SACD-Verstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
Silver68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 21:46
Hallo allerseits,

Als blutiger Anfänger auf dem Gebiet der SACD hätte ich eine Frage, die vielleicht blöd klingt aber ich konnte wirklich nirgends eine vernünftige Antwort darauf finden...

Braucht es für das hören einer Stereo-SACD einen speziellen Verstärker? Das ich einen kompatiblen Player brauche ist mir klar aber müsste der Verstärker nicht auch gewisse Grundvoraussetzungen mitbringen damit er die Vorteile einer SACD weitergeben kann?

Nur zur Klarstellung, ich spreche hier ausschliesslich von Stereo-Verstärkern bzw. SACDs.

Vielen Dank für eure Antowrten
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 23:08
Hi,

die Bandbreite eines "üblichen" Verstärkers reicht für SACD vollkommen aus. Fraglich ist nur, ob der Lautsprecher diese Frequenzen überhaupt wiedergegeben kann, geschweige denn, ob man überhalb von 20Khz noch was hören kann...

Harry
Silver68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 23:47
Danke für die schnelle Antwort.
Vermutlich ist der Vorteil der SACD schon eher im Bereich des Mehrkanalton zu suchen...
Aber das mit dem Verstärker beruhigt mich schon mal, brauch ich also keine Unsummen in Verstärker zu investieren
Die Lautsprecher sollten nicht das Problem sein, bei mir stehen zur Zeit die XQ40 rum
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 23:48
Hi,

übertragen die KEF wirklich deutlich über 25Khz?

Harry
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 00:25
Hast Du mal einen Ohrentest gemacht und über 16khz gehört?
Silver68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 10:24

Murray schrieb:
Hi,

übertragen die KEF wirklich deutlich über 25Khz?

Harry


Laut technischem Datenblatt sind es 55 Khz - logisch, dass das menschliche Ohr im Normalfall nur bis etwa 20 Khz Töne wahrnimt aber ich denke, dass eine höhere Frequenzwiedergabe sich automatisch auch in einer besseren Tondynamik niederschlägt. Und nicht zu letzt hört der Bauch ja schliesslich auch mit
piccohunter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 11:00
Vor allem... WAS spielt sich musikalisch wirklich noch Verwertbares über 17 kHz ab?

Um die Frage zu beantworten: Jeder vernünftig konstruierte Verstärker ist in der Lage, ein SACD-Signal wiederzugeben.

Nach meiner Erfahrung bietet SACD-Stereo auch keine hörbaren Vorteile gegenüber einer normalen CD. Falls ein hörbarer Unterschied besteht, liegt das m.E. an der Verwendung eines anderen Masters, aber nicht am hochauflösenden Format. Eine CD kann schon weit mehr als das menschliche Gehör. Der Vorteil einer SACD liegt meiner Meinung nach eigentlich nur im Mehrkanal-Bereich.
Jeck-G
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2009, 12:40

ich denke, dass eine höhere Frequenzwiedergabe sich automatisch auch in einer besseren Tondynamik niederschlägt.

Nein, hat mit der Amplitude nichts zu tun (zumindest was bis 20kHz angeht).


Und nicht zu letzt hört der Bauch ja schliesslich auch mit
Aber nur bei Bässen...
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 27. Feb 2009, 21:07

piccohunter schrieb:
Falls ein hörbarer Unterschied besteht, liegt das m.E. an der Verwendung eines anderen Masters, aber nicht am hochauflösenden Format.


Na dann würde ich doch schleunigst das bessere Mastering den CD´s angedeiehen lassen, als einem rückläufigen Nischenprodukt.

Nur mal so aus rein wirtschaftlichen Interesse, seitens der Musikkonzerne.
Argon50
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2009, 22:16

R-Type schrieb:

piccohunter schrieb:
Falls ein hörbarer Unterschied besteht, liegt das m.E. an der Verwendung eines anderen Masters, aber nicht am hochauflösenden Format.


Na dann würde ich doch schleunigst das bessere Mastering den CD´s angedeiehen lassen, als einem rückläufigen Nischenprodukt.

Nur mal so aus rein wirtschaftlichen Interesse, seitens der Musikkonzerne. ;)

Da haben wir aber wieder das Problem mit den Zielgruppen.

SACD zielt nicht unbedingt auf den Mainstream ab bei dem ein Loudness race/war gut ankommt.
Also mehr auf Musikkonsumenten als auf Musikgenießer.

Die "Industrie" macht das schon alles sehr bewußt, leider.


Grüße,
Argon




btw.
http://dynamicrange.de/de/de/unser-ziel


[Beitrag von Argon50 am 27. Feb 2009, 22:18 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2009, 22:53
Mal ganz davon abgesehen, das ich durchaus Beispiele nennen kann, in denen die Original-CD (sogar die Vinyl-Originalausgabe) in meinen Ohren besser gemastert ist als die neue SACD-Ausgabe (alles bezogen auf Stereo-Versionen).
Ein Beispiel ist z.B. "Violator" von Depeche Mode, da klingt das Mastering der Stereo-Spur der SACD wie eingeschlafene Füße, ganz im Gegensatz zu viel lebendigeren und spritzigeren alten CD oder Vinyl. Im übrigen kann ich z.B. bei dieser SACD keinerlei Unterschied zwischen normaler 44,1/16-CD-Spur und der DSD-SACD-Stereo-Spur erhören oder erkennen... klingen 1:1 identisch für mich.

Fazit: Es gibt durchaus eine Menge CD´s, bei denen das Mastering der CD durchaus besser klingt als das der SACD...
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 27. Feb 2009, 23:25

Ein Beispiel ist z.B. "Violator" von Depeche Mode, da klingt das Mastering der Stereo-Spur der SACD wie eingeschlafene Füße, ganz im Gegensatz zu viel lebendigeren und spritzigeren alten CD oder Vinyl.


Siehst Du, ein Paradebeispiel für individuelles Hören:

Als alter DeMo Fan, aber gleichzeitiger Freund des guten Klanges, hatte ich mir nix mehr herbeigesehnt, als ein Remaster der alten Depeche CD´s.

Denn für mich klangen sie grässlich schrill, kaum auszuhalten, wenn man etwas lauter machen wollte.

Und für Dich klingen sie "spritzig" und die neuen Versionen wie eingeschlafene Füsse, während sie für mich Ultimo Ratio sind....

Von daher kann man in der Richtung keine objektiven Betrachtungen anstellen.

piccohunter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Feb 2009, 00:20

R-Type schrieb:

Von daher kann man in der Richtung keine objektiven Betrachtungen anstellen.

:prost


Habe ich auch nie behauptet

Bei der "Black Celebration" bevorzuge ich übrigens die SACD-Remaster-Version, die Original-CD klingt in dem Fall ziemlich muffig in meinen Ohren.
Aber bitte auf jeden Fall für mich den Stereo-Mix!
Ich kann mich gerade bei der "Black Celebration" mit dem stilistisch vollkommen anderen Multichannel-Mix nicht so richtig anfreunden, irgendwie vermisse ich die zwei Zentner Hall des Stereo-Mixes... z.B. gerade bei den beiden "Questions..". Klar kleistert der Hall ne Menge zu, aber irgendwie gehört der für mich zur perfekten Stimmung der Platte

Auf der "Some great reward" hingegen finde ich den Multichannel-Mix durchaus gelungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD volldigital
el`Ol am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  11 Beiträge
Verstärker versteht kein digitales SACD-Signal
Panurg am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  15 Beiträge
Blutiger Anfänger braucht hilfe! (Endstufen/Multich. usw.)
pLaGuE am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  4 Beiträge
Stereo Anlage + Verstärker Frage
Mofee am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  6 Beiträge
AVR oder Stereo Verstärker
oldschool_72 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  23 Beiträge
Frage zu Stereo Verstärker
hitachiman am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  26 Beiträge
Stereo-Verstärker plus SW?
iPhili am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  9 Beiträge
Stereo-Verstärker mit Raumenmessung
stealth030 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker
Flarezader am 02.03.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2003  –  5 Beiträge
suround-verstärker als stereo verstärker?
Wilke am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.898

Hersteller in diesem Thread Widget schließen