Yamaha Ax 550 RS mit Aktiv Boxen verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 10:34
Hallo..
Und zwar hab ich folgendes Problem.
Ich habe mir vor ca. 4 Monaten bei Ebay den Yamaha Ax 550 Rs gekauft. Echt ein Super Teil mit Mächtig Bums.
An meinem Verstärker hängen 2 MAl 180 Watt boxen mit 8 ohm Impedanz.
Ich habe ihn auf eine PArty mit genommen und gemerkt dass da mehr gehn muss.
Zuhause ist er laut genug und hat auch guten Bass, abber im Freien eine Katastophe.
Jetzt habe ich eine Frage:

Funktioniert es, dass ich meine kleine Pa Anlage an meinen Verstärker anschließ, sodass die Boxen vom Yamaha vertärker gleichzeitig mit meiner Aktiv Anlage funktioniernen.....
Über Cinchkabel ist es glaub ich nicht möglich.
Veilleicht über einen phono anschluss....

Hier der Link der Aktiv Pa Anlage:

http://www1.conrad.d...&aktiv=5&navi=oben_2

Vielen Dank schon Mal im Vorraus
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 10:38
Hi,

hat der Verstärker einen Pre-Out/Vorstufenausgang?

Dann wäre eine Verbindung unter Verwendung der Endstufen der Aktiv-Lautsprecher möglich.

Grüße
Frank
andreas3
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 10:45
Der Link öffnet nicht, sondern Conrad teilt mir mit dass ich keinen Warenkorb angelegt habe...

Egal, gehe mit der Quelle (CD oder was auch immer ) in den Yamaha und verbinde ein Tape- OUT des Yamaha mit einem Eingang deiner Aktiv- PA. Das Signal liegt dann an, Lautstärke musst du dann an der PA regeln. Sollte die PA keinen Cinch- Eigang haben benutze einen Adapter.

Grüße Andreas3
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 10:49
Perfekt sowas hab ich des kann ich auftrennen odda rausziehn...Abber wie soll ich des dann alschließen ???
Einfach dann mit einem Chich vom Aktiv Chinch in den Pre out vom Verstärker......???Oder..???

Danke für die Antwort...
Albus
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2009, 11:00
Tag,

ja, die Verbindung Pre Out/Main In auftrennen, d.h. die Jumper ziehen, und den PreOut-Ausgang mit dem jeweiligen Input des Aktiv-LS verbinden. Wenn jeweils RCA/Cinch-Anschlüsse vorhanden sind, dann genügt eines der üblichen Koaxialkabel mit Cinch/Cinch.

Freundlich
Albus

NS: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/IntA/AX-550.pdf
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 11:06
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Trotzdem entsteht ein Problem Sobald ich den Stecker am Pre Out raus zeihn Hören meine Boxen auf zu Spielen...
Fangen sie wieder an wenn der chinch von der Aktiv Box drin ist...???
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 11:09

Fangen sie wieder an wenn der chinch von der Aktiv Box drin ist...???

Ja, wo sollen Sie auch sonst das Signal herbekommen? Aus der Luft?
Albus
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 11:18
Tag erneut,

vorsicht! Steckverbindungen niemals bei eingeschalteten Geräten trennen (einseitig oder zweiseitig). Geräte immer erst ausschalten - Zerstörungsgefahr!

Die Signale können nur übertragen werden, wenn die Kabelverbindung beidseitig fest ist, Kontakt hat.

Freundlich
Albus

NS: Falls Doppelbetrieb sein soll, dann darf der Pure Direct-Pfad (Taste Pure Direct) nicht auf ON stehen. Man kann in der Tat einen Aktiv-LS am PreOut betreiben und zugleich (ja, geht bei den Yamaha) die Passiv-LS.


[Beitrag von Albus am 07. Sep 2009, 11:21 bearbeitet]
andreas3
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 11:18
Vielleicht ein kleines Verständnisproblem?

Wenn Alex999 vom Yam- Pre-out in die Aktivspeakers geht, ist natürlich die Endstufe des Yam lahmgelegt. Also von der PA wieder zurück in die Yam- Enstufe? Wenns geht ok, aber für Parallelbetrieb würde ich über Tape -out gehen und die Lautstärke separat regeln. Grüße Andreas3
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Sep 2009, 11:51
Jungs ich hab jetzt einfach den Chinch hinten in Tape out reingesteckt und es funktioniert...
Der Aktiv verstärker lauft wie geschmiert...
Allerdings sind dann die Passiv boxen ein kleinwenig leiser abber minimal.....

Danke für eure Hilfe

MFG Alexander
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 07. Sep 2009, 11:55
Es heißt "Cinch"...
Albus
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2009, 11:57
Tag erneut,

und Pure Direct hast du stehen ON oder OFF? Hattest du Pure Direct vorhin auch ON stehen? - Funktionieren die Passiv-LS auch dann noch, wenn du - versuchsweise - die Aktiv-LS an den Tape Out ausgeschaltet hast? Manchmal führt eine solche Stellung (Tape Out angeschlossen, aber Gerät ausgeschaltet) zu Störungen.

Freundlich
Albus
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Sep 2009, 11:57
Tut mir echt leid, dass ich immer chich schreibe....
Ich mein Natürlich Cinch....
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Sep 2009, 12:05
Also die Boxen funktionierne mit beidem Pure Dircet on und off abber mit ´´Off`´ sind sie besser...
Ne sind keine Störungen...
Mfg Alex
Albus
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2009, 12:07
Tag erneut,

gut denn, was zu erwarten war, bei OFF besser; zusätzlicher Buffer-Amp im Pfad.

Freundlich
Albus
andreas3
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2009, 12:11
Du musst die Lautstärke der Aktivlautsprecher separat regeln, der Tape-out ist unabhängig von der Lautstärkeregelung des Yam. Wenn du also die Lautstärke ändern willst, am Yam UND an den Aktiven!!! Andreas3
Passat
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2009, 12:16

*Alex999* schrieb:

Hier der Link der Aktiv Pa Anlage:

http://www1.conrad.d...&aktiv=5&navi=oben_2


Der Link funktioniert nicht!

Links bei Conrad aus der Adressleiste des Browsers funktionieren nie!
Rechts neben dem Artikel steht ein Link "Link zum Artikel".
Da drauf klicken, dann öffnet sich ein Fenster mit dem Direktlink zum Artikel. Den muß man dann zum Verlinken auf den Artikel nutzen, denn nur der funktioniert!

Grüsse
Roman
*Alex999*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Sep 2009, 12:21
Vielen Dank für eure schnellen Beiträge....
Albus
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2009, 12:22
Tag erneut,

das wird hier ja zur Prozession; noch einmal: besser als TapeOut ist eben PreOut, resultierend in LS-Volume am AX-550, im Vorverstärkerzweig, somit an beiden angeschlossenen LS. Bedingung eben: Pure direct OFF.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 07. Sep 2009, 12:23 bearbeitet]
andreas3
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2009, 12:55
Hallo Albus, bin zwar kein Freund von Prozessionen, aber verstehe gern : Wenn er Vor- Endstufe auftrennt und das Vorverstärkersignal an die PA schickt ist doch eigentlich die Endstufe des Yam stillgelegt. Oder hat der Yamaha ein separates pre-out? andreas3
Albus
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2009, 13:07
Tag erneut,

kein Problem. - Entgegen den Warnungen in den BDA zu den Yamaha-Vollverstärkern (bei Jumper zwischen PreOut/MainIn entfernt, kein Tonausgang von diesem Gerät), wird intern bei Signalpfad-Stellung Pure Direct OFF und CD Direct Amp OFF das Signal gesplittet; ein Tonausgang ist dann sowohl am PreOut-Terminal als auch am LS-Terminal (A oder B) vorhanden.

Freundlich
Albus

NS: Nach der einst überraschenden Beobachtung infolge eines Bedienungsfehlers (vermeintlich), konnte ich dann ein Paar Nahfeld-Aktive HS 80 M sowie ein Paar NS-1000 - auch zugleich an einem AX-892 betreiben (auch an einem AX-592). Was für Leute mit Subwoofer-Absichten nützlich ist.
A.


[Beitrag von Albus am 07. Sep 2009, 13:13 bearbeitet]
andreas3
Inventar
#22 erstellt: 07. Sep 2009, 13:23
Schön zu wissen, vielen Dank. Bei näherer Überlegung eine elegante Lösung, dann kann Alex999 an den Aktiven die Lautstärke an die Passivboxen anpassen und dann alles über die Vorstufe regeln. Prima! Andreas3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied yamaha ax-550 RS zu yamaha ax-550
what_the_hell am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  9 Beiträge
Yamaha Ax 630 / 550 ?
ManuelW.1993 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Yamaha AX-550 rechte Seite geschrottet :-(
ruben am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  4 Beiträge
Yamaha AX-550. Wer repariert in München?
veitus am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Service Manual Yamaha AX 750 RS
samson01 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  3 Beiträge
Yamaha Verstärker AX 550 suche dafür Lautsprecher
Freak10 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  6 Beiträge
AX 550 defekt? reparieren? lohnt es sich
tg0042 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
yamaha eq 550 an Yamaha AX-1090 anschließen
atze-john am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  3 Beiträge
yamaha ax 750 mute
sackarschwilly am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  9 Beiträge
yamaha ax reihe - überblick!
bright am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  90 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen