Krell FBI - Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 20:43
Hat zu diesem Gerät irgendjemand praktische Hörerfahrungen? Krell an sich ist ja in D schon ein Exot, der FBI nahezu nicht zu finden...

Ciao, Harald
cptfrank
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 02:32
Hallo,
ja, ich habe mal einen gehört, und zwar in Singapur.
Das Adelphi-Kaufhaus ist ein wahrer Hi-End Tempel.
Hier stehen u.a. JBL-Everest, Lexicons, MBLs, Burmesters,
Mark Levinsons, Grande Utopia usw.
Und ein Händler hat eben auch Krell.
Bei dem konnte ich mal einen FBI hören. Er wurde vorgeführt mit anderen Krell Komponenten als Quelle und an großen ELAC-Lautsprechern. Ich war recht beeindruckt, muß ich sagen.
Gruß
Frank
nuernberger
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 19:51
Hallo Frank,
danke für Dein Feedback!
Wegen unbekannter Umgebung sind Aussagen für Dich natürlich schwierig...

Ciao; Harald
Der_Hifi-Enthusiast
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 16:46
Ich bin seit Februar 2008 ein restlos glücklicher Besitzer eines Krell FBI. Vorher besaß ich einen - bereits älteren - Emitter 1, der in die Jahre gekommen war und mit den anderen Komponenten, die ich vorher bereits ausgetauscht hatte, nicht mehr mithalten konnte. Der FBI wird ergänzt durch den SACD-Player Esoteric X-03 und Dynaudio Confidence C4-Lautsprecher. Verkabelt ist die Anlage u.a. mit XLO (Nf) und Silent Wire LS 38 (Ls).
Der FBI ist ein Traumgerät. Ich höre vor allem große Orchester (Mahler, Bruckner etc.), aber auch diverse Rocksachen. Klanglich bin ich ein großer Fan von holografischen Effekten (Empfehlung: Zucchero-SACDs: Blue sugar, Miserere) und von Bassattacken. Der FBI lässt weder in dieser Hinsicht, noch in anderen Kategorien Wünsche offen. Wenn ich von den Komponenten meiner Anlage etwas auswechseln würde, würde es garantiert den FBI als letztes treffen. Ich glaube, das Gerät würde sich auch mit noch hochwertigeren Quellgeräten und Lautsprechern nahtlos vertragen.
Noch einige Worte zu den klanglichen Eigenschaften des FBI in meiner Anlage. Das Gerät ist ein Alleskönner und vereint mühelos die Eigenschaften eines Kolibris mit denen eines Panzers. Es kann Musik unglaublich sanft und liebevoll, aber ebenso brachial und mit unglaublichem Druck wiedergeben. Die Holografie zeigt sich beispielsweise bei der Zucchero SACD Miserere an Stück 6 (Anna Solatia). Musik, Sängerstimme und die diversen "Klänge" und Effekte wandern frei im Raum, sind völlig gelöst und unendlich schön. Wer pure Gewalt haben möchte, der sollte sich die Telarc-SACD-Kanonen von Tschaikowskis 1812 Overtüre "anhören". Der FBI kann solche Dinge aber auch auf feinste musikalisch einbinden, wenn die Aufnahme dies hergibt. Ein Beispiel ist die 6. Symphonie von Gustav Mahler (die mit dem Hammerschlag) in der Einspielung von Claudio Abbado mit den Berliner Philarmonikern (SACD). Der zweimalige "Hammerschlag" im grandiosen Finalsatz ist für audiophile Sensationssucher natürlich die Sache, aber der Krell setzt vor allem die grandiose Komposition und die ebenso gute Interpretation so schön um, dass ich jedes klangliche Erbsenzählen vergesse und mich allein die eindrucksvollen Töne und die unendlich tolle Musik erreichen.
Mein FBI ist silbern und in dieser Ausführung gar nicht so auffällig, wie man vielleich denken kann. Es ist schon im Stand-By-Modus etwas warm, im laufenden Betrieb nimmt die Temperatur dann deutlich zu. wer sich im Winter die Hände wärmen möchte, hat dann ein perfektes Wärmgerät, sofern er den vorderen Teil der Geräteoberfläche anfässt. Der hintere Bereich ist nur etwas für sehr kalte Hände.
nuernberger
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 18:09
herzlichen Dank für Deine Eindrücke - klingt wirklich sehr euphorisch!

Nach langer Suche denke ich auch dass der FBI der einzige Vollverstärker sein könnte der in der Lage ist es mit einer ausgewachsenen Vor-/Endkombi aufzunehmen.
Meiner Informationsanforderung wurde zwar vom Vertrieb schnell nachgekommen, auf meine eMail Anfrage nach einem Händler erhielt allerdings nur die schriftliche Antwort, dass in meiner Nähe derzeit kein Händler den FBI in der Vorführung hätte.

Auch bedauerlich, denn das ist ja keine Preisklasse wo man die Katze im Sack kauft...
Aber anscheinend in D wirklich nahezu nicht vertreten...

Ciao; Harald
turnbeutelwerfer
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 17:25
Ja der FBI ist natürlich preislich eine Klasse für sich die man mal nicht Blind kauft. Kann aber auch die Händler verstehen die sich mal nicht eben den FBI da hin stellen.
Würd mich echt reitzen das Teil um die Sache mal anzuhacken,
wo mag der gebr liegen, wenn überhaupt zu bekommen?


[Beitrag von turnbeutelwerfer am 03. Jan 2010, 17:27 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2010, 00:48
keine Ahnung, ich bin eher ein Neukäufer - bis auf ein Gerät ist alles bisherige neu erworben. Von ML gibt es ja leider keinen neuen Vollverstärker mehr...

Ciao; Harald
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 04. Jan 2010, 01:01
Wozu auch?

Der 383 ist imho nahezu perfekt..
turnbeutelwerfer
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2010, 08:00
Die beiden mal im Vergleich das wär es doch ...
Denoch hätte ich gern mal ein gebr Preis für den FBÌ gewußt, sei es Auslandsgerät ect..
nuernberger
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2010, 13:39

R-Type schrieb:
Wozu auch?

Der 383 ist imho nahezu perfekt.. ;)


bis auf den Makel, dass er neu nicht mehr verkauft wird...

Ciao; Harald
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jan 2010, 17:26
und gebraucht teils zu wahnwitz-preisen zu haben ist
High-End-Er
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:37

nuernberger schrieb:
Hat zu diesem Gerät irgendjemand praktische Hörerfahrungen? Krell an sich ist ja in D schon ein Exot, der FBI nahezu nicht zu finden...
Ciao, Harald


Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen Krell FBI und einen Krell Evolution 505, welches ich seit ein paar Wochen mit der Krell CAST-Kabel verbunden habe. Klanglich ist die Kombi sehr gut. Ich hatte mir alternativ einige andere Kombinationen angehört - auch Vor- und Endverstärkerkombie - wirklich besser hatte mir nichts gefallen.
nuernberger
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2010, 12:52
also 2 positive Erfahrungen...

Inzwischen noch wer?

AR hat mir inzwischen angeboten den FBI zu einem Händler zum probehören bringen zu lassen - mal sehen...
Der_Hifi-Enthusiast
Neuling
#14 erstellt: 31. Okt 2011, 14:35
Ich bin zufällig wieder auf diese Seite geraten. Ist es zu einem Hörtest gekommen und wie hat sich der FBI geschlagen.

Falls es noch von Interesse ist: Ich habe bei meinem FBI vor etwa vier Monaten das Netzkabel ersetzt. Ich sah das als Risiko an, weil das mitgelieferte Kabel qualitativ klar über eine übliche Beipackstrippe hinausgeht. Außerdem hat der FBI geräteseitig einen 20-Ampere-Anschluss, so dass nicht automatisch jedes Kabel passt. Meine Wahl fiel auf ein Shunyata Python, das es mit einem entsprechenden Anschlussstecker gibt und mit dem ich beim SACD-Player sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Das neue Kabel hat auch den FBI nochmals gesteigert. Der Qualitätszuwachs betraf im Grunde alle Bereiche. Ich möchte das Kabel auf keinen Fall mehr missen. Im Nachhinein hätte ich vielleicht noch wahnsinniger einsteigen sollen (Shunyata Anaconda oder King Cobra). Das Python ist aber am FBI jedenfalls uneingeschränkt zu empfehlen.
Fhtagn!
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2011, 22:23
Hast du denn auch die Steckdose & die Hausverkabelung geändert?
Die Shawamonga Rein-Rhodium Leitungen sollen ja wahre Wunder vollbringen können, vor allem mit dem Xoteric-Rhodium-Platin Sicherungsautomaten.
Jeremy
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2011, 15:17
Tja, mein lieber Hifi-Enthusiast,

da kommst du hier im Forum mit deinem Erfahrungsbericht, resp. deiner Netzkabel-Empfehlung nicht so gut weg - so etwas provoziert Häme und ironische Kommentare.
Ich kann mir dennoch gut vorstellen, daß Shunyata in diesem Bereich (Netztkabel/Stromversorgung etc.) sehr gut klingende Lösungen anbieten mag, die auch klangl. zum FBI passen und ihn diesbezügl. weiter nach vorne brigen - alles aber zum entsprechenden Preis für jene, die sich's leisten können.

OK - dies ist ein Krell-FBI-Thread.

Gleichwohl möchte ich ein wenig in Frage stellen, ob man wirklich an die 20K in die Hand nehmen muß, um einen klangl. sehr guten Verstärker zu bekommen - natürl. kommt's auch immer auf die verwendeten LS an.

Ich finde es jedenfalls viel spannender, nach einer klangl. herausragenden/ebenbürtigen Verstärker- (Vor-End-)Lösung, gerne auch Röhre oder Hybrid (Röhre/Mosfet) zu suchen und dabei noch im vierstelligen Bereich zu bleiben.

Zum Fachhändler zu rennen und zu sagen: 'Hier hast du 20Mille", (so man sie denn hat), "will so einen FBI" ist einfach; eine klangl. ebenbürtige, in Teilbereichen (Klangfarben!) u.U. sogar eutlich bessere, aber preisl. wesentlich günstigere (ggf. Röhrenverstärker-)Lösung zu finden, erfordert dagegen den Sachverstand des kreativen Hifi-Kenners.

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 01. Nov 2011, 16:07 bearbeitet]
BvH
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Nov 2011, 00:37
Hallo Harald,

ich beglückwünsche Dich, dass Du in diesem Preisbereich die Qual der Wahl hast!
Interessant zu wissen wäre noch welche Lautsprecher der Vollverstärker antreiben soll.
Ohne diese zu kennen werfe ich Mal folgende weitaus günstigere aber klanglich vermutlich nicht schlechtere Vollverstärkerin die Runde:
Gryphon Diabolo
Devialet d-premiere
Dartzeel CH-8550

Alle etwas oberhalb von 12.000€ aber sicher nicht schlechter. Sollten 2x80 Röhrenwatt ausreichen, höre Dir den Audiomat Recital an, gerade für 7.700, anstatt 10.900€ im audiomarkt.

Ich denke der FBI ist kein Preis-Leistungssieger...

Just my 2ct...

Viel Spaß dabei!

Gruß
BvH
-Puma77-
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2011, 16:15
Krells FBI Amp ist wirklich eine Wucht.

Ich denke, dass der Integrierte von Soulution (530) evtl. mit ihm mithalten könnte. Vom Preis sicherlich

http://www.soulution-audio.com/de/download/index.php

Eine Gegenüberstellung der genannten Geräte wie auch mit dem BMC C1 würde mich brennend interessieren.

Ich denke aber auch, dass man für unter EUR 20,000 eine Vor- und Endstufenkombi bekommt, die günstiger und evtl. auch besser klingt, als Krells FBI.

Spontan fallen mir die Max und die Pre 2 von Audionet ein.

Gruß
cptfrank
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Nov 2011, 20:28

-Puma77- schrieb:

Ich denke aber auch, dass man für unter EUR 20,000 eine Vor- und Endstufenkombi bekommt, die..... auch besser klingt, als Krells FBI.
Gruß


Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht.

Frank
-Puma77-
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2011, 14:05
Ich verstehe den Vollverstärker FBI als den Versuch von Krell, den womöglich besten Integrierten zu bauen, ohne dabei Kosten und Mühen zu scheuen.

Die Kosten für das Gerät trägt später eh der Käufer.

Ich würde hieraus aber nicht ableiten wollen, dass der FBI zugleich der beste Verstärker überhaupt ist.

Ich bin der Überzeugung, dass eine Vor- und Endstufenkombi von z.B. Accuphase, BMC, Audionet oder ML den FBI an die Wand spielen würde, weil schlicht die technische Ausgangsituaution, etwa 3 verschiedene Stromversorgungen, bei einer Vor- und Endstufenkombi eine andere, eben bessere, ist.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Krell
turnbeutelwerfer am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  17 Beiträge
Krell..
turnbeutelwerfer am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Krell KSA80 /Krell KSP-7B
dkf am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  9 Beiträge
Krell S300i
centurygold am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Krell Verstärker zum Sonderpreis
Musikfloh am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  10 Beiträge
Krell Masteres Reference
vertexG am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  8 Beiträge
Krell KSA 100 und weitere
Megabelf am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
wie klingen alte Krell-Endstufen
densen am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  12 Beiträge
Musical Fidelity M6i, Krell S300i
Meister75 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  3 Beiträge
DER Vollverstärker?
nuernberger am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  102 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen