Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

DER Vollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 17:43
Hallo Gemeinde,
was wäre den aktuell DER Vollverstärker?

Der Mark Levinson 383 ist neu ja nicht mehr erhältlich...

Krell FBI ist sowohl optisch als auch finanziell ein Brocken...

Anregungen?

Ciao, Harald
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 15. Nov 2009, 18:04
Hi Harald,

Die Emitter von ASR würde ich in die Runde werfen-eigentlich nichts anderes als Vor und Endstufe zusammen und ab einen gewissen Baujahr bzw. heute auch kein "Kuschelbär-Sound" mehr..
Kraft ohne Ende, dabei stets durchhörbar.

Für ein bisschen weniger könnte es ruhig meiner (PM11), in der S2 Version sein..
Und wie immer, wenn ich mir die Creme vor Augen führe, der grösste von T+A.
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 02:23
Der in der Schweiz hergestellte Dartzeel-Vollverstärker soll lt. Image-Hifi klangl. top sein: http://www.testberic...550-testbericht.html

Nett finde ich aber auch noch den großen Luxman-Amp L-509u, der in der 'SoundStage' einen Top-Test erhalten hat: http://www.soundstage.com/equipment/luxman_l509u.htm

BG
Bernhard
Silver68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 10:54
Ich halte den Vincent SV-238MK Class-A Stereo Vollverstärker vom Preis/Leistungs-Verhältnis her nach wie vor für unschlagbar

Vincent SV-238MK
paffel
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2009, 14:20
hi folks,

ich werde mir den naim Supernait zulegen

moin
werner
sm.ts
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2009, 14:26
Für mich ?

Den hab ich schon, SL RG 10 .
Einerseits "verträgt" er sich hervorragend mit meinen LS, andererseits hat er ne sehr gute Phonovorstufe die wiederum sehr gut mit meinem Plattendreher kann.
In Summe für mich der beste Kompromiss.
Ok, wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt vieleicht ein ASR Emitter, oder ein Dartzeel 8550 , einfach lecker...
cptfrank
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Nov 2009, 15:53
Hallo,
keine Frage, Du liegst mit dem KRELL FBI schon sehr gut!!!!
Gruß
Frank
Peppermint-PaTTy
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2009, 16:18
Hallo!
sm.ts schrieb:

Den hab ich schon, SL RG 10 .
...
In Summe für mich der beste Kompromiss.
Ok, wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt vieleicht ein ASR Emitter, oder ein Dartzeel 8550 , einfach lecker... :*


Warum würdest Du den RG10 evtl. gegen die beiden anderen tauschen?

Gruß
Peppermint-PaTTy
sm.ts
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2009, 16:37

Peppermint-PaTTy schrieb:


Warum würdest Du den RG10 evtl. gegen die beiden anderen tauschen?


Wegen der Optik und evtl. Haptik, die beiden gefallen mir einfach gut.
Ob sie klanglich noch einen drauflegen können weis ich nicht.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2009, 16:59
Für mich passt auch ein Gryphon Diablo in die Reihe der besten Vollverstärker.


http://www.gryphon-audio.dk/default2.asp

Gruß

Highente
willguthören
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Nov 2009, 21:03
Was haltet Ihr vom Brinkmann Vollverstärker?

Gruß Ronny
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 18. Nov 2009, 01:21
Ich persönlich..

Nicht viel, eher gar nix.
Das kann aber auch daran liegen, das für mich DER Vollverstärker eher ein klangliches Neutrum sein sollte, der die Musik nur verstärkt, und das in allen Lebenslagen, und nicht selbst klingt.
HiFi_Branche
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Nov 2009, 16:17

R-Type schrieb:
Ich persönlich..

Nicht viel, eher gar nix.
Das kann aber auch daran liegen, das für mich DER Vollverstärker eher ein klangliches Neutrum sein sollte, der die Musik nur verstärkt, und das in allen Lebenslagen, und nicht selbst klingt. ;)


Der Wunsch läßt sich aber mit der persönlichen Aufzählung von ASR, Marantz oder T&A als "DER VOLLVERSTÄRKER" nicht unterfüttern, weil diese klanglich in komplett unterschiedliche Richtungen driften!
"Den Vollverstärker" kann es gar nicht geben da integrierte Lösungen immer nur ein Kompromiss sind.

Mit bestem Gruß

Andreas

p.s. Hi Harald, in welche Richtung soll deine Anfangsfrage denn genau zielen? Hast du da irgendwelche Hintergedanken?
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 18:58


Der Wunsch läßt sich aber mit der persönlichen Aufzählung von ASR, Marantz oder T&A als "DER VOLLVERSTÄRKER" nicht unterfüttern, weil diese klanglich in komplett unterschiedliche Richtungen driften!


Wenn ich jeweils andere Lautsprecher anhänge, werden sie klanglich definitiv in andere Richtungen driften- aber nicht, wenn immer nur an ein und der selben Box gehört.


"Den Vollverstärker" kann es gar nicht geben da integrierte Lösungen immer nur ein Kompromiss sind.


Oh, das erläutere doch mal näher, was daran ein Kompromiss sein soll- und das bitte auch fundiert.
Oder liegt es daran, das AN überwiegend Vor und Endstufen im Portfolio hat ?
HiFi_Branche
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 20:16

R-Type schrieb:


Der Wunsch läßt sich aber mit der persönlichen Aufzählung von ASR, Marantz oder T&A als "DER VOLLVERSTÄRKER" nicht unterfüttern, weil diese klanglich in komplett unterschiedliche Richtungen driften!


Wenn ich jeweils andere Lautsprecher anhänge, werden sie klanglich definitiv in andere Richtungen driften- aber nicht, wenn immer nur an ein und der selben Box gehört.


"Den Vollverstärker" kann es gar nicht geben da integrierte Lösungen immer nur ein Kompromiss sind.


Oh, das erläutere doch mal näher, was daran ein Kompromiss sein soll- und das bitte auch fundiert.
Oder liegt es daran, das AN überwiegend Vor und Endstufen im Portfolio hat ?



Mein lieber Martin,

ich habe gar nicht vor die Endstufen von AN in diese Diskussion einzubringen. Die Auftrennung von Vor und Endstufen sowohl räumlich wie auch netzseitig hat eindeutige Vorteile für jeden Hersteller der diese Aufgabe ernsthaft in Angriff nimmt.

Grüße Andreas

p.s. Nach deiner Meinung dürfte ich ja gar nichts posten, geschweige dir persönlich etwas erklären. Auf dem Niveau welches du gerade wieder anstrebst möchte ich mit dir nicht weiterdiskutieren. Ein weiterführender Hinweis von Harald wäre mir da schon lieber.

Siehe R-Type Zitat aus einem anderen Thread unten :

R-Type
Moderator
Beiträge: 11098
Mitglied seit: Mai 2007
#7 erstellt: 16. Nov 2009, 21:13
Zitat PM Mail
Du hast über 5600 Beiträge und weißt das nicht ??

Verpflichtet die Anzahl der Postings zu irgendwas ?
Mehr heisst nicht automatisch auch mehr Wissen.
Das kannst Du aber nicht wissen, bei Deinen mickrigen 2544 Posts..
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 18. Nov 2009, 20:25
Uups, geht's auch etwas weniger herablassend?
Mein Arbeitgeber würde ein solches öffentliches Gebahren im Namen seines Gewerbes jedenfalls nicht so gerne sehen.

Aber es muss ja auch niemand dazu gezwungen werden, AN-Produkte zu erwerben...

Nix für Ungut
Frank
HiFi_Branche
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Nov 2009, 20:33

Hüb' schrieb:
Uups, geht's auch etwas weniger herablassend?
Mein Arbeitgeber würde ein solches öffentliches Gebahren im Namen seines Gewerbes jedenfalls nicht so gerne sehen.

Aber es muss ja auch niemand dazu gezwungen werden, AN-Produkte zu erwerben...

Nix für Ungut
Frank
:prost



Hallo Frank,

dies ist ein persönlicher post von mir welcher nicht dazu dienen soll AN hier unterzubringen. Was ich nicht verstehen kann ist warum mir R-Type schon wieder versucht auf die Füße zu treten. Ich kann mich nicht erinnern Ihm etwas getan zu haben. Wie heißt es noch so schön von Moderatorenseite.
Zurück zum Thema.

Viele Grüße

Andreas

p.s. Hallo R-Type, Vielen Dank für die Info per PM melde mich mit solcher heute zurück.


[Beitrag von HiFi_Branche am 19. Nov 2009, 11:19 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#20 erstellt: 18. Nov 2009, 20:44
@Hifi Branche:

Zitiere mich bitte im Kontext und nicht auseinander gerissen, was den Posting-Zähler betrifft.
Im entsprechenden Thread ist dies eindeutig ein Scherz.
So liest sich das anders und war wohl auch gewollt.

Zurück zum Thema.


Und das Thema heisst Vollverstärker und nichts anderes.
Du kannst mir die Vorteile auch via PM schildern, hier wäre es OT, da nach Vollverstärker gefragt.
nuernberger
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2009, 22:41
der Grundgedanke war meine Überlegung, eventuell ca. 100 kg Vor- / Endkombi auf einen, DEN Vollverstärker "einzudampfen" - ohne klangliche Einbußen, dafür aber mit deutlich weniger Geräten im WOHNzimmer...

Dies war der Grundgedanke, dem natürlich der Praxistest folgen sollte, falls ein Kandidat gefunden ist...

Ciao; Harald
_ES_
Administrator
#22 erstellt: 18. Nov 2009, 22:46
Dann muss er vor allem Dampf haben, richtig Dampf- vergiss also meinen Marantz..

Es würde neben Krell dann eben ASR überbleiben, die eigentlich nichts anderes sind als Vor und Endstufen- was eben die Leistung und Stabilität bis runter auf 2 Ohm betrifft.

Das sind aber nur persönliche Eindrücke, denn sonst sind mir weitere "Watt-Monster" nicht bekannt, in der "upper Class".
cr
Inventar
#24 erstellt: 19. Nov 2009, 05:44
Ich frage mich schon seit 1983, wozu man noch separate Vorverstärker braucht. Eine Endstufe + Potentiometer und Eingangswahlschalter tuts inzwischen auch.
Und wenn man will noch einen Pufferverstärker. Und das kann man ganz leicht bei einem Endverstärker dazugeben und der Vollverstärker ist fertig. Wo hier die Nachteile sind, sorry, ich seh sie beim besten Willen nicht.
Ich kenne die Argumente, daß der Sound erst mit dem aktiven Vorverstärker kommt. Demonstrieren konnte das bisher noch keiner. Der Effekt scheint ähnlich schwer dingfest zu machen sein wie der Kabelklang.


[Beitrag von cr am 19. Nov 2009, 05:49 bearbeitet]
Hubert789
Inventar
#25 erstellt: 19. Nov 2009, 22:44

sm.ts schrieb:
Für mich ?

Den hab ich schon, SL RG 10 .
Einerseits "verträgt" er sich hervorragend mit meinen LS, andererseits hat er ne sehr gute Phonovorstufe die wiederum sehr gut mit meinem Plattendreher kann.
In Summe für mich der beste Kompromiss.
Ok, wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt vieleicht ein ASR Emitter, oder ein Dartzeel 8550 , einfach lecker... :*


Hallo,

ich hab kürzlich den darTZeel gehört und war nicht so übermäßig beeindruckt. Er klingt gut, keine Frage. Aber kaum besser als andere sehr gute Vollverstärker.
Und optisch ist er eine echte Enttäuschung. Ein dicker Klotz und dann noch in diesem gold/messing-Ton mit rot. Da tränen einem schon ein bisschen die Augen. ;-)

Nee nee, da würde ich doch auch eher für einen Gryphon plädieren. Das Auge hört mit...

Grüße
Hubert

P.S.: Der RG10 ist natürlich auch nicht zu verachten...
Pommy13
Inventar
#26 erstellt: 20. Nov 2009, 00:09

nuernberger schrieb:
der Grundgedanke war meine Überlegung, eventuell ca. 100 kg Vor- / Endkombi auf einen, DEN Vollverstärker "einzudampfen" - ohne klangliche Einbußen, dafür aber mit deutlich weniger Geräten im WOHNzimmer...

Dies war der Grundgedanke, dem natürlich der Praxistest folgen sollte, falls ein Kandidat gefunden ist...

Ciao; Harald



hey harry
hol doch mal das auto, nene, ein spass.
also, bei einem reinen vollamp, mhmmm...
der FBI würde bei mir rausfallen aus einem ganz einfachen grund, der kostet in den usa nicht mal halben europa preis in dollar, also nur ca 35%. ich würde AC nicht soviel geld in den rachen werfen wollen. wer richtig viel kraft sucht ist aber bei krell sicher nicht schlecht aufgehoben. ich hatte schon 2 krell amps, und leihweise grosse monos.
der ASR ist optisch schnell aussortierend. jedoch klanglich ein feines teil (ich selbst kenne von einem kumpel nur den vorgänger, aber der war schon klasse)
burmster hat ebenfalls ein echtes dickschiff, aber auch da ist natürlich die optik nicht jedermanns sache, der preis auch nicht.
ML sind schon gut, überhaupt aber nicht mein ding.

alternativ wären auch die eine oder andere röhre eine fragestellung wert, die mcintosh 2100 hat kraft ohne ende, aber die kommt ja auch von AC, okay, kostet nur ca 50% der FBI

es gibt sooooooooo viele möglichkeiten, kannst du nicht mal ein paar bei dir selbst testen???
grüsse aus dem morgenland
thomas
nuernberger
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2009, 12:30
Vielen Dank für Euren Input - DIE Lösung konnte ich aber nicht erkennen...

Vielleicht nutze ich einfach auch ein anderes Rack um die Geräte etwas dezenter zu platzieren?

Mal sehen...

Ciao, Harald
das.ohr
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2009, 20:44

Highente schrieb:
Für mich passt auch ein Gryphon Diablo in die Reihe der besten Vollverstärker.


http://www.gryphon-audio.dk/default2.asp

Gruß

Highente

Dem schließe ich mich doch sofort an!!!

Frank
nuernberger
Inventar
#29 erstellt: 24. Nov 2009, 19:30
der ASR ist schon optisch ein nogo, da schon eher ein Burmester 032 - ist aber doch sehr auf optische Show getrimmt...

Ciao, Harald
_ES_
Administrator
#30 erstellt: 24. Nov 2009, 19:59
Ich bin wohl der einzige auf diesen Planeten, der die Emmis auch optisch mag..

Als ich selber noch einen besaß und Kumpels zu Besuch kamen, die ihn dann zum ersten mal sahen, kam immer das:

"Cool, selbstgebaut ? "


[Beitrag von _ES_ am 24. Nov 2009, 20:00 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 25. Nov 2009, 01:26
optisch gefallen mir die emmis

aber für die emmis braucht man, in der grössten ausbaustufe, sehr viel platz und 'nen haufen teuronen.

p.s.:

dann lieber einen fbi


[Beitrag von premiumhifi am 25. Nov 2009, 01:27 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#32 erstellt: 25. Nov 2009, 01:28
Gebraucht geht das aber..

Ab BJ 2000 ist da auch kein Sounding drin, imho..
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Nov 2009, 01:32

premiumhifi schrieb:


....

dann lieber einen fbi :D


oder 'ne fette vor-end-kombi von audionet
stoneeh
Inventar
#34 erstellt: 25. Nov 2009, 01:40

Silver68 schrieb:
Ich halte den Vincent SV-238MK Class-A Stereo Vollverstärker vom Preis/Leistungs-Verhältnis her nach wie vor für unschlagbar

Vincent SV-238MK


das unterschreib ich mal ohne viel nachzudenken


grüsse
stoneeh
sm.ts
Inventar
#35 erstellt: 25. Nov 2009, 11:21

R-Type schrieb:
Ich bin wohl der einzige auf diesen Planeten, der die Emmis auch optisch mag..


Ach da gibts schon noch mindestens einen mehr der die Emitter gut abkann.
musikverrückter
Stammgast
#36 erstellt: 25. Nov 2009, 14:56
Die Emmis sind prima, ich habe noch einen älteren(nicht ganz Kuschelbärsound) aber etwas. Mir gefällt er optisch und klanglich.
Die neuen Modelle sind mir effektiv eine Idee zu teuer.
Trotz gutem Klang passen da Preis-Leistung nicht mehr ganz.
Ansonsten werkeln bei mir Vor-Endkombis.

Prima Vollverstärker baut auch Accuphase.
Klanglich fein und ewig wertstabil.


[Beitrag von musikverrückter am 25. Nov 2009, 14:57 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#37 erstellt: 25. Nov 2009, 16:18
Was auch noch ginge:

Ein SAM mit Muskeln..
nuernberger
Inventar
#38 erstellt: 25. Nov 2009, 16:52
einen "großen" SAM fände ich ideal - und hinsichtlich Design gefällt er mir sowieso am Besten (auch innerhalb aller AN Produkte ein sehr ausbalanciertes Design).

Bei Accuphase geht die Farbe gar nicht!!!

Ciao, Harald
musikverrückter
Stammgast
#39 erstellt: 25. Nov 2009, 16:55
Mir ist die Farbe Wurscht,hauptsache es klingt gut.,..
majorocks
Inventar
#40 erstellt: 25. Nov 2009, 16:56
Jeff Rowland
_ES_
Administrator
#41 erstellt: 25. Nov 2009, 16:58

musikverrückter schrieb:
Mir ist die Farbe Wurscht,hauptsache es klingt gut.,.. :Y



Nee..das muss ich Dir leider widersprechen.

In der Klasse muss es einen auch optisch gefallen..
musikverrückter
Stammgast
#42 erstellt: 25. Nov 2009, 16:59
Nö,muss nicht.
Jetzt muss ich saublöd fragen(SAM????????????)
Ich versinke gerade in Schutt und Asche,aber welcher Verstärker ist das?


[Beitrag von musikverrückter am 25. Nov 2009, 17:00 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#43 erstellt: 25. Nov 2009, 17:03


Der obere- einer der besten..

Bei mir ist es eine Mischung aus Klang/Optik/Leistung.


Würde die Optik nicht zählen, wäre der untere noch meiner.

Würde nur der Klang zählen, wäre der SAM noch hier..


[Beitrag von _ES_ am 25. Nov 2009, 17:09 bearbeitet]
musikverrückter
Stammgast
#44 erstellt: 25. Nov 2009, 17:05
O.K.
Danke, da muss ich zu Hause schauen, auf der Arbeit wird das Bild geblockt.
musikverrückter
Stammgast
#45 erstellt: 25. Nov 2009, 17:06
Du hast schon Recht,also zu sehr dürfen Klang und Optik nicht aus der Reihe fallen in einem Gerätepark.
Wobei ich da als "Sammler" nicht ganz so wählerisch bin...
_ES_
Administrator
#46 erstellt: 25. Nov 2009, 17:11
Heute spielt das hier bei mir:



Zugegeben, die 11er Serie sieht vom weitem her doch noch etwas consumerlike aus, die haptik ist aber Bombe..

Die dürfen erstmal bleiben.
sm.ts
Inventar
#47 erstellt: 25. Nov 2009, 17:22

R-Type schrieb:


Zugegeben, die 11er Serie sieht vom weitem her doch noch etwas consumerlike aus, die haptik ist aber Bombe..


Keine Frage, optisch und haptisch schlicht ein Traum.

@ r-type
auch SC11 und SM11 S1 schluchtz...
majorocks
Inventar
#48 erstellt: 25. Nov 2009, 17:24
Hi R-Type,

was ist der untere Amp für einer (unter dem SAM) ?


[Beitrag von majorocks am 25. Nov 2009, 17:27 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#49 erstellt: 25. Nov 2009, 17:37
Ein Shanling A 300/ A3000, der wohl meist unterschätzte Amp der Welt..

Das ist tatsächlich einer, der eigentlich aus Vor und Endstufe besteht.
majorocks
Inventar
#50 erstellt: 25. Nov 2009, 17:39
...aha - vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wo liegt dieses Gerät preislich?
_ES_
Administrator
#51 erstellt: 25. Nov 2009, 17:44
Neu, je nach Importeur zwischen 1100 und 1700 Euro, gebraucht zwischen 600 und 700 euro, da keine Sau kennt- die haben was verpasst:





Normalerweise völligst ausreichend..
majorocks
Inventar
#52 erstellt: 25. Nov 2009, 17:48
...nett anzusehen
musikverrückter
Stammgast
#53 erstellt: 25. Nov 2009, 17:54
Wenn er ähnlich gut wie die CD Spieler dieser Marke sind, dann ist er gut....
Meine Chinaböller Vincent bleiben trotzdem im Haus....


[Beitrag von musikverrückter am 25. Nov 2009, 17:54 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#54 erstellt: 25. Nov 2009, 17:56
Der ist spitze und ich wollte gerade einen Ebay-Link zu einer aktuellen Auktion hier posten- jedoch was muss ich sehen ?!

Der benutzt ein Pic von mir..

Dagegen kann man wohl nix tun..

Ich schreib den Heini trotzdem an.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Krell FBI - Erfahrungen?
nuernberger am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  20 Beiträge
Mark Levinson 383
Stones am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Was haltet ihr vom Vollverstärker Mark Levinson N° 383....
hml am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Mark Levinson no 383, Trafobrummen: Ursachen, kosten?
Torstenlel am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  2 Beiträge
Mark Levinson 336 kaputt
Charon71 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Accup. E 450 oder Mark L 383.
turnbeutelwerfer am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  13 Beiträge
Mark Levinson: Die Über-Amps?
Elektro-Niggo am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  56 Beiträge
Mark Levinson 331/332
Dr.Who am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  17 Beiträge
Mark levinson No.32 oder 326 S
skf69 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  3 Beiträge
Mark Levinson ML-3 schematics??
-scope- am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972