Vergleich Cambridge Audio Azur 650A und 550A

+A -A
Autor
Beitrag
Markus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 21:47
Hallo,

ich habe demnächst vor, mir einen passenden Verstärker zuzulegen.
Auswählen möchte ich zwischen dem Cambridge Audio Azur 650A und dem 550A.
Da ich die Unterschiede zwar lesen kann, bräuchte ich noch einen wirklich hörbaren Entscheidungsgrund.
Bringt der Mehrpreis für den 650A echte Punkte?


[Beitrag von Markus. am 21. Jan 2010, 13:51 bearbeitet]
züri
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 21:40
Hallo!

Sie klingen gleich (gut!).

Ausstattung musst Du halt entscheiden, was Dir wichtig ist.

Gruss

züri
Markus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:15
Hallo,

erst mal Danke für die Antwort.
Zwischenzeitlich habe ich auch etwas gelesen, was mich zum 650er Verstärker bewegen lässt:

http://www.taurus-hi...650ac_stereo0909.pdf

Selbst wenn ich bis zum nächsten Jahr warten würde, es kommen lt. Taurus die Nachfolger der Azur 740A und 840A V2 heraus, bringt das wirklich einen grandiosen Unterschied?
Es ist bestimmt aufwändig, eine solche Frage zu beantworten.
züri
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:28
Hallo!

Für mich persönlich sind Klangunterschiede zwischen Verstärkern zwar denkbar, aber meistens absolut minim.

Habe mit Kollegen z.Bsp. den Cambridge Audio 650A und den Marantz PM7001 verglichen.
Resultat: Wir konnten keinen sicheren Unterschied hören...

Ich hatte den Cambridge Audio 740A ein Jahr lang.
Ein Traum Verstärker!!!
Sieht wunderbar aus, volle Ausstatung, sehr hohe Leistung!

Aber ob er den 650A deutlich hinter sich lässt? Keine Ahnung!

Für mich persönlich haben die Lautsprecher und die korrekte Aufstellung einen deutlich grösseren Einfluss auf die Klangqualität.


Ob 650, 740 oder 840. Für mich persönlich sind sie alle hervorragende Verstärker.
Gruss

züri
Markus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:58
Hi,

ist der Traumverstärker 740A wegen der Ausstattung so gut, oder überzeugt die Leistung?
Bei meinem momentanen 540A V2 ist das Poti in den leiseren Lautstärken zu grobstufig. Ist wohl beim Nachfolger behoben.
Interessant ist der Klang bei Zimmerlautstärke.
Wie du schon geschrieben hast, sind die Boxen besonders wichtig. Habe die
KEF IQ7 SE.
Da ich mich erstmalig in diese Preisklasse vorbewegt habe, sind diese feinen Unterschiede wahrscheinlich erstmal zweitrangig.
Wenn ich eine gravierende Verbesserung erfahren könnte durch einen völlig anderen Verstärker oder einen genialen Tipp bekäme, welche Boxen auch einen großen Unterschied ausmachten, wäre eben dieser Hinweis besonders wertvoll.

Bin ja auch erstmal zufrieden, aber es hat auch einen Grund, warum ich mich im Forum angemeldet habe:

Zum alter Verstärker 40er Serie hat mir mein Händler den neuen 650T angeboten. War zufrieden, bis ich merkte, dass Optik und Fernbedienung nicht zueinander passten.
Dreimaliges Einschicken des Verstärkers zu Taurus behob Verstärkerfehler endlich.
Sauer, enttäuscht.
Nächster Verstärker wird 50er Serie.

Danke für die bisherige Geduld.
Schöne Grüße


Markus
züri
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2010, 10:47
Hallo Markus

Der Cambridge Audio 740A war aus verschiedenen Gründen für mich ein Traum Verstärker:

-Sehr hohe und stabile Leistung
-Wunderbar dynamischer und klarer Klang
-Sehr gute Verarbeitung
-Display sehr gut ablesbar
-Lautstärke sehr fein einstellbar, auch mit der Fernbedienung
-Jeder Eingang kann benannt werden
-Die Lautstärke jedes Eingangs kann für sich eingestellt werden
-Guter Clipping Schutz, falls der Verstärker an seine Leistungsgrenzen kommen sollte, regelt er die Lautstärke selber zurück!
(Hab es mal ausprobiert, Oropax tief in die Ohren gedrückt und aufgedreht bis das Wohnzimmer gebebt hat!
Er fährt die Lautstärke dann ein wenig zurück, bis in den ungefährlichen Bereich. Aber wie gesagt, ohne Oropax hält man diese Lautstärke nicht aus... )

Das waren für mich die hauptsächlichen Gründe für den 740A.

Die Qualität der Lautsprecher spielt natürlich eine sehr grosse Rolle, die Kef habe ich nur so nebenbei mal gehört, kann also leider nichts dazu sagen.

Ich hatte die Magnat Quantum 705 am 740A: Ein Traum!


Grüsse

züri
Markus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mrz 2010, 02:23
OK.

Klingt sehr gut.
Die Lautstärke ist nicht wirklich entscheidend.
Der wahrgenommene Klang bestimmt tatsächlich das, was ich will.
Werde mich vielleicht mal nach anderen Boxen umsehen. Ich denke, es könnte an einem Geheimtipp liegen oder probehalber an der Klangprobe. Hifi im Hinterhof hat RICHTIG was u bieten. Nicht nur Werte. Doch ist der (wahrscheinlich untere) Durchschnitt der besten High-End- Dinge erst mal durchzukämmen.
740A ergibt bestimmt bald einen passenden Nachfolger.
Habe übrigens nach dem Umstellen der Boxen einige Meter weiter auseinander ein viel besseres Soundgefühl erreicht. Es fehlt noch genauer genommen an Druck. Also an Volumen mit Bässen und die Nähe ohne an bass und treble rumzuregeln. Aber gut - es gibt immer etwas besserres.
Danke erstmal...


...Markus
magalino
Neuling
#8 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:43
Hallo zusammen,

bin heute zum ersten Mal aktiv dabei.
Habe mich in den letzten zwei Wochen seit Jahren mal wieder mit dem Thema "neue Anlage" beschäftigt. Hin und hergerissen zwischen Marantz, NAD und Cambridge habe ich mich jetzt für Verstärker und CD-Player aus der 740er Cambridge Serie entschieden. Holen werde ich mir die zwei Teile während einem geschäftlichen Aufenthalt in England im nächsten Monat. Beim aktuellen Wechselkurs kosten mich 740a und 740c bei Richer Sounds je 556€. Mein bestes Angebot in D lag bei 799€.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den Phono-Vorverstärkern 540P oder 640P von Cambridge?

Grüße
Magalino
Markus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:07
Hallo,

die Preise hören sich erstmal gut an. Im letzten Jahr kam ein Teil der neuen 50er Serie raus. Laut Taurus soll im nächsten Jahr die 7er bzw. 8er Serie und weitere Geräte erneuert werden. Die Optik der aktuellen 50er Serie und die Frequenz der Fernbedienung stimmt leider nicht mit der 40er Serie überein.
Habe gerade das Problem wegen einer Falschberatung durch meinen Internethändler:
Hatte erst einen 540A V2 gekauft, etwas später den passenden Tuner. Der Händler bot mir fürs gleiche Geld den Nachfolger 650T an. Toll, dachte ich, bis ich die beschriebenen Unterschiede merkte...
Der 540A V2 wird dann noch bei Gelegenheit verkauft.
Übrigens gab es mit diesem Verstärker nur Probleme: Die Fernbedienung reagierte nicht. 3X (!!) habe ich den Verstärker insgesamt zu Taurus eingeschickt und dann wurde wohl die kmpl. Platine gewechselt. Zum Dank klappert innen im Gehäuse eine loose Schraube hin und her, guckt zum glück unten aus dem Lüftungsschlitz heraus und die rote Störungs- LED kommt ab und zu. Grundlos.
Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, aber du siehst, ich bin gerade nicht so begeistert von der 40er Serie.
Vielleicht wird dann alles mit der 50er besser.
Einmal angefangen, ist es schwer alles loszuwerden.
VielGlück!

Markus
züri
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:14
Hallo Markus

Der 650T ist der Tuner.
Ich nehme an, dass Du den 650A meinst?

Mit meinem 650A gibt es keinerlei Probleme.
Er ist sehr gut verarbeitet.

Gruss

züri
PPM
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2010, 11:23
Hallo,

ich besitze den 550A und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu einem NAD C300, den ich vorher besaß, ist die Lautstärke im unteren Bereich feiner dosierbar, gerade auch per Fernbedienung, bei sehr guter Kanalgleichheit im untersten Regelbereich.

Verarbeitung ist äußerlich top, die Regler sitzen fest und wackeln nicht. Das einzige, was ich etwas seltsam finde, ist der Höhenregler. Er setzt erst ungewöhnlich hoch ein, und bei mancher Musik hört man kaum bis gar keine Wirkung. Irritierend, aber kein KO-Kriterium.

Ist das bei anderen Cambridge-Verstärkern auch so?

Gruß
Patrick


[Beitrag von PPM am 24. Mrz 2010, 11:24 bearbeitet]
Markus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Mrz 2010, 21:58
Hallo Züri,

ich habe den 650T Tuner. Der ist auch völlig OK.
Nur mein 540A V2 Verstärker, den ich einige Monate davor gekauft hatte, (habe kurz von der Fehlberatung vom Internethändler berichtet), bereitet mir besagte Probleme.
Wenn ich den Verstärker zeitnah verkauft bekommen sollte, habe ich auch den 650A im Blickwinkel.
Falls nicht, würde ich wahrscheinlich bis nächstes Jahr warten, wenn der Nachfolger des 740 herauskommen soll, also die 50er Serie. Vorausgesetzt dieser Qualitäts- und Preissprung ist wirklich nicht nötig. Du schriebst kürzlich darüber.
Auch könnte ich mir noch vorher eine Festplatte mit CD-Player vorstellen, also einen Nachfolger des Cambridge Audio Azur 640H. Will mal rumhören.

http://www.taurus-hi...audio_azur_640h.html

Vielen Dank für die Antwort

Markus
züri
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2010, 22:19
Hallo Markus

Jetzt ist alles klar!

Wie gesagt, der 650A ist ein toller Verstärker.
Sehr guter Klang und volle Ausstattung.

Kann ich nur empfehlen!

Falls Du später mal weiter "aufsteigen" willst, würde ich auf Seite der Lautsprecher schauen. Hier sind grössere Unterschiede möglich, als auf der Verstärkerseite.

Gruss

züri
Markus.
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Mrz 2010, 22:31
Hallo Züri,

wenn der 650A wirklich OK ist, dann danke für den Tipp.
Die KEF IQ7 SE sind erst ein Jahr alt. Werden vorerst "genügen" müssen, jedoch habe ich noch ein kleinwenig mehr von diesen Sachen erwartet.
Allerdings: Ein momentan älterer CD- Player bringt teilweise richtig guten Sound, es kommt auch auf die Musik an.
Aber das ist wieder so ein ausführliches Thema, vermute ich.

Markus.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:14
Hallo,

entschuldigt das ich mich bei eurem Schulterklopfen hier einmische,
ganz ehrlich,
so richtig zufrieden hört sich das keinesfalls an was du,Markus,da von dir gibst.

Bei dem Theater welches du anscheinend auch schon hattest,
so ging es hier im Forum übrigens schon einigen,
verstehe ich deine gedankliche Markentreue nicht so wirklich.

Die Vor -Endkombi von Cambridge mit welcher Nubert in Schwäbisch Gmünd auf seine Veros losgeht konnte mich nicht überzeugen,
da habe ich die 14er schon anderst erlebt,
ehrlicherweise an deutlich teurerer Elektronik,aber trotzdem

In einem anderen Thread erwähnst du bei leisen Lautstärken mangelnden Bass (und Höhen?),
vllt solltest du dir mal einen Verstärker mit Loudness ausleihen,
könnte deine Probleme eventuell korrigieren.

Natürlich kann mit noch besseren Lautsprechern hier auch noch einiges nach oben verrutschen,
sooo schlecht sind die KEF allerdings auch nicht,
da wirst du ne Schippe nachlegen müssen

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangregelung Cambridge Audio Azur 650A
stranger2804 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  5 Beiträge
Cambridge Azur 650A - Brummen normal?
camtobi am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  31 Beiträge
Cambridge Audio Azur 550A - LEDs dunkler geworden
Azuri am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  19 Beiträge
Sub an Cambridge Audio Azur 650A
Metalyzed am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
Cambridge Audio azur 550A mit PreAmp zusammen einschalten
artaxx am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Cambridge Audio Azur 650 für 130? NEU?
holzrosenbaby am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
Cambridge Azur 650A oder Pioneer A-A9 MK2 ?
Pauliernie am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  16 Beiträge
Cambridge Azur 650A über Pre-Out als Vorstufe
JohnD2k am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Cambridge Audio Azur 840E/840W
R1_2001 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  25 Beiträge
Wertanfrage: Cambridge Audio Azur 340a
Microsaft am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen