Onkyo A-9377: Lautstärkeregelung

+A -A
Autor
Beitrag
BananaJoe
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 22:48
Hallo,

ich habe kürzlich einen Onkyo 9377 übers Internetz erstanden. Schönes Gerät, besonders in Anbetracht des Kaufpreises.

Was ich etwas seltsam finde ist, dass die Lautstärke nur sehr langsam steigt, erst ab der Hälfte (12:00) wirds merklich lauter, davor ist es eigentlich nur gehobene Zimmerlautstärke.

Dies ist ja eigentlich untypisch, daher die Frage an andere 9377-Kenner, ob das Normal ist?

Im Prinzip ist es ja nicht schlecht, da man so endlich mal im unteren Bereich schön sanft die Lautstärke regulieren kann. Auch scheint er ab der Hälfte immer schön weiter zu "schieben", hier kommen dafür andere Modelle schon mal gerne ins Clipping. Trotzdem irgendwie "komisch".

Grüße
hagengamer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2010, 17:45
würde mich auch interessieren <.<
BananaJoe
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 12:04

hagengamer schrieb:
würde mich auch interessieren <.<


Bedeutet, du hast auch dieses "Problem"?
hagengamer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 17:34

BananaJoe schrieb:

hagengamer schrieb:
würde mich auch interessieren <.<


Bedeutet, du hast auch dieses "Problem"?



also ich kann dieses problem ''NOCH'' nicht haben, weil ich diesen verstärker nicht habe
aber ich wollte mir auch so einen zulegen

nette grüße,

__hagengamer___
hagengamer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2010, 17:56
Ich habe mir ein paar Testberichte durchgelesen und habe was interessantes gefunden:

"Beim Umstieg auf den Onkyo A-9355 muss ich mich zuerst an die Charakteristik des Lautstärkereglers gewöhnen. Bei Mittelstellung des Drehers fängt der Onkyo gerade an, hörbar Musik von sich zu geben. Bis zum letzen Viertel des Regelbereiches bleibt man im weitesten Sinn bei Zimmerlautstärke, erst ab dem letzten Viertel geht's dann rapide aufwärts."

Der Onkyo A-9355 ist zwar nur ein Vorgänger, hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit die selben Eigenschaften.

Heißt: Es ist wohl normal !



Mit freundlichen Grüßen,

__hagengamer___


[Beitrag von hagengamer am 28. Feb 2010, 17:59 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:31
Hört sich so an, als hätte man für die Lautstärkeeinstellung ein Poti mit einer linearen statt einer (auch nur näherungsweise) logarithmischen Kennlinie verbaut. Sehr ungewöhnlich.
Ener-
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:14
Ist beim Marantz SR 4021 auch so.
Der Regler hat selbst keine Anzeige und auch keine richtige Stellung, der lässt sich in jede Richtung unbegrenzt drehen. Im Display geht es von -80db bis 0db, wobei die Drehung am Regler immer gleich ist. Erst so ab -30db wird es dann interessant, sprich über der Hälfte. Ist vielleicht "modern"
BananaJoe
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:22
Der Onkyo-Regler hat aber einen Anschlag.

Trotzdem scheint es normal zu sein. Im Prinzip ned schlecht, da die Regelfeinheit im normalen Bereich so viel größer ist. Trotzdem irgendwie ungewöhnlich.

MfG


[Beitrag von BananaJoe am 02. Mrz 2010, 23:23 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:34

audiophilanthrop schrieb:
Hört sich so an, als hätte man für die Lautstärkeeinstellung ein Poti mit einer linearen statt einer (auch nur näherungsweise) logarithmischen Kennlinie verbaut. Sehr ungewöhnlich.


Eher umgekehrt.
Man hat,so wie es sich gehört,einen logarithmischen Poti eingesetzt.Die Kennlinie scheint aber etwas vom "normalen" logarithmischen abzuweichen.Soweit mir bekannt,gibt es bei Log.Potis diverse Zwischenstufen.

Im großen und ganzen sind Potis wie sie in dem Onkyo verbaut sind durchaus löblich zu bewerten.
Der Gleichlauf (Kanalgleichheit) wird immer besser,je weiter das Poti in Richtung Max. gedreht wird.Man hat also auch bei kleiner Lautstärke schon eine gute Kanalgleichheit.


Nachteil:
Man kann mit solchen Potis(Lautstärkeregler) leider keine Freunde und/oder Kumpels beeindrucken mit : Schau mal,ich drehe nur ganz wenig auf und es ist schon wahnsinnig laut Der Verstärker hat wahnsinnig viele Watt



Es gibt ein paar Hersteller die Versemmeln das Maßlos.Da hat man mit kleinem Dreh wahnsinnige Lautstärkesprünge.Das man sowas letztendlich nicht mittels Motorpoti fernbedienen kann,weil die Steuerung eine gewisse Trägheit mit sich bringt,ist ein weiters unangenehmes Merkmal.

Sei also froh,dass im Onkyo ein solches Poti verbaut ist.

Gruß Markus
M0ki
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2010, 12:37
Hoi,

das ist nich nur bei den Stereo Amps sondern auch bei verschiedenen AVRs auch so. Am 5007 kann ich das Bestätigen empfinde es aber nicht als negativ!

PS: Wie schließt man eigentlich Boxen im "Bi-Amp" Modus an den 9355/9377? Einfach Höhen an Boxengruppe A und Bass an Boxengruppe B?
JackRyan
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:30

M0ki schrieb:

PS: Wie schließt man eigentlich Boxen im "Bi-Amp" Modus an den 9355/9377? Einfach Höhen an Boxengruppe A und Bass an Boxengruppe B?


garnicht. Es ist nur EIN Verstärker. Die Ausgänge sind nur eine Parallelschaltung an der selben Endstufe. Für Bi-Amp brauchst du (Wie der Name schon sagt) ZWEI Verstärker.
M0ki
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2010, 03:10
Stimm, entschuldige da muss ich das irgendwie verwechselt haben!


Gruß


[Beitrag von M0ki am 04. Mrz 2010, 16:54 bearbeitet]
Raphi_4
Neuling
#13 erstellt: 28. Sep 2010, 20:59
Also ich hab mir deen acuh gekauft und bei mir is das acuh so.
Ich fins cool!
Aber das beste an dem Teil ist der druckvolle Bass!

Gruß Raphi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-9377 mit Subwoofer?
adampub am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  10 Beiträge
neuer Onkyo A 9377 Problem
muckapepi am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX 8050 oder Onkyo A 9377 ?
ps2012 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  4 Beiträge
denon 1610 vs Onkyo A-9377 im stereo bestrieb
tekkcore am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Lautstärkeregelung Sony TA-FE370
mrtrashtalk am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
Vollverstärker mit feiner Lautstärkeregelung
0byte am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  8 Beiträge
Dröhnen bei lauter Lautstärke
Tommy17 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  22 Beiträge
Lautstärkeregelung bei Arcam
pagefile am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  12 Beiträge
Onkyo A 9070
ironcut am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  12 Beiträge
Lautstärkeregelung mal anders?
DavyJonez am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen