Yamaha AX-497

+A -A
Autor
Beitrag
Laborboy
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:23
Einen wunderschönen guten Tag zusammen :-)
ich durchsuche schon länger das Internet nach einer Lösung für mein Problem, fand aber bisher nichts deswegen wende ich mich jetzt an euch und danke schonmal für jede mühe..
ich habe vor ca. einem 3/4 Jahr einen Yamaha AX-497 mit 4 Magnat Soundforce 1200 3-Wege Boxen neu erstanden..
Von Leistung her bin ich voll zufrieden aber es gibt 2 Dinge die mich etwas stören.
Zum einem wär es das der Verstärker bei etwas lauterem Betrieb oben knalleheiß wird. Ich trau mich deswegen nicht lange ihm auf diesem Pegel zu halten, einen Ventilator drauf zu richten stört auf Dauer.. Hat das mit einem Defekt zu tun oder ist das normal, immerhin hat der Amp 2 x 120 Sinus was meiner Meinung nach für Zimmerlautstärke nicht gerade wenig ist.
Der zweite und für mich noch viel nervenderer Punkt ist ein ständiges Rauschen des Amps. Ab einem gewissem Punkt(über dem daumen gepeilt ein Viertel des Möglichem) kommt merkwürdiges, etwas piepindes schrilles Rauschen.. Der Verstärker ist an einen Laptip über 3,5mm Klinke auf Chinch angeschlossen - kabel hab ich ausgewechselt, ist ein recht höher wertiges, kein unterschied.
ich hab auch einen CD-Player angeschlossen bei diesem Kanal genau der selbe effekt, nur das die schmerzgrenze etwas lauter aufgedreht werden muss.. das problem hab ich bei jedem kanal.. könnt ihr mir vielleicht sagen welche gründe bzw. lösungen es geben könnte weil ich will nicht sofort mit dem teil zum mediamarkt rennen der doch etwas weiter weg ist .. vielen dank schonmal im vorraus
laborboy
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:01
sorry das ich hier einfach mal was reinschreib, habe auch den ax497 und auch die kleinen magnat soundforce 1200 (4 stück XD)

wie geil, man ist die welt klein

aber bei mir ist alles in ordnung
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:26
Das der Verstärker Zicken macht , halte ich nicht weiter für verwunderlich .

Die Soundforce ist ein 4 Ohm Lautsprecher , macht bei 4 von der Sorte an Speaker A+B eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm , da beim Yamaha die Lautsprecher Ausgänge parallel beschaltet sind .

Das der Verstärker das überhaupt so lange mitmacht spricht sehr für die Qualität von Yamaha .

Der Verkäufer , der dir das so verkauft hat im Paket hat nicht alle Tassen im Schrank oder null Ahnung .

Normal würde ich wenn beim Media Markt gekauft , das Ganze Geraffel dort auf den Tisch stellen und erstmal den Verstärker prüfen lassen und dabei gleich mal anfragen wieso dir 4 Lautsprecher zu dem Teil verkauft wurden ,bei deren Betrieb die vom Verstärker Hersteller vorgeschriebene Mindestimpedanz von 4 Ohm glatt um die Hälfte unterschritten wird .

So etwas hat ein Verkäufer zu wissen .

Gruß Haiopai
Laborboy
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:47
ich muss dazu erwähnen das ich zwar den verstärker bei media markt kaufte aber die boxen von einem anderem händler her habe, wo ich mich auch nicht weiter beraten ließ. also kann ich media markt keinen vorwurf machen
was kann ich jetzt tun? laut deiner aussage macht das ja mein verstärker nicht mehr all zu lange mit? kann ich irgendwelche "ohm" einstellungen ändern, um meinen verstärker zu schonen oder müssen neue boxen oder sonstige anschaffungen her?? tschuldige wegen meiner kenntnis bin ziemlicher laie aber hoffe auf ein offenes ohr =)
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:58
Mal abgesehen von der "Qualität" der Magnats, müssten 4 Boxen pegelmässig schon die Hölle sein- oder Du taub, daß Du weiter und weiter aufdrehen musst..

Die Störgeräusche laste ich den Laptop an, der Amp dürfte imho nichts haben.

Tip:

Es gibt weitaus bessere Boxen für unter 600 Euro, als diese "Magnats".
Drück die 4 weg, hole Dir ein vernünftiges Paar und alles wird gut.
Und wie erwähnt, die Störgeräusche sind sehr wahrscheinlich nicht dem Yamaha anzulasten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA AX-497 Verstärker
mick62 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
kurze impedanzfrage - yamaha ax-497
shaDNfro am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX-497
JuggedHareBoy am 15.09.2023  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  33 Beiträge
Frage zu Yamaha AX-497
mark.br am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  10 Beiträge
Yamaha AX-497 OHM Wählschalter
Sound__Ozzy am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  8 Beiträge
kleines problem yamaha ax 497
countD am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Knattern bei Lautstärkenänderung (yamaha ax -497)
rayzeneray am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  12 Beiträge
4mal 6ohm Lautsprecher an Yamaha Ax-497
geno106 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  6 Beiträge
Yamaha AX-497 und Bananenstecker
paindonthurt am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Frage zu yamaha ax 497
Torsten_87 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen