kleines problem yamaha ax 497

+A -A
Autor
Beitrag
countD
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 20:21
Hallo,

hätte mal kurz eine Frage zu obigem Verstärker.
Ab und an kommt es vor, dass beim Einschalten ein leises
"bubb" zu hören ist. Das Komische dabei ist, dass das Geräusch fast nur auftritt wenn beim Verstärker, die pure direct Taste nicht auf on ist.

Das Geräusch tritt auch eher dann auf, wenn das Gerät vorher nicht im Standby war (d.h. kurz vor dem Einschalten komplett aus war.)


Was noch passiert, ist dass wenn man die pure direct Taste kurz nach dem Einschalten drückt ein leichtes kurzes Kratzen in den Boxen zu hören ist. Wartet man hingegen ein paar Sekunden nach dem Einschalten und drückt erst dann die pure direct Taste, hört man garnichts.

Was meint ihr sollte ich das Gerät reklamieren oder brauch ich mir diesbezüglich keine Sorgen zu machen.

Für Eure Tips wär ich sehr dankbar

Viele Grüße

countD
Albus
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2011, 11:33
Tag,

zum "bubb" - bitte, bei Gelegenheit einer Wiederholung den Blick auf die Tiefton-Membran der Lautsprecher richten; kommen diese für den Moment des Geräusches kurz deutlich sichtbar nach vorn heraus oder werden nach hinten gezogen (VOR - Hinten - vor, dann nichts mehr oder umgekehrt)? Wenn ja, was vermutlich der Fall sein wird, dann regelt der Verstärker unmittelbar nach dem Einschalten eine Gleichspannung aus. - Ist dann bereits ein Quellengerät eingeschaltet, z.B. ein CD-Player?

Kratzen, unmittelbar nach dem Einschalten - dabei handelt es sich mit Höchstwahrscheinlichkeit um den Rest (nicht vollständig unterdrückten) des Einschaltstoßes (Impuls, zehn bis fünfzehn-fach höher als im laufenden Betrieb) aus dem Power ON.

Summe: Es scheint, als sei die Stummschaltung des Gerätes unmittelbar nach dem Einschalten nicht vollständig funktionstüchtig oder zu schnell die Ausgänge frei schaltend. Das sog. Einschalt-Muting sollte typisch für 4-5 Sekunden ausgelegt sein. Was hier nicht der Fall zu sein scheint.

Nimmt man es genau, dann handelt es sich um einen Fehler. Ein Fehler, der - wie du selbst feststellst - den Gebrauch des Gerätes nicht entscheidend beeinträchtigt. Aber, schön ist die Sache nicht, auch nicht so vorgesehen.

Reklamieren, dann, wenn wie oben vermutet beobachtbar.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 01. Jul 2011, 11:34 bearbeitet]
countD
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2011, 16:53
@Albus:

danke für die Infos.
Bezüglich Deiner Frage zu den Membranen:
Habe nachgeschaut, da bewegt sich nichts. Allerdings muß ich sagen, dass bei diesen LS generell die Membran kaum schwingt. Auch bei hohen Lautstärken ist keine Bewegung (Hub?) sichtbar.

Werd das Ding wohl in Reparatur schicken bevor das Problem evtl. schlimmer wird. Da noch keine 6 Monate seit dem Kauf verstrichen sind, dürfte dass wohl problemlos ablaufen.


Grüße
countD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-497
Laborboy am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
YAMAHA AX-497 Verstärker
mick62 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AX-497
JuggedHareBoy am 15.09.2023  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  33 Beiträge
Yamaha AX-497 OHM Wählschalter
Sound__Ozzy am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  8 Beiträge
Frage zu Yamaha AX-497
mark.br am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  10 Beiträge
Frage zu yamaha ax 497
Torsten_87 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX-497 und Bananenstecker
paindonthurt am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
kurze impedanzfrage - yamaha ax-497
shaDNfro am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Knattern bei Lautstärkenänderung (yamaha ax -497)
rayzeneray am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  12 Beiträge
Yamaha AX-497 & Y. CDX-497 - Cinch Verbindungen!
Egon83 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen