Yamaha AX-497

+A -A
Autor
Beitrag
JuggedHareBoy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2023, 13:26
Moin,

ich habe einen Yamaha AX-497 erhalten, dazu noch vier 4Ohm Lautsprecher.
Soweit funktioniert auch alles, anbei noch ein Foto vom Innenleben. Kann ich hier noch etwas prüfen, außer etwas auspusten, um sicher zu sein das alles heile ist? Gibt es noch irgendwelche allgemeine Tips o.ä.?

Zudem habe ich hier noch zwei alte Standlautsprecher stehen, bei denen ich die technischen Daten nicht kenne. Lediglich der Tieftöner hat 8Ohm, daher gehe ich davon aus das es sich um 8Ohm Lautsprecher handelt.
Der Verstärker hat dafür ja den Schiebeschalter, dieser steht bereits auf 4 / 8Ohm. Aber wie schließe ich die beiden Standlautsprecher dann richtig an? Bin da leider absolut nicht im Thema. In der Anleitung wird da nicht genau drauf eingegangen.

AX-497
Anschluss Lautsprecher
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2023, 14:16
es ist nicht Lautsprecher A und B, sondern

Gruppe A > L und R
Gruppe B > L und R

somit ergibt sich das du die 8 Ohm LS an zB Gruppe A > L und R anschließt.

wenn 4 Lautsprecher angeschlossen sind empfiehlt es sich nicht alle LS zusammen laufen zu lassen, sondern immer nur ein Paar = 2 Stück
Dezember52
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Sep 2023, 14:17
Ich hatte das Gerät selbst, mach es nicht kompliziert, schließe die Boxen entweder an Gruppe A oder B an, wähle vorn am Gerät A oder B und fertig, stelle den Wahlschalter auf 8 Ohm, oder willst Du beide Paare parallel betreiben?, da wäre ich ganz vorsichtig bei unbekannten Lautsprechern, wenn überhaupt dann auf 4Ohm stellen, dadurch wird die Betriebsspannung der Endstufen reduziert.
Gruß Dieter
JuggedHareBoy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2023, 14:34
Alles klar, bei den vier Lautsprechern handelt es sich um JBL Control One.
Das heißt die vier kann ich nicht gleichzeitig verwenden?
Eingestellt ist der Verstärker hinten auf die Linke Position (Beispielbild). "A or B: 4Ohm ; A+B: 8Ohm"
Unbenannt

Die 8Ohm kann ich leider nicht durchmessen... aber dann schließe ich die erstmal an Gruppe A an L und R an. Dann müssten ja auch in der Theorie beide Verstärkerbausteine verwendet werden. Ist jetzt ziemlich einleuchtend...

Dann teste ich mal welche Lautsprecher mir gefallen, bzw. je nach Situation besser benutzt werden können.

Whiteboard


Gibt es denn sonst noch Tips o. Hinweise?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2023, 15:48
Die Impedanz kann man auch nicht einfach 'messen'. Ich nehme mal an, Du redest von einem einfachen Multimeter.


[Beitrag von fplgoe am 16. Sep 2023, 15:48 bearbeitet]
JuggedHareBoy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2023, 22:06
Genau, die JBL konnte ich durchmessen. Haben knapp unter 4 Ohm, die würde ich jetzt als Paar in Reihe an Gruppe A anklemmen. Dann hätte ich 8 Ohm. Wäre das richtig?
Entschuldigt, aber habe da echt keine Ahnung...
Die großen, vermutlich 8 Ohm, kann ich nicht messen. Zeigt mein Multimeter nichts an. Aber die könnte ich dann an zb an Gruppe B anklemmen? Und am Besten nicht beide Gruppen gleichzeitig.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2023, 00:03
Und du weißt wie eine Reihenschaltung aussieht bzw wie du die Lautsprecher dann anschließen musst?

Und auf jeweils 2 Lautsprechern kommt dann das gleiche Signal, also Doppelstereo....
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2023, 01:06

... die würde ich jetzt als Paar in Reihe an Gruppe A anklemmen.


Wie willst du das denn veranstalten?
Wenn du sie seriell verschaltest und die dann erhältlichen 2 Adern an den jeweiligen "Plus" beider Kanäle des Yamis anschliesst, dann führt dies unweigerlich zu einer Phasenverschiebung und evtl. auch zu einem Endstufenschaden.



Die großen, vermutlich 8 Ohm, kann ich nicht messen. Zeigt mein Multimeter nichts an.


Entweder sind dann die Lautsprecher oder dein Messgerät defekt.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass in den LS je ein Kondensator seriell verschaltet sein sollte....aber ich kenne die LS auch nicht.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2023, 04:53
Ist aber auch egal, ob da ein Kondensator in Serie liegt, oder nicht, denn die Impedanz lässt sich so ohnehin nicht messen. Die Impedanz ist ein Wechselstromwiderstand, ein Multimeter misst nur den rein 'ohmschen' (klingt komisch, so heißt der für Gleichstrom relevante) Widerstand.

Spätestens vor dem Hochfrequenz-Zweig liegt ein Ko und damit ist dieser Strang nicht messbar.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2023, 11:50
Ähm...natürlich ist es keine Impedanz-Messung, aber eine ohmsche Messung (Re) würde grob 7,5 Ohm bei einer 8 Ohm-Box ergeben und somit ließe sich schon mal einen Defekt ausschliessen.
Mit "unendlich" Ohm wäre also das Messgerät oder die Boxen defekt, falls darin kein serieller Kondensator verschaltet ist - that´s all.
JuggedHareBoy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2023, 12:25
Ok... habe mal die Lautsprecher geöffnet, damit ich die Daten mal teilen kann.
Komme mir echt blöd vor Vorweg: Ich habe alles umsonst erhalten, musste alles nur etwas säubern und möchte das "erstmal so" nutzen. Heißt, ich erwarte erstmal nichts vom Klang. Grundsätzliche Idee war das z.B. mit den JBL im Werkraum zu nutzen. Oder zum Beispiel wenn man mal einen kleinen Partyraum herrichtet. Den Verstärker habe ich mit den JBL erhalten, wie die vorher angeschlossen waren weiß ich nicht. Ich möchte aber ungern etwas riskieren.

Ich würde die JBL wie folgt anschließen:
Verstärker A1(+) an JBL (+), dann JBL (-) an die nächste JBL (+), dann JBL (-) an Verstärker A1(-). Die beiden anderen dann an A2. Ob das jetzt mit Versatz ist, möglich, aber das würde mich erstmal nicht stören. Ich will nur nichts kaputt machen, bzw. einen Defekt verursachen.

Nun zu den beiden großen Standlautsprechern.
Auf den Lautsprechern klebt ein Button von Technology Line, ich kann nicht sagen ob das fertige LS waren oder DIY. Oder ob das Gehäuse separat erworben wurde.
Tieftöner: Visaton WSP 26 S, 8Ohm
Mitteltöner: Visaton DSM 50 FFL, 8Ohm
Hochtöner: Visaton RHT 12S, 8Ohm
Dazu eine ziemlich große Frequenzweiche.

Die würde ich einfach so normal an eine Gruppe (A oder B) anschließen.

LS_1
LS_2
LS_3
LS_4
LS_5
LS_6
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2023, 12:44
Du verstehst anscheinend nicht so ganz, was diese Gruppe A/B bedeutet: Das sind nur zwei Klemmengruppen für rechts/links, die per Schalter auf die Stereoendstufe geklemmt werden.

Korrekt 'normal' angeschlossen (ein Paar auf A rechts links, zweites Paar auf B links/rechts) liegen die beiden parallel. Dann sollte Dein Impedanzschalter auf unbedingt 4 Ohm stehen.

In Serie lässt sich direkt an den Klemmen überhaupt nichts machen, dafür nimmst Du zwei Lautsprecher in Serie (Plus Verstärker an Plus Box 1, dessen Minus an Plus des zweiten, dessen Minus an den Verstärker Minus). Macht zwar wenig Sinn und Du hast -so oder so- mit zwei Lautsprecherpaaren nicht mehr Leistung, als mit einem Paar.

Was hast Du überhaupt vor, damit zu beschallen?
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2023, 12:45

Nun zu den beiden großen Standlautsprechern.
Auf den Lautsprechern klebt ein Button von Technology Line


Oha...das sind anscheinend recht gute Lautsprecher, wenn man sich nur mal die dicke Trafospule und den Bändchen-HT so anschaut.
Die Chassis finde ich etwas "unvorteilhaft" angeordnet, sodass sie eigentlich sehr hoch stehen müssten. Für "Standboxen" ein merkwürdiges Konzept...



Ich würde die JBL wie folgt anschließen:
Verstärker A1(+) an JBL (+), dann JBL (-) an die nächste JBL (+), dann JBL (-) an Verstärker A1(-).


Also dann so oder wie?

Unbenannt

Das ist Humbug.
Mal angenommen, die beiden Masse-Anschlüsse der Endstufen liegen auf gleichem Potential, dann passiert den Endstufen nichts. Aber es ist dann Mono.
JuggedHareBoy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Sep 2023, 13:09
Ok, dann bin ich mit den JBL auf dem Holzweg gewesen.
Also einfach jede JBL an einen Anschluss. Und dann sollte ja A und B gleichzeitig gehen.
Der DIP Schalter steht passend, auf der Position sind aber sowohl 4, als auch 8 Ohm angegeben.

Die Großen sind gut? Kenne mich damit nicht aus. 😅 Reicht denn der Verstärker für die?
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2023, 13:23
Wie 'reicht'? Wofür denn?

Für eine normale bis ordentliche Beschallung sicher, aber eine Turnhallen-Disco richtest Du damit sicher nicht aus.

Probiere es doch einfach aus, Du hast doch nichts zu verlieren.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2023, 13:25

Also einfach jede JBL an einen Anschluss. Und dann sollte ja A und B gleichzeitig gehen.


panhifi
Stammgast
#17 erstellt: 17. Sep 2023, 14:49
Der TE betont ständig (und entschuldigend), dass er sich nicht auskennt. Ich meine, bevor man hier seine Fragen ventiliert, könnte man auch eine kleine Recherche starten, welches Konzept sich hinter den A+B-Lautsprecheranschlüssen verbirgt. Das ist doch beileibe keine Raketenwissenschaft. Ein Manual kann man sich ja herunterladen. Schon auf den ersten Seiten steht, dass A für eine, B für eine andere Lautsprechergruppe (á zwei Lautsprecher) steht. Da der Yamaha auch bei 2 Ohm zweimal 160 Watt verkraftet, kann er beide Lautsprecherpaare durchaus parallel betreiben, wenn ihm der Sinn danach steht.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2023, 15:54

Da der Yamaha auch bei 2 Ohm zweimal 160 Watt verkraftet ...


Woher stammt deine Info darüber?
panhifi
Stammgast
#19 erstellt: 17. Sep 2023, 16:18
schaust Du hier: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-497

"Dauerleistung (bei Klirrfaktor)

8 Ohm: 2x 85 W (0.005%)
4 Ohm: 2x 120 W (0.008%)
2 Ohm: 2x 160 W (0.008%)"
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2023, 17:41
Auch nicht schlecht.
Dann steht dem TE ja nichts mehr im Wege.
JuggedHareBoy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Sep 2023, 18:24
Ah super! Das beruhigt mich, dann kann ich das erstmal so verwenden.

Und mich in Ruhe mit den Dingen beschäftigen und lernen 😁

Vielen Dank und schönen Abend / Rest Wochenende Euch 👌
countD
Stammgast
#22 erstellt: 18. Sep 2023, 13:27

panhifi (Beitrag #19) schrieb:
schaust Du hier: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-497

"Dauerleistung (bei Klirrfaktor)

8 Ohm: 2x 85 W (0.005%)
4 Ohm: 2x 120 W (0.008%)
2 Ohm: 2x 160 W (0.008%)"


Die Angaben aus dem Wiki kommen mir aber etwas zu optimistisch vor.
Habe das Gerät selbst zuhause und hab mich ausführlich vor dem Kauf mit Tests usw. beschäftigt.

Also laut Anleitung hat das Ding @8 Ohm: 85 W. RMS (bei 0,019 % Klirr)
und 120 Watt @ 4 Ohm @ 1kHz (bei 0,7% Klirranteil)
Dynamikleistung 8/6/4/2 Ohm (130/150/185/220 W)

Von einer 2 Ohm Stabilität konnte ich in keinem der Tests etwas finden.

Hier z.B. aus dem Test von connect:
https://www.connect.de/testbericht/yamaha-ax-497-333626-5361.html

Sinusleistung Stereo 4 Ohm / 8 Ohm 144,0 W / 103,0 W

Ach ja und der NP (bzw. UVP) lag so bei 330€. Habe meinen 2012 für 220€ (neu) geschossen.


[Beitrag von countD am 18. Sep 2023, 13:31 bearbeitet]
panhifi
Stammgast
#23 erstellt: 19. Sep 2023, 14:43
Einfach mal in Hifi-Wiki nachlesen, den Link hatte ich gepostet
el_espiritu
Inventar
#24 erstellt: 19. Sep 2023, 14:56
Die Laursprecher gab es mal von Visaton als Bausatz Modell "Atlas DSM". Haben sich bestimmt was bei gedacht. Sehen zumindest sehr ähnlich aus.
Die Visaton Frequenzweichen sehen alle so aus.
countD
Stammgast
#25 erstellt: 19. Sep 2023, 17:17

panhifi (Beitrag #23) schrieb:
Einfach mal in Hifi-Wiki nachlesen, den Link hatte ich gepostet


Schon gesehen. Ich beziehe mich ja auch auf die Angaben von Hifi Wiki.
gst
Inventar
#26 erstellt: 21. Sep 2023, 12:05
wg. Leistung des AX-497:
Die Angaben im hifi-wiki sind falsch. Im Service-Manual von Yamaha sind max 120W an 4Ohm bei 0,7% THD angegeben, was mit den Informationen von countD übereinstimmt. Also nix mit 2Ohm-Festigkeit.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Sep 2023, 14:15
jeder amp kann 2 ohm; alles eine frage der lautstärke.
gst
Inventar
#28 erstellt: 21. Sep 2023, 15:55
Ich habe gerade keinen AX-497 da, um auszuprobieren, ob die Schutzschaltung jede Überstrom-Situation und jede leistungsmäßige Überlastung der Endtransistoren erkenen und abregeln kann. 2-Ohm Lastwiderstände habe ich parat - wenn du die Reparatur bezahlst, wäre das ein interessantes Experiment. Die prozessor-gesteuerte Schutzschaltung von Yamaha ist nicht schlecht, habe ich selber schon unabsichtlich getestet, aber 2 Ohm sind eine Last, die nicht weit weg vom Kurzschluß ist.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Sep 2023, 16:08
Ich kann nur vom A-S700 ehrlich berichten: da hatte ich schon 2 lautsprecherpaare mit impedanzminima weit unter 4 ohm gleichzeitig in parallel => klar unter 2 ohm, sehr laut gehört.
Er wurde gerade mal etwas wärmer, aber kein absacken, einknicken, komprimieren... sogar kurz mal am bass-regler im uhrzeigersinn gedreht.
Subfreak
Stammgast
#30 erstellt: 21. Sep 2023, 21:50
Hi,

Die Ausgangsstufen vom A-S700 sind doppelt so stark wie die vom AX497. (4 Transistoren im A-S700 zu 2 Transistoren im AX497 je Kanal)

Beste Grüße
Subfreak
gst
Inventar
#31 erstellt: 22. Sep 2023, 07:20
Die Endstufe hat der A-S700 (bis auf 2 kleine Bauteile) unverändert vom RX-797, AX-586 und AX-582 geerbt. Letzterer ist aus 1997. Deshalb kann man dem Konzept durchaus Robustheit und Ausgereiftsein nachsagen, sollte aber Vorscht bei Verallgemeinerungen wahren.
Subfreak
Stammgast
#32 erstellt: 22. Sep 2023, 21:23
AX 596 und 592
>Klugscheißer Modus aus<

Grüße
Subfreak
gst
Inventar
#33 erstellt: 23. Sep 2023, 10:58
@Subfreak:
du hast sicher recht. Ich habe aber noch nicht richtig geschaut, der AX-590 hatte diese Endstufe ab 1995, der AX-570 ab 1993 und sogar der AX-750 ab 1991 auch schon. Fast so etwas wie der Vierzylinder vom Audi 80 aus dem Jahre 1972
gst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu yamaha ax 497
Torsten_87 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX-497
Laborboy am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX-497 OHM Wählschalter
Sound__Ozzy am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  8 Beiträge
kleines problem yamaha ax 497
countD am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
YAMAHA AX-497 Verstärker
mick62 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
4mal 6ohm Lautsprecher an Yamaha Ax-497
geno106 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  6 Beiträge
kurze impedanzfrage - yamaha ax-497
shaDNfro am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX-497 und Bananenstecker
paindonthurt am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Frage zu Yamaha AX-497
mark.br am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  10 Beiträge
Yamaha AX-497 & Y. CDX-497 - Cinch Verbindungen!
Egon83 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen