Yamaha AX-497 OHM Wählschalter

+A -A
Autor
Beitrag
Sound__Ozzy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 19:29
Hallo Liebe Hifi Gemeinde.
Ich habe hier einen Yamaha AX-497 stehen und 1 paar Magnat Quantum 505. Mir fiel eben ein das ich denn Ohm Wählschalter der sich auf der Rückseite vom Gerät befindet noch auf 6 bis 12 ohm stehn hab da aber meine Ls nur auf 4 bis 8 ohm laufen hab ich denn wählschalter mal umgestellt auf 4 bis 8- Mir fällt auf das der Ton irgenwie dumpfer geworden ist und auch bei voller lautstärke meiner Sounkarte im Pc M Audio 2496 leiser ist die laustärke am verstärker steht kurz vor halb. ist das alles nur Einbildung und verändet sich der klang wenn ich denn Wählschalter betätige

Bitte um Antworten Danke

MFG Ozzy
charles_b
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 19:35

Sound__Ozzy schrieb:
Hallo Liebe Hifi Gemeinde.
Ich habe hier einen Yamaha AX-497 stehen und 1 paar Magnat Quantum 505. Mir fiel eben ein das ich denn Ohm Wählschalter der sich auf der Rückseite vom Gerät befindet noch auf 6 bis 12 ohm stehn hab da aber meine Ls nur auf 4 bis 8 ohm laufen hab ich denn wählschalter mal umgestellt auf 4 bis 8- Mir fällt auf das der Ton irgenwie dumpfer geworden ist und auch bei voller lautstärke meiner Sounkarte im Pc M Audio 2496 leiser ist die laustärke am verstärker steht kurz vor halb. ist das alles nur Einbildung und verändet sich der klang wenn ich denn Wählschalter betätige

Bitte um Antworten Danke

MFG Ozzy


...erscheint logisch, dass der Verstärker jetzt leiser spielt. Zuvor dachter dieser ja, er hätte es mit hochohmigen Boxen zu tun. Also muss er mehr Spannung liefern, damit der Sound rüberkommt.

Jetzt erklärst du deinem Amp, dass die Boxen doch eher niederohmig sind. Da freut sich der Amp, weil er jetzt weniger Spannung erzeugen muss.

Insgesamt entsteht bei dir dann der Eindruck, dass du für diesselbe Lautstärke mehr aufdrehen musst.

Warum du allerdings den Eindruck bekommt, dass alles dumpfer ist kann ich nicht erklären.

Gruß
charles_b
Sound__Ozzy
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 19:40
Ahja hmm Danke . War Grad denn tread wie gehts das mit 4 und 8 ohm am lesen da kamm ich schon langsam dahinter. Aber ist es denn jetzt egal auf welcher stellung ich ihn lasse weil die angabe ist ja immer von-bis oder könnte das denn Ls Schaden ?

MFG Ozzy
charles_b
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 19:50
Den Lautsprechern kann es nicht schaden. Es ist aber für den Verstärker besser, wenn die Ohmzahlen nahe beieinanderliegen.

Für den Hausgebrauch dürfte das jedoch keine Auswirkungen haben. Nur wenn du den Amp bis an die Leistungsgrenzen aufreist, wird er eher unstabil wenn die Boxen einen zu kleinen Widerstand haben.

Gruß
charles_b

P.S. In diesem Fall stehen dann auch schon die Nachbarn vor der Tür und wollen ihre Ruhe haben!
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 19:56
In Testzeitschriften wurde die hochohmigere Einstellung generell bevorzugt (klanglich und leistungsmäßig), weil der Verstärker dadurch mit einer höheren Spannung arbeitet. Normalerweise schützt er sich selbst ganz gut gegen Überlastung, sodass auch ein 4Ohm-LS keinen Schaden anrichten sollte, wenn man die hochohmige Einstellung wählt.
Sound__Ozzy
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 20:08
Ahja @ ronman wurde das mit meinem Verstärker Getestet oder ist das allgemein so ?

Ich Lasse ihn Jetzt auf 4 bis 8 Ohm stehen.

P.S. In diesem Fall stehen dann auch schon die Nachbarn vor der Tür und wollen ihre Ruhe haben!

Das ist bis jetzt noch nicht passiert anscheinent sind dies meine nachbarn schon daran gewöhnt oder sie sind einfach nur schwerhörig

MFg Ozzy


[Beitrag von Sound__Ozzy am 06. Mai 2007, 20:09 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 20:46
Wie schon geschrieben:
Mit dem Schalter wird die Höhe der Endstufenversorgungsspannung umgeschaltet. In der niedrigeren Einstellung ist die Spannung niedriger.
Die Testzeitschriften verwenden generell die höhere Einstellung und messen da auch die Leistung. Selbst bei 2 Ohm ist denen noch nie ein Gerät abgeraucht, und wenn die Schutzschaltung eingreift, dann steht das i.d.R. auch im Test drin. Davon liest man aber nur äußerst selten etwas.

Grüsse
Roman
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 22:19
ich erinnere mich dass es ein Yamaha im Test war, aber weiß nicht mehr genau welcher. Mach die Einstellung in der es besser klingt. Bei meinen alten Yamis muß ich über sowas keine Gedanken machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA AX-497 Verstärker
mick62 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Frage zu yamaha ax 497
Torsten_87 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX-497
Laborboy am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX-497
JuggedHareBoy am 15.09.2023  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  33 Beiträge
kurze impedanzfrage - yamaha ax-497
shaDNfro am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Frage zu Yamaha AX-497
mark.br am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  10 Beiträge
Yamaha AX-497 und Bananenstecker
paindonthurt am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
kleines problem yamaha ax 497
countD am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX 497 - plötzlich Standby, dringend Hilfe!
Michi2010 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  17 Beiträge
4mal 6ohm Lautsprecher an Yamaha Ax-497
geno106 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen