Speakers A/B zusammen an 1x Boxenpaar?

+A -A
Autor
Beitrag
bucho77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 10:04
Hallo zusammen,

ich habe mir die GLE 490 als Ersatz für meine Regalboxen gekauft und beim Anschließen habe ich mich gefragt, ob es was bringen würde, wenn ich an meinem AVR (Yamaha RX-V 496 RDS) die Speakers A/B Buchsen zusammen an das Boxenpaar anschließe (mit z.B. Brücken oder so) um mehr Leistung rauszuholen. Macht das Sinn? Ist das gesund für den AVR ?

Danke im Voraus
buschi_brown
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 10:27
Hallo,
das würde nichts bringen. Wenn du versuchen solltest die Ausgänge zu brücken, wird es eher dazu führen, dass dir die Endstufen "abrauchen".
Grüße
Thomas
Bajo4ME
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 10:53

bucho77 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir die GLE 490 als Ersatz für meine Regalboxen gekauft und beim Anschließen habe ich mich gefragt, ob es was bringen würde, wenn ich an meinem AVR (Yamaha RX-V 496 RDS) die Speakers A/B Buchsen zusammen an das Boxenpaar anschließe (mit z.B. Brücken oder so) um mehr Leistung rauszuholen. Macht das Sinn? Ist das gesund für den AVR ?

Danke im Voraus


Was meinst du mit "Brücken"? Wenn am Lautsprecher zwei Paar Anschlüsse vorhanden sind (Hochton - Tiefton) wäre es möglich, Ausgang A an Hoch- und Ausgang B an Tiefton zu hängen. In diesem Fall darfst du aber zwischen den Anschlüssen am Lautsprecher keine Brücken oder Jumper haben, sonst killt sich der AVR!!
bucho77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 11:47
An den Boxen sind nur jeweils 1xPaar Anschlüsse, also kann ichs vergessen mit Bi-Amping
Vielen Dank für die Warnung, ich lasse es dann lieber
buschi_brown
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 12:05

bucho77 schrieb:
also kann ichs vergessen mit Bi-Amping :(


Macht aber auch nichts. Ob Bi-Amping wirklich etwas bringt, ist eh sehr umstritten.
Grüße
Thomas
Passat
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 13:59
A+B ist aber kein BiAmping!

A+B sind im Verstärker parallel geschaltet, d.h. werden vom gleichen Verstärker angesteuert.
Man hat also durch die gleichzeitige Nutzung der beiden Klemmen keinerlei Leistungserhöhung.

Selbst wenn man an beiden Klemmen Lautsprecherkabel anschließt und am Lautsprecher miteinander verbindet, passiert rein gar nichts, außer das sich der Kabelquerschnitt verdoppelt.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speakers A und B - erklärungsbedarf
basss am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  9 Beiträge
Verwendung der Klemmen Front Speakers B zum Bi-Amping
Sir_Nils am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
2 Verstärker an einem Boxenpaar !?
Panikus am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  7 Beiträge
Onkyo A 9555 Schutzschaltung bei A+B
hal4000 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  5 Beiträge
A,B vs. A+B bei Verstaerker-Ausgaengen
tomte-da am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  15 Beiträge
zwei verstärker mit einem boxenpaar verbinden - wie?
toddrundgren am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
A + B an Verstärker
Black-Sun am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  13 Beiträge
A+B oder A oder B?
Eschaton am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  17 Beiträge
mehrere Receiver an einem Boxenpaar
Receiverjunkie am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  28 Beiträge
2 Verstärker an einem Boxenpaar
scarvy am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen