Onkyo txnr 3007 vs. Yamaha M-65 Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
carlos_bln
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 12:04
Hallo,

hier mein erster richtiger Beitrag,

bin noch ziemlich neu hier und habe auch noch nicht soo viel Plan, was man mir nachsehen möge...

Habe mir vor Monaten einen Onkyo TX-NR 3007 zugelegt, der daran Schuld ist, dass ich jetzt auch mit dem HiFi-Virus infiziert bin.

Die Suche nach passenden Boxen stellte sich als Odyssee heraus, dachte anfangs ich bestelle einfach mal und gut.

Insgesamt standen dann 4 verschiedene Boxenpaare der Einsteigerklasse hintereinander in meinem Wohnzimmer und mußten wieder gehen (Danke und Sorry hierfür an die betreffenden Shops).

Dann kam mir ein paar Quadral Vulkan MK4 ins Haus und mit der Boxensuchen (zumindest für die Front) war erstmal Ruhe.

Jetzt ging es richtig los mit dem Wahnsinn, eine Endstufe sollte her. Also auf die Suche gegangen und eine Yamaha M-65 abgeschossen und angeschlossen und war eigentlich irgendwie enttäuscht, hätte mir da mehr von der alten Class-A Schaltungstechnik erwartet, bin aber noch am testen, ist erst der erste Tag, an dem ich damit rumspiele.

Was sagt Ihr denn zu den beiden Boliden? Ich weiß , dass da mehrere Jahrzehnte zwischenliegen, aber ich hätte dennoch eine spürbare/hörbare Verbesserung erwartet, weil ich dachte, dass der Onkyo mehr auf Homecinema als auf Stereo abgestimmt ist.

Welche Endstufe würdet Ihr empfehlen? Oder einfach nur den Onkyo auch für Musik und gut?

Dann habe ich noch eine Frage:

Es gibt ja auch von Onkyo diese PA-MC5500 Mehrkanal-Endstufe, kennt sich damit jemand aus? Hier interessiert mich vorallem, ob da eine andere Technik verbaut ist, als in meinem 3007er, oder ob da einfach nur Vor- und Endstufe getrennt sind?

Danke für Euer Intresse!

Viele Grüße...

c_b
carlos_bln
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 14:09
ich nochmal, habe selber nochmal etwas nachgedacht...

...könnte es nicht auch einfach sein, dass der Onkyo AV-Receiver daran schuld ist, dass bei der Yamaha M-65 kein besseres Signal ankommt und ich deswegen auch keine Verbesserung erwarten kann? Sollte doch eine extra Vorstufe her für Stereo?

c_b
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 22:36
Hi

Nachdenken ist immer gut, aber Du solltest nicht vergessen, das der Onkyo schon ein Brett ist und im Zweikanalbetrieb noch dazu sehr potent.
Wenn Du die Vulkan wirklich fordern willst, brauchst Du eine Endstufe mit extrem stabiler Leistung und viel Strom, der hat die Box absolut im Griff.
Wir reden hier nicht von den geliebten Wattangaben, das ist zweitranging, außerdem sollte die Endstufe schnell und spritzig zu Werke gehen.

Ob die Vorstufe des Onkyo limitiert glaube ich eher nicht, ein Test schafft aber Abhilfe und Du weisst auf welchem Niveau der AVR wirklich spielt.
Ich kann mich über die Vorstufensektion des Onkyo 1007 nicht beschweren, der 3007 hat übrigens die gleiche, also sicher nicht die schlechteste.
Als Endstufe nutze ich eine Glockenklang Bugatti 400, wer das Biest kennt, weiss zu welchen Leistungen der Amp in der Lage ist, einfach brutal.

Ein weiterer Punkt und weitaus wichtiger für den Klang als der Amp, ist die Raumakustik und Aufstellung der Lsp., hast Du darüber schon mal nachgedacht?

Saludos
Glenn
carlos_bln
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 23:57
Hey und Hallo GlennFresh und Danke fürs antworten.

Wie ich schon oben geschrieben habe, bin ich noch ein blutiger Anfgänger und ganz am Anfang meiner Expedition ins High-Fidele. Jeder fängt mal klein an...

Was für Kabel benutzt Du zum Anschluß der Glockenklang Bugatti 400 -Endstufe an den Onkyo? Muß gestehen, dass das was ich versucht hatte eines war, das eher für den Anschluß eines CD-Players o.Ä. an einen Receiver gedacht ist, also ein dünnes und ganz sicher kein "HighEnd". Hat das Cinch-Kabel einen sehr großen Einfluß auf das Klangbild, so dass sich die 150 Euro und mehr für Öhlbach-Kabel, Monster-Cables (heißen die so?) usw. lohnt? Bei Lautsprecherkabel ist es mir ja klar.

Kannst Du mir vielleicht auch was zu der Endstufentechnik im Onkyo PA 5507 sagen? Unterscheidet die sich von der, die in meinem TX-NR-3007 verbaut ist,- mal abgesehen von der Leistung natürlich)?

Wünsche eine gute Nacht!!!

carlos_bln
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 00:18

carlos_bln schrieb:

Hat das Cinch-Kabel einen sehr großen Einfluß auf das Klangbild, so dass sich die 150 Euro und mehr für Öhlbach-Kabel, Monster-Cables (heißen die so?) usw. lohnt? Bei Lautsprecherkabel ist es mir ja klar.


Das lohnt sich weder bei Cinch noch bei Lsp. Kabel.

Ich benutze ein gut dimensioniertes MFE Kupferkabel bei den Lsp. und das selbe Material für die Cinch Strippen.
Mein Händler hat das alles für mich auf die Wunschlängen konfektioniert, gekostet hat das um die 10€ pro Meter.


carlos_bln schrieb:

Kannst Du mir vielleicht auch was zu der Endstufentechnik im Onkyo PA 5507 sagen? Unterscheidet die sich von der, die in meinem TX-NR-3007 verbaut ist,- mal abgesehen von der Leistung natürlich)?


Da gibts nicht viel zu sagen, außer das Du mit der Onkyo Endstufe keinen wirklichen Unterschied zum AVR erreichen wirst.
Schau Dir mal die Aaron No.33 Cineast an, die ich verkaufe, "nur" 3x100 Watt, aber stabil bis 1 Ohm und extrem schnell im Klang.

http://aaron.hifi.net/german/no33.html

Die Aaron ledert den 3007 und die beiden Endstufen locker ab, nur mal so als Beispiel, das Watt nicht alles ist, im Gegenteil.

Saludos
Glenn
carlos_bln
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2010, 00:58
Hallo, kannst mir ja mal des Spaßes halber eine "Hausnummer" nennen, an was für einen Preis Du dabei denkst.

Warum geht der weg, wenn ich fragen darf?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 08:22
Moin

Hier die Hausnummer:

http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=4735

Warum er weggeht, ich habe meine komplette Anlage verkauft, weil es mal weider an der Zeit für was neues war.
Das kommt bei mir schon mal vor und so habe ich vor kurzem mein Anlagenkonzept komplett umgestellt und erneuert.
Der Aaron ist das letzte Gerät von meiner vorherigen Surroundanlage, eine Aaron 2-Kanal ist z.B. schon länger verkauft.
Bei mir kann es also schon mal passieren, das ich Geräte oder Lsp. verkaufe, obwohl ich damit sehr zufrieden war und bin.
Meine neuen Lsp. habe ich mit der Glockenklang probegehört und ich fand es genial, da wollte ich die Kombi unbedingt haben.

Die Aaron Amps funktionieren hervorragend mit Lsp. die eine starke Hand benötigen, wie z.B. die Infinity Kappa.
Der 3-Kanal Amp ist hervorragend geeignet um den Frontbereich einer Surroundanlage harmonisch zu verstärken.

Falls Du noch Fragen hast, versuche ich Dir natürlich gerne zu helfen, die Aaron betreffend oder auch nicht!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100hz Problem Onkyo 3007
wusel_dusel am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  3 Beiträge
Yamaha M-65 Gebrauchsanleitung
Nico.P am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  3 Beiträge
Yamaha Endstufe M-2!!!!
hififreak1204 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  6 Beiträge
Yamaha vs Denon vs HarmanKardon vs Onkyo?
PrisonTime am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  17 Beiträge
Yamaha AX 396 vs. Onkyo A-9211
silentcreek am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  11 Beiträge
Yamaha M-85 vs MX-1000
DeeJay77 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
"Impedanzwahlschalter" bei der M-65
megatronman am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
Lüfternachrüstung bei Onkyo M-5570 Endstufe
Serpent am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Yamaha M-65 bringt keine Leistung
EStarOne am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  47 Beiträge
Onkyo TX-8050 vs. Yamaha R-N500
walterr am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen