Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

2.1 Endstufe mit ca. 2x 100w + 350w wenn möglich 19" 2HE Rack-fähig

+A -A
Autor
Beitrag
sakly
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 29. Mai 2010, 10:21
Hi,

die "negativen" Seiten waren aber schon vorher bekannt. Leistung braucht natürlich auch etwas Platz und ein vernünftiges Netzteil. Sowas kriegt man nicht in ner Zigarettenschachtel mit 2kg unter.
Dass PA-Stufen lüftergekühlt sind, weiß man auch vorher. Teure Geräte haben eine Temperaturregelung.

Gruß
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#52 erstellt: 29. Mai 2010, 11:02

sakly schrieb:

Dass PA-Stufen lüftergekühlt sind, weiß man auch vorher. Teure Geräte haben eine Temperaturregelung.

jop, das wuste ich schon (ist ja irgendwie logisch bei so viel leistung )
bei so ner (normalerweise 491,00 teuren) endstufe binn ich aber davon ausgegangen, das die lüfter temperaturgesteuert sind, das hat sogar meine 99€ mc crypt endstufe schon!!
aber im großen und ganzen binn ich damit sehr zufrieden.


[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 29. Mai 2010, 11:04 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 29. Mai 2010, 11:09
Dann ist ja alles super
germi1982
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 29. Mai 2010, 14:45

sakly schrieb:
Hi,

die "negativen" Seiten waren aber schon vorher bekannt. Leistung braucht natürlich auch etwas Platz und ein vernünftiges Netzteil. Sowas kriegt man nicht in ner Zigarettenschachtel mit 2kg unter.
Dass PA-Stufen lüftergekühlt sind, weiß man auch vorher. Teure Geräte haben eine Temperaturregelung.

Gruß



Oder einen so leisen Lüfter den man nicht hört...wie mein alter Receiver, nach über 30 Jahren immer noch lautlos...der Receiver hat seinerzeit fast 3000 Mark gekostet. Ein stolzer Preis, das wären heute über 4000€...



Motorola Endstufentransistoren, wobei es auch Exemplare mit Transistoren von RCA gab. Wurde wohl das eingebaut was gerade da war...



Und bei billigen Geräten muss man oft Abstriche machen, je nach Hersteller ist das unterschiedlich wo diese Abstriche gemacht werden. Der eine baut keine Regelung in die Kühlung ein, der andere verwendet knapp bemessene Bauteile für die Schaltung etc...


[Beitrag von germi1982 am 29. Mai 2010, 14:52 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 29. Mai 2010, 19:20
Hi Germi,

Deine Beiträge zu Deinem Receiver klingen immer wie aus nem Werbeprospekt. Aber schön, dass Dir Dein Gerät gefällt, es kann nur keiner mehr kaufen.
In einem gescheit dimensionierten Hifi-Gerät ist kein Lüfter drin, weil die Kühlrippen passend zur Vernichtung der Verlustleistung der Endstufen sind.

Bei PA-Geräten ist die Lautstärke der Lüfter aber eher zweitrangig, weil die Geräte dafür benutzt werden hohe Lautstärken zu erzeugen, wo man keinen Lüfter mehr hört. Da könnte man auch nen Ventilator reinbauen, ohne dass das stören würde.
Im Home-Bereich könnte man den Lüfter auch abklemmen, weil die Endstufe nichtmal auf Standgas fährt.

Gruß
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#56 erstellt: 29. Mai 2010, 22:50

sakly schrieb:

Im Home-Bereich könnte man den Lüfter auch abklemmen, weil die Endstufe nichtmal auf Standgas fährt.

abklemmen? ich weis nicht so recht...
da versuche ich lieber eine temperaturgesteuerte schaltung einzubauen.
aber ich warte mal ab, wie dass dann in der praxis so ist, ob die lüfter stören oder nicht

PS: mein "regalumbau" ist fertig, sieht aus als hätte das regal die endstufe huckepack
sakly
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 30. Mai 2010, 00:41
"Könnte" heißt so viel wie, "theoretisch wäre es bei der Leistungsanforderung auch möglich die Endstufe ohne zu betreiben", nicht "klemm den Lüfter ab".
Du willst die Endstufe ja auch auf Parties verwenden, wo mir noch nicht so ganz klar ist, was dann für Leistungsanforderungen bestehen.

Gruß
X-x--DOMI--x-X
Stammgast
#58 erstellt: 30. Mai 2010, 19:05

sakly schrieb:
"Könnte" heißt so viel wie, "theoretisch wäre es bei der Leistungsanforderung auch möglich die Endstufe ohne zu betreiben", nicht "klemm den Lüfter ab".
Du willst die Endstufe ja auch auf Parties verwenden, wo mir noch nicht so ganz klar ist, was dann für Leistungsanforderungen bestehen.

Gruß

ich werde einfach mal bei steinigke anrufen und nachfragen, ob die endstufe einen überhitzungsschutz hat, wenn ja ob der auch 100%ig verlässlich ist - dann kann ich ja mal die lüfter abklemmen und die endstufe so lange auf voller leistung laufen lassen, bis sie wegen überhitzung ausschaltet.
dann kann ich abwegen, wie "lebensnotwendig" die lüfter für die endstufe sind und kann vl. einen wiederstand vor den lüfter schalten, dass der nur mit halber leistung und somit auch viel leiser läuft. (wie die jetzt arbeiten ist ja extrem, da kommt schon fast ein sturm aus den lüftungsschlitzen )


X-x--DOMI--x-X schrieb:

PS: mein "regalumbau" ist fertig, sieht aus als hätte das regal die endstufe huckepack :D

so sieht das ganze jetzt aus:


ich denke optisch kann man sich damit abfinden, sieht nicht so blöd aus als ich es mir anfangs vorgestellt hatte




[Beitrag von X-x--DOMI--x-X am 30. Mai 2010, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Verstärker möglich
Hgott am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
100W Deckenlautsprecher an Unterputzradio anschließen
CC1337 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  13 Beiträge
Yamaha Endstufe B-2, nicht B-2x
AMD_Mann am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  6 Beiträge
brücken einer gitarren-endstufe?
rland79 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  11 Beiträge
Endstufe am PC möglich???
Bass_Tyler am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  68 Beiträge
Endstufe Schräg einbauen?
the_green_village am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
2.1 Receiver mit integrierter Subwooferendstufe
Jch1 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  33 Beiträge
Endstufe?
raver05 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  30 Beiträge
Gute(r) Stereo Endstufe/(Voll-)Verstärker gesucht!
Xenion85 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Endstufe defekt?
cyset am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen