Erfahrungen mit Accuphase AD 20

+A -A
Autor
Beitrag
raasimon
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2010, 14:36
Hallo, zusammen.

Ich habe einen Vollverstärker Accuphase E-450, einen Plattenspieler Clearaudio Performance mit MM-Tonabnehmer Clearaudio Maestro. Phonovorverstärker ist ein Lehmann Black Cube Statement. Boxen: KEF Reference 205.

Der Klang ist sehr gut, allerdings vermisse ich mehr Dynamik und Grundtonfundament.

Ist vielleicht die Einschubplatine AD 20 von Accuphase besser als der Lehmann?

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?


[Beitrag von raasimon am 12. Jul 2010, 08:16 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 19:03
Der Lehmann bietet die Möglichkeit zur Bestückung eines Eingangswiderstands nach Wahl. Daß gleiches nicht auch für die Eingangskapazität gilt, ist schade - aber hier kann man sich sicher noch andere RC-Kombinationen zusammenlöten.

Clearaudio empfiehlt für das Maestro übrigens eine Lastkapazität von 100 pF. Soviel hat der Lehmann schon allein, ganz ohne Kabel, das je nach Ausführung noch mit grob 50-100 pF/m zu Buche schlägt. (Und diese 100 pF sind nicht einmal besonders viel, Standard sind 200-300 pF.) Wer bitte konstruiert einen Tonabnehmer, den man an 99% der real existierenden Phonopres nicht vernünftig verwenden kann?

Wie sieht es eigentlich mit dem Klangeindruck von CD o.ä. aus?


[Beitrag von audiophilanthrop am 11. Jul 2010, 19:04 bearbeitet]
raasimon
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2010, 08:14
Hallo, audiophilanthrop.

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

CD klingt besser, weil knackiger und lebendiger. Phono wirkt etwas -- wie soll ich sagen? -- "lahm".

Herr Lehmann hat mir inzwischen empfohlen, den Gain Jumper vom Black Cube Statement zu entfernen und die Dip von Position 1 auf "on" zu stellen. Das soll noch einmal +10dB geben.

Ich probiere das am Wochenende.


[Beitrag von raasimon am 12. Jul 2010, 08:15 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2010, 16:43
Hi, mehr Gain ist wahrscheinlich nicht die Lösung für "lahmen" Klang und fehlende Dynamik.

Gruß von Silberfux
raindancer
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2010, 21:23
Hallo Rainer,

nimm auf jeden Fall die AD20, die ist zig Klassen besser als das Black Cube Kistchen. Außerdem fällt ein Kabel weg, was richtig ins geld geht, wenns gut sein soll. Hatte vor langer Zeit nen E211 mit der AD10, da war der Analogzweig immens besser als Line.

Dann würd ich den MM gegen ein MC tauschen, dort findest du die Spritzigkeit und Auflösung, die dir fehlt. Bin selbst vom Linn MM auf MC umgestiegen, ist ne andere Welt. Leider auch finanziell, aber ab 500,- gibts auch prima MCs. Übrigens gabs auch MCs von Accuphase, das AC1 und AC3, sind gut, aber nur gebraucht zu bekommen, und man muß mit einer Revision rechnen. Lohnt aber immer.

Gruß raindancer
raasimon
Neuling
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 08:14
Hallo, raindancer.

Herzlichen Dank für Deine Antwort, ich werde das genau so machen. Kannst Du ein MC empfehlen?

Gruß Rainer
raindancer
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2010, 21:11
Hallo Rainer,

das ist zuallererst ne Preisfrage.

So um ca. 500,- EUR gefallen mir die Goldrings (Eroica) ganz gut, wobei die Hochtonauflösung und die Lebendigkeit nicht top ist, aber insgesamt sind das gute Allrounder. Für ca. 1kEUR würd ich ein Benz L2 nehmen.

Aber bitte gib mal eine Preisidee, sonst fische ich arg im Trüben.

Aloa raindancer
NickN1
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2010, 15:35
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit beides zum Vergleich im Hause.

Für uns war die AD-20 deutlich überlegen. Da gab es kein vertun. Das waren schon "Welten".
Als TA hatten wir einen Ortofon Rono Red montiert ( unser Geraffel- siehe unten).

Auch wenn die AD-20 teurer war, dass war sie in jedem Fall auch wert.

Weiterer schon erwähnter Vorteil: Weniger Kabel, kein weiterer Trafo für die Vorstufe.

Wir sind sehr zufrieden damit.

Gruss

Nick
w-o-d-i
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2011, 21:54
Hallo, andere Frage: hat schon jemand von Euch 2 Plattenspieler gleichzeitig an den AD 20 angeschlossen, einen mit MM und einen mit MC Tonabnehmer?
Zusatzfrage, hat vielleicht sogar einer von Euch eine C-7 an den MM-Buchsen und somit 2 MC am AD 20 betrieben?
w-o-d-i
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2011, 19:16

w-o-d-i schrieb:

Zusatzfrage, hat vielleicht sogar einer von Euch eine C-7 an den MM-Buchsen und somit 2 MC am AD 20 betrieben?


Inzwischen habe ich die C-7 ausprobiert.

Ich beantworte jetzt die eigene Zusatzfrage:

Die Accuphase C-7 ist eine Phono Entzerrvorstufe nur für MC und wird an einem der Line-Eingängen angeschlossen! (... und nicht, wie ich durch Übersetzungs-Irrtum geglaubt hatte, am MM-Eingang einer MM-Entzerr-Vorstufe!)

eh logisch!


[Beitrag von w-o-d-i am 18. Dez 2011, 19:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Accuphase
wertstoff am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Accuphase
JanHH am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  100 Beiträge
accuphase
Wilke am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  16 Beiträge
Accuphase E450
carrera am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Accuphase C200V versus C280L / 280V
EMT948 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  3 Beiträge
Accuphase und Kopfhörer.
Stefan_MTK am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Accuphase E211 mit welcher Box?
Schwämmchen_ am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  22 Beiträge
Accuphase vs. Rest
highendman am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  19725 Beiträge
Accuphase Spannungsumstellung
Volker_Witting am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen