Durchschleif-Funktion Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Lazzarous
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 00:12
Hallo,
Meine Frage bezieht sich auf die Durchschleif-Funktion diverser Verstärker,Endstufen usw.
Da ich noch lernender Laie bin,möchte ich euch nun diese Frage stellen:
Ich suche für meinen Denon 2807 einen Stereoverstärker mit obengenannter Funktion.
Er sollte diese Eigenschaft mitbringen,da ich ihn über den Denon in der Lautstärke regeln möchte.
Leider blick ich nicht so wirklich in den Bezeichnungen durch.
Wie lautet also die Funktionsbeschreibung bei den unterschiedlichen Modellen,auch älterer Genaration.Bei den Denon PA mein ich etwas von Bypass gelesen zu haben.Wäre euch sehr dankbar für eine verständliche Antwort ;-)
Viele Grüße
Michael
poneil
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 11:20
Hallo,

dein AVR-2807 besitzt Pre-Out-Buchsen. Hierüber wird das geregelte Signal ausgegeben, um es an externe Endstufen zu leiten.

Daher hast du nun zwei Möglichkeiten:

- Entweder du suchst gezielt nach Endstufen (Mono-Endstufe/Stereo-Endstufe/Surround-Endstufe, bei dir besteht ja anscheinend Bedarf für Stereo-Endstufen (alternativ zwei Monos)), die du dann einfach an die Pre-Out-Buchsen anschließt,

- Oder du suchst nach einem "auftrennbaren" Stereo-Verstärker. Ein auftrennbarer Stereo-Verstärker besitzt Pre-Out und "Main-In" Anschlüsse, welche über eine Brücke miteinander verbunden sind. Wenn man diese Brücke entfernt, kann man den Stereo-Verstärker entweder als Stereo-Vorstufe verwenden (indem man die Pre-Out-Anschlüsse benutzt) oder als Stereo-Endstufe verwenden (indem man die Main-In-Anschlüsse benutzt).
Insofern, falls du keine reinen Endstufen willst, sondern eben einen Stereo-Verstärker, müsste dieser auftrennbar sein und Main-In Anschlüsse besitzen.


Falls du den Stereo-Verstärker nicht nur als Endstufe missbrauchen willst, sondern der Stereo-Verstärker auch mal einzeln arbeiten soll (also als Vorstufe+Endstufe), also nicht ständig aufgetrennt sein darf, dann müsstest du einen Stereo-Verstärker suchen, der über einen Main-In Eingang verfügt, ohne dass er (physikalisch durch Brücken-Entfernen) aufgetrennt werden müsste. Die Auftrennung sollte hier dann elektronisch erfolgen und müsste durch Tastendruck ein/ausschaltbar sein.


In jedem Fall müsstest du also darauf achten, dass er über Main-In Anschlüsse verfügt.


Grüße


[Beitrag von poneil am 04. Sep 2010, 11:37 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2010, 11:57
Was Du suchst ist die Auftrennung zwischen Vorstufe und Endstufe. Das wird meist als Pre-Out / Main In bezeichnet werden. Du könntest an so einem Gerät den Vorverstärker und die Endtsufe gesondert nutzen.

Nun ist aber nicht klar, was Du tatsächlich willst?
Muss ich das so verstehen, dass Du für Stereo den Denon zwar für die Lautstärkeregelung nutzen willst, nicht aber für die eigentliche Ansteuerung der Stereolautsprecher? Dies macht im Grundsatz keinen Sinn, denn die allfälligen Pre-Out Ausgänge des Denon liefern genau das Signal, das Du ab seinen Lautsprecherausgängen auch bekommst, also je nach Betriebsart ein Stereosignal oder Teile des Surroundsignals.
Eine Funktion dass zwar die Quelle angewählt und die Lautstärke reguliert wird, das Signal aber nicht weiter behandelt wird (kein Surround) gibt es in dem Sinne nicht.

Wenn Du also eine andere Endstufe möchtest für die vorhandenen Lautsprecher, so macht das keinen Sinn. Wenn Du noch andere Lautsprecher hast (zweiter Raum) so macht es mehr Sinn, einen normalen Verstärker ab dem Rec. Out des Denon zu betreiben, weil Du dann die Lautstärke des zweiten Raums unabhängig vom ersten regeln kannst. Und wenn die Regelung gemeinsam gehen soll, dann brauchst Du eine zweite Endstufe, welche ab dem Pre-Out des Denon versorgt wird.

Schreib erst mal genau was Du möchtest (Skizze).
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Sep 2010, 12:26
Moin

Ohne meinen Vorredner nahe treten zu wollen, mit einem PRE-OUT und MAIN-IN ist das nicht so einfach realisierbar.

Der TE sucht warscheinlich das hier:

http://www.hifi-foru..._id=108&thread=11854

Saludos
Glenn
poneil
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2010, 13:04
Wäre ja nun zuerst mal die Frage, was denn jetzt eigentlich vom TE genau geplant ist.


Ich suche für meinen Denon 2807 einen Stereoverstärker mit obengenannter Funktion (...) da ich ihn über den Denon in der Lautstärke regeln möchte.


Klingt für mich nach "Ich möchte, aus welchen Gründen auch immer, die Endstufen des AVR gegen externe austauschen. Die Regelung soll jedoch weiterhin über den AVR erfolgen."

Das wäre doch ein ganz klassisches AVR: Pre-Out -> Externe Endstufe/Stereo-Vollverstärker (Main-IN/P.Direct) Setup.

Und in der Liste, des verlinkten Threads geht es ja ebenfalls um Vollverstärker mit Main-In (bzw. äquivalentem P.Direct Eingang).

Komplizierter würde es, wenn mehr verlangt wird. Nur das lese ich da noch nicht raus. Da sollte der TE vielleicht etwas deutlicher werden. Und auch, ob er mit "Stereo-Verstärker" einen Stereo-Vollverstärker meint oder eben nur eine Stereo-Endstufe.


Aber natürlich kann ich das auch vollkommen fehlinterpretieren und dann halte ich hier nur den Laden auf.


Grüße


[Beitrag von poneil am 04. Sep 2010, 13:05 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Sep 2010, 13:19

poneil schrieb:


Und in der Liste, des verlinkten Threads geht es ja ebenfalls um Vollverstärker mit Main-In (bzw. äquivalentem P.Direct Eingang).



Mitnichten, hier geht es um einen schaltbaren Endstufen Direkteingang.

Das trennt Stereo von Surround, will heissen, bei Surround benutzt man die Vorstufe des AVR und nur die Endstufe des Vollverstärkers.
Da die Vorstufe des Vollverstärkers außen vor ist, wird die Lautstärke dabei logischerweise nur über den AVR geregelt.
Bei Stereo bleibt der AVR aus und es werden die Vor und Endstufe des jeweiligen Vollverstärkers genutzt, that`s it.

Wenn eine Endstufe an den PRE-OUT des AVR´s angeschlossen wird, nutzt man noch immer die integrierte Vorstufe.

Wenn man die Brücke eines PRE-OUT und MAIN-IN entfernt, würde man nur die Vor oder Endstufe nutzen.
Ein Y-Kabel um die Schleife wieder zu schließen und den AVR noch zu integrieren, kann ich nicht empfehlen.

Was der TE aber wirklich will, können wir in der Tat nur erraten....

Saludos
Glenn
poneil
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2010, 13:43
Deine Ausführungen sehe ich ja genauso.

Die Frage ist, ob der TE einen Vollverstärker will, der ggf. auch allein, ohne den AVR laufen soll, so dass Quellwahl/Regelung etc. auch über den Vollverstärker erfolgen soll oder ob eben nur eine Stereo-Endstufe gesucht wird, die direkt an den AVR angeschlossen wird, um die integrierten zu ersetzen.

Im ersten Fall benötigt er einen Vollverstärker mit schaltbarem Endstufeneingang. Also eine Lösung, bei der die Auftrennung nicht physikalisch in Form von Brücken erfolgt. Und das habe ich ja oben auch geschrieben.


Falls du den Stereo-Verstärker nicht nur als Endstufe missbrauchen willst (...) dann müsstest du einen Stereo-Verstärker suchen, der über einen Main-In Eingang verfügt, ohne dass er (physikalisch durch Brücken-Entfernen) aufgetrennt werden müsste. Die Auftrennung sollte hier dann elektronisch erfolgen und müsste durch Tastendruck ein/ausschaltbar sein.


Im zweiten Fall bietet es sich eher an, direkt nur eine Stereo-Endstufe zu nehmen. Alternativ reicht ein physikalisch auftrennbarer Vollverstärker. Das habe ich auch geschrieben.


Grüße
Lazzarous
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2010, 15:55
WOW ;-)
ihr seid Klasse!!!Vielen Dank.
Ich möchte den seperaten Verstärker zum Musik hören nutzen,also meinen CD Player und Tapedeck inkl. meine Ted 4 an den Zusatzverstärker anschliessen.Der Denon soll nur als reines 5.1 System dienen,allerdings sollen die Teds im Surround Betrieb natürlich über den Zusatzverstärker mitlaufen.Ich möchte daher die Lautstärke über den Denon regeln können,damit ich nicht immer den ZV-Regler in die richtige Position bringen muß ;-)
Das ist mein Anliegen,vielleicht habt ihr ja auch eine Geräteempfehlung im Low Budget Bereich bis max. 200 Euro.
Sorry für die ein wenig verworrenen Aussagen....
Viele Grüße
Michael
poneil
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2010, 17:06
Nur noch der Vollständigkeit und Interesse halber:

Der Denon AVR 2807 unterstützt ja auch Pure Direct und Direct/Stereo, so dass man den AVR durch (mehrmaligen) Tastendruck auf die "Direct/Stereo"- oder "Pure Direct"-Taste zur Stereo-Ausgabe zwingen kann. (Seite 25 im Handbuch)

Also wenn die IQ Ted 4 jetzt bereits deine Frontlautsprecher sind, dann kannst du sie einfach durch besagte Taste für den Stereo-Betrieb nutzen, ohne dass die restlichen Lautsprecher mitspielen.


Grüße


[Beitrag von poneil am 04. Sep 2010, 17:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2010, 10:38

poneil schrieb:
In jedem Fall müsstest du also darauf achten, dass er über Main-In Anschlüsse verfügt.


Nö. Funktioniert mit jedem beliebigen Hochpegeleingang genauso gut.

Muss halt im Surroundbetrieb an dem Verstärker die entsprechende Quelle gewählt werden, an der die Pre-outs des AVRs reinkommen.
Lazzarous
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Sep 2010, 11:24
Moi,
ja,das stimmt,jedoch ist der Pure Direkt und der andere Kram des 2807 nicht das gelbe vom Ei.Es geht darum den Stereosound zu verbessern,und dafür soll dann letztendlich der Zusatzverstärker dienen ;-)
Habt ihr den eventuell verschiedene Verstärkerangaben für mich?
Der Denon ist für Filme TOP,allerdings für Musik-Stereo-Wiedergabe nicht empfehlenswert!!!
DAS TRIFFT ES AUF DEN PUNKT:

Mitnichten, hier geht es um einen schaltbaren Endstufen Direkteingang.

Das trennt Stereo von Surround, will heissen, bei Surround benutzt man die Vorstufe des AVR und nur die Endstufe des Vollverstärkers.
Da die Vorstufe des Vollverstärkers außen vor ist, wird die Lautstärke dabei logischerweise nur über den AVR geregelt.
Bei Stereo bleibt der AVR aus und es werden die Vor und Endstufe des jeweiligen Vollverstärkers genutzt, that`s it.

Wenn eine Endstufe an den PRE-OUT des AVR´s angeschlossen wird, nutzt man noch immer die integrierte Vorstufe.

Wenn man die Brücke eines PRE-OUT und MAIN-IN entfernt, würde man nur die Vor oder Endstufe nutzen.
Ein Y-Kabel um die Schleife wieder zu schließen und den AVR noch zu integrieren, kann ich nicht empfehlen.

Was der TE aber wirklich will, können wir in der Tat nur erraten....

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke-abhängige Loundness-Funktion?
jaensn am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  8 Beiträge
Pioneer Verstärker - Direct Funktion
Jannnyck am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  2 Beiträge
Funktion Vorvestärker
Hgh-Fdlt am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  8 Beiträge
EPS-Funktion bei Onkyo Verstärker
isegal-niemand am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  2 Beiträge
Sinn & Funktion eines Stereo-Vorverstärkers
Subzero2905 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
Protection Funktion beim Cambridge Azur540a
rabalabab am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Denon Verstärker
niklas-bs am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
Technische Frage Denon-Verstärker
FlyingSwift am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Denon 3805 Stereoverstärker einschleifen ?
kaiserm am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  17 Beiträge
Vollvertärker mit AV- Funktion!?
drafi am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen