Denon 3805 Stereoverstärker einschleifen ?

+A -A
Autor
Beitrag
kaiserm
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2005, 00:08
Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen ob es möglich ist einen guten Vollverstärker über den vorhandenen Denon AVR-3805 einzuschleifen?

Ziel: Ich hätte gerne eine bessere Stereowiedergabe.

Also einfach von den Pre Outs der beiden Frontkanäle auf einen Eingang des Vollverstärkers, oder muß ich da noch mehr beachten ?

Falls dies so gehen sollte:
Zu was für einem sehr guten, jedoch noch bezahlbaren Vollverstärker könntet Ihr mir denn raten ?

Taugen z.B. die Symphonic Line (RG9) etwas ? Die gibt's hin und wieder bei EPAY$$$

An den Vollverstärker sollte nur ein CD Player z.B. Marantz CD17MKII un der DENON 3805 angeschlossen werden.

Ich glaube das diese Lösung sofern sie machbar wäre, besser ist als dem DENON zwei Monoblöcke (z.B. Vincent SP-997) zu spendieren, oder ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ?

Danke im Vorraus

Martin
sondek
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2005, 00:30
Hallo,

das geht so wie von Dir beschrieben. Du musst halt beim Pegel-Setup den Vollverstärker auf einen reproduzierbaren Wert stellen, oder die LS-Reglerstellung dort markieren. Ganz elegant wäre ein Vollverstärker mit "AV-Input" o.ä., also einem Eingang, der den LS-Regler umgeht bzw. auf einen festen Pegel stellt.

Die Lösung ist auf jeden Fall besser als die mit den zusätzlichen Endstufen. Beim Stereohören sind die Endstufen des 3805 ja nur ein Teil des Problems, das andere ist die Vorstufenabteilung.

Wenn Du den RG9 als bezahlbaren Vollverstärker betrachtest, gibts natürlich Auswahl

Gruß,
B
kaiserm
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2005, 07:23
Super !!!

Danke für die Antwort

Was wäre(n) denn die weiteren Kandidaten in Richtung sehr guter Vollverstärker?

Muß ja nix aktuelles sein.
Irgendwas was bei Ebay rumschwirrt und richtig gut ist.

Zumindest 100 % besser als die Stereosektion vom 3805.

Danke

Gruß, Martin
kaiserm
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2005, 08:40
Hi,

ich habe mal wieder etwas gestöbert und bin bei einem Cambridge Verstärker hängengeblieben.

AZUR 640A

Was meint Ihr zu dem Teil ?

Ich nehme mal an, der spielt den 3805 stereotechnisch an die Wand, oder ?

Habe leider jetzt erst gesehen daß die Symphonic Line ja normalerweise eine Schweinkohle kostet :-(

Gruß, Martin
hangman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Okt 2005, 21:23
schon mal drüber nachgedacht das ganze mit ner stereo vor-end-kombi zu lösen? dann hättest du nicht dieses ständige wieder einjustieren des lautstärke-poti`s...
front-preout auf die endstufe und stereo preamp auf die endstufe, das ganze über ein umschaltpult und gut ist! dann hättest auch bei surround die "dicke" endstufe auf den frontkanälen...
kaiserm
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2005, 23:17
Auch nicht schlecht die Idee, aber leider noch teurer

Was haltet Ihr denn von dem Cambridge Vollverstärker 640A
Soll ja sowas wie ein Geheimtipp sein.

Ich würde das ganze wahrscheinlich mit einem Umschalter lösen, also im Kinobetrieb die Front Ls auf den 3805 und im Stereobetrieb die Front LS auf den 640A.

Gruß, Martin


[Beitrag von kaiserm am 10. Okt 2005, 23:18 bearbeitet]
lolking
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2005, 23:27
Man hört von vielen Leuten nichts gutes von den neuen Cambridge Komponenten! Da ist von wackelnden Plastikschaltern und schlampiger Verarbeitung die Rede.


Ein Bekannter kann seinen CD-Player fast regelmäßig in die Werkstatt tragen weil etwas kaputt ist.

Allerdings klingen sie imho ganz hervorragend!
kaiserm
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2005, 23:32
Tja, von den Cambridge CD Playern habe ich auch nicht allzuviel gutes gehört, leider

Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber halt schon der Kracher.

Ansonsten wäre da noch der Arcam Diva A80 oder A90 zu nennen.

Taugen die auch was ?

Ich tendiere immer noch zu dem Cambridge Verstärker aber wenn die natürlich alle so anfällig sind kann man(n) es ja leider auch vergessen.

Andererseits:
Ich habe Heute einen Händler kontaktiert und der meinte in den 2 Jahren wo er nun Cambridge verkauft hätte er bei den Verstärkern gerade mal 3 Rückläufer gehabt.

Also doch Cambridge oder doch lieber Arcam ?!? ... mmmmhhh

Gruß, Martin
Dipak
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2005, 00:12
hallo martin

bei deinen ansprüchen werfe ich mal noch (meinen) jungson ja-88d stereoamp ins rennen..

rel. puristisch, aber du brauchst ja auch nicht so viele eingänge. er hat zwar leider auch keine endstufeneingänge, aber dank der digitalen laustärkeanzeige ist es kein problem sich die lautstärke für den homecinemabetrieb zu merken und wieder genau einzustellen.

sollte genügend power haben und spielt den denon imho an die wand..

gruss viktor
woonboot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2005, 18:58
Hallo,

Ich habe mein denon 2105 an die
Endstufen-Direkt-Eingang von die denon PMA 2000R MKIV.
Stereo mit dem PMA.
Filme mit dem 2105.
Front ausgang 2105 an die direkt eingang von die PMA 2000.
An die PMA die frontspeakers.
Die PMA 2000 MKIV ist jetzt billig zu haben weil der nachfolger da ist.

gr,

Jan aus Holland
kaiserm
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2005, 22:20
Also ich höre mir am WE (sofern ich bis dahin wieder fit bin) den Cambridge 640A und einen Arcam A65 an (ist der einzige Arcam der gerade da ist) und dann schau mer mal.

Zwecks einem neuen CD Player werde ich mir mal den HD 970 anhören und einen NAD C521 anhören.

Gruß, Martin
Son-Goku
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2005, 15:20

sondek schrieb:
Hallo,

das geht so wie von Dir beschrieben. Du musst halt beim Pegel-Setup den Vollverstärker auf einen reproduzierbaren Wert stellen, oder die LS-Reglerstellung dort markieren. Ganz elegant wäre ein Vollverstärker mit "AV-Input" o.ä., also einem Eingang, der den LS-Regler umgeht bzw. auf einen festen Pegel stellt.

Die Lösung ist auf jeden Fall besser als die mit den zusätzlichen Endstufen. Beim Stereohören sind die Endstufen des 3805 ja nur ein Teil des Problems, das andere ist die Vorstufenabteilung.

Wenn Du den RG9 als bezahlbaren Vollverstärker betrachtest, gibts natürlich Auswahl

Gruß,
B


Hallo
welcher Stereoamp hat einen AV-Eingang der die Lautstärkenregelung umgeht?Suche einen Gebrauchtpreis bis 350€

Hab schon welche in Auswahl aber ob das bei denen geht?LS sind Canton RC-A

Arcam A65
CREEK 4040 S2
Creek 4330 II SE
NAD C 372
DENON PMA1060
Denon PMA-980R
Yamaha AX-890
NAD C 320


MfG
Mario
Dipak
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2005, 15:28
hallo mario

dieser "av-eingang" wird üblicherweise als endstufen-eingang oder main-in bezeichnet. welche der verstärker einen haben solltest du auf den homepages der jeweiligen hersteller herausfinden können..

die nad-geräte haben auf alle fälle direkteingänge.

gruss viktor
DynMatti
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2005, 22:35
Hi

Ist es nicht so das wenn man den Vollverstärker über die Pre-outs des Reveivers laufen lässt das dan die Vorstufe vom Vollverstärker ausgeschaltet ist und die vom AV-Reveiver den Vollverstärker steuert. Dann wäre doch der Klangvorteil nich mehr so groß oder?
Wenn das so nicht stimmt dann klärt mich bitte auf da ich genau das selbe vorhabe.
Habe auch schon eine Tread aufgemacht unter Verstärker: guter Stereo Amp gesucht.

mfg

DynMatti
Dipak
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2005, 01:21
hallo dynmatti


Ist es nicht so das wenn man den Vollverstärker über die Pre-outs des Reveivers laufen lässt das dan die Vorstufe vom Vollverstärker ausgeschaltet ist und die vom AV-Reveiver den Vollverstärker steuert.

ja das stimmt.


Dann wäre doch der Klangvorteil nich mehr so groß oder?

theoretisch ja, aber:

bei surround wird die vorstufe des avr genutzt, für stereo hängst du den cdp einfach direkt an den stereoamp..

gruss viktor
DynMatti
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2005, 02:23
Hallo Dipak

danke für deine Antwort binn jetzt wieder etwas schlauer!

Gruß

DynMatti
Dipak
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2005, 03:02
hallo frap

bitteschön

bei bedarf findest du im forum noch einiges mehr zu diesem thema..

gruss viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoverstärker auf Mono umschalten
Alechs am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  5 Beiträge
Wer repariert meinen Denon Stereoverstärker?
Harry_G. am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  5 Beiträge
Stereoverstärker statt Denon AVR-1911
*JMF* am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  16 Beiträge
Biamping Frage zum Denon AVR 3805
Chr11223 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  8 Beiträge
Guter Stereoverstärker?
MOZO_alias_ZOSO am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  22 Beiträge
Endstufen für Denon's 3805
Marko@Rockvoice am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  27 Beiträge
Stereoverstärker Denon PMA 720 AE - Ersatzfernbedienung?
guido_fawkes am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Marantz PM8200 - Equalizer einschleifen
Uncle_Meat am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  9 Beiträge
Einschleifen eines Equalizers
Tommy_Angel am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
EQ einschleifen -> Brummproblem
Kelljendil am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021