Pioneer A A9 J

+A -A
Autor
Beitrag
Alecexx
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 21:31
Hallo liebe Community

Ich habe einen neuen A A9 J gekauft und mir ist gleich etwas aufgefallen:

Wenn ich die Lautstärke normal höher drehe, während ein song läuft, dann höhre ich ein leises knacken im Sound. Das knacken ist solange da wie ich am Regler drehe.

Dieses Knacken ist nicht da, wenn ich den Song ausmache und lauter und leiser drehe!

Wenn es der Poti währe, dann müsste man ja das knacken auch dann höhren, ist aber nicht der Fall. Das Knacken ist kein kratzen wie mans von alten verstärkern her kennt. Es ist gleichmäßiger und nicht so spitz.

Ich kann das knacken auch am Kopfhöhrerausgang reproduzieren.


Das zweite Problem ist (oder auch nicht), dass wenn ich den Verstärker voll aufdrehe (die Skala am Display ab -10db bis 0db) ohne musik, dann brummt es leicht aus den Boxen.
Das ist aber eher normal oder?


Danke
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 21:36
Hi,


Das ist aber eher normal oder?


Ja.

Was das "klicken" betrifft:

Das kann durchaus so sein, je nachdem, welche Art digitale LS-Regelung Pioneer verwendet hat.
Sollten andere A9 Besitzer das selbe hören, so ist es die Regelung an sich.
Das Klicken kommt daher, das die Regelung dann über keinen "Zero-Crossing-Detektor" verfügt, d.h., in dem Moment die Lautstärke regelt, wo das Signal durch dem Nullpunkt geht und das "Geschalte" nicht oder kaum noch hörbar wird.
Alecexx
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 01:15
Ich hatte mir schon gedacht, dass das "klicken" einfach in der Natur bzw. prinzip der digi reglung liegt. Jedoch habe ich keine Ahnung welche mathematischen Funktionen dahinter stecken... und auch nicht die Terminologie^^

Es kann sein, dass je nach Lautsprecher die anderen das nicht höhren.

Hab die Klipsch und die haben nen recht hohen Wirkungsgrad...
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Sep 2010, 17:46
Hallo,

hab den selben Verstärker .
Herrlich satter ,voller,räumlicher Klang.
Ich hör nichts klackern beim Verstellen der Lautstärke.
Und den Motor wirst du wohl nicht meinen , wenn man die Fernbedienung benutzt...

Wenn ich ihn ohne Signal sehr weit aufdrehen höre ich auch ein lauter werdendes Rauschen.

Aber sei mal ehrlich , nur Taube drehen den Verstärker bis 0dB.

Spätestens ab -40dB fallen mir die Ohren ab.Ich sitz allerdings auch auf Armlänge an meinen Nubox 311.

Andere Verstärker bleiben im übrigen auch selten absolut still wenn man sie ohne Signal ganz aufdreht.Aber das nur am Rande.

Grüße
Ralf
Alecexx
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2010, 22:15
Der Wirkunggrad der Nubox 311 ist sehr viel kleiner als der der Klipsch rf 52 welche ich habe.

Nubox 85 und die klipsch ganze 96!
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Sep 2010, 22:36

Alecexx schrieb:
Der Wirkunggrad der Nubox 311 ist sehr viel kleiner als der der Klipsch rf 52 welche ich habe.

Nubox 85 und die klipsch ganze 96!


Na , dann brauchst du den Verstärker ja erst recht kaum aufzudrehen....und mir ist klar wieso du ohne Ton-Signal die Flöhe husten hörst wenn du kräftig aufdrehst...

Laut Audio liegt die max. Laustärke deiner Klipsch bei 107dB.
Dafür benötigst du ca. 15W.(wenn die 96dB Angabe tatsächlich stimmt)
Da sollten 70W mehr als ausreichend sein für jede Gangart...
107 dB ist eh schon nur mit Ohrenschützer oder grossem Abstand zu den Boxen zu ertragen und gehörschädigend.
Ich denke du wirst beim Musikhören nicht viel mehr Strom mit deinem Verstärker verbrauchen , als wenn er nur an ist.
Bei mir sind es ja bereits im normalen Betrieb oft nur 1-2 Watt mehr als wenn das Gerät einfach nur an ist.

Grüße
Ralf


[Beitrag von König_Ralf_I am 26. Sep 2010, 22:47 bearbeitet]
Alecexx
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2010, 11:29
also ich kann nur vom Höremfinden reden und die Klipsch sind viel lauter als die IQ TED 4 am A9 9 j.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-A9-J
Schiffbauer am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Pioneer A-A9-J
blacksock am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  3 Beiträge
Pioneer A-A9-J Grundrauschen?
kderh am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Pioneer A9-J Erfahrungen ?
miba1961 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  10 Beiträge
Pioneer A-A9-J oder Onkyo A-5VL
eekanoo am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  6 Beiträge
Pioneer A-A9 J wird sehr heiß. Normal?
Planschi am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  10 Beiträge
Pioneer A9
crossfire am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  22 Beiträge
PIONEER A9
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Brummt euer Pioneer A-A9 auch?
Martin.P am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  3 Beiträge
Pioneer A9 kracht
tominz am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen