Pioneer A9

+A -A
Autor
Beitrag
crossfire
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2004, 07:58
kann mir jemand infos über die Leistung des oben genannten Verstärkers geben?

Ich habe leider kein Datenblatt und google spuckt auch nichts aus.
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2004, 09:43
Der A9 ist, glaube ich, ein sehr kleines Modell von Pioneer. Der aktuelle 109 hat 2x40Watt, ich denke, dass der A9 in etwa auf diesem Level spielt.
schlack
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2004, 09:56

sakly schrieb:
Der A9 ist, glaube ich, ein sehr kleines Modell von Pioneer. Der aktuelle 109 hat 2x40Watt, ich denke, dass der A9 in etwa auf diesem Level spielt.



genau das gegenteil ist der fall. der bolide hat mal ca.4000 euronen gekostet. über die genaue leistung kann ich nix sagen, weil ich meine unterlagen nicht zur hand habe.
2x260watt an 4ohm hab ich im kopf. ein traum an klang und verarbeitung. über 30kg. schwer.
er wurde leider nur in homöopathischen dosen vertrieben.

wenn du ihn angeboten bekommen hast und willst ihn NICHT,
bitte mich SOFORT kontaktieren.


gruß schlack
T_&_P
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2004, 10:09
Dasselbe Problem habe ich mit meinem Pioneer-A602R.

Da weiss ich auch nicht genau was sache ist.

Falls jemand das Gerät kennt: Wieviel Watt hätte es denn?

Ich meine mal aufgeschnappt zu haben es sind 2x 120 Watt.


[Beitrag von T_&_P am 15. Okt 2004, 10:15 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Okt 2004, 10:09
Oh, gut, so kann man sich irren
Die Namensgebungen sind da meist auch nicht so aussagekräftig...
War eben nur ne Vermutung. Die alten Serien, die ich von Pioneer kenne, kennen diese Bezeichnung nicht
Aber 2x260Watt ist schon ordentlich...Sinusleistung oder Max? Sinus wäre ja schon etwas hart...aber durchaus möglich...
UweM
Moderator
#6 erstellt: 15. Okt 2004, 10:42
Du findest Informationen im Netz, wenn nach der korrekten Bezeichnung A-09 suchst.

Meines Wissens ist der A-09 ein Class A Verstärker mit 2x90W Sinusleistung. Ein Traumgerät.

http://www.helloav.com/amp/pioneer/a09.html

Grüße,

Uwe
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Okt 2004, 10:53
400Watt Leistungsaufnahme bei Class A und 2x90Watt?
Kann ich kaum glauben. Von den 260Watt sind wir da ja auch weit enfernt...was nicht heißen soll, dass 2x90 nicht vollkommen ausreichen
Sieht optisch ganz nett aus.
crossfire
Neuling
#8 erstellt: 15. Okt 2004, 11:15
Die Leistungsaufname beträgt 820 Watt
Er wiegt ca. 17 Kg und hat eine gold ähnliche Farbe

Die genaue Typenbezeichnung ist A-9 der 109 oder 09 ist es nicht. Ich schätze mal er ist so um die 20 Jahre alt.

2x260watt ich denke mal so viel wird es wohl nicht sein.
Er wiegt ja auch nicht über 30kg

Laut vorbesitzer soll er mal um die 2500 DM gekostet haben.

Ich könnte auch ein foto machen habe aber grade keine digicam zur hand.

Vieleicht fällt ja jemanden dazu noch was ein.
UweM
Moderator
#9 erstellt: 15. Okt 2004, 11:28
Hmmm, es gab auch mal eine Serie die so ähnlich hieß. Mir ist ein Tapedeck namens CT-A9 in Erinnerung, vielleicht ist das der Amp aus der Serie?

Grüße,

Uwe
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Okt 2004, 11:30
Die alten Pioneergeräte haben einen guten Wirkungsgrad, da sind pro Kanal schon 100-110Watt Sinusleistung bei 8Ohm drin. Impulsleistungen von 300Watt (vielleicht etwas mehr) pro Kanal an 2Ohm werden da wohl umgesetzt.
schlack
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2004, 12:03
alle haben recht kein witz!!!!

wir reden über 3 versch. geräte.

1., das von mir beschriebene ist ca.10 j alt.
hat auch die leistung (leistungsaufnahme ist was anderes.
über das netzteil weiß ich nix.) class a hat er auf jeden fall. auf der front (gold) 2drehregler (lauts. eingangswhl.)

2., der von uweM gezeigte link ist ein gerät das ich so noch nie gesehen habe. das es existiert zeigt der link.


3., das von crossfire beschriebene ca.20j alte gerät.
( jetzt wird´s ein bisserl peinlich für mich)
habe ein aus dieser serie stammender verstärker kurz besessen hab ihn einem kumpel verkauft. am wochenende fahr ich mal hin und schau nach der genauen bezeichnung. war auch so a-07/09 oder so. damaliger neupreis kommt hin. 2000dm hab ich auch im kopf.

wenn jemand ein 5-10jahre altes stereoblöd oder audio zur hand hat soll er mal nachgucken. das von mir gemeinte
wurde irgendwann anfang der 90iger getestet.
ich stell heut abend den keller auf den kopf.



gruß schlack


[Beitrag von schlack am 15. Okt 2004, 12:05 bearbeitet]
Michael-Otto
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2004, 12:16
Hallo,

hier ein paar Infos zum Pioneer-A 9, er hat keine 4000 Teuronen gekostet und ist kein richtiger Class-A Verstärker.

Quelle: ohne Google, Pioneer Ordner 3,Pioneer Prospekt um die 1980

ENDVERSTÄRKER Sinusleistung:
20 Hz - 20-000 Hz 110W + 110W (8 Ohm, 0,003% Klirr)
1000 Hz120W+120W (8 Ohm, 0,003%Klirr)
1000Hz (DIN):140W+ 140W (8 Ohm)
Gesamtklirrfaktor:Höchstens 0,003°%
(20 - 20 000 Hz, an 8 Ohm)(bei Sinusleistung) Höchstens 0,003% (bei 2 X 55 Watt Ausgang)
Intermodulationsverzerrungen:Höchstens 0,005%
(50 Hz . 7kHz=4 : 1, an 8 Ohm)(bei Sinusleistung) Höchstens 0,003°/ (bei 2 x 55 Watt Ausgang)
Frequenzgang:5 - 200.000 Hz, O dB, -3dB Eingangsempfindlichkeit und impedanz:150 mV/50 kOhm (TUNER IN) Ausgänge
Lautsprecher:A, B, A+ B, OFF (4 - 16 Ohm)
Kopfhörer:Niederohmig
Dämpfungsfaktor60 (20 - 20 000 Hz, an 8 Ohm) VORVERSTÄRKER
Eingangsempfindlichkeit und -impedanz
PH PHONO (MM): 2.5 mV/50 kOhm Abschlußkapazitäten; 100, 200, 300, 400 pF
(MC)100uV/100 Ohm oder 33 Ohm
TUNER:150 mV/50 kOhm
AUX150 mV/50 kOhm
TAPE PLAY 1:150 mV/50 kOhm
TAPE PLAY 2:150 mV/50 kOhm PHONO-Ubersteuerungsiestigkeit:
PHONO:250 mV (MM), 10 mV (MC) (0.0015% Klirr, 1 kHz) Ausgangspegel und -impedanz
TAPE REC 1:150 mV/2,2 kOhm
TAPE REC 2:150 mV/2.2 kOhm Frequenzgang.
PHONO (RIAA-Entzerrungskurve)20 - 20.000 Hz, -0,2 dB (MM)
TUNER. AUX, TAPE PLAY:5 - 200.OOOHz. O dB, -3dB Klangregelung:
Bässe:-10 d8 (100 Hz)
bei Einsatzfrequenz 400Hz -10 dB (50 Hz)
bei Einsatzfrequenz 200 Hz
Höhen:-10dB (10kHz)
bei Einsatzfrequenz 2,5kHz -10dB (20kHz)
bei Einsatzfrequenz 5kHz
Filter:
SUBSONIC:15Hz (-12dB/Okt.)
Gehörrichtige Lautstärke-Korrektur+6dB (100Hz), +3dB (10kHz) (Lautstärke -40dB)
Geräuschspannungsabstand (Eingang kurzgeschlossen, Bewertungsfilter A, bei Nennleistung , PHONO:90dB (MM), 74 dB (MC)
TUNER. AUX, TAPE PLAY:110dB Geräuschspannungsabstand (DIN, Nenn-Sinusleistung bzw 50 mW) PHONO80 dB bzw 68 dB (MM). 75 dB bzw 70dB (MC)
TUNER, AUX, TAPE PLAY:95dB bzw. 70dB
Leiseschalter:-20 dB ALLGEMEINES
Netzspannung und -frequenz220/240 V (umschaltbar), 50 Hz
Leistungsaufnahme:350 Watt (UL), 820 Watt (max-)
Abmessungen (ohne Verpackung)420(B) x 150(H) x 430(T)mm
Gewicht (ohne Verpackung)16kg1351b. 4oz
Gruß

Michael-Otto
schlack
Stammgast
#13 erstellt: 15. Okt 2004, 12:34
das ist einer von den dreien-so weit so gut.

was ist mit den anderen??????????????????????



gruß schlack
Passat
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2004, 13:15
Der A-9 stammt von 1982, UVP waren 1.900,- DM

Der A-602 stammt von 1993/94, UVP waren 700,- DM, Leistung lt. Stereoplay-Test waren 2x 140 Watt RMS an 4 Ohm.
pandorraRXR
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Okt 2004, 14:47
Ich habe eben das hier beim googlen gefunden. Ist ein Erfahrungsbericht bei ciao.com



Der Verstärker A9 von Pioneer verfügt über zwei getrennte Monovorstufen, die jeweils über 260 Watt Sinus Musikleistung verfügen. Was dabei herauskommt ist ein satter Klang, der fast völlig ohne Nebengeräusche auskommt. Die Bedienung des Fossils ist kinderleicht. Es besteht die Möglichkeit, CD zu hören, und dabei zu gleicher Zeit etwas vom normalen LP Player oder Radio usw. etwas auf Tonband zu schneiden und dabei auch noch Cassetten zu kopieren. Zu beachten beim A9 ist, dass die Lautsprecher über genügend Power verfügen, denn Speaker unter 300 Watt Sinus könnten schnell durchknallen, obwohl der A9 über eine Sicherung verfügt, die den Saft zurückschraubt, wenn die Boxen zu klirren beginnen. Dennoch Vorsicht.


Was versteht man unter "Sinus Musikleistung"

Sollen das 260 Watt Sinus sein oder doch 260 Watt Musik??


Mfg
Pandorra


[Beitrag von pandorraRXR am 15. Okt 2004, 14:50 bearbeitet]
UweM
Moderator
#16 erstellt: 15. Okt 2004, 14:59
Reichlich seltsam, der Bericht:


Der Verstärker A9 von Pioneer verfügt über zwei getrennte Monovorstufen, die jeweils über 260 Watt Sinus Musikleistung verfügen.


Vorstufen haben gar keine Leistung, diese wird von den Endstufen geliefert!


...durchknallen, obwohl der A9 über eine Sicherung verfügt, die den Saft zurückschraubt, wenn die Boxen zu klirren beginnen. Dennoch Vorsicht.


Kein Verstärker weiß, wann eine Box am Ende ist. Woher auch?
Allerdings gibt es Schutzschaltungen, die reagieren, wenn der Verstärker klippt, nicht die Box

Das Bild darüber zeigt übrigens wieder den A-09, nicht den hier gesuchten A9

Grüße,

Uwe


[Beitrag von UweM am 15. Okt 2004, 15:01 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Okt 2004, 15:02
Vermutlich Musikleistung. Außerdem fehlt die Angabe der Lastimpedaz. Pioneer gibt Dynamikleistungen für 8/4/2Ohm an. Das wird dann wohl die Dynamikleistung für 2Ohm sein. Damit wird er aber immernoch gute 100Watt Sinusleistung an 8Ohm liefern.
Der Rest des Berichts ist wohl etwas unsachlich, wie Uwe schon bemerkt hat.
schlack
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2004, 15:54
so, hab "meinen" gefunden.
(der keller sieht jetzt aus wie ein handgranatenwurfstand )

in der audio 8/94ist ein bericht drin.

modell a-o9

preis 8500.- dm
gewicht 29kg
dauerleistung von 80watt in class-a betrieb

optisch hat er 3, nicht wie von mir beschrieben 2 drehregler.

unten links steht :class a power stage.

möglich das ich das modell a-07 im kopf hatte.


gruß von einem der jetzt weiß was er am wochenende zu tun hat.

meier13
Neuling
#19 erstellt: 24. Okt 2004, 02:49
Ich habe mir gerade auch so einen Pioneer No A-9 gekauft (defekt).
Meine Version ist ein Vollverstärker mit viel Schnickschnack. Z.B. kann man die Eckfrequenzen der Klangregelung umschalten etc.

820 Watt Aufnahme großer Ringkerntrafo und 4 Transistoren je Endstufe (160V 12A 120W)

Dafür suche ich Schaltpläne / Serviceunterlagen oder Tips:

Die Endstufen sind in Ordnung, trotzdem schaltet er auf Protection.

Grüße
Ulrich

P.S. Der Beitrag von Michael-Otto müsste meinem Verstärker entsprechen


[Beitrag von meier13 am 24. Okt 2004, 02:52 bearbeitet]
Cenaturis
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Sep 2007, 14:43
Servus,

auch ich bin auf der suche nach Schaltplänen für dieses Fossil! Wenn die jemand hat oder weiß wo man die herbekommt wer ich super dankbar!

vielen dank im vorraus
steffe
nightfox1981
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Sep 2007, 23:54
Hey, wenn jemand einen von diesen Pioneer A 9 Dinosauriern loswerden möchte, dann einfach ne PM schreiben.

Grüße

nightfox
Cenaturis
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Sep 2007, 22:16
Nix da! Ich richt mir meinen wieder her und dann werden die nachbarn beschallt^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIONEER A9
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Pioneer A9-J Erfahrungen ?
miba1961 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  10 Beiträge
Pioneer A-A9-J
Schiffbauer am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Pioneer A-A9-J Grundrauschen?
kderh am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Pioneer A A9 J
Alecexx am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  7 Beiträge
Pioneer A9 kracht
tominz am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
Pioneer A-A9-J
blacksock am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  3 Beiträge
Brummt euer Pioneer A-A9 auch?
Martin.P am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  3 Beiträge
Die neue AMP Serie von Pioneer A6 und A9
lukas77 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  40 Beiträge
Wie viel Leistung des Verstärkers ?
LuqSTAR am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  46 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen