Eine Audioquelle an mehere Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2010, 19:25
Hallo zusammen,

ich habe vor, eine Audioquelle, also z.B. den CD-Player oder Tuner meiner Stereoanlage an mehere Verstärker zugleich anzustecken, sodaß ich mehrere Lautsprecherpaare zugleich betreiben kann.
Durchführen wollte ich das folgendermaßen:


Jetzt wollte ich nur fragen, ob es zu irgendwelchen Schäden an den Geräten kommen kann, wenn ich die Verstärker sozusagen "paralell" schalte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG
*Technics-Fan*
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2010, 19:27
ist nicht zu befürchten
aber welcher Equalizer hat soviel Ausgänge
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 19:46
Hihi, ich würde einfach das Cinch-Kabel auseinanderschneiden und dementsprechend aus einem Kabel mehr machen...

Jedoch Danke für Deine Antwort!

Vielleicht hat jemand noch mehr Meinungen zum Thema?
(Mehr Bestätigungen wären mir lieber, Komponenten sind ja nicht gerade billig...)
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2010, 19:51

Hihi, ich würde einfach das Cinch-Kabel auseinanderschneiden und dementsprechend aus einem Kabel mehr machen...


das will mir irgendwie nicht gefallen, aber da sollen die Technik Spezis mal mehr zu sagen

PS.: mein EQ hat zb: 2 record outs für Tapes, ich würde es vorziehen diese zu verwenden und nicht an den Kabeln zu sägen


[Beitrag von Cogan_bc am 24. Okt 2010, 19:52 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 24. Okt 2010, 21:22
Moin,
wenn man mehrere Verstaerker auf eine Quelle schalten will, sollte der Steuerverstaerker (hier der EQ) eine niederohmige Ausgangsstufe haben und ausserdem die einzelnen Leitungen zu den Verstaerkern ueber Widerstaende voneinander entkoppeln.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 24. Okt 2010, 21:22 bearbeitet]
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2010, 21:53

hf500 schrieb:
wenn man mehrere Verstaerker auf eine Quelle schalten will, sollte der Steuerverstaerker (hier der EQ) eine niederohmige Ausgangsstufe haben und ausserdem die einzelnen Leitungen zu den Verstaerkern ueber Widerstaende voneinander entkoppeln.

Also mein EQ hat zwei Ausgänge: "Line Out" und "Tape Rec Out". Ich hätte jetzt ganz normal an den "Line Out" angschlossen und dann - wie gesagt - aus einem Kabel mehr gemacht("Y-Kabel").
Was würde denn passieren, wenn die von Dir Genannten Bedingungen nicht erfüllt sind?


Mir bereitet ja nur sorgen, daß durch den Anschluß mehrerer Verstärker, so wie ich es machen will, die Verstärker paralell geschaltet werden und somit theoretisch ein größerer Strom in der Zubringer-Leitung fließt und auf Dauer irgendetwas durchbrennen könnte.
Funktionieren tut es allerdings so einwandfrei, hab ich schon mal kurze Zeit ausprobiert.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2010, 22:37

*Technics-Fan* schrieb:

Funktionieren tut es allerdings so einwandfrei, hab ich schon mal kurze Zeit ausprobiert.

Dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen, denn kaputt gehen kann dann nichts.

Wenn du dennoch nicht alle Eingänge parallel schalten möchtest, so gibt es noch eine andere Möglichkeit. Du schließt nur den Verstärker II an den Equlaizer an. An den Tape-Ausgang des Verstärkers II kommt der Verstärker III und an dessen Tape-Ausgang wiederum der Verstärker I. Diese Lösung wird wohl aber nur dann funktionieren, wenn immer alle Verstärker gleichzeitig angeschaltet sind.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie 3 Boxen (mittig + li + re) an eine Audioquelle anschließen?
lucasdidthis am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  11 Beiträge
Audioeingänge auf bestimmte Audioquelle festgelegt?
*Technics-Fan* am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Julezz am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
Verstärker an Zeitschaltuhr anschließen?
fraGl am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  4 Beiträge
Verstärker an Masse anschließen
ingo96 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
ipod an verstärker anschließen
abendstern2 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
Petersilie99 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
verstärker an vorerstärker anschließen
stebal am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
3 Boxen an Verstärker anschließen
dikuss am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472