NAD in Bridge Modus mehr Bass wiso ?

+A -A
Autor
Beitrag
Super-Sound
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2010, 11:24
Halli Hallo

Habe heute eine seltsame erfahrung gemacht:
Also ich höre gewöhnlich viel Musik, saß also vor meinem NAD C372 und spielte an dem Balance Regler... als ich den mal komplett nach links oder rechts drehte Kahm der Bass um X faches brutaler rüber und das nur aus 2 Boxen !!! als wenn der Regler in der Mitte steht und Alle 4 Boxen spielen

das hat mich sehr gewundert da ja der NAD ein bekanntlich leistungsstarker Vollverstärker ist ?!?!?

Dann hab ich mir gesagt wie kann so was zu stande kommen da muss was falsch eingestellt bzw angeschloßen sein, Zog das gute Stück also aus dem Regalfach und legte den "BRIDGE MODE" schalter um und sihe da alle 4 Boxen geben vollen Bass jippppi, aber die Kehrseite der Medaille alle 4 Boxen geben das gleiche signal wieder also nur noch Mono dem gefühl nach auch nicht sinn der Sache...
toll was soll ich machen das ich alle 4 Boxen mit vollem Bass und guten Stereo Sound nutzen kann ?????

((Angeschloßen hab ich 4 Standlautsprecher am NAD
ein Paar Canton Ergo RC-L
und ein Paar Heco Celan 700))


Lg Martin
Alex-Hawk
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2010, 11:44
Hallo

Sind die Lautsprecher in Reihe geschalten oder sind es alles Lautsprecher mit 8 Ohm?

Sonst ist das sowieso eine gefährliche Sache:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-9572.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-5232.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-12385.html


Super-Sound
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2010, 11:55
Also akutell hängt jede Einzele Box an einem der 4 Kanäle des NAD ist das ungut ?

Also nicht in Reihe Richtig ???!

Die Boxen haben alle 4-8 Ohm (Steht auf dem Typenschild)

Sonderlich Warm wird der NAD auch nicht


Die Hecos hängen an SPEAKER B Rechts - Links
Die Cantons an SPEAKER A Rechts - Links

Könnt Ihr mir sagen wie ich dix Boxen am Besten dann anschlißen soll oder wie würdet Ihr das machen ?
muss ich eventuell 2 Boxen miteinander Verkuppeln ?- Wann JA dann WIE ???


Danke und Gruß


[Beitrag von Super-Sound am 30. Okt 2010, 11:58 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 12:06

Super-Sound schrieb:
Also akutell hängt jede Einzele Box an einem der 4 Kanäle des NAD.


Du unterliegst einem häufigen Trugschluß! Trotz der Anschlußmöglichkeit für vier Lautsprecher hat der NAD nicht vier, sondern nur zwei Kanäle!

Die Boxen haben eine Impendanz von 4 Ohm. Wahrscheinlich gehen sie sogar runter bis 3,2 Ohm. Angeschlossen hast Du sie parallel an den NAD. Somit ergibt sich eine Impendanz von 1,6 Ohm. Wenn Du dann auch noch lauter machst, dann siehst schlecht aus für den armen NAD.

Was soll das überhaupt mit den vier Lautsprechern? Das macht doch keinen Sinn. Du zerstörst doch das Klangbild einer Stereoaufnahme. Qualität, nicht Quantität.

Super-Sound
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2010, 17:26
Gut aber ich möchte gern Alle 4 Boxen über den NAD betreiben da mein AV-Receiver schlichtweg zu schwach dafür ist

Wiso hat dann der NAD eigentlich 4 Ausgänge ???

Etwa zum brücken das mann mehr Leistung rausbekommt der NAD hat ja die Tasten "SPEAKER A" und "SPEAKER B" die sind ja auch nicht umsonst da !!!


Und wie wirk es sich aus wenn ich es so lasse wie jetzt also alle 4 Boxen an den Anschlüßen und dann die Bridge Mode eingeschalten ???
Das heißt doch das alle Kanäle zusammenlaufen und das Problem mit der Impandanz ist weg oder ???
oder was soll der Bridge Modus sonst bringen ???

Lg Martin


[Beitrag von Super-Sound am 30. Okt 2010, 17:31 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2010, 17:34

Super-Sound schrieb:
Wieso hat dann der NAD eigentlich 4 Ausgänge??? Der NAD hat ja die Tasten "SPEAKER A" und "SPEAKER B" die sind ja auch nicht umsonst da !!!


Natürlich kann man so zwei paar Lautsprecher an den Verstärker anschließen und muß nicht jedesmal umstecken.

Ein gleichzeitiger Einsatz beider Paare ist aber nicht angedacht. Das macht ja wie gesagt auch keinen Sinn. Man zerstört den Stereoeffekt.

Möglich ist der gleichzeitige Einsatz nur bei "echten" 8 Ohm Lautsprechern und bei einer Reihenschaltung.

Wenn Du es unbedingt willst, dann bleibt Dir nur die letzte Variante.

Erklärst Du mir trotzdem nochmal Sinn und Zweck dieser Aktion?

Super-Sound
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2010, 17:45
4 Potente Boxen geben einfach mehr her als 2 Große Front
und als Rear so Popelsateliten am Av Receiver !

und was soll es am Stereoeffekt zerstören wenn mann zusätzliche Boxen hat das macht es eigentlich bloß noch Klangfülliger !

Okey wie muss ich die Reihenschaltung aufbauen kannst mir das mal erklären
Und erklär mir doch bitte mal was es mit dem Bridge Modus auf sich hat


Danke und Nette Grüße
Alex-Hawk
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2010, 17:51

Super-Sound schrieb:
und was soll es am Stereoeffekt zerstören wenn mann zusätzliche Boxen hat das macht es eigentlich bloß noch Klangfülliger!


Interessante Theorie. Wenn Du das so siehst, dann erübrigen sich wohl weitere Diskussionen. Schade.


Super-Sound schrieb:
wie muss ich die Reihenschaltung aufbauen


Sicher weiß ich es nicht, aber wahrscheinlich schließt Du das eine Paar an den Verstärker an und das zweite Paar dann an das erste Paar. Eben in Reihe.
Super-Sound
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2010, 18:06
Okey klingt vernünftig mal kucken was dann Rauskommt

wenn du es so scheiße findest mit 4 Boxen dann sollte ich wohl 2 wegschmeißen und nur noch mit Fronts arbeiten dann höre ich bestimmt auch den magischen stereoeffekt

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2010, 18:08
Vor allen Dingen solltest Du die Lautsprecher erst mal richtig anschliessen - da ist nämlich offensichtlich etwas verpolt!
Alex-Hawk
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2010, 18:13

Super-Sound schrieb:
wenn du es so scheiße findest mit 4 Boxen dann sollte ich wohl 2 wegschmeißen und nur noch mit Fronts arbeiten dann höre ich bestimmt auch den magischen stereoeffekt


Laß doch bitte solche Kommentare.

Ich wollte Dir nur helfen und Dir aufzeigen, daß das so kaum Sinn macht mit vier Lautsprechern. Du hast ja nicht umsonst einen Verstärker mit zwei Kanälen. Offensichtlich hast Du noch nie bewußt eine richtig gute Stereoaufnahmen gehört und das finde ich eben schade für Dich.

Wenn Du weiter vier Lautsprecher nutzen möchtest, dann geht das natürlich in Ordnung. Dann mußt Du Dich aber nicht wundern, daß es Probleme gibt mit dem Verstärker. Das war ja schließlich der Auslöser Deiner Anfrage. Der Verstärker ist dafür nicht gemacht und das merkst Du jetzt selbst beim Klang.

Trotzdem viel Spaß.
Super-Sound
Stammgast
#12 erstellt: 30. Okt 2010, 18:18
Da geb ich dir ja Recht du hast mehr Erfahrung und Wissen...

dann werd ich mal die Rear Boxen an den AV Receiver Hängen !
so das der NAD nurnoch die Fronts hat und alle sind glücklich !!!

der NAD wird eh über den AV Receiver angesteuert macht das eigentlich denn den Stereo effekt auch kaputt ?


Danke für die Hilfe
Gruß Martin
Nanobyte
Stammgast
#13 erstellt: 30. Okt 2010, 18:22

Marsupilami72 schrieb:
Vor allen Dingen solltest Du die Lautsprecher erst mal richtig anschliessen - da ist nämlich offensichtlich etwas verpolt!


Das war auch mein erster Impuls.
Alex-Hawk
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2010, 18:30

Super-Sound schrieb:
...und alle sind glücklich !!!


Wenn Du glücklich bist mit Deinem Setup, dann ist doch alles in Ordnung. Mir geht es nicht darum etwas besser zu wissen als Du. Es waren einfach nur Tipps und Anmerkungen.


Super-Sound schrieb:
der NAD wird eh über den AV Receiver angesteuert


Wie ist der NAD denn angeschlossen? PreOut am AVR und MainIn am NAD oder RecOut am AVR und ein normaler Eingang am NAD?


Super-Sound schrieb:
macht das eigentlich denn den Stereo effekt auch kaputt ?


Ich wäre für die zweite Anschlußvariante. So umgehst Du den AVR. Der kann zwar auch Stereo, aber Du hast ja einen Vollverstärker.

Nochmal zur Klarstellung:

Stereo hat einen Sinn. Man erhält durch die zwei Lautsprecher mit zwei unterschiedlichen Signalen eine räumliche Gliederung der Musik. Man unterscheidet vor und hinten und rechts und links bei der Aufnahme. Wenn also der Typ mit der Gitarre vorne links stand bei der Aufnahme, dann hörst Du das auch nachher beim Abspielen. Wenn die Frau mit der tollen Stimme über die Bühne läuft beim Singen, dann hörst Du das auch bei Dir im Wohnzimmer. Richtig interessant wird es dann bei Werken mit einem großen Orchester.

Genau dieser Effekt wird zerstört durch die Verwendung von vier Lautsprechern. Wenn Du mehr Lautsprecher möchtest, dann hilft nur Mehrkanalton.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie

Super-Sound
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2010, 18:30
und was verpolt ?

Ich bekommt doch kein Kurzschluß ^^
Alex-Hawk
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2010, 18:34

Super-Sound schrieb:
Ich bekommt doch kein Kurzschluß


Den Kurzschluß gibts nur, wenn sich die Kabel von + und - berühren.

Verpolt heißt, daß Du + am Amp an - am Lautsprecher angeschlossen hast und - am Anp an + am Lautsprecher.


[Beitrag von Alex-Hawk am 30. Okt 2010, 18:35 bearbeitet]
Super-Sound
Stammgast
#17 erstellt: 30. Okt 2010, 18:38
Hab mir das mal gewissenhaft durchgelesen und da ist mir einiges klar geworden !


http://www.superfi.co.uk/extras/NAD/NAD-C372-instructions.pdf
Alex-Hawk
Inventar
#18 erstellt: 30. Okt 2010, 18:50
Okay.

Wo war der Fehler?
Super-Sound
Stammgast
#19 erstellt: 30. Okt 2010, 19:18
Hasch recht gehabt die gesamt Impendanz ist unter den Minimalschwellwert gefallen hab ich aus ner Tabelle in der NAD pdf entnehmen können !

Hab jetzt mal alles Umgezapft und klingt schon um Welten besser !

DANKE hast die Ehre
Alex-Hawk
Inventar
#20 erstellt: 30. Okt 2010, 19:19
Aja. Schön.

Na dann viel Spaß beim Musikhören.

ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Okt 2010, 21:58

Super-Sound schrieb:

Und erklär mir doch bitte mal was es mit dem Bridge Modus auf sich hat

Darauf hat trotzdem noch niemand geantwortet
Du kannst den Nad "brücken", damit du ihn als Monoblock nutzen kannst. Dann hast du tatsächlich auch nur einen Kanal, also Mono. Sinn der Sache ist der, dass du dadurch mehr Leistung abverlangen kannst.
the_maltese
Stammgast
#22 erstellt: 30. Okt 2010, 22:08

Super-Sound schrieb:
Hab jetzt mal alles Umgezapft und klingt schon um Welten besser !


Was man durch gezieltes Umzapfen so alles erreichen kann
Ich habe jedenfalls nichts begriffen...


Super-Sound
Stammgast
#23 erstellt: 30. Okt 2010, 22:14
Ah okey dann wäre das auch noch geklärt danke ALUFOLIE

Ein Monoblock macht meist nur am Subwoofer sinn...


Grüzli
the_maltese
Stammgast
#24 erstellt: 30. Okt 2010, 22:16
Nein. Stimmt auch nicht.
Monoblöcke machen natürlich als Einzelverstärker im Stereobetrieb Sinn - jeder Verstärker bedient dann eine Box.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheranschluss an NAD C245 Bee im Bridge-Modus für Stereobetrieb anschließen
Opa123 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  7 Beiträge
NAD 375 C bee Standby Modus
Hififan1972 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  4 Beiträge
NAD C 370, NAD C 270 Bridged
Kairaulf am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  9 Beiträge
Nad?
wertstoff am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Arcam P429 4-Kanal-Endstufe schaltet einen Kanal im Bridge-Modus ab!
elizangela am 22.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  23 Beiträge
NAD 317 tut nix mehr
Erik07 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  7 Beiträge
nad c326bee enttäuschend
wagwag am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  7 Beiträge
Pfeifen beim Nad 320bee
chris30 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  5 Beiträge
The Bridge an Harman/Kardon 980?
badde34 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen