8 Ohm Verstärker zusammen mit 4 ohm Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
SkaFreak
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 19:45
Hallo zusammen,
auch wenn ich jetzt eine Frage stelle, die sicherlich sehr häufig beantwortet wird, möchte ich sie hier noch mal stellen.

Kann ich meinen Harmann&Kardon 930 (8ohm)
mit den Teufel Ultima 60 (4ohm) betreiben?
Und wenn ja gäbe es auf längere Zeit hin Probleme, die eine der Komponenten schädigen könnte?

Ich komme deshalb zu der Frage, weil in diesem Bericht:
Klick gesagt wird, man könne den Verstärker auch mit den 4 ohm Lautsprechern betreiben.

Wenn die Kombination nicht möglich ist, gäbe es außer dem Kauf eines neuen Verstärkers die Möglichkeit die Komponenten zum laufen zu bringen?

Gäbe es noch weitere Probleme der Kombination?

Schon jetzt vielen, vielen Dank für eure Hilfe.


Lg SkaFreak


[Beitrag von SkaFreak am 02. Nov 2010, 19:54 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2010, 20:43
Hi,

auch in diesem Forum haben sich über viele Jahre zig-tausende User diese Frage gestellt --> Link

;-) Detlef
cr
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 21:27
Von einem HiFi-Anbieter wie HK könnte man eigentlich erwarten, dass er vernünftig konzipierte Ware anbietet, und das sind nun mal 4 Ohm taugliche Verstärker.
Früher war die Frage, ob ein Verstärker auch an 2 Ohm stabil ist, heute muß man sich mit 4 Ohm herumschlagen, und das, wo jeder 2. LS in Europa nun mal ein 4-Ohmer ist.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 13:24

cr schrieb:
und das, wo jeder 2. LS in Europa nun mal ein 4-Ohmer ist.


Nö, nicht jeder 2. LS, sondern 90% aller LS!

Alle Lautsprecher, die mit 4-8 Ohm angegeben sind, sind 4 Ohm-Lautsprecher, ebenso sehr viele Lautsprecher, die mit 8 Ohm angegeben sind.

Beispielsweise sind fast alle B&W-Lautsprecher 4 Ohm-Lautsprecher, auch wenn B&W 8 Ohm angibt.
In den technischen Daten gibt B&W sogar selbst indirekt zu, das die Angabe 8 Ohm falsch ist. Dort steht nämlich die Minimalimpedanz und die ist bei fast allen B&W-Modellen zwischen 3 und 3,5 Ohm. Bei 8 Ohm-Lautsprechern darf aber die Minimalimpedanz nicht kleiner als 6,4 Ohm sein.

Grüsse
Roman
holzmeier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 16:45
Hallo,
so wie ich informiert bin kann jeder Lautsprecher betrieben werden der eine höhere Ohmzahl hat wie die Ohmzahl am
Ausgang des Verstärkers.Optimal ist es natürlich, wenn die
Werte gleich sind.
Gruß Peter
cr
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 17:04
Das ist aber eine Selbstverständlichkeit.

Interessant ist nur der Fall, dass der LS unter der vom Verstärker verlangten Ohmzahl liegt.
bytelutscher
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2010, 17:16
Hier schießt Onkyo ja den Vogel ab.

http://faq.onkyo-eur...t=2&id=14&artlang=de

Leider fehlt eine Empfehlung mit welchem Verstärker der einzige Lautsprecher den sie anbieten, betrieben werden soll.

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21486985_fd5b6b5ed8.jpg
Rillenohr
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 17:26

bytelutscher schrieb:

Leider fehlt eine Empfehlung mit welchem Verstärker der einzige Lautsprecher den sie anbieten, betrieben werden soll.


Du meinst, mit welchem Onkyo-Verstärker? Eine solche Empfehlung wäre m.E. geradezu seltsam. In modernen Unternehmen ist es üblich, dass die eine Abteilung unabhängig von der anderen operiert. Das nennt man, glaube ich, Flexibilität...


[Beitrag von Rillenohr am 03. Nov 2010, 17:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 17:45

bytelutscher schrieb:
Hier schießt Onkyo ja den Vogel ab.

http://faq.onkyo-eur...t=2&id=14&artlang=de


Ja, vor allem mit folgender Passage:

Wenden Sie sich an Ihren Händler oder Distributor, um Informationen über den Impedanzgang Ihrer Lautsprecher (über den gesamten Frequenzbereich!) zu erhalten.


Den bekommt man meist nicht einmal auf ausdrückliche Nachfrage vom Hersteller. Wie sollte da der Händler oder Distributor dran kommen? Selbst messen?

Auch folgende Passage ist völliger Quatsch:

Viele Lautsprecher werden jedoch mit einem Widerstand von 4 Ohm betrieben


Lautsprecher werden nicht mit einem Widerstand betrieben, sondern sie haben eine Impedanz.

Und wenn der Verstärker beschädigt wird, dann taugt er nichts und es ist schlicht eine Fehlkonstruktion.
Fälle von Überlastung hat die Schutzschaltung abzufangen.

Grüsse
Roman
bytelutscher
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2010, 17:59

Rillenohr schrieb:


Du meinst, mit welchem Onkyo-Verstärker?


M.W. hat Onkyo keinen 4 Ohm Amp.
Ich habe mich jedenfalls über die Warnung gönnerhaft hinweggesetzt und betreibe, bisher ohne Folgen, meine 4 Ohm Quadral an einem Onkyo-AVR.
bytelutscher
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2010, 18:02
Roman, ich empfinde diese Antworten von Onkyo schlicht weg als Frechheit.
Damit liesen sich ja ggf. viele Garantie-Ansprüche komplett niederwalzen.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2010, 18:25
Tja, Yamaha schreibt da etwas anderes.
Zitat:

Bei "normaler" Zimmerlautstärke wäre grundsätzlich der Betrieb mit 4 Ohm Lautsprechern problemlos möglich.


Grüsse
Roman
cr
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2010, 19:27
Ich finde es generell bedenklich, Verstärker nicht 4-Ohm tauglich zu bauen, oder zumindest so zu tun, als ob sie es nicht wären*, um Ausreden im Garantiefall zu haben.
Schaltungstechnisch ist das ja keine Hexerei. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das in der Blütezeit der Stereophonie (70er/80er) ein Thema war bei den soliden Herstellern.
In den Hifi-Magazinen wurden zumindest früher häufig die Verstärker mit 2, 4 und 8 Ohm vermessen. Auch bei 2 Ohm wurde die maximale Leistung ermittelt und die meisten funktionierten auch an 2 Ohm.


*) erinnert an die Bekleidungsindustrie, wo plötzlich auch alles nur mehr mit 30 Grad waschbar ist, um es sich bei Schäden einfach zu machen.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2010, 19:38
Die Leistung an 2 Ohm sogar unter Berücksichtigung von Phasendrehungen misst auch heute noch die Stereoplay.
Selbst Röhrengeräte werden an 2 Ohm gemessen.
AV-Receiver werden grundsätzlich in 8 Ohm-Stellung betrieben und gemessen.

Und die meisten Geräte haben damit keinerlei Probleme.

Grüsse
Roman
SkaFreak
Neuling
#15 erstellt: 05. Nov 2010, 15:57
Ok vielen vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich werde mir die Lautsprecher einfach mal zulegen im vertrauen auf das Können von HK und eurem Wissen^^

falls es doch probleme geben sollte sag ich für die Zukunft noch mal bescheid.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
4-8 Ohm LS an 8-16 Ohm Verstärker
x-remember-x am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
8 ohm an 4 ohm
Dathy95 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
6 x 4 ohm Lautsprecher an 8 ohm Verstärker
moer23 am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  14 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Lautsprecher?
buchleser am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  3 Beiträge
4 oder 8 ohm??
höpen am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  13 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen