Probleme mit Sound

+A -A
Autor
Beitrag
hypernova
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 16:39
Ich hab ein einen onkyo tx-ds939 verstärker der seit einigen tagen probleme macht.
Jedesmal wenn ich ihn einschalte verändert sich die lautstärke der frontboxen (getestet hab ich nur im stereo modus). Manchmal wenn ich ihn einschalte geht eine box überhaupt nicht und wenn ich dann die lautstärke am verstärker aufdrehe kommt erst ein kratzen und dann der Ton oder ich schalte den Verstärker ein und beide Boxen arbeiten ohne Probleme.Eine andere Variant is das beide Boxen funktionieren aber eine nur mit sehr leisem Ton.
Das schwankt immer zwischen den Boxen jedesmal wenn der Verstärker ein oder ausgeschaltet wird und ich weiss nicht woran das liegen könnte !!!
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 10:10
kann sehr viel sein:

kalt lotstelle
fehler in der steuer chip
volumen poti reinigen
staub auf chips wodurch sicherungen in den chip durch sind

ist das alles uaf einmal passiert oder hatte er fruher schon macken?

schwer zu sagen , aber warum bringst du es nocht zu einen onkyo handler und frag ihm um einen kosten vorentschlag so dass du wist was kaput ist und was es kostet?
Denonfreaker
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 10:11
kann auch der umschalter in der receiver selbst sein der ungetausct werden muss (einige onkyo's haben da problemen mit)
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 10:32
Neben dem Umschalter könnten das eventell auch das Lautsprecherrelais für die Frontlautsprecher sein. Schalter und Relaiskontakte mal mit "Kontakt 60" einsprühen.
Denonfreaker
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 13:11

Ultraschall schrieb:
Neben dem Umschalter könnten das eventell auch das Lautsprecherrelais für die Frontlautsprecher sein. Schalter und Relaiskontakte mal mit "Kontakt 60" einsprühen.


ja aber dan gut trockenen lassen bevor du den amp wieder in betrieb nimmst und mit beleid spruhen
hypernova
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 15:38
hmm
das können ja ziemlich viele ursachen sein !!!!
aber ich glaube nicht das ich mir so ein "kontakt60" Spray besorgen werde wenn ich nicht 100%tig weiß das es auch daran liegt
OneStone
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2004, 16:26
und du meinst, dass man anhande deiner Beschreibung, ohne den Amp hier zu haben und messen zu können oder ihn zumindest mal angeschaut zu haben eine 100%ige Diagnose geben kann...

Daher musst du dich wohl mit (zumindest 60%iger chance) auf das hier gesagte verlassen, es gibt eben zu viele Ursachen...
Denonfreaker
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2004, 17:59
stimmt, es sei denn du ladst windows xp auf die memmory chip sodass wir dir wenigstens mit fernhilfe helfen konnen

Ach geh einfach damit zum handler und lass einen kostenvorentschlag machen DF
Ultraschall
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2004, 13:34
Das mit den Lautsprecherrelais ist eine mehrfache Erfahrung. Gerade das es nach Laut machen dann wieder geht, ist typisch für diesen Fehler. ( Wobei es natürlich keine 100 %'ige Diagnose ist, aber zu 80 % könnte es so sein).
Ich putze die Relaiskontakte dann immer nach dem Einsprühen (und 3..5 Minuten Wirkzeit)mit Papier sauber. Da ist man dann bei weißen Papier immer echt erstaunt, wieviel Dreck dranhaften bleibt. Trocknen lasse ich das höchstens fünf Minuten.(Wieso länger?)
Aber manche Relais lassen sich auch garnicht öffnen, da hilft dann nur ein Neues einzubauen.

Um sich sicher zu sein, ob es daran liegt, kann man die betreffenden Relaiskontakte bei Auftreten des Fehlers kurzschließen. Ist der Fehler dann weg , ist es das Relais!

Aber höchste Vorsicht rutsche nicht ab beim Kurzschließen, denn nicht jede Endstufe ist kurzschlußfest und das ist dann deutlich teurer als gleich zur Werkstatt zu gehen. Also schätze Deine Fähigkeiten vorsichtig und sehr kritisch ein, ehe Du selbst probierst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Verstärker
kieLeh am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Kratzen und zeitweiser Tonausfall bei Sony Verstärker
Graymalkin am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  5 Beiträge
Verstärker macht hörbare Probleme.
oceannoise am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit meinem Technics SU-V 300 Verstärker
howardmanson am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Boxen tscheppern bei geringer Lautstärke - Verstärker defekt?
agamemnon24 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
3 boxen an stereo verstärker?
S.P.S. am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  12 Beiträge
Verstärker/ Boxen
Altgerätesamler am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  12 Beiträge
verstärker gibt leisen hohen ton von sich
synapse am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
toshiba stereo amplifier// tiefer ton aus boxen beim einschalten! kaputt?
HuDdL3 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Zwei Verstärker an ein Paar Boxen?
alfo77 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen