Rotel RC-1550 und RB-1552 -> Klangabstimmung

+A -A
Autor
Beitrag
LeSmou79
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 13:53
Hallo,

ich habe meinen Onkyo Integra A-8850 gegen die Rotel RC-1550 und RB-1552 ersetzt. Diese Kombi betreibt die Visaton Vox 251.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass der Mitteltonbereich sehr dumpf klingt bzw. kaum Dynamik aufweist. Gerade dieser Bereich zeichnet aber meiner Meinung nach die Vox 251 aus.
Der Bass ist kräftig und die Höhen sind dagegen auch sehr sauber aber mir fehlt irgendwo etwas, nahezu so als wenn die Höhen die Mitten übersteigen würden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi sammeln können oder eine Idee, woran das liegen könnte ?


Vielen Dank

Smou
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 14:57
...gewöhn dich an den neuen Klang! Rotel baut hervorragende, neutral abgestimmte Verstärker.
Ich denke eher, dass dir der Onkyo-Klang noch im Ohr steckt und hier der Hund begraben liegt

Gruß Klemens
LeSmou79
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 18:05
Ich stelle die Qualität auch nicht in Frage, wäre ich mir dessen nicht bewusst, hätte ich mir diese Kombi nicht gekauft
Dennoch würde ich gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob das ein rein subjektives (ja ich weiß, Klangempfinden ist subjektiv) Gefühl ist oder ob da mehr dahinter steckt.

Wenn dem so ist, bin ich von der Kombi enttäuscht.
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 01:17

LeSmou79 schrieb:


Wenn dem so ist, bin ich von der Kombi enttäuscht.



...sorry. Ich wäre in diesem Fall eher vom Onkyo enttäuscht. Ich denke, dass du dich zu sehr an dessen Klang gewöhnt hast. Wenn die klanglichen Unterschiede so deutlich zu Tage treten, dann war dein Onkyo alles andere als ein neutral klingender Verstärker. Die Rotel-Kombi ist es in jedem Fall.
Da ich aber selbst auch schon hochwertige Onkyo-Geräte hatte und weiß, dass die in aller Regel sehr gut klingen, vermute ich den Effekt eventuell in irgendwelchen Klangeinstellungen am Gerät. Hast du mit Loudness oder eingedrehten Klangreglern gehört? Hast du während des Vergleichs einen Pegelabgleich gemacht? Unterschiedliche Lautstärken wirken sich deutlich auf subjektive Klangeindrücke aus.
Sicher gehen kannst du, wenn du dir noch ein anderes, hochwertiges Gerät zum Vergleich ausleihst und alle gegeneinander testest.

Gruß Klemens
LeSmou79
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 01:46
Vielleicht hast Du damit recht, dass es einfach wieder eine Zeit dauert bis ich mich Umgewöhnt habe.

Bei dem Onkyo habe ich keine Klangregler benutzt sondern das Signal direkt durchlaufen lassen.
Vielleicht passt der Onkyo CD-Spieler auch einfach nicht besonders gut zu der Kombi und ich versaue mir hiermit schon einiges.....
Laser12
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 02:08
Moin,


LeSmou79 schrieb:
ich habe meinen Onkyo Integra A-8850 gegen die Rotel RC-1550 und RB-1552 ersetzt. Diese Kombi betreibt die Visaton Vox 251.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass der Mitteltonbereich sehr dumpf klingt bzw. kaum Dynamik aufweist. Gerade dieser Bereich zeichnet aber meiner Meinung nach die Vox 251 aus.
Der Bass ist kräftig und die Höhen sind dagegen auch sehr sauber aber mir fehlt irgendwo etwas, nahezu so als wenn die Höhen die Mitten übersteigen würden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi sammeln können oder eine Idee, woran das liegen könnte ?



LeSmou79 schrieb:
Dennoch würde ich gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob das ein rein subjektives (ja ich weiß, Klangempfinden ist subjektiv) Gefühl ist oder ob da mehr dahinter steckt.


ich kenne den Onkyo nicht. Aber viele Marken haben eine Art Hausklang. Dieser muss sich nicht unbedingt durch die gesamte Palette ziehen. Was Du da beschreibst, sind eigentlich typische Klänge von Onkyo bzw. Rotel.

Ich glaube, mit einem Vollverstärker kommst Du in der Preisklasse besser klar als mit einer Vor-End-Kombi. Ich vermute, dass ein Myryad Deinen Geschmack treffen könnte. Vielleicht kommt auch etwas mehr in Richtung NAD 375 in Frage.

Auf technische Daten sollte man nicht zuviel geben, aber Deine Boxen könnten etwas kritisch sein. Klanglich würde ich einen Myryad bevorzugen. Der NAD käme eventuell besser mit kritischen Boxen zurecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RB 1552 VS RB 1562
kornydachs am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Rotel RC-972 / RB-981
boomer4711 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  8 Beiträge
Rotel RB 03 + RC 03
Haegar123 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  20 Beiträge
Balance Rotel RC-980 und RB-960
jhoenck am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  4 Beiträge
ASR Emitter 1+ vs Rotel RSP 1570 + RB 1552
totü am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  15 Beiträge
Rotel Kombi RC-995/RB-980
SONY_SAMMLER am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
Vollverstärker Rotel RC & RB 06 Bi-Amping
falco100 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
Rotel RB 980 vs. RB 981
cubano am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  27 Beiträge
rotel rc 972 rauscht
versag0r am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  6 Beiträge
Rotel RC 995 vs. RC 1070
cabal4 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen