Schutz vor zu niedriger impedanz

+A -A
Autor
Beitrag
Freddy882
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mrz 2011, 23:11
hallo, bin neu hier, heiße frank und habe gleich mal ne frage,

habe einen sa-ax7 von technics, an diesen kann man zwei paar front-ls anschließen,

zum schutz der endstufe gibt es eine low-imp-funktion welche verhindert dass beide paar gleichzeitig als last an der stufe hängen,
leider habe ich es letztens bei einer The Doors-Orgie :-) versäumt diese funktion zu nutzen, sodass mir beide hybrid-ic´s über den jordan gegangen sind, diese habe ich nun getauscht und das teil läuft wieder
(habe blöderweise angenommen dass für jedes paar jeweils 1 satz endstufen zur verfügung steht, leider werden die ls aber nur parallel geschaltet sodass am ende eine last von unter 2ohm angeschlossen war, das hat die stufe leider nur 30min. ausgehalten(habe den lüfter nicht gehört)

so, nun endlich zu meine frage, bin zwar elektrotechniker, habe aber leider selbst keine richtige vorstellung wie ich den erneuten tod verhindern soll....

überlegt habe ich mir:

impedanzanpassung mit übertrager oder

evtl. irgendein bauteil in jede ls-leitung einzubinden, wobei ich denke dass diese nicht sensibel genug reagieren
(was ist eigentlich das gegenstück zum varistor?)

vorwiderstand fällt aus da das sicherlich den klang(besonders die tiefen) negativ beeinflusst

was meint ihr?

danke im voraus.

mfg


[Beitrag von Freddy882 am 15. Mrz 2011, 23:36 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mrz 2011, 12:48

Freddy882 schrieb:

was meint ihr?


Man sollte sich an die Vorgaben des Herstellers halten und der schreibt für den A+B Betrieb 8-16Ohm vor.
Da aber die meisten Lsp. 8 oder gar 4 Ohm haben, sollte man den gleichzeitigen Betrieb besser vermeiden.

Warum sind überhaupt 4 Lsp. an den Frontklemmen angeschlossen, was soll das bringen?
Mit Stereo oder auch Surround hat das nichts zu tun und ist dazu auch noch grob fahrlässig.

Wenn der Technics eine Multichannel Stereo Funktion hat, solltest Du ein Paar an den Surroundklemmen anschliessen.
Aber selbst dann sollte man bei einem 4 Ohm Betrieb vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehen, oder das Equipment wechseln.

Als sogenannter Elektrotechniker sollte man das eigentlich wissen.

Saludos
Glenn
Freddy882
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:22
hmm,

das ist mir schon klar, habe 1paar heco celan und 1paar quadral argentum.
da mir der klang der beiden paare zusammen sehr gut gefällt, diese klingen unterschiedlich und ergänzen sich meiner meinung nach sehr gut.....

dass man sowas vermeiden soll weis ich selbst, aber nun ist es eben einmal passiert und deshalb suche ich eine lösung ohne jetzt alles komplett neu umzuwürfeln...

sorry, aber ich hatte auf konstruktive vorschläge gehofft um das problem zu lösen, man sollte nicht immer alles zerreden....
ich denke nicht dass ich der allereinzigste mit solche einem problem bin

hat schon einmal jemand mit übertragern gearbeitet(außer bei den röhrenverstärkern?)


mfg


[Beitrag von Freddy882 am 16. Mrz 2011, 20:25 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:35
Du erwartest konstruktive Vorschläge für ein völlig unsinniges und technisch zweifelhaftes Vorhaben....

Ich zerrede gar nichts, sondern gebe Dir nur einen gut gemeinten Vorschlag und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Du weitere User findest, die solche Aktionen geplant bzw. jemals durchgeführt haben.

Egal, des menschens Wille ist sein Himmelreich, viel Glück bei deinem Projekt.

Saludos
Glenn
detegg
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:05

GlennFresh schrieb:
... konstruktive Vorschläge für ein völlig unsinniges und technisch zweifelhaftes Vorhaben

... das Dein Unterfangen technisch mehr als zweifelhaft ist, hast Du bereits erfahren müssen.
... was hochwertige Stereo-Wiedergabe angeht, wirst Du noch etwas lernen müssen. Lesestoff für Wochen liefert z.B. diese Seite

;-) Detlef
akem
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:30
Vielleicht könnte eine in Reihe geschaltete Glühbirne helfen. Solange die Impedanz hoch genug ist bleibt an der Birne nur wenig Spannung hängen. Der Draht bleibt "kalt" und hat wenig Widerstand. Wenn beide Boxen parallel dranhängen, wird am Widerstand der Birne mehr Spannung hängen bleiben, der Draht erwärmt sich, wird hochohmiger, erwärmt sich mehr und wird noch hochohmiger... Mit anderen Worten: die Gesamtimpedanz, die der Verstärker sieht, steigt in einen ungefährlichen Bereich.
Nachteil: es ist absolut "anti-audiophil" und viele der vielen vermeintlich so wertvollen Watts gehen flöten. Ich weiß ja nicht, ob Du auch mehr Wert auf Watt denn auf Klang legst...

Gruß
Andreas
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:43
Du hast die Lösung doch schon gehabt:

GlennFresh schrieb:
...Wenn der Technics eine Multichannel Stereo Funktion hat, solltest Du ein Paar an den Surroundklemmen anschliessen....

wenn Du den Surroundbereich ohnehin nicht nutzt, kannst Du die zweiten Lautsprecher an die Surround-Ausgänge anschließen und Multichannel-Stereo nutzen.

Falls der Technics Bi-Wiring unterstützt, wäre dieser zusätzliche Ausgang ebenfalls eine Lösung.
Freddy882
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:45
ok,
das geht schon so in die richtung die ich wollte, die frage ist nur wie sich das auf den klang auswirkt,
ich denke schon dass es mindestens den tieftonbereich beeinflusst(selbes ergebnis gäbe es mit einfachem vorwiderstand wahrscheinlich auch)

mir geht es halt darum dass ich eine große schrankwand habe und die flächen "füllen" will, bisher hat mir der klang zugesagt(gute klang ist ja eh subjektiv)

werde es einfach mal probieren, melde mich nach getaner arbeit zurück

mfg
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:54
Wenn Du wirklich getrennte Endstufen verwendest, also einen separaten Ausgang, der getrennt gespeist wird, hast Du keinen Klanguntersschied zu der einfachen Parallelschaltung. Au0er vielleicht, dass die meisten Verstärker in der Gesamtleistung etwas zu knapp für 4 Kanäle in Vollast ausgelegt sind. Aber das ist das Problem Deines Verstärkers und er muss das ausregeln. Jedenfalls geht dann nichts mehr kaputt...


[Beitrag von fplgoe am 16. Mrz 2011, 21:56 bearbeitet]
Freddy882
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mrz 2011, 22:05
hmm,

ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt....

die hecos sind paar A
die quadrals sind paar B

endstufe lief im bi-amp modus, ls waren an panel A bzw. B angeschlossen, ich glaube dass diese dann vom gerät(den innen befindlichen relais) einfach parallel geschaltet werden - das ist soweit auch noch nicht schlimm solange man eine gewisse leistungsabgabe nicht überschreitet.
(es sind 2 stück 3kanal class h++ hybriden verbaut, 1x center, 2x surround, 1x subwoofer, bleiben also nur noch 2 übrig für 4 LS)

grundsätzlich höre ich in normaler lautstärke, ich suche aber nach irgendeiner möglichkeit die endstufe vor meiner "30-minuten-phase) zu schützen

bin schon am überlegen ob ich eine extra temperatursicherung direkt neben den hybrid-ic´s an den kühlkörper anbringe welche einfach schon sehr zeitig auslöst.....

mfg


[Beitrag von Freddy882 am 16. Mrz 2011, 22:21 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:30
Nutze doch für die "Pegelorgien-Signalquelle" den 5.1-Eingang (DVD-6ch) mit Aufteilung über Y-Kabel. Dann kannst du wenigstens ein Paar Lautsprecher an separate Endstufen hängen, womit der plötzliche Endstufentod erheblich unwahrscheinlicher werden sollte.

Wobei die Wiedergabe von Stereoquellen über mehr als ein Lautsprecherpaar in einem Raum Murks ist und bleibt.
Freddy882
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:52
"Wobei die Wiedergabe von Stereoquellen über mehr als ein Lautsprecherpaar in einem Raum Murks ist und bleibt"

naja das kommt aber drauf an wie man diese positioniert, bei mir stehen die ls auf jeweils einer seite mit einem abstand von 0,2m nebeneinander und dazwischen sind ca 4m freiraum für den fernseher,
mir persönlich gefällt der klang gut da er irgendwie "breiter" klingt, ausserdem habe ich den eindruck dass die sich jeweils ganz gut ergänzen, die quadrals lösen die höhen gut auf, haben aber weniger im tieftonbereich wohingegen die heco´s mehr tiefen bringen und die höhen irgendwie schwächer rüber kommen,

aber das ist ja meine sache, guter klang ist immer subjektiv.

mfg
Malcolm
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:51
Hmmm...

Ich habe einen Polo und einen Fiesta, wie kann ich beide gleichzeit fahren, um schneller ans Ziel zu kommen?

-> Beide verkaufen und nach was schnellerem umgucken
Freddy882
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:04
...neee, den motor von einem auto in das andere mit einbauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz
666company am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
NAD: zu niedriger Dämpfungsfaktor?
highfly am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  30 Beiträge
Impedanz boxen
Altgerätesamler am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  8 Beiträge
Marantz PM 25 Impedanz
Barmat am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  2 Beiträge
Denon-1100W KH-Ausgang - Impedanz
T.O. am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  2 Beiträge
3 ohm impedanz?
El_topo85 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  6 Beiträge
Impedanz-Angaben Verstärker - Lautsprecher
digga_fish am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Die Impedanz-Frage
bender_et am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  18 Beiträge
Kopfhörerausgang an Verstärker. Qualitätsprobleme (Impedanz?)
holzchole am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  6 Beiträge
Frey 9303 Verstärker Impedanz?
aerkair am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960