an alle Harman Kardon HK 980 Inhaber - Hilfe! (Knacken im Lautsprecher bei Source-Wechsel)

+A -A
Autor
Beitrag
von_stirliz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2011, 18:39
Hallo liebe Harman Fans,

Ich bitte um eure Hilfe - ich habe vor kurzem mir einen HK980 von Harman geholt, und bin momentan ein bisschen verzweifelt...

Der Verstärker klingt wunderschön, und tut alles wie er tun soll - nur beim wechseln von Signalquellen (von Aux zu CD z.B.) oder von Lautsprecher paar A-B, man hört ein kleines Knacken aus Lautsprechern. Dieses Knacken ist nicht stark und ist von der Lautstärke nicht abhängig. Man kann damit sehr gut leben, ist im Prinzip kein großes Problem - es interessiert mich allerdings, ob es Modelspezifisch ist, oder ich hab ein problematisches Gerät bekommen?


Vielen dank im Voraus.
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 14:42
Ich würde sagen, es ist ein Alterungseffekt. Hast Du den Umschalter schon mal richtig gereinigt?
akai
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2011, 15:08
Hallo,ich habe den HK-970 und dieses leise Knacken bei umschalten auch !
Scheint also normal zu sein,habe ich mir auch noch nie Gedanken darum gemacht .
Gruß
Arno
von_stirliz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2011, 16:26

akai schrieb:
Hallo,ich habe den HK-970 und dieses leise Knacken bei umschalten auch !
Scheint also normal zu sein,habe ich mir auch noch nie Gedanken darum gemacht .
Gruß
Arno


Danke für deine Antwort. Dann es ist Modeltypisch. Hab mich schon gedacht, aber ist irgendwie komisch, da mein alter HK670 keine Knacken produzierte. Ich bin jetzt beruhigt.
akai
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2011, 17:52
Gerne geschehen
Viel schlimmer finde ich das Ploppgeräusch wenn die Schutzschaltung die Lautsprecher freigibt !
Hast Du das beim 980 auch ?
Gruß
Arno
von_stirliz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2011, 19:15

akai schrieb:
Gerne geschehen
Viel schlimmer finde ich das Ploppgeräusch wenn die Schutzschaltung die Lautsprecher freigibt !
Hast Du das beim 980 auch ?
Gruß
Arno


Nein, So was habe ich nicht. Nach der Schutzschaltung knackt es manchmal genauso wie bei Source umschalten.
David.L
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2011, 10:51
Hallo,


nur beim wechseln von Signalquellen (von Aux zu CD z.B.) oder von Lautsprecher paar A-B, man hört ein kleines Knacken aus Lautsprechern. Dieses Knacken ist nicht stark und ist von der Lautstärke nicht abhängig.


Das habe ich auch, muß man sich wohl daran gewöhnen.

Liebe Grüße

David
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Dez 2011, 21:14

shabbel schrieb:
Ich würde sagen, es ist ein Alterungseffekt. Hast Du den Umschalter schon mal richtig gereinigt?



Bei einem so neuen Gerät wie dem 980? Der ist erst eine Generation überholt, aktuell ist ja der 990, der ist also faktisch noch brandneu! Da will ich nicht wirklich wissen wie das bei dem Gerät nach 30 Jahren Laufzeit aussieht...

Ich würde eher auf einen Mangel in der Konstruktion der Quellenumschaltung schließen. Bei den ersten elektronischen Quellenumschaltern, die man in besseren Geräten Ende der 70er fand, wurden Störgeräusche die durch den Umschaltvorgang entstanden durch einen sogenannten DC-Ballast verhindert. Genauer gesagt wurden damit Spannungsstöße verhindert, die sich eben dann durch Störgeräusche aus den Boxen äußern.

So ein DC-Ballast ist eigentlich recht einfach aufgebaut, bei meinem Receiver besteht das pro Kanal aus einem Transistor BC237B, ein paar Widerständen und Dioden. Also nichts was irgendwo ein Loch in die Kalkulation eines Herstellers reißen würde. Kosten selbst nur Centbeträge wenn man die Teile als Endkunde kauft, also mit Mehrwertsteuer etc.

Bei meinem Receiver sieht das so aus:



[Beitrag von germi1982 am 17. Dez 2011, 21:20 bearbeitet]
tanteinge1945
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:41
hallo, der beitrag ist ja schon älter,aber ich hoffe ich bekomme trotzdem noch ne antwort, oder sogar schon lösungen??
ich habe heute noch einen neuen hk 980 amp gekauft.
ich habe auch beim an-aus-schalten einen lauten blop
beim laut-und-leise machen auch ein dauerndes klackern ..
und beim umschalten ein leides klack/bloppp geräusch.
was habt ihr darüber herrausgefunden---kann man da was --mit welchem produkt/werkzeug--da selber machen, gibt es überhaupt lösungen die befriedigend und endgültig sind!!
lg.udo
get_the_hjk
Gesperrt
#10 erstellt: 31. Mrz 2014, 18:43
Ich kann dir zwar nicht helfen,
aber warum hast du nicht den neuen HK 3700 oder 3770 gekauft?

Oder war es eine reine Preisfrage?



CM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 980
sunny1978 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  39 Beiträge
Harman Kardon HK 980
mklang05 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  4 Beiträge
Brauche dringend Hilfe zu Harman Kardon HK 980
Cirith_Ungol am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer an Harman Kardon HK 980 ?
MaKaVeLiX am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  19 Beiträge
Harman Kardon HK 980 Fernbedienung weg!
sensenmann666 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 980 rauscht sehr
tom_123 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  11 Beiträge
Harman/Kardon - HK 970/980 vs. HK 3490
ttpepe am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  22 Beiträge
The Bridge an Harman/Kardon 980?
badde34 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 3490
Zeppelin03 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon Verstärker, Hilfe!!!
SEBEL am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen