Alter LG Verstärker, taugt der was?

+A -A
Autor
Beitrag
Cawt
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2011, 15:36
Moin,

Nach dem ich mich für ein Boxenpaar entschieden habe (Klipsch RB61 sollen es sein, haben mich beim probehören ziemlich beindruckt) steht die Wahl des Verstärkers an.
Bei meinen Eltern hab ich nen alten Verstärker von LG gefunden (LH-T360SE), stammt aus einem 5.1 "Brüllwürfel" System.
Da mein Budget recht begrenzt ist wäre es natürlich perfekt wenn man den zumindest vorübergehend benutzen könnte. Allerdings sind alle Kabelklemmen mit 4 Ohm beschriftet, die Boxen benötigen laut Datenblatt jedoch 8.
Da ich mich damit nicht so wirklich auskenne, die Frage: Kann man den verstärker weiter verwenden? Wenn ja, wird der Sound darunter stark leiden? Spare ich am falschen Ende?

Mfg


[Beitrag von Cawt am 11. Dez 2011, 15:44 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2011, 22:09

Cawt schrieb:
Allerdings sind alle Kabelklemmen mit 4 Ohm beschriftet, die Boxen benötigen laut Datenblatt jedoch 8.
Da ich mich damit nicht so wirklich auskenne, die Frage: Kann man den verstärker weiter verwenden? Wenn ja, wird der Sound darunter stark leiden? Spare ich am falschen Ende?


Prinzipiell kannst Du ihn verwenden.

Das er kein besonders guter Verstärker ist, dürfte Dir hoffentlich klar sein.

Deine Befürchtung wegen der unterschiedlichen Impedanz (Ohm) ist unbegründet, so herum ist es sogar besser: Die Boxen haben 8 Ohm, und am Verstärker kann man sogar Boxen mit 4 Ohm anschließen; je geringer die Impedanz des Lautsprechers, desto schwieriger wird es für den Verstärker. Allerdings wird er vielleicht nicht so viel Leistung abgeben können, wie er es an 4-Ohm-Boxen könnte, es wird also (etwas) leiser.

Hier auch gleich die Warnung: bei einem schwächeren Verstärker bitte nicht zu sehr aufdrehen, vor allem sollt es nicht anfangen zu verzerren -- dadurch wird nämlich der Hochtöner so stark belastet, dass er kaputt gehen kann.

Ansonsten: Für den Klang ist hauptsächlich der Lautsprecher verantwortlich.
Cawt
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2011, 22:37
Danke für die Antwort.
Das der Verstärker nichts tolles ist ist mir natürlich klar, vorallem da vernünftige Einsteiger Modelle ab 200€ los gehen, so viel hat vermutlich die ganze Anlage gekostet
Da ich die Anlage auch am Fernseher betreiben will kommt früher oder später sowieso ein AV Receiver mit ARC funktion her, aber ich investier lieber erstmal mehr Geld in die Boxen und später nochmal in den Receiver, bevor ich 2 halbe sachen da hab.

Und soweit ich das richtig verstanden hab wird hauptsächlich die Lautstärke beeinflusst, was halb so wild ist, hier im Haus ist es sehr Hellhörig, von daher kann ich eh nicht so laut aufdrehen.

Mfg
Cawt
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2011, 15:45
Eine Frage noch, auch wenns nicht das passende Thema ist:
Ein Onkyo DX C110 Compact 6 Disc Changer als CDP taugt nicht viel mehr als der LG verstärker oder?^^
Dürte nochmal ne ganze ecke älter sein


[Beitrag von Cawt am 12. Dez 2011, 15:50 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2011, 15:53

Cawt schrieb:
Ein Onkyo DX C110 Compact 6 Disc Changer als CDP taugt nicht viel mehr als der LG verstärker oder?^^
Dürte nochmal ne ganze ecke älter sein


Kniffelig. Der DX-C110 ist halt ein reiner CD-Wechsler, der braucht einen zusätzlichen Verstärker. Soo riesig sind die Unterschiede bei den halbwegs neueren (also 90er und später) Modellen häufig auch nicht. Von der CD-Sektion würde ich dem eher den Vorzug geben.

Als Verstärker taugt der DX natürlich nichts, kann er auch nicht.
Cawt
Neuling
#6 erstellt: 12. Dez 2011, 15:59
Natürlich nur als CDP, aber der würde per Cinch an den LG ran passen, immernoch besser als die Lieder auf ne Festplatte, die an den TV und dann zum Verstärker, das DVD Laufwerk des LG liest nämlich keine CDs mehr, nurnoch DVDs, was sehr mysteriös ist.
Naja, wird schon halten bis ich wieder genug Geld angespaart hab für nen VSX-421 o.ä. + CDP ^^
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 16:31
Hast Du den DX-C110 denn schon?

Wenn ja, könntest Du (sofern er funktioniert) durchaus noch einige Zeit verwenden. ( Ansonsten überlege ich gerade ob der mir gefallen würde ...)
Cawt
Neuling
#8 erstellt: 12. Dez 2011, 17:11
Jop, den hab ich. Der stand seit jahren im Keller, auf den ersten eindruck noch voll funktionstüchtig, hatte aber noch keine gelegenheit Boxen an zu schließen.
Ich weiß halt nicht wie sehr CDP und Verstärker den Sound beinflussen, man hört ja sehr verschiedenes. Manche sagen es tut sich nicht viel, andere sagen es gibt ein komplett neues/anderes klangbild usw.
Aber ich denk sooo viele gedanken muss ich mir bei dem Preisbereich noch nicht machen, 300€ für nen Boxenpaar ist ja nach Hifi-Verhältnissen ziemlich wenig.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was taugt mein alter Grundig-Verstärker?
Inter_Essierter am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  10 Beiträge
Was taugt mein Verstärker
Anger2309 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Kenwood Verstärker - taugt der was?
Artemus_GleitFrosch am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  12 Beiträge
Was taugt ein alter Yamaha AX 500 noch?
Tetribald am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  7 Beiträge
Taugt der Yamaha amp was?
Silbermöwe am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  23 Beiträge
ein neuer alter verstärker ;)
forlenny306 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Qualität "alter" Kenwood Verstärker
klartext09 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  15 Beiträge
OldStyle: Sony F222es - Taugt der was?
rasikross am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
brummen, alter verstärker
febus123 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  10 Beiträge
neuer/alter verstärker
hkl am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen