HD TV-Sound über D/A-Wandler des Onkyo A-5VL

+A -A
Autor
Beitrag
Marc_O.
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:20
hi!

bin neu hier, deswegen hoff ich, dass ich den beitrag bzw. die frage in die richtige rubrik eingespeist habe!

also:

mein problem tritt bei der sound-wiedergabe von tv-programmen über meine hifi-anlage auf. ich habe als verstärker den onkyo a-5vl (stereo-verstärker mit burr-brown d/a wandler und 2 digitalen eingängen, optisch und koaxial), sehr schönes, leistungsstarkes gerät. die meisten kennen es wahrscheinlich!
über den koaxial-eingang ist mein philips blu-ray-player angeschlossen, funktioniert alles super, wiedergabe von cds, dvds und blu-rays in tollem sound.
über den optischen eingang habe ich nun meinen philips led-tv der 7000er serie mit einem preisgünstigeren toslink-kabel angeschlossen. der tv, an sich auch super, hat halt leider aber als einzigen audio-ausgang nur den optischen. hätte das auch lieber per chinch geregelt.
jetzt ist es so, dass die sound-wiedergabe von kabel-radio-sendern und normalen tv-programmen über den optischen digital-eingang des onkyo läuft, die sound-wiedergabe von hd-programmen jedoch nicht!
die blaue kontrollleuchte am verstärker (digital 2) blinkt statt dauerhaft zu leuchten.

fragen:

1) das problem ist an sich ja sehr speziell aber vielleicht kann mir jemand an hand seiner erfahrung/sachverstandes oder ähnlicher probleme eine antwort geben, warum dies so ist??

2) kann dass billige toslink-kabel der grund sein, ist der hd-sender-sound ein problem für solche kabel??

3) kann es sein, dass der onkyo a-5vl d/a wandler die sound-formate der hd-sender oder andere (lpcm oder ac3) nicht unterstützt??

wär super, wenn mir jemand eine lösung oder einen hinweis auf einen evtl. denkfehler geben könnte...!!

vielen dank...bin mal gespannt!!

gruß marc
Passat
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:46
Da der Onkyo ein Stereogerät ist, versteht er am Digitaleingang ausschließlich 2-Kanal PCM.
Bei HD-Programmen wird dein TV wohl auf die Dolby Digital Tonspur umschalten bzw. einige HD-Programme haben ausschließlich eine Dolby Digital Tonspur (z.B. Anixe HD).
Sofern möglich musst du da auch die Stereotonspur am TV umschalten oder wenn es da eine Einstellmöglichkeit bzgl. des Tonausgangs gibt, den auf PCM umstellen.

Grüsse
Roman
Marc_O.
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:06
aha...ok, danke roman!

fragen:

was heißt PCM??

die blu-rays laufen ja auch auf dolby-digital, die werden ja aber erkannt und problemlos wiedergegeben, warum geht denn das dann??

merci
marc
Passat
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:08
Der BR-Player hat einen DD-Dekoder eingebaut und mischt den Surroundton auf Stereo PCM herunter.

PCM = unkomprimiertes Tonformat, ist z.B. auf CD vorhanden.

Grüsse
Roman
Marc_O.
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:17
ok!

also scheint ja die einzige einstellmöglichkeit das audio-ausgabeformat am tv zu sein!

weiß evtl. jemand wie das beim philips 42``pfl7696k funktioniert?? durchforste nun seit 2 tagen die menüs, finde aber nix!

danke, danke...
marc
Passat
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:29
Wähle mal bei den betroffenen Sendern den MPEG-Ton (Siehe Seite 46 der Anleitung).

Grüsse
Roman
Marc_O.
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:03
interessant..!!

erste,zweite und arte in HD gehen jetzt....sat1,pro7,kabel 1 und sport1 in HD noch immer nicht!!

hmmm.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-5VL und integrierter D/A Wandler
eekanoo am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  52 Beiträge
Onkyo A-5VL Directmode
Blazko33 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  5 Beiträge
Kurzschluss Onkyo A-5VL
Heinzelmännchen18 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  4 Beiträge
Pioneer A-A9-J oder Onkyo A-5VL
eekanoo am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  6 Beiträge
D/A-Wandler im Onkyo A 8690
-marvin- am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  7 Beiträge
Verständnisfrage zum Onkyo A-5VL
NicoX am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  13 Beiträge
Onkyo A-5VL und aktiver Subwoofer?
M0ki am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  9 Beiträge
Locked-Leuchte am Onkyo A-5VL
Ghandi89 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo A-5VL summt leicht => normal ?
CISC am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  10 Beiträge
kurze Frage zu Onkyo a-5vl
Nicolas92 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen