Bananenstecker an Yamaha AX 1070 - wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
magga2000
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2004, 16:05
Moin, ich überlege, mir für den Anschluss meiner LS Bananenstecker zuzulegen. Ich bin mir jedoch überhaupt nicht sicher, ob dies so ohne weiteres geht, ohne dass ich die LS-Terminals am AX1070 modifizieren muss.

Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie dies in dem Fall am Besten zu lösen ist ???

Gruß
Stephan
Stere0
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2004, 17:29
hi,

ich habe bei mir zu hause unter anderem einen yamaha rx-v630 an dem es unmöglich ist bananas anzuschliessen.
zumal sind die ausgänge noch nicht einmal vergoldet - sieht nach billigem alu aus. falls du unbedingt bananas willst musst du an einer seite des ls-kabel den banana abmachen und ganz normal "reinklemmen" bzw "reinschrauben" wie yamaha es vorgesehen hat.
magga2000
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2004, 20:47
das will ich aber gar nicht wissen...dass da so keine bananas reinpassen, ist mir schon klar.

ich möchte wissen, ob sich die terminals modifizieren lassen etc. - und wenn ja, wie.

gruß
stephan
Stere0
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2004, 22:08
das sich die terminals ändern lassen ist mir nicht bekannt. du müsstest wohl, wenn du unbedingt wert darauf legst, selber dran rumbasteln (das geht auf jeden fall). dann wird allerdings die garantie verfallen, falls du noch eine haben solltest. die zweite frage wäre - wozu? und ob dir das überhaupt was bringt? ich sehe keinen sinn in deinem vorhaben.
magga2000
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2004, 22:43
das mit der garantie ist egal, da ich die sowieso schon längst nicht mehr habe...


was mir das bringt ? ist doch selbstredend. sicherer sitz der stecker, einfaches lösen/verbinden und vor allem: kein rumgefummel an den terminals mehr beim tausch/umstellen etc.

vielleicht kann ja mal jemand anders etwas dazu sagen.


gruß
stephan
Albus
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2004, 11:22
Morgen Stephan,

nach dem Manual zum AX 1070 (siehe Seite 6) sind an den LS-Terminals auch Bananenstecker möglich (mit Ausnahme des Skandinavien-Modells). Man steckt die Bananenstecker, sicherlich die üblichen 4 mm, in die hinten sichtbare Öffnung der Schraubterminals. Dennoch ist Vorsicht geboten, weil die hinteren Öffnungen in den gängigen Schraubterminals nicht immer mikrofein genau zu den Bananensteckerabmessungen passen.

MfG
Albus
brutzler75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2012, 14:19
Hallo,

ich hol mal diesen Thread wieder raus.

Ich habe selber einen AX-1070 erstanden.

Und bin über die LS Anschlüsse nicht so begeistert, halten nicht mehr so gut die Kabel.

Und nun wollte ich die Polklemmen alle ersetzten, ist es denn einfach so möglich die auszutauschen? Die Polklemmen die jetzt dran sind haben irgendwelche Kondensatoren dran. Sind die wichtig? Oder kann man die einfach auslöten und nachher ein Lautsprecherkabel wieder anlöten.

Gruß brutzler
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 20:33
Ich sage nur:

Wenn du nicht weißt was du tust, dann lass es lieber....

Und jetzt sag nicht: "Ich weiß was ich tue, ich weiß nur nicht welche Konsequenzen das haben wird"...
Albus
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2012, 11:43
Tag,

die RC-Komponente an den LS-Ausgängen findet sich beim Modell AX-1070 nur am G-Model (Germany Model), nicht am R-Model (General Model). - So auch die Montage an den LS-Klemmen der nachfolgenden AX-1090 sowie noch am AX-592 und AX-892. Diese zusätzliche RC-Filterkomponente ergänzt den gängigen LR-Buffer. Inwieweit mit der Entfernung Risiken für die Rückkopplung aus der Verarbeitung auf die Eingangsstufe verbunden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Kondensatoren sind jedenfalls P-Typen (Polypropylen Film), die Widerstände vom Typ Fireproof Carbonfilm. .

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 30. Jun 2012, 11:47 bearbeitet]
brutzler75
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jun 2012, 20:53
Hallo

Ich sage nur: Danke für nichts germi1982

Vielen Dank Albus, bin ein Schritt weiter .

Ohne Kondensatoren geht es nicht. Dann sehe ich auch nicht das Problem die unten an die Lötstelle mit anzulöten.

Habe ein Bild gefunden, wie es aussehen könnte.




10705uofm



Gruß brutzler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha ax-1070
x-rossi am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Yamaha AX-1070
b.baumgart am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  14 Beiträge
Yamaha AX 1070 Problem
magga2000 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  9 Beiträge
Yamaha AX-1070 tunen?!?
FabX am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Yamaha AX 1070
henry_illing am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  55 Beiträge
Yamaha AX-1070 / 1090
krynus2000 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1070 Eingangswahlschalter defekt?
berlinmm am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha AX-497 und Bananenstecker
paindonthurt am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1070 - Welche Einstellungen?
h.schade am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  13 Beiträge
Yamaha AX-1070 schaltet ab
Dreizack am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen