Mein Vincent drückt viel zu viel Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
Ventilatttor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2012, 11:34
Guten Tag

Ich hab ein Problem, dass sich manche wohl sogar wünschen würden, wenn auch nicht in genau identischer Form.

Also: Ich betrieb bis vor zwei Monaten einen A-S700 mit einem CD-S700 von Yamaha an Opera Seconda-LS. Allerdings war mir der Klang, der mir an sich gut gefiel, also die Klangfarbe, etwas dünn und ich wünschte mir etwas mehr Bass und allgemein einen etwas volleren Ton.

Nach diversen gehörten Amps schälte sich dann der Vincent 226 MKII heraus. Vor allem weil er wirklich mehr Bass brachte als der 700er. Also gekauft. Aber nach der "Kennenlern- und Gewöhnungsphase" gefiel mir der Sound immer weniger. Es war einfach zuviel des Guten, sprich zuviel Bass. Irgendwie war das Audiophile, das Hören jedes Tones, weg weil der Bass einfach alles "überdeckte". Er war einfach zu präsent.

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der Vincent 226 MKII dermassen Bass drückt? Einen Defekt kann ich mir nur sehr, sehr schwer vorstellen. Aber es interessiert mich, wie erwähnt, wirklich extrem ob noch mehr Leute die selbe Erfahrung von wegen dem Bass gemacht haben.

Jetzt hab ich übrigens den Bassregler auf 10.00 Uhr runtergedreht. Normal stehen die Regler ja auf 12.00 Uhr. Ich finde es schade an einem Regler rumdrehen zu müssen und habe automatisch das Gefühl, dass der Klang und die Abstimmung nicht mehr optimal sind. Obwohl ich sagen muss, dass der Sound mit dem Vincent mit runtergedrehtem Bassregler eigentlich sehr gut ist. Er hat noch einen satten, straffen und kontrollierten Bass, aber es kommen auch die feinen und helleren Töne wieder herrlich zur Geltung. CD-Player ist übrigens ebenfalls ein Vincent. CD-S2.

Es wäre schön eure Meinungen zu hören. Beste Grüsse.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2012, 13:15

Ventilatttor schrieb:
Obwohl ich sagen muss, dass der Sound mit dem Vincent mit runtergedrehtem Bassregler eigentlich sehr gut ist. Er hat noch einen satten, straffen und kontrollierten Bass, aber es kommen auch die feinen und helleren Töne wieder herrlich zur Geltung.


Wo ist dann das Problem?

Sei doch froh, dass sich deine Klangprobleme durch einen kleinen Dreh am Regler so einfach lösen lassen.
Richard3108
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 10:03
Zu viel Bass hat meistens etwas mit der Raumakustik zu tun. Ich empfehle dir, sich damit zu beschäftigen.

GRUSS
chrisy
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2012, 13:50

Richard3108 schrieb:
Zu viel Bass hat meistens etwas mit der Raumakustik zu tun. Ich empfehle dir, sich damit zu beschäftigen.

GRUSS


Da der Themenersteller mit seinem Vorgängerverstärker bei gleichem Raum und Lautsprechern Bass eher vermisst hat und nun zuviel davon hat, wird wohl weniger an der Akustik liegen sondern viel mehr daran, dass die Vincent Verstärker sehr bassbetont sind - auch wenn angeblich alle Verstäker gleich klingen. Ging mir mit meinem Vincent Vorverstärker SA 31 MKII ähnlich, viel Bass, der aber leider auch eher unpräzise und schwammig war. Aus diesem Grunde wurde das Teil auch wieder verkauft.

Zum Thema: Wenn Du mit den Klangreglern ein passables Ergebnis erreichst, freu Dich daran und genieße die Musik
Windsinger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2012, 20:54
Weg mit dem Vincent, ich hatte mit einem SV-233 und einem CD-S6
das gleiche Problem, Du wirst nicht glücklich damit.

Ein Vincent SV-121 hat zwar keine Bass- und Höhenregler,
dafür klingt der "Kleine" viel ausgewogener und absolut hervorragend.

Wie dieser an Deinen Lautsprechern klingt, musst Du selbst testen.

Eine Alternative wäre noch auf große Kompaktboxen zu wechseln,
die durch das geringere Volumen weniger Bass produzieren.

Ich kann Dein Problem hundertprozentig nachvollziehen.




Windsinger
audioangler
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jul 2012, 22:23

Windsinger schrieb:

Ein Vincent SV-121 hat zwar keine Bass- und Höhenregler,
dafür klingt der "Kleine" viel ausgewogener und absolut hervorragend.

Ich hatte beide Amps, 121 und 226 (aber ohme MK2) und kann Eure Erfahrungen
zu 100% bestätigen.
Dafür war 121 noch eher höhenbetont, wenigstend in der Kombination mit Focal Chorus 707S.
Da es aber kein Verstärkerklang gibt brauchen wir die Diskusion nicht wirklich
züri
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2012, 09:41
Hallo Ventilatttor!

Freue mich, dass Du die Opera's immer noch hast!

Nach all den Lautsprecher- (und Namens ) Wechseln der letzten Jahre scheinst Du ja am Ziel angekommen zu sein.

Gruss

züri
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2012, 21:13

Ventilatttor schrieb:
Jetzt hab ich übrigens den Bassregler auf 10.00 Uhr runtergedreht. Normal stehen die Regler ja auf 12.00 Uhr. Ich finde es schade an einem Regler rumdrehen zu müssen und habe automatisch das Gefühl, dass der Klang und die Abstimmung nicht mehr optimal sind. Obwohl ich sagen muss, dass der Sound mit dem Vincent mit runtergedrehtem Bassregler eigentlich sehr gut ist. Er hat noch einen satten, straffen und kontrollierten Bass, aber es kommen auch die feinen und helleren Töne wieder herrlich zur Geltung. CD-Player ist übrigens ebenfalls ein Vincent. CD-S2.

Verstehe einer die Leute...
tek_san
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2012, 11:50
(sarkasmus an)
zieh doch den Bass Regler ab und klemm ihn um auf der 12 Uhr Position.
Dann siehts gleich viel toller aus...
(sarkasmus aus)

Oliver
dirk_b
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jul 2012, 13:27
hallo zusammen,
Ich habe auch den Vincent sv233 und treibe damit meine Canton Karat M90dc an . zu viel Bass habe ich nicht , klingt alles sehr ausgewogen.
Meine Boxen stehen gute 50cm von der Rückwand weg . Ich denke auch das du dich mit der Raumakustik mal ein bisschen auseinander setzen musst um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.

Viele Grüße aus Essen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent SV-121
Super-Sound am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Vincent SP-993
crash64 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  9 Beiträge
vincent 233
hangman am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  9 Beiträge
vincent verstärker
rottking am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Yamaha R-S 700 spielt viel zu leise & ohne Bass
coup am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  4 Beiträge
Vincent 997 Phase?
derfalk am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  8 Beiträge
Wie viel Ohm brauchen Boxen
ITT_vor_ever am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  10 Beiträge
Vincent SV 233 / Kopfhöreranschluss
Phil-HIPP am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  16 Beiträge
Vincent SV 238
andi1958 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Vincent Endstufen Brummen!
Hendrik_B. am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen