Sony S590ES Lautstärkeabfall

+A -A
Autor
Beitrag
fritz47
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2012, 15:14
Hallo,
ich habe Problem:
ca. 1/2 Stunde funktioniert die Anlage (SonyVerstärker TA-F770ES, Tuner ST-S590ES und CD-Player CDP-X339ES; am Kabel) einwandfrei. Dann reduziert sich plötzlich - ohne irgendwelche Bedienung, Ortsveränderung o.ä.- die Lautstärke im Tuner-Betrieb ganz deutlich. Verstärker voll aufgedreht erriche ich nicht einmal mehr Zimmerlautstärke. Der CD-Betrieb ist jedoch unverändert i.O., woraus ich schließe, dass der Verstärker höchstens im Eingangsbereich für den Tuner einen Defekt haben könnte oder eben der Tuner selbst.
Wie könnte man den Fehler eingrenzen auf Verstärker oder Tuner? Kennt jemand ein ähnliches Verhalten? Worin könnte der Fehler liegen (z.B. gebrochene Lötstelle, die temperaturbedingt aufgeht,...?)

Vielen Dank
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2012, 15:29
Prüfe doch zunächst, welches Gerät das Problem erzeugt. Steck den Tuner mal an den CD-Eingang des Verstärkers.

Temperatur ist ein gutes Stichwort. Der Fernsehtechniker würde wohl mal scharf nachdenken und dann zum Kältespray greifen, um den Fehler einzugrenzen.
Wird es auch leiser, wenn du keinen Sender einstellst, sondern nur Rauschen kommt?
fritz47
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2012, 23:46
Hallo Amperlite,
Danke für die Tipps:
- Tuner am CD-Eingang des Verstärkers ändert nichts. Also dürfte es am Tuner liegen, oder?
- jetzt zeigt sich allerings ein neues Fehlerbild:
* Lautstärkeabfall nicht erst nach 1/2 Stunde, sondern sofort, reproduzierbar und dauernd - auch nach 8 Stunden Abkühlung (Power off an allen Geräten)
* niederfrequenter Brumm, der bei ANT=B (das ist der Antennen-Eingang für Kabelantenne, an dem die Antenne auch über Koax angeschlossen ist) so wie auch das Nutzsignal insgesamt leiser ist. Der Signalpegel liegt bei den besten Sendern bei 7 Balken (von 10)
* der niederfrquente Brumm wird deutlich lauter, als im vorangegangenen Fall, wenn man auf ANT=A (das ist der Antennen-Eingang für eine Außenantenne; nicht belegt) umschaltet
* MUTING, ANT ATT (Signalabschwächung) und IF BAND (Reduzierung Bandbreite bei Interferenzstörungen) sind ohne erkennbare Auswirkung

Ich habe aber nun das Koax-Antennenkabel in Verdacht, denn als ich etwas an den Steckern herum genoddelt habe, war der Brumm kurz weg. Ich werde mir ein neues besorgen, komme allerdings erst am Wochende dazu und berichte dann.
fritz47
Neuling
#4 erstellt: 03. Aug 2012, 09:17
So, ich habe jetzt ein anderes Koax-Kabel verwendet. Leider ohne Erfolg.

Manchmal ist ein paar Minuten nach dem Einschalten alles i.O., plötzlich kommt dann der Lautstärkeabfall zusammen mit dem Brumm. Ich habe aber den Eindruck, dass das immer seltener wird, meistens ist der Brumm schon mit dem Einschalten da. Deutet das auf eine gebrochene Lötstelle hin?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2012, 10:46
Der Brumm ist auch weiterhin da, wenn du das Muting aktivierst?

Bitte mal die Cinchkabel tauschen. Ich vermute ein Masseproblem und Cinchkabel sind am wahrscheinlichsten, weil mechanisch das anfälligste Teil.
Wenn das nichts hilft, dürfte der Fehler im Tuner liegen. Im einfachsten Fall ist die Verbindung von Cinchbuchse zur Platine gebrochen.
fritz47
Neuling
#6 erstellt: 03. Aug 2012, 15:00
Hallo Amperlite,

nett, dass Du "dran bleibst".

MUTING: ja so ist es, MUTING hat weder auf das Zwischenstationsrauschen z.B. bei manuellem Tuning noch auf den Brumm einen Einfluß, der auch vollkommen unabhängig davon ist, ob man gerade zwischen Sendern tuned oder gerade einer genau getuned ist. Was schließt Du daraus?

Cinchkabel habe ich getauscht (CD <> Tuner): ohne Einfluß. Auch ein leichtes Drehen und "Kippen" an den Cinch-Steckern verändert den Brumm und auch den Lautstärkeabfall nicht.

Da ja (selten) der Zustand vorkommt, dass der Brumm weg ist (zumindest der laute; ein geringer, gerade noch hörbaren Brumm bleibt) und nur der Lautstärkeabfall wirkt, vermute ich 2 voneinander unabhängige Probleme, oder? Übrigens zum Lautstärkeabfall: Tuner-Signal gerade hörbar bei - 32 dB (CD: -82 dB), Zimmerlautstärke bei -9 dB (CD: -72 dB).

Ich werde morgen mal den Tuner öffnen und zumindest die zugänglichen Lötstellen mit Kältespray und Brücken untersuchen. Platine / Cinch-Buchse gilt natürlich mein besonderer Augenmerk.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Sony TA F770ES, RAUSCHEN
axke am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Sony TA-F770ES Verstärker: Bitte um Hilfe!
Graveyardmaster am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
Verstärker voll aufgedreht?
...mike... am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  48 Beiträge
Onkyo Integra Verstärker springt selbständig zu Cd, Tuner, Tape
Ray_Charles am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  4 Beiträge
Denon 755 CD Player an altem Verstärker
hansge am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  8 Beiträge
SONY TA-F770ES
sniemann am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  5 Beiträge
Sony TA A 200 rechter Kanal schwächelt
traumeel am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  6 Beiträge
Verstärker Blitzeinschlag Sony TA-FB720R
pepi62 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
Verstärker Sony TA-F411R
gmaier am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Brummen am Sony TA-FE500r - Verstärker schuld?
Mahlzahn1411 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen