Vorverstärker noch benötigt?

+A -A
Autor
Beitrag
s0216459
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 06:35
High,

ich plane, mir eine Phonovorstufe zuzulegen. Derzeit nutze ich den Phono-Eingang meiner Yamaha CX-1. Darüber hinaus werden die beiden Haupt-LS auch für Surround verwendet. Der Pre-Out meines AV-Receivers nutzt den AUX-Eingang der CX-1 (damit die LS über die Endstufe befeuert werden können).

Zu meiner Frage: Im Stereo-Bereich höre ich eh nur Vinyl (wenn schon, dann mit Stil *g*). Schaffe ich mir einen Phono-PreAmp an, kann ich dann nicht auch einfach nur den AV-Receiver nuten? Nur zur Lautstärkeregelung brauche ich die CX-1 ja wohl wirklich nicht. Das Signal würde zum Pre-Out doch einfach nur durchgeschlifen - oder liege ich hier völlig falsch?

Danke für die Antworten...
s0216459
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2012, 11:09
ich nochmal,

jetzt las ich im Forum, dass eine Phonovorstufe keine klangliche Verbesserung zur CX-1 bringen soll. Im Gegenzug gab es aber auch Kommentare, dass die CX-1/2 und CX-830/630 die schlechtesten Vorverstärker sein sollen, die Yamaha je produziert hat. Ich habe bisher keinen Vergleich, da die Kombi, die ich betreibe (CX-1/M-45), die erste ist, die ich habe.

Jetzt würde mich mal brennend Eure Meinung interessieren, ob sich eine Investition (Clearaudio Smartphono oder Basic) überhaupt lohnen würde?!? Was kann die CX-1 denn überhaupt? Wie gut ist ihr PhonoVV? Ein HiFi-Händler sagte mir darüber hinaus, dass die CX-1 nicht schlecht sei, mit einem guten PhonoVV (z. B. eines der genannten Geräte) könne man aber so einiges rausholen.

Hier einige Daten der CX-1 (lt. HiFi-Wiki). Vvielleicht kann mir die auch jemand übersetzen (bin nämlích absolutger Laie):

MM 2,5mV/47 KOhm
MC 100µV/220 Ohm/1 KOhm

Betrieben wird derzeit ein Ortofon VM red.

Danke schon einmal für Eure Antworten. Vielleicht kann ich ja einige Euronen sparen.


[Beitrag von s0216459 am 29. Nov 2012, 11:10 bearbeitet]
golf2
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2012, 11:19
Mit dem Kauf einer Clearaudio Smartphono oder Nanophono kannst Du immer was rausholen solage Du den Phonovorverstärker immer am Netz lässt. Im Grunde würde sogar ein passiver Vorverstärker dazu reichen anstatt der CX-1. Hör Dir mal soeinen Clearaudio z.B. per Kopfhörer an, dann wirst Du sehen, was der aus den Platten rausholt. Die Clearaudios bedienen beide Systeme, sowohl MM, den Du ja hast und später auch Moving Coil (MC).
s0216459
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2012, 11:24
Danke für Deine Antwort. Was heißt: "... immer am Netz lässt"?
golf2
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2012, 12:54
Angeschlossen lassen am 220V Netz. Die haben meist ein Steckernetzteil, das sollte man halt dranlassen. Steht sogar in der Bedienungsanleitung - macht auch Sinn wie ich finde.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Nov 2012, 13:02
Ich habe das bisher aus Bequemlichkeitsgründen (Steckerleiste zu weit hinter den Möbeln versteckt) auch immer so gemacht, aber wo liegt da eigentlich der Sinn?

Solange ein Phono-pre keine Röhren hat, muss er sich ja auch nicht vorheizen, daher hätte ich angenommen, dass es egal ist, wie lange er am Netz dran war oder eben nicht.
golf2
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2012, 13:08
Die Bauteile (insbesondere Kondensatoren usw) bleiben am Netz auf konstanter Betriebstemperatur. Klanglich bringt das (jedenfalls bei mir) schon was. Den geringen Stromverbrauch kann man vernachlässigen...
s0216459
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2012, 13:14
Ahh,

man lernt nie aus. Danke für den Hinweis. Dann mach ich mich mal auf die Suche... Meine Frau hat mir schon ihren Segen erteilt :-)
golf2
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2012, 13:18
Viel Spass dabei...
Jeck-G
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2012, 19:03
Wenn das Teil schon so empfindlich ist, dass es merklich auf unterschiedliche Bauteiletemperaturen reagiert, würde ich den Mist erst nicht kaufen.
Wie soll das Teil erst auf schwankende Raumtemperaturen reagieren? Im Sommer ist die Bude wärmer als im Winter und wenn man im Winter lüftet, wird auch das Gerät kälter und verändert den Klang.

Übrigens haben wir schon seit mindestens 20 Jahren kein 220V-Netz mehr.


[Beitrag von Jeck-G am 29. Nov 2012, 19:09 bearbeitet]
*mps*
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2012, 17:49
Es kommt doch auf den Phono Pre an. In der Regel sagt man drann lassen.
Ist halt grad bei Phono-Pres anders. Nicht bei jedem.

und Jeck,falls du wieder fragst: klemm mal ne Tom Evans Groove länger vom Netz, die zb.braucht wieder einige Zeit bis sie voll klingt.

Trau mich fast Wetten das du anderes schreibst(sagts)

Gruss
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CX-1 oder Phono-Vorverstärker?
Mr_Hyde am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
AV Receiver mit Pre-Out für Front LS
murmas am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Stereo-Vollverstärker an AV-Receiver (Pre-Out)
Tiggel87 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  8 Beiträge
Phono Eingang
tofferl am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  5 Beiträge
Anschluss Vollverstärker an AV-Receiver
Ralf77 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  20 Beiträge
Verwendung des Pre-Out
zkrat am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  3 Beiträge
Yamaha MX-1 Cx-1
Küsch am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
Endstufe an AV Receiver betreiben
Billy75 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  7 Beiträge
Stereo PreAmp mit Sub-Out
Marlowe_ am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  10 Beiträge
Bi-amping mit av-receiver und monos
oxnkiller am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen