AVR mit 125 W und LS mit 180/340 Watt?

+A -A
Autor
Beitrag
jknaack
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2012, 14:13
Hallo,

da ich ein absoluter Anfänger im Hifi-Bereich bin, habe ich in den letzten Tagen versucht mir einige Basics anzueignen. Einige Fragen konnte ich aber bislang noch nicht klären. Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Ich habe mir kürzlich einen Denon AVR-2113 angeschafft und bin zur Zeit auf der Suche nach geeigneten Front-Lautsprechern (zunächst Stereo-Betrieb, dann später Center und ggf. im Verlauf Erweiterung auf 5.1). HIerbei sind mir die Canton Chrono SLS sehr positiv aufgefallen. Der Klang für meine Verhältnisse toll!

Hierbei stellt sich für mich jetzt die Frage, ob der Denon ( Volldiskrete 7-Kanal-Endstufe mit 125 Watt (6 Ohm, DIN) pro Kanal ) genügend Leistung für die SLS 790 ( Nenn-/Musikbelastbarkeit: 180 / 340 Watt , Impedanz: 4...8 Ohm) hat oder ob die 780 ( Nenn-/Musikbelastbarkeit:140 / 220 Watt , Impedanz 4...8 Ohm) eher geeignet für meinen (zu schwachen?) Receiver ist?

Was heißt eigentlich Impedanz von 4...8 Ohm?! Wie kann ich das verstehen oder damit rechnen?

Man ließt ja häufig, dass es nur bei hoher Last zum "clipping" kommt. Kann man das irgendwie quantifizieren? Ich habe eben nicht vor eine ganze Halle zu beschallen.

Zudem, kann man die Leistung an einem Lautsprecher durch Bi-Amping erhöhen oder habe ich da einen Denkfehler?

Über Hilfe freue ich mich sehr!!

Vielen Dank im Voraus!
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2012, 21:26
Hallo

Über die Forensuche (Oben rechts) findest du allerhand basics zu den Themen Watt/Ohm/Wirkungsgrad/Impedanz/Clipping etc.

Kurz gesagt: Der Denon hat null Probleme mit den Cantönern einen Höllenkinolärm zu veranstalten. Da passiert gar nix

Zum Thema bi-wiring/bi-amping guckst du hier bitte: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-36.html

Gruß
Ralf

P.S.: Ganz so doof sind die bei Denon und Canton nun auch nicht, um Komponenten auf den Markt zu bringen, bei denen man eine Studium der Elektrotechnik braucht und vielleicht auch noch "Angst" haben muss, dass da was nicht passt
jknaack
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2012, 22:11
Vielen herzlichen Dank für die Antwort!

In der Tat fühlt man sich so, als wäre ein Studium der Elektrotechnik absolut von nöten. Mir hat in meinem Medizin-Studium das eine Semester Physik schon den Rest gegeben.

Ebenfalls Danke für den Link. Ich hatte mir einen Teil des Threads bereits durchgelesen, aber es ist wie gesagt nicht ganz einfache Kost und dabei sind diese o.g. Fragen aufgekommen.

Nichtsdestotrotz wurden doch häufig die Gefahren des Clippings erwähnt, somit wundere ich mich über die Aussage, dass passe alles schon. Liegt das an der erwähnten Lautstärke (sprich wenn man nicht ein Stadion beschallen will man bei fast keiner Kombination Probleme haben wird)?

/Edit: Habe gerade gesehen, dass mein Thread wohl im Eifer des Gefechts im falschen Forum gelandet ist. Kann man(ich?) den verschieben?
Edit 2: Habe vergeblich nach einem "Beitrag melden"-Button oder nach einer anderen Möglichkeit den Thread zu verschieben gesucht - deshalbt neu erstellt. Dieser kann (leider auch nicht von mir) gelöscht werden. Vielen Dank!


[Beitrag von jknaack am 06. Dez 2012, 23:48 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 02:57
Ahoi

Die clipping - Angst geht um

Wenn die genannten links zu komplex sind (wofür ich vollstes Verständnis habe) . glaube einem der besten Techniker für HIFI:

http://old-fidelity.de/thread-4077.html?highlight=clipping - ab Beitrag 5

Der Denon hat 7 Endstufen a 125Watt/6Ohm - die wird die Canton im Leben nicht fordern, wenn du nicht permanent das Olympiastadion beschallen musst. Bei Zimmerlautstärke geht es (z.B. abhängig vom Wirkungsgrad der LS) selten über 1-2Watt!

Guckst du: http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-7408.html

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker 105 Watt vs Lautsprecher 180 Watt
Dave1985 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  14 Beiträge
Cambridge Azur 340 A
*gecco* am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  26 Beiträge
Cambridge Audio Azur 340 Vollverstärker 340
alstern02 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  7 Beiträge
Verstärker mit 85 Watt an LS mit 150 Watt?
fisch195 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
HK AVR 340 rauscht immer nach 20 Minuten
HerrmannKardon am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
150 Watt LS an altem Marantz...?
rebel32 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  7 Beiträge
Leistungsangabe bei Verstärkern und LS
romanw am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
AVR -> Verstärker -> LS, oder wie?
Darkstar. am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  8 Beiträge
Passen LS und Verstärker ?
MS* am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
Cambridge Audio 340 A mit Vorverstärker-Ausgang ?
exxtatic am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen