Kanalungleichheit / Lautstärkeunterschied

+A -A
Autor
Beitrag
mathi
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:20
Hallo zusammen,

ich meine mir manchmal einzubilden, dass der rechte Kanal lauter ist als der linke Kanal. Bzw. weniger druckvoll und etwas dumpfer (weniger Höhen), auch über Kopfhörer.

Also habe ich eine CD mit Sinustönen eingelegt, da kann ich jedoch keinen Lautstärkeunterschied zw. R u. L feststellen
Wieder Musik rein und der rechte Kanal erscheint mir wieder etwas lauter, auch über Kopfhörer (mit diversen Medien/Quellen getestet)

Da ich ausser einem Multimeter (wenig Funktionen) kein weiteres Messequipment da habe, habe ich es mal an die Lautsprecherausgänge des Verstärkers geklemmt und ein 1Khz Sinuston abspielen lassen.

Hier sehe ich einen Spannungsunterschied an den Lautsprecherausgängen von 0,1-0,2V im gesamten Drehbereich des Lautstärkereglers. Z.B. R= 50,2V, L= 50,0V bei 14Uhr.

Auf etwa 8Uhr Stellung R= 0,4V, L= 0,2V. Also R = doppelte Spannung am Ausgang. Kann man diese Abweichung als normal bzw. Serienstreuung einstufen?

Warum fällt mir das nur bei Musik auf, aber nicht bei Sinustönen?

Im Leerlauf liegt an den Ausgängen folgende Spannungen an: R= 2mV, L= 0V (würde ich jetzt als normal einstufen)


MfG
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:38
Hallo,


Bzw. weniger druckvoll und etwas dumpfer (weniger Höhen), auch über Kopfhörer.


Klar, weil der andere Kanal halt lauter empfunden wird.

Kanalungleicheiten im unteren "Drehbereich" bishin im hörbar unterscheidbaren Bereich eines analogen Lautstärkereglers sind nichts ungewöhnliches- die Rede ist doch von so einen, oder?


[Beitrag von _ES_ am 09. Mrz 2013, 01:38 bearbeitet]
mathi
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:54
Ja, analoger Regler.

Gut, das Gerät hat eine -20db Mute-Funktion, da ist "Zimmerlautstärke" 9-10Uhr Stellung. Da fällt es weniger bis gar nicht auf.

War nur verunsichert, da im unteren Bereich eine Differenz von 100% herrscht. 0,2 zu 0,4V, oder liegt da meinerseits ein Denkfehler vor?


MfG
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 09. Mrz 2013, 02:02
Nein,

Ein bekannter Hersteller gab eine lange Zeit in seinen Applikationen eine Abweichung von bis zu 6 dB an, je nach Drehwinkelstellung des Potis.
Wenn man leise bzw über KH hört, ist das merkbar.
mathi
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2013, 02:11
Wohl die blauen ALPS

MfG
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 09. Mrz 2013, 02:22
ALPS, die waren es...
In den 90ern konnte man "selektierte" Potis bishin 1 dB Abweichung kaufen.
Ich gehe solchen Unwägsamkeiten seit Jahren aus dem Weg, indem ich drauf achte, das meine (doch recht häufig wechselnde) Amps die Lautstärke elektronisch regeln.
mathi
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2013, 02:25
Ja, aber bei meinen geliebten Youngtimern geht das wohl schlecht



MfG
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2013, 10:31

mathi (Beitrag #3) schrieb:
Gut, das Gerät hat eine -20db Mute-Funktion, da ist "Zimmerlautstärke" 9-10Uhr Stellung. Da fällt es weniger bis gar nicht auf.

Genau das ist die Lösung für die geschilderte Situation.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2013, 18:41

mathi (Beitrag #3) schrieb:
Ja, analoger Regler.
Gut, das Gerät hat eine -20db Mute-Funktion, da ist "Zimmerlautstärke" 9-10Uhr Stellung. Da fällt es weniger bis gar nicht auf.

Perfekt, die solltest du beim Leisehören benutzen. Ich würde mir wünschen, alle Gerät mit analogem Poti hätten diese Funktion!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeunterschied Links/Rechts
Emmanuel am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Technics SU V2A L/R Kanal abwechselnd Tot/Still
moddi85 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  5 Beiträge
AX-1070 rechter Kanal lauter als der linke, HILFE!
NixNuz am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  24 Beiträge
Denon PMA980R linker Kanal lauter als rechter
Veterano19 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  17 Beiträge
welcher Defekt liegt vor, wenn rechter LS-Kanal lauter ist als linker?
Christiane60 am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  8 Beiträge
Rechter Kanal funktioniert nur manchmal
woidl90 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
Linker Kanal Leiser als der Rechte
tim.m am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Ein Kanal zu leise - behebbar?
weise-eule am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  30 Beiträge
Kanalungleichheit bei geringer Lautstärke
Stirnwand am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  28 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen