Yamaha AX-1090 Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Boomy
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 19:46
Ich habe mir einen Yamaha AX-1090 Verstärker gegönnt
Diese Baureihe bekommt bekanntermaßen irgendwann Probleme mit dem Quellenwahlschalter.

Allerdings hat Yamaha auch Relais eingebaut mit goldenen Kontakten.

Woran kann ich dies erkennen? Gibt die Seriennummer Auskunft?

Kenne mich leider auf dem Gebiet nicht so aus.

Danke schon mal für die Infos.
Deep6
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Apr 2013, 00:14
Soweit ich weis haben alle AX-Verstärker dieses Problem, das liegt an den nicht gekapselten Schaltern und hat mit Relais eigentlich nichts zu tun...
Boomy
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2013, 08:15
Ich meinte natürlich das Alps Poti!?.

Hoffentlich liege ich damit richtig
einth
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2013, 00:30
Hallo,

habe meine AX-1090 schon lange und keine solchen Probleme. Willst Du sicher gehen, benutze die Fernbedienung. Wir haben noch zwei kleinere Brüder dieses Verstärkers, und beide haben Probleme an Quellenwahlschalter bzw. Lautstärkeknopf. Letzteren habe ich versucht zu reparieren, geht aber nicht, ist zu kompliziert. Woanders in einem Forum steht das hat 190 EUR gekostet.Tip: gib ihm genug Luft zum atmen, er wird recht warm. Schade eigentlich wegen der Potis, die Geräte sind ansonsten sehr gut. Welche Boxen hast Du dran hängen?
Gruss.
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2013, 11:22
Glücklicherweise hat Yamaha auf diese Problematik mit den Eingangswahlschaltern der AX-Serie reagiert. Die haben die dann durch hochwertige Alps-Teile ausgetauscht. Die Innenkontaktierung ist vergoldet. Meinen Yamaha ließ ich vor ca. 10 Jahren revidieren, und seitdem gibts keine Probleme mehr.

@Boomy!
Hast Du denn mit dem Eingangswahlschalter Probleme - das merkt daran, dass ein Kanal (oder beide) anfangen zu kratzen und zu stottern. Das kann im Extremfall auch zum totalen Tonausfall führen. Irgendwann ist dann Schluss und eine Reparatur wird überfällig. Die Probleme traten so nach drei - vier Jahren nach dem Kauf auf..... Wenn bei Dir alles passt, würde ich es bleiben lassen.

Gruß Wolfgang
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2013, 09:46

einth (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

habe meine AX-1090 schon lange und keine solchen Probleme. Willst Du sicher gehen, benutze die Fernbedienung. Wir haben noch zwei kleinere Brüder dieses Verstärkers, und beide haben Probleme an Quellenwahlschalter bzw. Lautstärkeknopf. Letzteren habe ich versucht zu reparieren, geht aber nicht, ist zu kompliziert. Woanders in einem Forum steht das hat 190 EUR gekostet.Tip: gib ihm genug Luft zum atmen, er wird recht warm. Schade eigentlich wegen der Potis, die Geräte sind ansonsten sehr gut. Welche Boxen hast Du dran hängen?
Gruss.


1: Was soll das bringen? Auch über FB wird der (motorgetriebene) Quellenwahlschalter betätigt!

2: Es ist für Dich zu kompliziert!
Ich habe den vor Jahren mal an einem AX-1050 ausgetauscht:
Mit Standard Werkzeug, einer Lötstation bzw kleiner Lötkolben und Entlötpumpe, etwas Fingespitzengefühl und entsprechender Motorik und einem Hefeweizen in einer guten Stunde erledigt!
tony73
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2014, 20:22
Hallo,

hab meinen AX-1090 seit 1996 und bis heute 0 Probleme, da kratzt kein Wahlschalter und auch kein Poti. Musste jetzt mal die Steckdosen Sicherung Wechseln, weil sich ein angeschlossenes Teil verabschiedet hatte. ( Boxen: Canton Ergo 91 DC )

Tony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-1070 / 1090
krynus2000 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha AX 1090
micha_01 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  7 Beiträge
Yamaha AX-1090 ...AX-2000
wertz2 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  21 Beiträge
Yamaha AX-1090
büsser am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  4 Beiträge
yamaha ax-1090 problem
bronti am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  10 Beiträge
Yamaha AX-1090 Problem?
mrflorian am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Schaltbild Yamaha AX-1090
Micha2 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  4 Beiträge
Pc an Yamaha AX-1090 anschliessen wie?
Marcel1993 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1090 oder AX-900 kaufen
Mandrill am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  14 Beiträge
Yamaha AX-1090 oder AX-1070
Hayes am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen