Class A Monoblockendstufen

+A -A
Autor
Beitrag
karl(s)ton
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2013, 00:39
Leute ich suche seit einiger zeit Monoblöcke die mir an 8 ohm 100 watt in reinem Class a liefer
Nur leider gibt es anscheinend nicht sonderlich viele oder man findet im netz (google)
nur werbung für neu geräte oder testberichte der referenzklassen

Daher dachte ich habt ihr vielleicht eine gute idee wenn nicht gar mehrere
Zu beachten ist bei dem such kriterien das ich nur transistorboliden suche
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Klangliche vorlieben ; einen warmen und runden ton mit tiefer bühnenpräsenz
Starken tieftonfundamenten und weiche angenehme mittelhochtonlage

Die meisten lautsprecher und endstufen klingen heut zu tage wie als hätte man
bild an die wand gehängt und dieses will eigentlich räumlich und mehr dimensional sein
Aber anstatt dessen ist der hör eindruck einfach nur platt und dünn.
Was heute wirklich besser ist im vergleich zu früher sind die nach oben verschobenen
Grenzen der dynamik und den wirkungsgraden. Nur aus erfahrung weiss ich eben
das die meist besten ls kaum mehr als 86 db wirkungsgrad ist was oft
als miserable bezeichnet wird doch eben dieser niedrige wirkungsgrad
beschert uns ein höheres maß an natürlichkeit bei der musik weil das menschliche gehör
SEHR sensibel ist und mittelhoch frequenzen an und über 89 als unangenehm
Empfindet auf dauer. Sicher jeder ist da individuell aber so sind meine erfahrungen.
Naja und um dem ganzem dynamische stärke zu geben braucht es eben
Endstufen die genug leistungsreserven bieten um musikalische kräfte aufbauen
Zu können. Da ist eine hohe leistungsaufnahme gefragt die zwar bei niedrigen pegeln
In wärme verpufft wo ebenfalls wieder von schlechten wirkungsgrad geredet wird
Verstehe ich allerdings nicht wieso. So und durch die class a schaltung oder
Eben im betrieb verfügbare class a leistung ist das signal deutlich stabiler
sauber und stärker in der hinsicht was denn gelieferten strom angeht. Das
hängt mit der ausgangspannung zusammen und eben all dies ermöglich
der endstufe den lautsprecher genauer, runder und offener auf zu lösen

So genug von mir ich hoffe ihr kommt mit dem mangel an rechtschreibung bezüglich
Groß klein punkt und komma zurecht und könnt mir helfen :-) ich wünsche euch
noch viel spass an der musik
MfG aus münchen Karl
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 00:35

karl(s)ton (Beitrag #1) schrieb:
So genug von mir ich hoffe ihr kommt mit dem mangel an rechtschreibung bezüglich
Groß klein punkt und komma zurecht und könnt mir helfen :-) i

Formal ist dein Text lesbar, allerdings ist sein Inhalt von vorne bis hinten kompletter Unsinn...

Auf Wunsch gehen wir Punkt für Punkt durch, wo die Fehlannahmen liegen.


[Beitrag von Amperlite am 15. Apr 2013, 16:48 bearbeitet]
rockyshox
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 16:20
Hallo Karl,

nach langer Abstinenz hier im Forum wollte ich einmal auf deine Frage antworten:
Selber höre ich seit vielen Jahren "Jungson" einen 80 W an 8 Ohm Class A China Verstärker.
Diesen gibt es als JA 99D auch als 100W an 8 Ohm Vollverstärker sowie als JA 100 als Monoblock.
Deine gewünschten Kriterien erfüllt der "kleine" schon allesamt.
Vielleicht etwas günstig- aber das muss ja kein Nachteil sein...

Beste Grüße Heinz
uterallindenbaum
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 16:41
Hallo ! Hatte jetzt einige hörerfahrungen die mir das Antworten ermöglichen. Aber wenn du dich eine Verbesserung des Klanges deiner Flach klingende Lautsprecher, durch ein Klass A Wechsel vorstellst. Wirst du enttäuscht sein.

Suche besser nach gute LS. Danach wird auch ein Klass-ab 90wattler das beste rausholen können. Kostet aber weniger und kann, dementsprechend, uninteressant sein.
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2013, 16:44
Der einzige Vorteil von Class A-Schaltungen (bis auf die höheren Einnahmen des Stromlieferanten) sind die geringeren Übernahmeverzerrungen. Geringer heisst: statt z.B. 0.05% sind es eben deren 0.01. Nur hört das kein Teufel (die Grenze liegt empirisch belegt bei 5% für jeden Menschen und bei 1% für Menschen mit trainiertem Gehör). Den Klang beeinflusst vielmehr die Auslegung des Verstärkers, nicht dessen Schaltungsprinzip.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2013, 16:48
der Thread hat Potential...

*beobachten*
M.Jackson
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2013, 17:37
Meinst Du?
Warum?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Apr 2013, 17:44
Na weil Post #2 es eigentlich schön zusammenfasst. Trotzdem wird es weiterhin Beiträge hageln. Dann wird man abschweifen wie doll doch Class-A ist und welche Vorhänge und bla blubb
uterallindenbaum
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2013, 17:54
Ich glaube er meint es von der Trollischen seite.

Bis die "Verstärker Klang existiert nicht" gemeinde und die "Kauf dir nen Monitor und so hast du die Endstufe schon drin" Gruppierung hier landen wird es nicht allzu lange dauern. Und dann wird es wahrscheinlich sehr sportlich und wir werden wieder die tollen Skoda vs Dacia vs Land-Rover vergleiche sehen. Mann Oh Mann, ich freu mich schon jetzt drauf !

Ich kann auch bestätigen dass die Verzerrungswerte eines Accuphase 0.05% und ein Luxman 0.004%, sich nicht im klang bemerkbar machen.

Viel wichtiger sind da schon die Leistung deiner Fütterungselektronik (also CD, DAC und andere Phono-vorstufe).

Karlton ! Du schreibst :

Die meisten lautsprecher und endstufen klingen heut zu tage wie als hätte man
bild an die wand gehängt und dieses will eigentlich räumlich und mehr dimensional sein
Aber anstatt dessen ist der hör eindruck einfach nur platt und dünn.

Für mich hört sich das über eine, bis jetzt, unglückliche Lautsprecherbekannschaft. Vielleicht wäre es mal gut wenn du mal ein Paar unverbindlichen Hörtermine vereinbarst.
MacPhantom
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2013, 18:18

uterallindenbaum (Beitrag #9) schrieb:
Viel wichtiger sind da schon die Leistung deiner Fütterungselektronik (also CD, DAC und andere Phono-vorstufe).

DAS ist genau eine der Aussagen, die in Post #8 angetönt wurden: eigentlich nur auf einem Glaubenskrieg basierend.
sotakremalex52
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Apr 2013, 18:58

MacPhantom (Beitrag #5) schrieb:
Der einzige Vorteil von Class A-Schaltungen (bis auf die höheren Einnahmen des Stromlieferanten) sind die geringeren Übernahmeverzerrungen. Geringer heisst: statt z.B. 0.05% sind es eben deren 0.01. Nur hört das kein Teufel (die Grenze liegt empirisch belegt bei 5% für jeden Menschen und bei 1% für Menschen mit trainiertem Gehör). Den Klang beeinflusst vielmehr die Auslegung des Verstärkers, nicht dessen Schaltungsprinzip.


Wenn Du´s nicht hörst - Pech gehabt.
Ich bin mit meinen Class A Boliden seeehr zufrieden!
Gruß
alex
uterallindenbaum
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2013, 23:43
Lieber MacPhantom, wenn Sie in ein Heiligen Krieg sind kann ich es verstehen und ich respektiere dass. Ich lese was von Glaubenskrieg. Aber es handelt sich bei mir niemals um Glaube. Auch bin ich nicht informiert dass sich ein Krieg auf diesem Forum befindet. Könnten Sie mich Bitte weiterhelfen und mich ein Link des betroffenen Thread posten (oder MP ist egal).

Auch den Zweck Ihres Posting konnte ich nicht genau verstehen. Soll ich jetzt nichts mehr schreiben weil ein Paar Propheten, aus wessen Grund auch immer, ein anderes Glauben auf eine Frage haben ? Ich habe einfach probiert am TE klar zu machen dass er die Lösung von seinem Problem wahrscheinlich unter einem anderen Parameter finden wird. Ich empfand Ihr eingreifen als daneben.
karl(s)ton
Stammgast
#13 erstellt: 16. Apr 2013, 02:00
Oh... bei manchen hier gehört mal der vorschlaghammer an den hinterkopf...
Die erste antwort werte ich als direkten angriff denn ich schreibe schliesslich von MEINEN ERFAHRUNGEN
Und wenn du mich so hinstellst als wäre ich zu dumm das halbwegs ordentlich zu erläutern und das dann
als dumm oder blödsinnig ab zu tun solltest du mal überdenken inwieweit du persönlich werden darfst mein
Freund da kann ich nämlich sauer werden wenn man mir dumm kommt.

Dann ; ich frage mich wieso hier keiner im stande eine gegenfrage zu stellen die zb lautet
Welche anspielpartner haben wir hier denn zu betreiben (kef arena ht25... legendär)
Welche persönlich bekannten gerätr betreiben den anspielpartner entsprechend der vorstellungen
(Arena t9000... aufgrund des hohen alters auch ne glücksfrage den richtigen zu finden)

Der nächste der sagt es gibt kein verstärkerklang den lade ich ein auf ne hör session
Arena t9000 gegen mcintosh ma 6800 an den ht 25.
Und danach nochmal gegen hmm den scott 440a
Ebenfalls an den ht 25.
Arena 2x 75 dauer und 90 spitze
Mc 2x 150 dauer und 300 spitze
Scott 2x 100 und 130 spitzen
Ht 25 : 100 watt musik leistung
Ergebnisse der vergleiche in meinem Eindruck
Der scott bringt weder die tiefe bühne, die grandiose brillianz, die räumlichkeit der stimme
und instrumente noch das starke fundament des basses und das obwohl er leistungtechnisch
sogar stärker ist als der arena
Der mcintosh bringt das was die ht25 können. Im mittel hochton bereich sogar mehr als der arena
Aber im bass und im gesamenten hörbereich agiert er dabei strenger und etwas heller was auf dauer
nicht weniger spass macht aber den leichten eindruck von nervigkeit aufkommen lasst
Und bei einem gemessenen wirkungsgrad von 83 db bei 2,83 volt sollte das eigentlich nicht sein
Erst recht bei technischen 1a zustand.
Der arena betreibt die ht 25 wie sie sollen. Tief voluminös weich satt rund detailreich und räumlich.
Wem da noch etwas fehlt der sucht nach dingen die man nur mit echten instrumenten reproduzieren kann

Die frage stellung hier war eigentlich ziemlich einfach und simple ; ein paar monoblöcke die so gesehen
ne gute ansteuerung wären. Letztendlich fragt sich ob die boxen und die endstufen harmonieren
Aber das ist bei jedem ls und dessen antrieb so.
Ich weiss für meinen teil das die ht25 mit das beste ist war es gab aus eigenen hör erfahrungen
Das mag jeder für sich anders empfinden aber ich hab mit infinity epsilon gamma und beta sowie kappa 9a und 9.2i
sowie b&w 800d, und anderen etlichen verglichen und nichts kam hinterher. Sind für die meisten
Die beta und b&w 800d schon unglaubliche referenzen so hab ich und auch schon andere enttäuschungen erleben
müssen das diese nicht an das ran kommen was wir suchen und haben
Ich habe nun ein paar ht25 und suche jetzt nur ein passenden antrieb dafür
Mir wären recht zwei ordentliche class a monos und ne passende röhren vorstufe
Wie zb die vincent sp 995 und sa t1..
Das sei mal als idee vorgegriffen und in den raum gestellt.
Letztlich ist bei den meisten menschen hier im forum eins zu bemängeln nämlich oftmals die charkaterliche
schwäche einfach simple und einfach konstruktiv ne idee oder nen vorschlag zu machen oder gar einfach
sich dumm stellen und fragen wie wo was. Sorry nichts persönliches aber die menschheit kommt so mit diesem
Verhalten noch mal in ganz enge sackgassen wenn jeder seinen eigenen gewaltkopf einbringt und engstirnig ist.
Ich zeig mich gern einsichtig aber was ich an erfahrungen gemacht habe ist nun mal so und das als ein unfug sprich
Unsinn ab zu tun ist ne glatte frechheit denn mal im ernst ; jeder der wirklich sein hobby liebt der weiss doch auch
nach einiger zeit worauf er achten kann und muss. Gewisse merkmale sind nämlich bei allen antrieben vorhanden


In den sinne guten abend viel spass bei der musik
Grüße aus münchen
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2013, 10:39

karl(s)ton (Beitrag #13) schrieb:
Die erste antwort werte ich als direkten angriff denn ich schreibe schliesslich von MEINEN ERFAHRUNGEN
Und wenn du mich so hinstellst als wäre ich zu dumm das halbwegs ordentlich zu erläutern und das dann
als dumm oder blödsinnig ab zu tun solltest du mal überdenken inwieweit du persönlich werden darfst mein
Freund da kann ich nämlich sauer werden wenn man mir dumm kommt.

Ich glaube dir deine "Erfahrungen". Ich habe auch nicht behauptet, dass du nicht in der Lage wärst, dies zu beschreiben - wir haben deinen Text sehr wohl verstanden.
Dennoch resultieren deine Erfahrungen in falschen Annahmen und/oder krassen Fehleinschätzungen.

Ich wiederhole mein Angebot, auch wenn es mir scheint, dass du daran überhaupt nicht interessiert bist:

Auf Wunsch gehen wir Punkt für Punkt durch, wo die Fehlannahmen liegen.
dieselpark
Gesperrt
#15 erstellt: 16. Apr 2013, 11:06
karl(s)ton, ich gebe Dir voll und ganz recht !
Auch wenn ich Deine Texte nicht immer leicht finde wegen der mangelnden Orthographie
- inhaltlich war Deine Reaktion auf die ersten Einträge hier richtig und angemessen.

Zum Thema: Ich kenne Deine LS leider nicht - empfehle aber in Sachen Endstufen immer gern PASS.
Monos sind von Pass natürlich gebraucht meist gut zu bekommen, da es sich um eine erfolgreiche Firma handelt.
Die Jungson hab ich leider noch nie gehört - habe aber Vorurteile gegen China-Ware. Aber wirklich VOR-Urteile - ist alles nur so ein Gefühl.
Jüngst haben mich zudem LAMM-Monos überzeugt - sind aber Hybriden......
Wie teuer darf es denn werden?
Gruß
karl(s)ton
Stammgast
#16 erstellt: 16. Apr 2013, 14:28
Ja, ich schreibe mit nen smartphone und ohne t9 und da muss ich ehrlich gestehn bin ich mir manchmal etwas zu gemütlich das ich da groß auf punkt, komma, fragezeichen usw. Groß und kleinschreibung achte. Man kann es auch faulheit im bezug auf die schriftliche richtigkeit nennen :-)
Immernhin ist das noch besser wie der kram von lol, yolo usw. Ehrlich wenn einer nicht mal ausschreiben möchte was er meint sollte er es bleiben lassen meine meinung haha irgendwann kommuniziert die welt nur noch mit solchen kürzeln und ich steh da mit lauter fragezeichen im kopf :-)

Naja wie dem auch sei. Aber zurück zum thema ;
Krasse fehleinschätzungen/falsche annahmen....

Dann erklär du mir mal bitte worauf ich bei geräten die ordentlich klingen sollen zu achten habe....
Mir kommt das so vor als hätte ich grad grund zur annahme das ich und ein großteil meiner familienangehörigen seit über 40 jahren kontinuierlich auf die falschen dinge geachtet.
Hmm ich formuliere es mal so ; unter den gefühlten 60 vintage und highendgeräten die wir inne hatten während dieser zeit haben sich immer wieder gewisse dinge bestätigt die nur förderlich sind im bezug auf die klanglichen eingeschaften
Und was genau ich damit meine kann in meinen post's von vorher schon lesen.


naja mir missfällt das man zu diesem thema wenig bis gar keine konstruktiven ideen zusammen tragen kann und sich wie so oft bei solchen themen immer wieder die "no-verstärkerklang" franktion meldet oder ein anderer zweig der meint das dir eigenen erfahrungen auf falschen tatsachen zurückzuführen sind...
Was soll ansonsten kann ich mich nur bei meinem vorredner bedanken für die vorschläge der monos
Auf die pass aleph 2 hab ich auch schon ein auge geworfen scheint ein ordentlich potenter bolide zu sein
Die geldfrage ist für mich unwichtig. Mir gehts um die beste machbare lösung egal ob gebrauchts oder neue monos
Aber wer weiss was die vincents kosten in der kostellation die ich geschrieben habe der weiss auch das geld die weniger wichtige rolle spielt. Entweder man spart bis zum ziel und nicht am falschen ende zur notlösung hin oder man geht ein kompromiss ein
Nichts halbes und nichts ganzes ist nicht mein fall. Aber ich denke mal fürs erste wär einfach nur interessant ein paar namen raus zu filtern die den anforderungen gerecht werden können.

So das wars von mir fürs erste
Guten tat und viel spass an der musik
Grüße aus München
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2013, 14:40
Ich könnte mich nun 20 Minuten hinsetzten und Punkt für Punkt zerlegen, was in deinem ersten Beitrag falsch ist.
Da ich aber vermute, dass es dich sowieso nicht interessiert, spare ich mir diese Zeit.

Natürlich ist es völlig legitim, wenn du sagst: "Ich will einen richtig fetten Verstärker, den ein Mann alleine nicht mehr tragen kann. Hauptsache der macht was her und bietet Leistungsreserven bis zum abwinken."
Das hat mit Klang allerdings nichts zu tun, das ist Gerätefetisch. Wogegen wiederum überhaupt nichts einzuwenden ist, im Gegenteil.
Du solltest dir nur nicht aufgrund von falschen Vorraussetzungen deine Auswahl unnötig einschränken.
uterallindenbaum
Stammgast
#18 erstellt: 16. Apr 2013, 16:34
Ich würde es auf jedenfall geniessen wenn Ihr beide im Gespräch kommen würde. Mir fehlt, als alleinlernenden Alleintester, ab und zu den überblick über alle Punkte. Mal ein Profi in Arbeit zu erleben wäre schon erfrischend. Und wenn es Karlton hilft, bin ich auch sicher das er sich bald dazu bereitstellen wird.

Peace meine Brüder !


[Beitrag von uterallindenbaum am 16. Apr 2013, 16:35 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Apr 2013, 16:51
eigentlich muss man doch bei Stilblüten wie



Nur aus erfahrung weiss ich eben
das die meist besten ls kaum mehr als 86 db wirkungsgrad ist was oft
als miserable bezeichnet wird doch eben dieser niedrige wirkungsgrad
beschert uns ein höheres maß an natürlichkeit bei der musik weil das menschliche gehör
SEHR sensibel ist und mittelhoch frequenzen an und über 89 als unangenehm
Empfindet auf dauer.


davon ausgehen das der Thread ein Hoax ist.
Nicht nur das er inhaltlich jegliche Qualität vermissen lässt. Auch Orthografie (schreibt man die heute so?), Satzbau und Grammatik spotten jeder Beschreibung. Ich bin ja selbst kein Held der deutschen Sprache und lasse oft auch gerne mal fünf gerade sein, aber das hier dargebotene ist wie ein Schlag ins Gesicht eines jeden der vielleicht gerne geholfen hätte.
Man muss sich das mal vorstellen:
Jemand sucht Hilfe in einem Forum und es ist ihm scheißegal wie sein Anliegen rüberkommt. Er macht sich nichtmal die Mühe sein Anliegen verständlich und möglichst fehlerfrei aufs Papier (im übertragenen Sinne) zu bringen. Pad hin oder her ist egal. Das sich überhaupt Leute dazu herablassen was zu schreiben finde ich schon erstaunlich..
rosenbaum
Stammgast
#20 erstellt: 16. Apr 2013, 20:03

blitzschlag666 (Beitrag #19) schrieb:
eigentlich muss man doch bei Stilblüten wie



Nur aus erfahrung weiss ich eben
das die meist besten ls kaum mehr als 86 db wirkungsgrad ist was oft
als miserable bezeichnet wird doch eben dieser niedrige wirkungsgrad
beschert uns ein höheres maß an natürlichkeit bei der musik weil das menschliche gehör
SEHR sensibel ist und mittelhoch frequenzen an und über 89 als unangenehm
Empfindet auf dauer.


davon ausgehen das der Thread ein Hoax ist.
Nicht nur das er inhaltlich jegliche Qualität vermissen lässt. Auch Orthografie (schreibt man die heute so?), Satzbau und Grammatik spotten jeder Beschreibung. Ich bin ja selbst kein Held der deutschen Sprache und lasse oft auch gerne mal fünf gerade sein, aber das hier dargebotene ist wie ein Schlag ins Gesicht eines jeden der vielleicht gerne geholfen hätte.
Man muss sich das mal vorstellen:
Jemand sucht Hilfe in einem Forum und es ist ihm scheißegal wie sein Anliegen rüberkommt. Er macht sich nichtmal die Mühe sein Anliegen verständlich und möglichst fehlerfrei aufs Papier (im übertragenen Sinne) zu bringen. Pad hin oder her ist egal. Das sich überhaupt Leute dazu herablassen was zu schreiben finde ich schon erstaunlich..


Seh ich auch so, die Hälfte des Textes dafür verständlich und richtig geschrieben, hätte sicher mehr Resonanz gebracht.

Gruss Jürgen
DB
Inventar
#21 erstellt: 16. Apr 2013, 21:04

karl(s)ton (Beitrag #13) schrieb:

Scott 2x 100 und 130 spitzen
...
Der scott bringt weder die tiefe bühne, die grandiose brillianz, die räumlichkeit der stimme
und instrumente noch das starke fundament des basses und das obwohl er leistungtechnisch
sogar stärker ist als der arena

Nö. Der Scott 440A leistet 2x 40W an 8 Ohm, an 4 Ohm sind es 2x 55W. Also weder besonders leistungsfähig noch besonders laststabil.


karl(s)ton (Beitrag #13) schrieb:
Nur aus erfahrung weiss ich eben
das die meist besten ls kaum mehr als 86 db wirkungsgrad ist was oft
als miserable bezeichnet wird doch eben dieser niedrige wirkungsgrad
beschert uns ein höheres maß an natürlichkeit bei der musik weil das menschliche gehör
SEHR sensibel ist und mittelhoch frequenzen an und über 89 als unangenehm
Empfindet auf dauer.

Kennschalldruck == Schalldruckpegel == Frequenz
Sehr interessant und erheiternd...


MfG
DB
dieselpark
Gesperrt
#22 erstellt: 17. Apr 2013, 11:56
ich halte mich an das ursprüngliche Anliegen:

Falls Geld wirklich KEINE Rolle spielt, dann empfehle ich mal Soulution aus der Schweiz (http://www.soulution-audio.com/de/index.php) - da ist dann die Mono-Suche am Ende.
Viel Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class A Einstieg gesucht
Striker79 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  14 Beiträge
...Class A??
karlox am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  51 Beiträge
VALVET E1 Monoblöcke Class A - traumhafter Klang
ernst123 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  37 Beiträge
Wozu Class-A Endstufen ?
Klangfreak am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  33 Beiträge
Class A/B
Farix am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Frage: Class A? Class A/B?
Olli_R am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Class-A
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  16 Beiträge
XTZ AP-100 - Endstufe - Class A
Alex-Hawk am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  48 Beiträge
Class T bzw. Class D Verstärker
(real)HighEnd am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  36 Beiträge
Marantz PM8000 Class A Problem
Gizm0 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen