XTZ AP-100 - Endstufe - Class A

+A -A
Autor
Beitrag
Alex-Hawk
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 21:58
Hallo

Da man hier kaum Infos zu meiner neuen Endstufe findet, widme ich ihr einfach mal einen eigenen Beitrag.



http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1


Das gute Stück wiegt 21 Kilogramm. Der Postbote brauchte also Hilfe.

Hauptargument war für mich Class A. So ist die Endstufe natürlich auch ne nette Heizung. Das paßt bei den momentanen Temperaturen.

Ich bin sehr zufrieden nach den ersten Höreindrücken.

Hab da aber mal ne Frage: Warum verändert sich die Lautstärke nicht beim Umschalten von Class A auf Class AB? Die Endstufe hat in den beiden Modi ja unterschiedliche Leistungen.

Nächste Woche mache ich wohl noch ein paar eigene Bilder inklusive Innenaufnahmen.

Wer hat auch Erfahrungen mit der Endstufe?

ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 23:32
Hallo, klangliche Unterschiede zwischen A- oder AB- Betrieb sind heutzutage sehr gering.
Bei Zimmerlautstärke läuft eine gut gemachte AB Endstufe weitgehend sowieso im A-Betrieb.
Die höhere AB-Leistung wird sich nur bei voller Lautstärke bemerkbar machen. Wobei, eine Verdoppelung der Ausgangsleistung ist im direkten Vergleich geradeso hörbar, oder, um die Lautstärke zu verdoppeln, muß man die Verstärkerleistung ver-zehnfachen.

Gruß, Helmut
Alex-Hawk
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 00:12
Aja. Deshalb hört man also keinen Unterschied bei der Lautstärke. Danke.

Alex-Hawk
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2010, 13:25
Hier nun die versprochenen Bilder:





GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Nov 2010, 13:36
Moin

Gute Wahl, wenn man bedenkt, was die Konkurrenz für eine solche Endstufe verlangt...

Du merkst keinen Leistungsunterschied, weil die Endstufe trotz der Stellung Class A bei höherer Leistung automatisch in den A/B Betrieb übergeht.
Was den klanglichen Unterschied zwischen den zwei Betriebsarten betrifft, bin ich etwas skeptisch, da muss man sicherlich Fledermausohren haben.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit der schicken Endstufe...

Saludos
Glenn
Alex-Hawk
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2010, 13:44
Hallo Glenn

Danke für die Info bezüglich der Modi. Bei meinen Lautsprechern wechselt die Endstufe also sicher nicht von selbst in Class AB.

Ob es überhaupt einen Unterschied macht kann mir ja fast egal sein bei dem Preis. So bin ich quasi auf der sicheren Seite.

Die Seitenbleche habe ich übrigens gleich weggelassen zur besseren Kühlung. Die Endstufe steht bei mir ja im Rack.

five-years
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2010, 22:30
Moin Alex,
Glückwunsch zur Endstufe.
In natura sieht sie schon viel besser aus,als auf dem 'Propektbild'.
Würde vielleicht noch den mittleren Deckel schwarz glanz lackieren.Passt dann auch zu den schwarzen seitlichen Kühlrippen.
Bist du klanglich zufrieden?

LG Andreas
Alex-Hawk
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2010, 22:45
Hallo Andreas

Ich habe mich ja expilizit entschieden für die komplett silberne Variante. Die schwarzen Kühlrippen werden normalerweise verdeckt durch zwei Bleche. Ohne klappts aber besser mit der Kühlung. Man sieht die Seiten sowieso nicht in meinem Rack.

Beim ersten Klangtest war ich ziemlich durch den Wind. Mal wieder Miles Davis über meinen DacMagic. Irgendwas ist nicht in Ordnung. Komische Störgeräusche. Einbildung? Nein. Verdammt. Einzig neues Glied in der Kette war die XTZ. Schöner Mist...

Dann hatte ich doch noch eine Idee. Ich hatte das englische Netzteil des DacMagic getauscht gegen eins von Reichelt. War ein Versuch wegen den leichten Brummproblemen. Rücktausch. Plötzlich war wieder alles in Butter. Ich dachte der DacMagic würde einfach nicht laufen mit einem "falschen" Netzteil. Das war ein Irrtum...

Heute die erneute Hörprobe. Die Endstufe tut wie erwartet ihren Dienst. Ich bin absolut zufrieden mit der XTZ.

five-years
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2010, 22:59
...na das hört sich doch gut an.
Zumindest bis du irgendwann die Accu hast....

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Nov 2010, 23:12

five-years schrieb:
...na das hört sich doch gut an.
Zumindest bis du irgendwann die Accu hast....

:prost


Wieso, klanglich wird sich da wohl kaum was ändern und genug Saft hat die XTZ alle mal....
Wenn überhaupt kann es nur um die Optik gehen, alles andere wäre an den Haaren herbei gezogen.

Saludos
Glenn
Alex-Hawk
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2010, 23:19

GlennFresh schrieb:
Wieso, klanglich wird sich da wohl kaum was ändern und genug Saft hat die XTZ alle mal.Wenn überhaupt kann es nur um die Optik gehen, alles andere wäre an den Haaren herbei gezogen.


Da gebe ich Dir absolut Recht. Trotzdem ist die P-102 meine Wunschendstufe. Durch die XTZ hat es jetzt einfach nur etwas Zeit.

Alex-Hawk
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2010, 13:31
Die XTZ in ihrer natürlichen Umgebung:





Son-Goku
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2012, 03:49
Hallo

welche klangliche ausrichtung hat den der amp?
ich habe mir einen hifiakadmie power amp an meinen RX-V 3067 gehängt.Allerdings klingt es in meinen Ohren nicht mehr so toll.

weniger Bühne
etwas weniger löslösen des klanges
auch ist der bassbereich schwächer geworden

kann es vielleicht daran liegen das es eine class-d endstufe ist?

die xtz klingt interessant und hat genug kraft die duettas adw anzufeuern

gruss
mario
audiophilanthrop
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2012, 11:17

Son-Goku schrieb:
weniger Bühne
etwas weniger löslösen des klanges
auch ist der bassbereich schwächer geworden

Kurz: Er spielt leiser? (Weniger Spannungsverstärkung)

Wäre jetzt mal so meine erste Idee.

Der PowerAmp ist mit 28,5 dB angegeben.
Son-Goku
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2012, 13:46
hi

das müsste ich doch durch lautstärkeanhebung merken?
ich hab jetzt den yamaha wieder dran.
es ist sofort merkbar das die musik mehr im raum steht und nicht an den lautsprechern.auch der bass ist präsenter.



gruss
mario
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2012, 19:46

Son-Goku schrieb:
welche klangliche ausrichtung hat den der amp?

Hoffentlich garkeine. Soll ja ein Verstärker sein und kein Effektgerät.


Son-Goku schrieb:
das müsste ich doch durch lautstärkeanhebung merken?

Eben nicht, das ist ja das hinterhältige.
Hendrik_B.
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2012, 13:23

Amperlite schrieb:

Son-Goku schrieb:
welche klangliche ausrichtung hat den der amp?

Hoffentlich garkeine. Soll ja ein Verstärker sein und kein Effektgerät.



Ich nutze 2 von denen um meine Basseinheiten angemessen zu betreiben und bin sehr zufrieden.

Haben alles was Endstufen brauchen, Leistung und sind schön massiv aufgebaut.

Entgegen der Behauptungen einiger Tests werden die Endstufen eigentlich nur im CLass A Betrieb richtig warm. Ansonsten werden die grade mal handwarm, also alles im grünen Bereich. Im normalen Betrieb nuckeln die auch nur ~ 50 Watt, das ist auch ok.
Klas126
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2012, 20:28
Hi ich frage mal hier rein. Ich habe den XTZ A100 und wunder mich über die Hitze Entwiklung ist das normal bei dem? Ist das bekannt ?
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2012, 14:48
Dass ein Verstärker warm wird, ist normal. Mehr ist aufgrund deiner unvollständigen Angaben nicht zu sagen.
Die Hand sollte man aber mehrere Sekunden auf dem Gerät liegen lassen können ohne das Gefühl zu haben, sich zu verbrennen.
Klas126
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2012, 18:34
Hmmm also ich hatte vorher einen Yamaha AS 700 und der wurde auch nach 5 std nicht so Warm wie der XTZ. Ich meine schonmal gelesen zu haben das XTZ Amp's Sehr Warm werden. Ich suche immoment einen Besitzer der mir das bestätigen kann.

Was brauchst du denn noch für angaben ? Er wird sofort Warm ohne das ich die Boxen großartig befeuer. Wärmer als von den Amps die ich sonst habe laufen lassen. Natürlich hatten sie nicht die Leistung von Maximal 300 Watt Da sie aber nicht gebraucht werden wenn ich nur Leise höre oder Normale Lautstärke. Wundert es mich.

mfg
Klas
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2012, 18:42
Welchen Betriebsmodus hast du aktiviert? Class-A oder -AB?
Hendrik_B.
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2012, 01:30

Hmmm also ich hatte vorher einen Yamaha AS 700 und der wurde auch nach 5 std nicht so Warm wie der XTZ. Ich meine schonmal gelesen zu haben das XTZ Amp's Sehr Warm werden. Ich suche immoment einen Besitzer der mir das bestätigen kann.


Beim Verstärker kann man imho nicht wie bei den Endstufen zwischen A und A/B umschalten.

Ich nutze 2 Class AP 100 Endstufen und die sind grade lauwarm, auch bei abartigen Pegeln.
Ich hab sie zum spaß (mit nem Strommesser vorgeschaltet) einfach mal in den Class A Modus gestellt. Dann werden die wirklich etwas wärmer und meine Stromrechnung explodiert.
Ich denke, dass der Verstärker bei den leisen Pegeln noch im Class A Modus spielt und daher wärmer ist.

Was hast du denn da für Boxen dran?
Klas126
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2012, 16:10
Hi ich nutze den Auto Modus. Also wenn Leistung gebraucht wird dann wird die zweite Stufe dazu geschaltet.

Ich habe Monitor Audio RX8 dran.

Das nur eine Stufe arbeitet und warscheinlich viel Leistung gebraucht wird, habe ich mir auch schon gedacht. Und das es deswegen sehr Warm wird. Ab welcher Lautstärker werden wohl beide gebraucht ? tjo
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 03. Feb 2012, 17:28
Wenn Class-A abschaltbar ist, dann deaktiviere es dauerhaft.
Es ist sowieso nur ein unsinniges Lockmittel für Laien. Zumindest nehme ich das (wohlwollend zugunsten von XTZ) an.
Es wäre recht arm, wenn sie die Übernahmeverzerrungen nicht im unhörbaren Bereich halten könnten.
kein428
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Feb 2012, 19:52
Hallo,

Class A oder AB hat nichts mit der Anzahl genutzter Endstufen zu tun.

Der Verstärker kann zwei unterschiedliche Schaltungs-Designs umsetzen.
Ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt.

Class A hat einen hohen Ruhestrom. Der Stromverbrauch -> Wärmeentwicklung ist unabhängig von der abgegebenen Leistung (nahezu?) konstant.

Der Automodus läuft eigentlich immer im A-Modus. Erst wenn höhere Leistungen gefordert werden als der Class A-Modus hergibt (50W), schaltet der Verstärker AUTOmatisch in den AB-Modus.
Klanglich wirst Du höchstwahrscheinlich keinen Unterschied merken.

Also auf AB schalten und geniessen

MfG Paul
Klas126
Inventar
#26 erstellt: 03. Feb 2012, 21:45
Ne da hört man keinen Unterschied. das habe ich gleich am anfang getestet. Ich dachte mir ich will mal gucken ob ich so laut höre das er irgentwann umspringt aber entweder bekommt man das nicht mit oder ( das man ein klicken hören würde oder auf dem Display steht dann AB) ich brauche die Leisung net.

Ich werde aber warscheinlich vortan im AB Modus laufen lassen.
Amperlite
Inventar
#27 erstellt: 03. Feb 2012, 21:48

Klas126 schrieb:
Ich werde aber warscheinlich vortan im AB Modus laufen lassen.

Jetzt im Winter hat der Class-A Modus seinen einzig sinnvollen Zweck:
den Raum mitheizen.
mitsumotion
Stammgast
#28 erstellt: 15. Feb 2012, 20:04
Hi,

man liest hier und dort (fast) nur Gutes vom XTZ AP-100.

Frage zum Phonoeingang:

mindaudio teilt mit:
"...hinzugekommen ist ein Phoneingang der sich für MC/MM Systeme umschalten lässt.

Wie gut - brauchbar - schlecht - ... ist die Phonoabteilung des XTZ AP-100, speziell für MM :?.

Freundlichst
mimo


[Beitrag von mitsumotion am 15. Feb 2012, 20:05 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Feb 2012, 02:55
Hier geht es um die Endstufe von XTZ und die hat mit einem Phonoeingang nix am Hut.
Vermutlich meinst Du den Vollverstärker der Marke, dieser nennt sich XTZ Class A 100 D3!

Dann lies mal hier: http://www.hifi-foru...m_id=29&thread=12180

Da wird auch der Phonoeingang des XTZ kurz besprochen, aber am besten machst Du dir dein eigenes Bild.
Für die Gesamtqualität der Phonoabteilung spielen auch noch andere Faktoren und Bauteile eine Rolle.

Saludos
Glenn
lagan
Stammgast
#30 erstellt: 28. Mrz 2012, 02:56
Wie schaut es eigentlich mit dem immer wieder beschworenen Dämpfungsfaktor aus? (den ich noch nie ganz verstanden habe-ausser "iss wichtich, kontrolliert die Box...")
c
Hendrik_B.
Inventar
#31 erstellt: 28. Mrz 2012, 10:16
Ich zitiere mal von der Mindaudio Homepage:


Klirrfaktor: < 0.03% (20 Hz bis 20KHz, 10W)
Frequenzgang: 20 Hz- 50kHz (Abweichung < 0.5dB)
Rauschabstand: >100dB (A Weighted, 100W, 8ohm)
Eingangsimpedanz:: 20 kohm
Eingangsempfindlichkeit: 1.0 Vrms
Abmessungen (mm): 435 x 150 x 410 (BxHxT)
Dämpfungsfaktor: >100
Leistung Class A: 2x50 W 8 ohm
Leistung Class AB 2x110W 8 ohm
Leistung Class AB 2x180W 4 ohm
Leistung Class AB 2x350W 2 ohm


Es ist also genug Dämpfungsfaktor vorhanden. Interessant wäre ja nun zu wissen wo der Wert 100 zu stande kommt, aber da es sich aber um eine Class A A/B Endstufe handelt, kannste sicher sein, dass die schonmal mehr Dämpfungsfaktor als ne Röhre und sämtliche Class D Endstufen hat

Hadert daran grad deine Kaufentscheidung?
lagan
Stammgast
#32 erstellt: 28. Mrz 2012, 10:35
lach...nein, wenn ich die Story erzähle, haltet ihr mich eh für bekloppt.....und ich mich auch...aber dann der Sprung ins kalte Wasser:

Bis vor 2 Monaten hatte ich:

Rotel RC 995, Rotel RC 1070, Canton Ergo RC-L

dann habe ich recht "günstig" (2000 Euro) einen e 407 von privat erhalten. Irgendwie hat es mich gereizt, da man über die Geräte nur gutes hört, sie ja durchaus schön sind etc...und so einen Nimbus von angekommen haben....ich finde auch, dass es etwas besser klingt als mit der Rotel Kombi....

Jetzt frage ich mich allerdings doch, ob dies hauptsächlich an dem mehr an Leistung liegt...denn was macht ein Verstärker schon anders als verstärken...und 2000 Euro sind ne Menge Holz und ich frage mich, ob das wirklich schlau war.....
Von daher würden mich ZWEI Endstufen von mindaudio reizen (die Rotel Endstufe ist schon verkauft, die Vorstufe habe ich noch),....

Wären wieder 800 Euro in der Kasse ....hätte ich da klanglich Veränderungen zu erwarten?

Gruss,
Lars
Hendrik_B.
Inventar
#33 erstellt: 28. Mrz 2012, 14:21
Keine Sorge wir sind hier alle ein wenig bekloppt^^

Hmm erstmal gratulation zu dem e 407

Accuphase begeistert mich auch, aber das dauert bei mir wohl noch. Im Moment fahre ich mit Marantz ganz gut.

Du willst also im Endeffekt ein Experiment starten, 2 XTZ mit dem Rotel gegen den Accuphase?

Die 2 XTZ haben vermutlich etwas mehr leistung, aber was willst du damit? Wie laut hörst du denn?

Ich würde den Accu nicht mehr hergeben und so glücklich werden.


.denn was macht ein Verstärker schon anders als verstärken


Eigentlich nix, aber die Geräte von Accuphase sind halt für die Ewigkeit gebaut. Versteh mich nicht falsch, ich mag meine beiden XTZ Panzerschränke sehr gern:

DSC00769

Aber eine großartige Veränderungen wird mit dem beiden XTZ Amps vermutlich nicht eintreten, du kannst vielleicht ein bisschen lauter hören. Mehr aber auch nicht.
lagan
Stammgast
#34 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:47
genau das wäre der Plan....2 XTZ + Rötel gegen Accuphase.....

Grösster Vorteil:

V.a. 800 Euro....bei vermutlich gleicher Qualität...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:06
Hi

Willst Du die beiden XTZ Endstufen für Bi-Amping nehmen (macht mMn überhaupt keinen Sinn) oder im Brückenbetrieb fahren?
Beim Brückenbetrieb halbiert sich der Dämpfungsfaktor und eine Impedanz von unter 4 Ohm könnte auch zum Problem werden.

Wenn überhaupt würde sich bei der Canton RCL das Brücken der beiden XTZ Endstufen anbieten, dann stehen Dir satte 2x 500W zur Verfügung.
Die sollten ausreichen um die RCL ans Limit zu fahren und wenn ich richtig informiert bin, fällt die Impedanz der RCL auch nicht unter 4 Ohm.
Ob sich der Klang hörbar verändert bezweifle ich, aber es wird wohl noch etwas lauter gehen als mit dem E407, aber brauchst Du das überhaupt?

Dennoch habe ich bei mir z.B. festgestellt, das meine Glockenklang deutlich mehr Druck im Bassbereich macht als die Apart Champ One.
Insbesondere wenn es mal etwas lauter wird und das, obwohl die Apart Champ One nominell etwas mehr Leistung hat als die Glockenklang.
Viel wichtiger für den Bassbereich ist halt mEn die Stromlieferfähigkeit der Endstufe und da ist die Glockenklang halt ein richtiges Monster.
Sie gehört zu den wenigen Endstufen die ich kenne, die auch bei Volllast kurzschlußstabil sind, das spricht für die Netzteile und Endstufenabteilung.

Trotzdem spiele ich immer moch mit dem Gedanken auch mal zwei XTZ AP 100 im Brückenbetrieb bei mir auszuprobieren.
Leider sind die XTZ gerade mal wieder deutlich teurer geworden, wenn das so weiter geht, ist ihr prima PLV dahin geschmolzen.

Saludos
Glenn
lagan
Stammgast
#36 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:35
Na, wenn dann im Brückenbetrieb...das mit dem Dämpfungsfaktor war mir aber nicht klar...
Wie gesagt, der Geldgewinn, der in andere Boxen fliessen könnte, wäre ein Argument....
der_Flo
Stammgast
#37 erstellt: 29. Mrz 2012, 09:49

Hendrik_B. schrieb:
Ich zitiere mal von der Mindaudio Homepage:


Klirrfaktor: < 0.03% (20 Hz bis 20KHz, 10W)
Frequenzgang: 20 Hz- 50kHz (Abweichung < 0.5dB)
Rauschabstand: >100dB (A Weighted, 100W, 8ohm)
Eingangsimpedanz:: 20 kohm
Eingangsempfindlichkeit: 1.0 Vrms
Abmessungen (mm): 435 x 150 x 410 (BxHxT)
Dämpfungsfaktor: >100
Leistung Class A: 2x50 W 8 ohm
Leistung Class AB 2x110W 8 ohm
Leistung Class AB 2x180W 4 ohm
Leistung Class AB 2x350W 2 ohm


Es ist also genug Dämpfungsfaktor vorhanden. Interessant wäre ja nun zu wissen wo der Wert 100 zu stande kommt, aber da es sich aber um eine Class A A/B Endstufe handelt, kannste sicher sein, dass die schonmal mehr Dämpfungsfaktor als ne Röhre und sämtliche Class D Endstufen hat

Hadert daran grad deine Kaufentscheidung?


100 ist kein sehr hoher Wert, es gibt Geräte, die liefern um den Faktor 10-100 mehr, je nach Frequenz. Es stellt sich eher die Frage, wie viel man wirklich braucht bzw. welcher höhere Wert sich noch theoretisch und vor allem messbar auf den Klang auswirkt (den hörbaren Bereich hat man da recht schnell verlassen).
Hendrik_B.
Inventar
#38 erstellt: 29. Mrz 2012, 11:33
Das ist so richtig, Audionet wirbt zum Beispiel mit einem abartig hohen Dämpfungsfaktor von 10000 bei ihren Max Monos.
Ich weiss auch nicht ob das so gut ist, da man mit nem hohen Dämofungsfaktor den Tiefbass wegdämpft.
N guter Mittelweg scheint hier das Optimum zu sein.

Trotzdem würde ich das Experiment so nicht eingehen. Mich über den schönen Accuphase Verstärker freuen, ein bisschen warten und dann neue Boxen kaufen

Selbst wenn die XTZ 680€ kostet hat sie noch n hervorragends PLV. Aber ist schon ne ordentliche Erhöhung. Bin froh dass ich meine zweite vor paar Monaten gekauft hab ...


Viel wichtiger für den Bassbereich ist halt mEn die Stromlieferfähigkeit der Endstufe


Jo und wie die Endstufen mit Phasendrehungen und sowas umgeht.

Das wäre mal was...

http://www.ebay.de/i..._rvr_id=328103111071

lagan
Stammgast
#39 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:33
stimmt...sieht gut aus...gekauft...


neee...natürlich nicht....

mich würden ja die Duetta reizen.....
Hendrik_B.
Inventar
#40 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:51
Hätte ich das Geld wäre es schon meine

Duetta ist sicher ein äußerst interessanter Lautsprecher. Ich bin besonders auf deinen Hörbericht gespannt, vor allem da du grade mit Canton hörst..

Die Tour zu Udo lohnt sich bestimmt, denn er hat auch noch andere interessante Sachen rumstehn.

Aber ich glaub das wird hier grad zu Oftopic. Kannst ja n Thread dazu aufmachen.
lagan
Stammgast
#41 erstellt: 29. Mrz 2012, 18:53
Na mal sehen, wann ich mal Zeit finde, nach Bochum zu fahren.....

Leider habe ich eine 60-70h Woche und daher verbringe ich Zeit lieber mit Musik hören als mit Boxen basteln...zumal sich meine technischen Fertigkeiten in Grenzen halten...

Aber stimmt, dies ist off topic...excusez-moi...

Hardcore_4S
Stammgast
#42 erstellt: 22. Nov 2012, 22:40
Hi Jungs,

muß diees Thema mal wieder nach oben holen.

Ich plane meinen LS mal etwas mehr Leistung zur Verfügung zu stellen. Momentan hab ich einen AA Map 102 und bin ganz zufrieden mit dem Teil. Allerdings muß ich um richtig laut zu hören fast auf max. drehen. Da muß sich der kleine ganz schön anstrengen. Ich plane deshalb einen XTZ AP 100 an den AA dranzuhängen um bei höheren Lautstärken nicht immer bis ans Limit fahren zu müssen.

Macht das Sinn? Ist die Mehrleistung enorm? (80 W vs 110 W bei 8 Ohm)

Ich habe ja am Map 102 einen Pre out Ausgang. Die Brücke wird entfernt und dann der XTZ angeschlossen Ist das so richtig?

Desweiteren hab ich auch noch einen Pre out 2. Kann ich an diesen Ausgang einen 2ten XTZ anschliessen und im Brückenbetrieb fahren? Die beiden also wie einen Monoblock betreiben?

Ich habe an meinem AA 4 LS (2x Eigenbau und 2x Heco XT 901) parallel angeschlossen, bisher ohne Probleme. Das dürfte dann für den XTZ auch kein Problem sein oder?

Besten Dank schon mal!
Hardcore_4S
Stammgast
#43 erstellt: 20. Dez 2012, 07:34
Servus,

also der XTZ steht jetzt seit einiger Zeit jetzt bei mir und macht seine Arbeit perfekt. Die Mehrleistung ggü. dem MAP102 ist spürbar aber nicht enorm.
Meine 4 Lautsprecher steckt er locker weg ohne heiß zu werden. Das war beim AA anders als er noch die Arbeit alleine machen mußte.Der AA dient nun als Vorstufe und wird nur noch lauwarm.

Evtl. Probier ich jetzt noch einen 2ten XTZ. Würd mich interessieren wie sich 2 im Brückenbetrieb anhören. Anschluß ist mir inzwischen auch klar

Amperlite
Inventar
#44 erstellt: 20. Dez 2012, 12:50

Hardcore_4S schrieb:
Meine 4 Lautsprecher steckt er locker weg ohne heiß zu werden.

Dir ist klar, dass dies schnell zu einem Defekt führen kann, wenn man es mit dem Lautstärkeregler mal übertreibt?


Hardcore_4S schrieb:
Evtl. Probier ich jetzt noch einen 2ten XTZ. Würd mich interessieren wie sich 2 im Brückenbetrieb anhören. Anschluß ist mir inzwischen auch klar

Wenn du bisher nicht an die Leistungsgrenze kommst, hast du dadurch keine Vorteile - tendenziell eher Nachteile.
Hardcore_4S
Stammgast
#45 erstellt: 12. Dez 2015, 16:28
Hi Jungs,

war schon länger nicht mehr hier. Gibt´s die Teile von XTZ nicht mehr?

Gruß Gerhard
MGStummer
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:46
Hallo
Hab das jetzt hier mit Begeisterung gelesen. Kann man die xtz noch kaufen? Oder gibt's einen Nachfolger oder was vergleichbares?
Ich denke die Endstufe wäre das richtige für mich. Hab mir gerade als Vorstufe eine Marantz AV 8802A geleistet. Hab als Boxen Martin Logan elektrostaten als Endstufen für die Hauptlautsprecher die grossen class A Vincent Mono Blöcke. Dazu für die Rears die kleinen Mono Böcke. Nun brauch ich einen Monoblock für den Center. Meine alte gerückt Rotel RB980 tut es nicht mehr. Die neue sollte xlr Eingang haben. Die Kleie Vincent hab ich produziert doch da fehlt es an auflöseungefähr und räumlichkein. Hab nun mal die Poppulse T150 probiert aber da fehlt an Kraft und Wärme.

Habt ihr eine Idee was ich nehmen könnte?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 18. Mrz 2016, 04:03
Hi!

MGStummer (Beitrag #46) schrieb:
Hallo
Hab das jetzt hier mit Begeisterung gelesen. Kann man die xtz noch kaufen? Oder gibt's einen Nachfolger oder was vergleichbares?

Direkt bei XTZ ist die AP-100 gelistet und scheint lieferbar zu sein. Klickt man aber auf den Online-Shop, taucht sie dort nicht mehr auf.
Wenn Du Interesse an der AP-100 hast, am besten eine Mail an XTZ, dann weißt Du es genau.

EDIT: Out of stock...


[Beitrag von blabupp123 am 18. Mrz 2016, 04:04 bearbeitet]
MGStummer
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:31
Hallo!
Danke für deinen Tipp. Hab ich gemacht und die Antwort war das die Endstufe seit einem halben Jahr nicht mehr gebaut wird. Ein Nachfolger ist auch nicht geplant.

Das ist immer so das gute Preiswerte Sachen nicht lange gebaut werden.

Jetzt brauch ich Eure Hilfe um eine Alternative zu finden.
Vielleicht Advance Acoustic?

Es ist echt schwer einen Monoblock mit XLR Eingang zu einem vernünftigen Preis zu finden. Und dann soll er ja auch noch gut kliengen.

Gruß Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Class-A D3: Endstufe defekt?
tf1971 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  6 Beiträge
XTZ Class A100
NurEinTier am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Advance Acoustic MAP 305 DA=XTZ CLASS A 100 D3
ABI am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  22 Beiträge
Gesucht Class A Endstufe bis 100 kHz < 100 Watt
Stephan_T am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  4 Beiträge
Neue Endstufe - XTZ EDGE A2-300
Tobi1990 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  416 Beiträge
Verstärker (XTZ Class A100 D3) spinnt
Che1969 am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  2 Beiträge
Class A/B
Farix am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
...Class A??
karlox am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  51 Beiträge
"class a"
taxus am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  3 Beiträge
Class-A
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen