Gesucht: Verstärker mit fernbedienbarer Lautsprecherumschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
bytelutscher
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2013, 18:47
Wie der Titel schon sagt, suche ich einen fernbedienbaren Verstärker an dem ich 2 Lautsprecherpaare anschließen kann, die sich per Fernbedienung umschalten lassen. (das ist eigentlich ein must have, von dem ich nicht abgehen will)
Sollte es so was nicht geben, bleibe ich wohl eher beim jetzigen Geraffel.

Google hat mich da nicht weitergebracht.

Qualitativ sollte er meinem ollen Onkyo TX-DS989 ebenbürtig sein.

Also recht leistungsstark und laststabil, hochwertige Verarbeitung...aber eben als reiner Stereoverstärker.

Macht mal ein paar Vorschläge.




Edit: Preis bis ca. 1000 Euronen (dabei kann es sich auch um ein Gebrauchtgerät handeln)
Die Umstellung soll in den nächsten Monaten erfolgen. Also ist das hier keine akute Kaufanfrage.


[Beitrag von bytelutscher am 02. Mai 2013, 18:51 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 19:40
Ich kenne nicht einen Verstärker der sowas kann.

Aber du könntest den LS-Umschalter ggf. selbst bauen und hinter einen handelsüblichen Verstärker hängen.
bytelutscher
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2013, 20:04

Aber du könntest den LS-Umschalter ggf. selbst bauen


Besser nicht. Ich habe 10 Daumen, da käme unfreiwilligerweise vermutlich ein Flux-Compensator bei raus.
Durch Zufall habe ich gerade im Biete-Bereich einen H/K 3390 entdeckt. Auf den Fotos sieht es so aus, als könne man per FB die Boxen umschalten.
Aber der entspricht nicht so meinen restlichen Vorstellungen. Der Onkyo ist eben ein richtiges Pfund, auch wenn er als AVR, technisch gesehen, schon ein Oldie ist.
Ich kann halt meine T+A und meine Quadral nicht beide dranhängen. Lautsprecherumschalter ist mir zuviel zusätzliche Kabelei, es ist so schon alles voll...und überhaupt liebäugele ich damit, wieder abzurüsten auf good old Stereo.

Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mai 2013, 20:07
Du weist schon daß man im Musikbetrieb 2 Boxen benutzt (max + Subwoofer), da Musik in Stereo aufgenohmen ist.

Ich dachte du willst 2 Räume abwechselnd beschallen.
bytelutscher
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2013, 20:17
Das weiß ich.
Ich will sie ja nicht gleichzeitg betreiben, was auf Grund der unterschiedlichen Klangcharakteristika ein Blödsinn wäre.
Mir geht es darum bei bestimmten Musikstücken die Boxen wechseln zu können, da jede ihre Vor- und Nachteile hat.
Und da ich ein faules Ei bin, sollte das eben vom Hörplatz aus möglich sein.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mai 2013, 20:26
Es wird schwer einen Stereoverstärker zu finden der dies via FB kann, aber dies hat deine Suche ja auch schon ergeben.
bytelutscher
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2013, 20:29
So siehts ungefähr aus, der Zeit. Ungefähr deshalb, weil der Verstärker jetzt unten, versteckt, im Lowboard werkelt.
Der fungiert momentan als Endstufe am AVR und ich habe beide Paare angeschlossen. Zum Umschalten muss ich also immer erst Klappe auf, dann Knöbsche drücken, Klappe zu und wieder hinsetzen.
Ausserdem sind es mir einfach zu viele Geräte und die Hitzeentwicklung im Lowboard ist auch nicht ohne.

Da sind noch 2 Festplatten an einem Mediaplayer drin und denen tut das sicher nicht so gut.

SSA53308


Von unten nach oben: Onkyo AVR, Teac-Amp, restliches Geraffel.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mai 2013, 20:32
Für HDDs ist ~ 40° C optimal (zu wenig kann auch schlecht sein ;-)

Vielleicht kommen in Zukunft Verstärker mit FB A/B Funktion.
DasOrti
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2013, 20:37
Was benutzt zu als Quelle ?
Hast du zB. PC/Leptop mit 4 Kanälen lässt sich auch ein zweiter Stereo-Amp als Rear anschließen.
Dann einfach im Player das Stereo Signal nach hinten schieben lassen.
Alles im allen wäre das dann ein Mausklick zum umschalten der LS.
bytelutscher
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2013, 20:38

Vielleicht kommen in Zukunft Verstärker mit FB A/B Funktion.


Dein Wort in Gottes Ohr.
bytelutscher
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2013, 20:41

DasOrti (Beitrag #9) schrieb:
Was benutzt zu als Quelle ?


Bei mir hängt kein Compi dran:
Teac-Dreher, BluRay-Player, mein TV-Receiver, ein Sony Minidisc und ein WDTV.


Edit: es fällt mir einfach schwer, zu glauben, dass bisher noch kein Hersteller so eine fernbedienbare A/B-Umschaltung im Programm hat.
Fast jeder Verstärker hat so eine Umschaltung und fast jeder neue Verstärker ist fernbedienbar.
Ich habe ja auch schon nach Bildern gegoogelt, aber genau das zeigen die verdammten Fotos der Fernbedienungen leider nicht, ob da so ein A/B-Knöbsche existiert..


[Beitrag von bytelutscher am 02. Mai 2013, 20:45 bearbeitet]
bytelutscher
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2013, 20:56
Bis hier schon mal Danke für die Beteiligung am Thread.
Für mich ist die Nacht um Vier zu Ende, deshalb bin ich jetzt erstmal off.

Es darf aber gerne weitergemacht werden.
Desmarees
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2013, 21:11
Kann dir den Cambridge Azur 740A empfehlen. Bei diesem Verstärker gibt es die von dir gesuchte Umschaltmöglichkeit per FB. Nutze ich selbst ausgiebig.

Gruß
Wolfgang
Desmarees
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mai 2013, 21:19
Habe gerade recherchiert: Auch das neueste Verstärker-Flaggschiff, der Cambridge Azur 851A, hat diese Umschaltmöglichkeit. Scheint wohl ein generelles Feature der Cambridge-Verstärker zu sein. Guck doch da einfach mal.

Gruß
Wolfgang
bytelutscher
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2013, 12:01
Danke Wolfgang,

die Geräte scheinen beide sehr interessant. Da müsste ich mal einen Händler in der Nähe finden, der die im Sortiment hat um sie mal zu begutachten.
Jedenfalls kommt der auf meine Liste.
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2013, 13:13
Auch ein NAD C375 kann das.

Mittlerweile würde ich aber auch eher zum Cambridge tendieren, wenn er nicht so teuer wäre - wegen Design und elektronischer Lautstärkeregelung.


[Beitrag von Amperlite am 03. Mai 2013, 13:15 bearbeitet]
Desmarees
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mai 2013, 13:37
Der Cambridge Azur 651A kann die FB-Umschaltung auch schon und liegt glaube ich so bei 700 €. Nein, ich bin kein Vertreter von Cambridge Audio, bin nur mit meinem 740A einfach sehr zufrieden.

Gruß
Wolfgang
sam.hain
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mai 2013, 19:24
Vielleicht findest Du einen gebrauchten T+A PA 12xx/15xx mit FB. Dann lassen sich die Lautsprecherpaare auch umschalten.

Gruß,
Marc
stefansb
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Mai 2013, 14:40
Umschalten per Fernbedienung lässt sich auch der Sherwood RX-772.
Ist aber ein Receiver, gibt es nur mit Alu-front und ist ein Auslaufmodel.
Must halt im Inet suchen, wo es noch welche gibt.
Kann ihn nach über 4 Jahren Gebrauch rundweg empfehlen.

Grus Stefan
bytelutscher
Inventar
#20 erstellt: 05. Mai 2013, 13:50
Na bitte, es gibt sie also doch.
Da sind schon mal ein paar interessante Geräte dabei, die ich mal im Laufe der Zeit unter die Lupe nehmen werde.
Vielen Dank
sundaydriver
Stammgast
#21 erstellt: 12. Mai 2013, 09:14
Mein NAD T763 Receiver kann das auch. Es läßt sich alles per Fernbedienung einstellen: Paar 1, Paar 2, beide zusammen oder beide aus. Ich habe so die Möglichkeit zwei Paar Lautsprecher bequem miteinander zu vergleichen ohne hin- und herstöpseln. Meinen Subwoofer habe ich auch so eingestellt, den einfach an den zweiten Lautsprecherausgang. Nach der ersten Voreinstellung kann man dannach sehr gut Pegel und Frequenz einstellen indem man den Sub immer wieder dazu oder abschaltet.

Carsten


[Beitrag von sundaydriver am 12. Mai 2013, 09:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienbarer Tripath Verstärker gesucht
agima am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Fernbedienbarer Lautstärke-Regler f. älteren HiFi-Amp gesucht
schnittn2005 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  2 Beiträge
Verstärker gesucht
Soundcheck am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  2 Beiträge
Verstärker gesucht
cpt_proton20 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Verstärker gesucht
PlatinMartin82 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
Mini Verstärker gesucht
KUrPGunman am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  16 Beiträge
Passender Verstärker gesucht
Cris90 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Verstärker gesucht!! HILFE!!!!
Zyer am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  14 Beiträge
Verstärker IC gesucht: TDA...
output am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  12 Beiträge
Wattstarker Verstärker gesucht
berlidet am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen