Desktop 2.1 System mit aktivem "Standalone/Line-Pre-Out" Subwoofer realisieren

+A -A
Autor
Beitrag
goldzahn3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 21:28
Moin,

ich habe eine kurze Frage zum Aufbau eines 2.1-System vorrangig zur Verwendung am Computer/Laptop.

Sicher gibt es da fertige 2.1-Computersysteme im Elektronikladen zu kaufen.
Ich hätte allerdings noch einen aktiven Subwoofer, der eigentlich zum Anschluss an einen Verstärker gedacht ist. (Über Line ansteuern, bzw. Pre-Out vom Verstärker)

Dazu würde ich momentan gerne als "Frontspeaker" noch 2 normale Computerboxen benutzen.

Das Problem: Wie kann ich diese Kombi zusammen am Klinkenausgang eines Computers/Laptop benutzen?

Brauche ich zwangsläufig einen Verstärker/AV-Receiver in der Kette?


Vielen Dank schonmal!
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 11:19

as Problem: Wie kann ich diese Kombi zusammen am Klinkenausgang eines Computers/Laptop benutzen?

Brauche ich zwangsläufig einen Verstärker/AV-Receiver in der Kette?

Ja, brauchst du. Der Verstärker im aktiven Subwoofer treibt nur das Subwoofer-Chassis selbst an, er hat keine weiteren Kanäle, die die Satelliten antreiben.
Zumindest ist das bei den hochwertigeren Subwoofern der Fall.
Es gibt Ausnahmen, vorwiegend im Billigsegment. Leider nennst du ja dein Modell nicht.
goldzahn3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Dez 2013, 11:30
Es handelt sich um den Onkyo SKW 208. Der hat keinen Output für die Satelliten, das stimmt.

Deshalb hatte ich z.B. an einen Y-Stecker von 3,5mm auf 2x cinch gedacht. Damit man dann vom Laptop einmal an den Subwoofer und einmal die Satelliten gehen kann. Sicher ist das bzgl. Frequenzabstimmung eine grottenschlechte Lösung, aber es geht erstmal ums Verkabelungsprinzip ansich.

Würde das denn mit dem Y-Stecker funktionieren? Habe auch schon gelesen, dass dadurch der Stromkreis im Kopfhörerausgang des Laptops Hops gehen würde....?!
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2013, 12:39

Würde das denn mit dem Y-Stecker funktionieren? Habe auch schon gelesen, dass dadurch der Stromkreis im Kopfhörerausgang des Laptops Hops gehen würde....?!

Dieser Ausgang liefert nur eine sehr kleine Ausgangsleistung, die für Kopfhörer gerade so ausreicht. Einen Lautsprecher solltest du nicht daran anschließen! Du würdest allenfalls sehr leise hören können und die Gefahr eines Defekts durch Überlastung besteht definitiv. Um einen Verstärker für die Satelliten kommst du also definitiv nicht herum.
Wenn deine vorhandenen Lautsprecher aber nicht besonders hochwertig sind, dann würde ich das Geld eher in aktive Monitorlautsprecher investieren (die den Verstärker ebenfalls schon eingebaut haben).


[Beitrag von Amperlite am 03. Dez 2013, 12:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Am Pre-Out einen Subwoofer dranhängen / geht das?
es83 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  19 Beiträge
Pre-out für subwoofer defekt?
my-future am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  6 Beiträge
Pre out?
bassmaker86 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Marantz PM4000 Pre Out
tuxianer am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  7 Beiträge
Was benutzen für Subwoofer pre out
Kriegsheld am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Onkyo TX-8555 Subwoofer-Pre-Out Frage
arctic_storm am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  9 Beiträge
Jungson JA-88E - Pre-out ?
kaaskop48 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Aktives 2.1 System an Tape out anschließen?
metalhead am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Genügt ein Cinch-Kabel beim Stereo Pre Out?
r0m3 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  5 Beiträge
Verstärker mit Pre-Out
foema am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen