Am Pre-Out einen Subwoofer dranhängen / geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
es83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:30
Hallo zusammen,

habe vor längerer Zeit irgendwo gelesen, dass sich an einem Pre-Out Anschluß eines reinen Stereoverstärkers zusätzlich
ein Subwoofer integrieren lässt. Sozusagen als 2.1 System. Ist dass richtig??
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:43
Moin es83 , kommt drauf an welcher Art dieser Anschluss ist , da gibt es mehrere Möglichkeiten .

Handelt es sich um einen schaltbaren der nur die Möglichkeit entweder oder bietet , klappt es nicht .
Handelt es sich um eine Processor/Equalizer Schleife ,die nicht auf die Lautstärke Regelung reagiert ,klappt es ebenfalls nicht (Subwoofer müsste ständig nachgeregelt werden).

Handelt es sich um eine aufgetrennte Vor/Endstufe funktioniert es wunderbar , wenn dein Subwoofer
Cinch Eingänge und Ausgänge hat(Wenn nur Eingänge ,musst du mit Y-Adaptern arbeiten) . Hat er sogar ein regelbares Filterelement kannst du sogar die nachgeschaltete Endstufen Sektion entlasten via angepasster Übergangsfrequenz .

Ist ein parallel geschalteter Pre Out vorhanden ,bei dem es angedacht ist mit Vollverstärker und einer Endstufe Bi-Amping zu betreiben, kann dort natürlich auch ein aktiver Subwoofer andocken .
In dem Fall laufen deine normalen Lautsprecher aber im gesamten Frequenzbereich und du musst via Subwoofer Weiche herausfinden bis zu welchem Bereich Woofer und Hauptlautsprecher parallel laufen können ohne das der Bassbereich überwiegt .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 08. Mrz 2010, 13:45 bearbeitet]
es83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:02
Vielen Dank für die sehr flotte Antwort!
OK, ich denke, dann wird es nicht gehen bei meinem SONY TA-F870ES, da dieser nur über einen schaltbaren Ausgang verfügt.
Ist es denn nicht irgendwie Möglich den Sub am zweiten Lautsprecherpaar-Anschluß anzudocken??
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:08
Klar geht das ,ein aktiver Sub belastet den zweiten Ausgang nicht wie ein Paar Lautsprecher , bei denen man scharf auf die sich dann ergebende Impedanz achten muss .

Wenn dein Sub Lautsprecher Eingänge hat kannst du das ohne Probleme so machen .

Hat dein Sub auch noch einen gefilterten Ausgang kommt es auf dessen Übergangsfrequenz an ,ist diese Regelbar oder passt vom Wert her gut mit deinen Hauptlautsprecher lohnt sich auch der Versuch ihn zwischen Verstärker und Lautsprecher zu setzen , so das er diese direkt entlastet .

Prinzip das gleiche wie beim einschleifen zwischen Vor und Endstufensektion .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 08. Mrz 2010, 14:08 bearbeitet]
es83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:42
Ahh ja, OK. Da fällt mir grad ein dass der TA-F870 auch eine Adaptor-Sektion besitzt. Dort sollte es doch rein theoretisch dann auch funktionieren , oder??
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:48
Siehe oben , Punkt "Processor/Equalizer Schleife"

Ich weiß nicht aus dem Kopf , wie dein Sony da beschaltet ist und ob die Lautstärke Regelung auf Geräte wirkt die da eingeschliffen werden .

Alles steht und fällt rein von der Funktion erstmal damit , ob dein Subwoofer dann mit der Lautstärke Regelung des Verstärkers bedient werden kann , ansonsten drehst du ständig an der Regelung des Woofers UND des Verstärkers rum , was wohl ziemlich blödsinnig wäre .

Gruß Haiopai
RobN
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:58
Der 870 hat noch den Drehwahlschalter für die Lautsprecher, oder?

Schon mal probiert, ob der PreOut in der Stellung "A+B" nicht auch funktioniert? Von den kleineren/neueren ES-Sonys weiss ich zumindest, dass er üblicherweise zusammen mit dem zweiten Lautsprecherausgang geschaltet wird.


[Beitrag von RobN am 08. Mrz 2010, 15:04 bearbeitet]
es83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:33

Schon mal probiert, ob der PreOut in der Stellung "A+B" nicht auch funktioniert?


Der Pre-Out bleibt bei A+B deaktiviert und ist nur bei B aktiviert. Aber wenn ich den Sub am zweitem Lautsrecher-Terminal oder gar an der Adaptor-Sektion einbinden kann, ist es ja völlig OK

Ist sowieso ein Experiment... Ich will mir zu meinen ELAC 209 Jet einen ELAC SUB 211.2 ESP miteinbinden, der noch die ganz tiefen Frequenzen unter 30Hz mitnehmen soll. Dennoch ist meine Vorstellung so, dass der Sub nicht zu aufdringlich im Hintergrund seine Arbeit verrichten soll. Möchte jetzt nicht unbedingt HIP HOP-Partys damit veranstalten.

Was haltet Ihr von der Kombination??
Chiefmate07
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:06
Hi ES 83,

der 211.2ESP hat auch "speaker level" Ein- und Ausgänge, so dass Du von den (A)-LS-Ausgängen des Verstärkers zu den LS-Eingängen des Subwoofers und von dessen Ausgängen zu den Lautsprechern gehst.
Keinerlei Verluste - Ist aber eine Frage der räumlichen Aufstellung und der Kabellage.
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:33
[quote="es83"]

Ist sowieso ein Experiment... Ich will mir zu meinen ELAC 209 Jet einen ELAC SUB 211.2 ESP miteinbinden, der noch die ganz tiefen Frequenzen unter 30Hz mitnehmen soll. Dennoch ist meine Vorstellung so, dass der Sub nicht zu aufdringlich im Hintergrund seine Arbeit verrichten soll. Möchte jetzt nicht unbedingt HIP HOP-Partys damit veranstalten.

Was haltet Ihr von der Kombination?? [/quote]

Schönes Experiment :-) , gefällt mir gut die Kombination .

Musst du schauen , was dir besser gefällt .
Subwoofer über Boxenpaar B parallel oder Subwoofer an A und die 209 an den Sub , wobei der Elac dazu per Kondensator die Lautsprecher sanft nach unten ausblendet .

Kommt sicher auch auf den Raum an , was da die bessere Lösung darstellt .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 08. Mrz 2010, 18:33 bearbeitet]
es83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:36
Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen!

Was ist denn die sauberere Lösung; den Sub zwischen Verstärker und LS oder seperat auf dem B-Terminal hängen??

Was die Aufstellung angeht, würde alles zusammen auf einer Länge von max. 3m stehen, wobei das Dachgeschoß ein großes Raumvolumen hergibt, deshalb auch meine Idee mit dem Subwoower.


wobei der Elac dazu per Kondensator die Lautsprecher sanft nach unten ausblendet


Müsste ich diese dann nochmal dazwischen hängen??
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2010, 11:44
Moin es , nein dieser Kondensator ist im Subwoofer vor den Ausgängen für die Lautsprecher fest eingebaut um diese ein wenig vom Tiefbass zu entlasten .

Da das Ganze sich um einen einzelnen Kondensator handelt ,bedeutet dies , das es sich um ein 6dB Filter handelt .

Sprich die Töne werden nach unten 6dB pro Oktave leiser ,das ist eine sehr sanfte Ausblendung und soll helfen den Übergangsbereich zum Subwoofer zu vereinfachen .

Ob das in deinem Raum die bessere Lösung darstellt oder aber den Subwoofer unabhängig von den anderen Lautsprechern an Paar B zu betreiben ,liegt allein in deinem Geschmack und dem was dein Hörraum dir vorgibt .

Beide Lösungen sind legitim und auch vom Hersteller so vorgesehen ,du machst also in keinem Falle was verkehrt .

Gruß Haiopai
es83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:56

nein dieser Kondensator ist im Subwoofer vor den Ausgängen für die Lautsprecher fest eingebaut um diese ein wenig vom Tiefbass zu entlasten .


achso, ich dachte ich müsste da noch einen dazwischenhängen

Ja, ich denke ich werde das probieren und sehen was meinem Geschmack mehr zusagt

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps!!
...mike...
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2010, 10:18
Stehe gerade vor dem gleichen Problem!

Habe ich das weiter oben richtig verstanden??

Sprich wenn ich den sub parallel auf B mitlaufen lasse wird dadurch die Impedanz des Verstärkers nicht über oder unterschritten?
Aber ganz verstehe ich das nicht...
Das Signal das dann zum Subwoofer gebracht wird ist ja dann das bereits verstärkte von der Endstufe des Amps oder?

Oder filtert die Endstufe des subs nur das Signal raus und verstärkt es selbst?
RobN
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2010, 10:30

...mike... schrieb:
Oder filtert die Endstufe des subs nur das Signal raus und verstärkt es selbst?

So in etwa. Der Sub hat hinter den High-Level-Eingängen einen Spannungsteiler und stellt damit keine Last für die Endstufe des Verstärkers dar.

Selbst in manchen Verstärkern sind die PreOuts übrigens genau so realisiert, also erst an der Endstufe per Spannungsteiler abgegriffen. Vielleicht auch bei dem Sony, um den es hier ging. Dafür spricht zumindest, dass der PreOut zusammen mit dem zweiten LS-Paar geschaltet wird.
...mike...
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mrz 2010, 10:37
Aha!!!

Weil ich habe gestern meinen Magnat Monitor supreme 301a sub bekommen und wollte ihn zwischen vor und endstufe meines Pioneer A 717 einschleifen, musste jedoch feststellen, dass genau das oben beschriebene Problem aufgetreten ist. Er lässt sich nicht mit dem Lautstärkenregler mitregeln außerdem hat das was da rausgekommen ist nicht unbedinngt nach einem Subwoofer geklungen. Jetzt bin ich hier auf den Thread gestoßen und werde das mit dem B Speaker anschluss heute noch probieren, bevor ich ihn wieder zurückschicke!

Danke für die schnelle Antwort!
RobN
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2010, 10:44

...mike... schrieb:
Er lässt sich nicht mit dem Lautstärkenregler mitregeln

Wahrscheinlich ist das dann keine echte Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe, sondern eher die früher so beliebte "Adaptor"-Schleife. Da gehts's dann ungeregelt raus und wieder zurück in die Vorstufe, danach erst weiter zur Lautstärkereglung und Endstufe. Schön für EQs usw., leider nicht für Subwoofer.

Mit dem zweiten Anschluss sollte es aber klappen. Trennfrequenz und Grundlautstärke musst du dann aber natürlich am Sub einstellen, nach Gefühl.

Wenn ein Sub keine High-Level-Eingänge hat, kann man sich solche Adapter übrigens sogar einfach entweder selbst löten oder für kleines Geld kaufen, gibt es z.B. bei Teufel für ein paar Euro.
Haiopai
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2010, 10:45
Hi Mike ,mach dabei bloß nicht den Fehler , dir nur den Sub einzeln anzuhören , das aus dem auch Stimmenanteile und Geräusche kommen die mit dem Subbereich nix zu tun haben ist normal !!!!!

Das liegt an der Flankensteilheit der verbauten Frequenzweiche ,da wird nicht wie mit einem Messer abgeschnitten sondern über einen weiten Bereich schrittweise
abgedämpft .
Die Signale werden nach oben leiser ,sind aber hörbar , das geht aber unter , wenn die restlichen Lautsprecher dazu kommen , also nicht wundern .

Gruß Haiopai
...mike...
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Mrz 2010, 12:10
Also ich hab das jetzt probiert aber muss ehrlich gestehen, dass es nicht wirklich besser war als vorher.:(

Musste am sub schon voll aufdrehen und am Verstärker auch fast bis halb 11 bis mal halbwegs was abgeht, jedoch ist das was dann rauskommt überhaupt nicht subwoofer like!
Es klingt sehr hart und knackig und überhaupt nicht weich und so richtig tief, dass man es überall spürt und alles bebt! Verglichen mit meinem alten Logitech z5500 sub. Das war so ein richtig warmer weicher, tiefer saftiger Klang und der hat aber nur einen 25cm Treiber und vom Gehäusevolumen her auch viel weniger???

Was kann denn das sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles ist was der kann!

Danke mal so weit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-out für subwoofer defekt?
my-future am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  6 Beiträge
Pre out?
bassmaker86 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Marantz PM4000 Pre Out
tuxianer am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  7 Beiträge
Onkyo TX-8555 Subwoofer-Pre-Out Frage
arctic_storm am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  9 Beiträge
Was benutzen für Subwoofer pre out
Kriegsheld am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Technische Frage - Verstärker Pre-Out
Küstenmensch am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  4 Beiträge
Verstärker mit Pre-Out
foema am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  10 Beiträge
Alternative zu Pre Out?
666company am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  18 Beiträge
Pre-Out am Vollverstärker nutzen?
Jannnyck am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Tape 1 Out = Pre-Out ?
jumpinjack1968 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen