Yamaha Receiver R-S700 - Schalterstellung für Impedanzpegel

+A -A
Autor
Beitrag
FuLong
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2014, 19:12
Hallo,

bei meinem Receiver (Yamaha R-S700) kann ich beim Schalter IMPEDANCE SELECTOR zwischen High und Low wählen.

Das Handbuch sagt:

HIGH wenn Impedanz der Lautsprecher mind. 6 Ohm beträgt.
LOW wenn Impedanz der Lautsprecher mind. 4 Ohm beträgt.

Jetzt ist bei meinen Lautsprechern aber ein Bereich angegeben (4 - 8 Ohm). Hab aber irgendwo gelesen, dass man sich da nach dem Mindestwert orientiert. Ist das richtig?

Somit Schalter auf LOW oder?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2014, 19:30
Hinter fast allen Lautsprechern mit der Angabe "4-8 Ohm" stecken reine 4 Ohm Lautsprecher und selbst bei denen ist das Impedanzminimum auch unter den erlaubten 3,2 Ohm. HIER mehr dazu.

Der Impedanzschalter bei Verstärkern ist nichts anderes als ein Leistungsbegrenzer. Zitat aus einem anderen Thread:


Es gibt für diesen Umschalter keine technischen Gründe, auch in Stellung 8 Ohm hat er keinerlei Probleme mit 4 Ohm Lautsprechern.
Der Grund des Vorhandenseins dieses Umschalters ist ein völlig anderer:
Bei 4 Ohm Last hat ein Gerät mehr Leistung als bei 8 Ohm Last, theoretisch doppelt so viel.
Nun erzeugt ein Gerät auch mehr Wärme, wenn es mehr Leistung liefert.
Und da gibt es gesetzliche Vorschriften, wie warm das Gehäuse maximal werden darf.
Und diese gesetzlichen Grenzen werden bei Vollgas und 4 Ohm Lautsprechern bei Stellung 8 Ohm überschritten.
Was machen die Hersteller also?
Sie begrenzen einfach über eine Umschaltmöglichkeit die Leistung und schreiben an dem Leistungsbegrenzer "Ohm Umschalter" dran und ermahnen den Besitzer, doch den "Ohm Umschalter" auf die "richtige" Stellung zu stellen.
Damit erfüllen sie ohne großen Aufwand die Vorschriften.
Als es diese Vorschriften bzgl. der max. Gehäusetemperatur noch nicht gab, hatte kein Gerät der Welt so einen Umschalter.
Und für bestimmte Regionen haben die Geräte diesen Umschalter auch gar nicht, weil dort die erlaubten Gehäusetemperaturen höher liegen.
FuLong
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2014, 20:46
In Kurz heißt das, dass es eigentlich egal ist auf welcher Stellung ich den Schalter lasse?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2014, 21:25
Nein eben NICHT. Lass ihn auf HIGH und gut ist.
chessmichi
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2014, 15:40
hi

ein verstärker ist schaltungstechnisch ein spannungsteiler.
deine lautsprecher sind die last.
der schalter sollte auf der stellung stehen die deinen lautsprechern am nächten kommt - also 4 ohm da praktisch alle lautsprecher mit der angabe 4-8 ohm 4 ohm lautsprecher sind.
auswirkung hat es auf die maximalleistun die erzielt werden kann.

mfg
micha

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201111.htm
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2014, 19:45
Ist der Schalter wirklich nur wegen der Gehäusetemperatur da? Sinn wäre eigentlich beim Auswählen der Trafoanzapfung, dass man zwischen "mehr Spannung und weniger Strom" (8Ohm) und "weniger Spannung und mehr Strom" (4Ohm) wählen könnte.

Ein anderes Beispiel hätte ich aus Zeiten, wo Schaltnetzteile quasi noch in den Kinderschuhen steckten, zumindest wenn auch Leistung gefragt wird:
Bei meiner LAB1600 (PA-Endstufe mit Schaltnetzteil) kann ich auch zwischen 2Ohm und 4Ohm umschalten (nur hier wurde nicht am Netzteil gespart, sondern im Gegenteil, mehr war Mitte/Ende 90er kaum möglich und der Raum im Gehäuse ist schon gut ausgefüllt). Für Dauerbetrieb sind 780W pro Kanal möglich, wäre keine Umschaltung vorhanden, so hätte man diese 780W nur an 2Ohm, 4 und 8 Ohm würden entsprechend weniger sein. Mit Umschaltung hat man dann die vollen 780W an 4Ohm und 410W an 8Ohm, an 2Ohm wären es kurzzeitig 1,4kW (bei längerer Belastung würde der Temperaturschutz greifen).
chessmichi
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2014, 19:57
howdy

es ist schlicht eine leistungsanpassung für den verstärker. war früher als die watt`s auch bei elektronik noch teuer wahren noch wichtig und auch weit verbreidet(da gabs auch noch mehr echte 8 ohm lautsprecher). heute ist das lediglich bei röhren mit ihren abgriffen noch interessant da die im verhältniss wenig ausgangsleistung haben und somit eine anpassung an die nenn-scheinimpedanz noch vorteile bringt.

best
micha
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2014, 16:32

Jeck-G (Beitrag #6) schrieb:
Ist der Schalter wirklich nur wegen der Gehäusetemperatur da? Sinn wäre eigentlich beim Auswählen der Trafoanzapfung, dass man zwischen "mehr Spannung und weniger Strom" (8Ohm) und "weniger Spannung und mehr Strom" (4Ohm) wählen könnte.

So isses ja auch beim Vollverstärker-Kollegen A-S700. (Auch die Onkyo TX-NR6x6 aufwärts scheinen da was umzuschalten.) Bei den R-S ist es aber m.W. eine reine Strombegrenzungs-Umschaltung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-S700 vs R-S700
Praemienhai am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  12 Beiträge
Yamaha A-S700/ R-S700 - Klangunterschied?
Opiumbauer am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  19 Beiträge
Yamaha R-S700 brummt
Limboy am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  8 Beiträge
Yamaha R-S700 - Bi-Amping Frage
viohlenze am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  16 Beiträge
Yamaha R-S700 Problem mit Vorstufe
hwr am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  40 Beiträge
Kleines Problem mit Yamaha R-S700
micha41 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
Kanäle nicht "getrennt"? R-S700
meeeedic am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  9 Beiträge
Yamaha A-S700 ?
Jürgen_N am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Yamaha A-s700 Verkabelung
Paulity am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
Wechsel von Yamaha R-S700 auf HK 3490?
$$$Sneijder$$$ am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen