Seltsamer Hall-Effekt

+A -A
Autor
Beitrag
Tauranid
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2014, 18:45
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

habe heute mein Zimmer etwas umgeräumt und jetzt zwei 'Teufel Ultima 20 MKII' Lautsprecher an meinen Verstärker (Sony STR-DB790) angeschlossen. Ich habe als Audioeingang ein einfaches Clinch-Klinke(3,5mm) Kabel verwendet und beim Testlauf (einmal mit Ipod, einmal mit Computer) etwas Seltsames festgestellt: Der Klang wirkt irgendwie, als würde man in einem schwimmbad Musik hören - er wird von einer Art sehr kurzem, metallischem Hall verfärbt. Ich dachte erst ich höre nicht richtig, aber als ich testweise extrem kurze geräusche abgespielt habe, wurde meine Sorge leider bestätigt.

Ich kenne mich leider mit Audiotechnik nicht so aus (nur mit Musikproduktion - ich wollte die Boxen vorerst zum Monitoring verwenden, wobei ein klarer Klang enorm wichtig wäre :/ ), daher nun meine Frage:

Woher kommt dieses Problem?

Die Boxen können es ja eigentlich nicht sein, oder? Doch was ist es dann? habe ich bei der Verkabelung mist gebaut? ist möglicherweise mit dem Verstärker irgendwas nicht in Ordnung? ich habe dieses Problem vorher nie wahrgenommen - bin ich vielleicht beim Umräumen vorhin an irgendeinen Knopf gekommen?

Vielen Dank im Voraus + bitte sagt mir, wenn ihr noch weitere Fakten/Daten braucht :).
Tauranid
Neuling
#2 erstellt: 24. Mai 2014, 18:53
Ich könnte mich gerade treten . Habe das Problem gefunden - ich habe offenbar auf den kleinen Knopf "Music" am verstärker gedrückt, der einen solchen Effekt mit einstellbarer Stärke erzeugt. das 'Problem' lässt sich mit einem Druck auf "2CH" bzw "4CH" beheben.

Ich habe das Thema mal nicht gelöscht, falls jemand sich irgendwann mal ähnlich dusselig anstellen sollte und das gleiche Problem hat - falls aber gewünscht wird, dass das Thema verschwindet, gehe ich diesem Wunsch umgehend nach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony str db790 subwoofer
speedy6655 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
Plötzlicher Hall (RX-497)
ourelius am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  5 Beiträge
Verstärker(SONY str-sl5) sehr sehr leise
RAMAN am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  14 Beiträge
notebook an verstärker macht probleme
peach7up am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Problem mit Hitachi Verstärker
holz-felix am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Frage zum Music Hall a25.2
outis am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Verstärker Music Hall a25.2 - Störgeräusche vermutl. Powerline ?
ratpertus am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
Dolby Receiver für Stereo Lautsprecher?
nullahnung007 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
seltsames problem
Tonhahn am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  7 Beiträge
Music Hall = Shanling ---> na schau einer an.
ZweiKanal-Fetischist am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220