Audionet MAP I & AMP V - Verständnisfragen

+A -A
Autor
Beitrag
sacx
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2014, 01:34
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich in Sachen Hifi schlau zu machen, da ich bis Ende des Jahres gerne eine größere Anschaffung tätigen will.

Ich war bereits bei vielen Hifi-Händlern... habe mir dort aber primär mit den Lautsprechern beschäftigt.
Gehört habe ich KEF R-Serie, ELAC 247, Martin Logan ESL, Sonus Faber Venere, Dynaudio Excite, Focal Aria, ...

In der engeren Auswahl kamen die ELAC, Martin Logan und Focal. Alle drei haben mir eigentlich gut gefallen und bieten entsprechend weitere Komponenten für 5.1 Heimkino-Sound.

Nun kam es zu weiteren Überlegungen (angeregt durch einen Hifi-Verkäufer), ob nicht anfangs ein tolles Stereo-Paar mit entsprechende Vorverstärkern, Endverstärkern usw. (sorry bin damit noch nicht so bewandt) zielführender wäre.

Im Prinzip bin ich der Idee nicht abgeneigt, möchte mir aber immer noch die Option offen halten, iwann auf 5.1 zu erweitern.

Bei den etwas höherklassigen Stereo-Lautsprechern bin ich dann auf Linn, Triangle und mein Favorit (Optik) Wilson Benesch Discovery gestoßen. Die Lautsprecher habe ich mir bisher noch nicht angehört, werde ich aber bei Zeiten nachholen. Bei einem Telefonat mit einem Wilson Benesch Händler und dem Hinweis, dass ich die Lautsprecher gerne für Heimkino nutzen möchte und ob AV-Receiver wie zB von NAD, cambridge usw passend wären, meinte er nur zu mir, dass ich damit das Potential der Boxen bei WEITEM nicht ausnutzen würde. Stattdessen hat er mir was von Audionet und Primare erzählt und dass ich mir Vorverstärker und Endverstärker besorgen müsste.

Was haltet ihr von dieser Aussage?

Habe mich dann heute Abend ein wenig mit den Audionet beschäftigt und bin dann auf die MAP I als Surround-Vorverstärker und die AMP V als 5.1 Endverstärker gestoßen. Die MAP I ist ja schon ein wenig in die Jahre gekommen. Die MAP II liegt preislich (gebraucht) nicht signifikant darüber, weshalb ich sie ebenfalls in Betracht ziehen möchte.

Nun zum Verständnis...

Der Endverstärker AMP V wird von der MAP I / II angesteuert. Der AMP V kann sehr viel mehr Leistung zu den LS liefern, als AV-Receiver von zb. NAD, cambridge, Marantz... Wie sehr wird hier später ein Unterschied hörbar sein?

Der MAP I / II bekommt Audiosignale von entsprechenden Quellen z.B Fernseher, BluRay-Player, PS4 ... und schickt diese an den AMP. Intern wird er die Signale sicherlich aufbereiten usw.! Die MAP I kann nur die älteren Ton-Formate, die MAP II auch die Aktuelleren. Mit der Map II wäre man somit für die Zukunft sicher aufgestellt oder?

Was mich noch ein wenig stutzig macht, sind die wenigen Eingänge. Keinerlei HDMI-Eingänge! Jetzt frage ich mich aber auch, wie wichtig sind die überhaupt?

Bei einem Kabelreceiver sind ja HDMI-Eingänge vorhanden, ebenso bei Bluray-Player oder PS4. Schließe ich diese Geräte per HDMI nun am besten direkt an den TV an und die Audio-Ausgänge parallel an den MAP II, sodass die ganze Videobearbeitung von diesen Geräten übernommen wird und die Audioverarbeitung vom MAP II ?

Ich hoffe, ich bin da mit meinem Verständnis nicht ganz daneben...


Zum Abschluss...:

- Was haltet ihr von Wilson Benesch? Was würdet ihr für Alternativen für Stereo-Lautsprecher vorschlagen, die man später in ein 5.1 System integrieren kann. Wichtig wäre hierbei, dass natürlich ein Center aus der gleichen Lautsprecherserie erhältlich ist.

- Welche Alternativen zu Vor- und Endverstärkern gibt es und sind diese wirklich zwingend notwendig?

- Welchen PREISWERTEN BluRay-Zuspieler könntet ihr mir empfehlen (ca. 500€)?


So, ist etwas länger und auch spät geworden. Gute Nacht! Freue mich auf Antworten.

Alex
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2014, 08:29
Moin


sacx (Beitrag #1) schrieb:

Was haltet ihr von dieser Aussage?


Nicht viel.....


sacx (Beitrag #1) schrieb:

Der Endverstärker AMP V wird von der MAP I / II angesteuert. Der AMP V kann sehr viel mehr Leistung zu den LS liefern, als AV-Receiver von zb. NAD, cambridge, Marantz... Wie sehr wird hier später ein Unterschied hörbar sein?


Das kommt auf die angeschlossenen Lsp. und den gewünschten Abhörpegel an, erfahrungsgemäß aber nicht, da die meisten Boxen
heute keine besonderen Ansprüche an den Verstärker stellen und die Abhörpegel selten in Regionen vordringen die eine Mehrleistung
rechtfertigen, den Klang bestimmen nach wie vor andere Faktoren, die Elektronik spielt da nur eine untergeordnete Rolle.


sacx (Beitrag #1) schrieb:

....die MAP II auch die Aktuelleren. Mit der Map II wäre man somit für die Zukunft sicher aufgestellt oder?


Die MAP 2 hat kein HDMI und kann daher auch nicht die neuen Tonformate, das müsste der BDP übernehmen, so ein Gerät würde ich
also nicht wirklich als Zukunft sicher bezeichnen, schon jetzt hinkt das Gerät viele Jahre hinterher, daher würde ich dafür kein Geld mehr
ausgeben obwohl Audionet an sich ganz hervorragende und Qualitativ hochwertige Geräte baut.


sacx (Beitrag #1) schrieb:

Was mich noch ein wenig stutzig macht, sind die wenigen Eingänge. Keinerlei HDMI-Eingänge! Jetzt frage ich mich aber auch, wie wichtig sind die überhaupt?


Das musst Du doch selbst beurteilen können, ich kann hier nur von mir reden und ich möchte weder auf HDMI noch auf andere Features verzichten
die der MAP 2 nicht zu bieten hat, aber das bewertet jeder Anwender anders, daher musst Du entscheiden wie wichtig diese Features für dich sind.


sacx (Beitrag #1) schrieb:

Bei einem Kabelreceiver sind ja HDMI-Eingänge vorhanden, ebenso bei Bluray-Player oder PS4. Schließe ich diese Geräte per HDMI nun am besten direkt an den TV an und die Audio-Ausgänge parallel an den MAP II, sodass die ganze Videobearbeitung von diesen Geräten übernommen wird und die Audioverarbeitung vom MAP II ?


So müsste man das machen wenn die MAP 2 zum Einsatz kommt.


sacx (Beitrag #1) schrieb:

- Was haltet ihr von Wilson Benesch? Was würdet ihr für Alternativen für Stereo-Lautsprecher vorschlagen....


Sündhaft teuer aber qualitativ sehr hochwertig, Alternativen gibt es wie Sand am Meer, aber letztendlich muss der Lsp.
zu Dir und zum Raum bzw. deinen Hörgewohnheiten passen, so gesehen musst Du viel hören, vergleichen und dann
selbst entscheiden, die Favoriten sollte man übrigens abschließend in den eigenen 4 Wänden hören.


sacx (Beitrag #1) schrieb:

- Welche Alternativen zu Vor- und Endverstärkern gibt es und sind diese wirklich zwingend notwendig?


Da wären der zur Zeit unschlagbar günstige X4000 oder der Marantz SR7008 usw., auch daran kann man Endstufen betreiben, falls
die integrierten Verstärker doch mal nicht ausreichen sollten, was allenfalls für die Front gilt, für die Rears braucht man zu 99% nicht
die Mehrleistung einer Endstufe


sacx (Beitrag #1) schrieb:

- Welchen PREISWERTEN BluRay-Zuspieler könntet ihr mir empfehlen (ca. 500€)?


Vielleicht ein Oppo: http://www.idealo.de...03-oppo-digital.html

Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet AMP 2 G2
phhere am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  3 Beiträge
Audionet AMP IV im Bi-Amping
twin-user am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
AudioNET AMP II Max Umfang der Einstellungen
Wagginator am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  3 Beiträge
Audionet, Burmester oder AVM?
I.P. am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  77 Beiträge
Verständnisfragen zum BC Acoustique EX-214
borland123 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  16 Beiträge
Audionet SAM V2 als Vorstufe?
Robin_h_18 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Der typische Klang von Audionet?
Fruchtzwerg0250 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  11 Beiträge
Audionet SAM V2
segelsimi am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  7 Beiträge
Audionet und Canton Vento Ref 1
Pommy13 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  11 Beiträge
Advance Acoustic MAP 305 II
Zeppelin03 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen