Verständnisfragen zum BC Acoustique EX-214

+A -A
Autor
Beitrag
borland123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2022, 21:37
Moin,

Ich habe mir diesen Verstärker hier zugelegt:
https://www.bc-acous.../Manual-EX214-UK.pdf


Dazu habe ich zwei Fragen.
Kann ich daran eine Endstufe (wie, an welchem Anschluss) anschließen?

Kann ich daran den alten SPL HiFi Vitalizer anschließen?
https://spl.audio/wp-content/uploads/9525_BA.pdf?v=3a52f3c22ed6

Also nicht zusammen, sondern entweder oder.


VG
B.


[Beitrag von borland123 am 14. Jan 2022, 21:48 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2022, 22:05
- Nein
- Nein
borland123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2022, 22:29
Ok, danke Dir.
Wozu ist denn der Output Anschluss Line / Rec ?

VG

B.
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2022, 09:07
Guten Morgen,

ggf. weis das ja auch jemand anders hier?
Wozu sind diese Ausgänge da?

Hier mal ein anderer Verstärker der ja auch Rec out Ausgänge hat.
Kann man dort den SPL Vitalizer anschließen bzw. einen Equalizer?
https://www.denon.com/de-de/product/amplifiers/pma-800ne



Und noch ein anderer Ansatz.
Grundsätzlich habe ich nur eine Quelle. Könnte man den Vitalizer nicht zwischen Quelle und Verstärker anschließen?
Wobei mir die obige Variante lieber wäre.

Oder kann man Geräte wie den Vitalizer (oder einen Equalizer) grundsätzlich nur an Verstärker anschließen die einen "Tape Monitor" Schalter haben?
Ich habe allerdings auch gelesen das es Verstärker gibt mit "Loop Ein / Ausgang" zum Einschliefen von Geräten wie dem Vitalizer

Vielleicht bringe ich auch alles durcheinander

Also kann man überhaupt bei aktuellen Verstärkern noch Geräte wie den Vitalizer anschließen und falls ja, was wäre ein Beispiel für ein solches Gerät?

VG
B.


[Beitrag von borland123 am 15. Jan 2022, 09:07 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2022, 09:50
Bei einem Line-Out-Ausgang würde ich erwarten, dass dort ein regelbares Signal anliegt um z.B. eine separate Endstufe anschliessen zu können. Um ein Geräte wie den Vitalizer anzuschliessen bräuchte man einen Eingang, der direkt auf die Endstufen geht. Der fehlt aber bei diesem Verstärker.

Bei einem Rec-Out-Ausgang ist das Signal fix (also nicht regelbar). Daran schliesst man z.B. Aufnahme geräte an.

Um jetzt einen EQ oder diesen Vitalizer einzuschleifen braucht man eine Tape-Schleife. Man braucht also eine Monitorschaltung, um das Rec-Out-Signal wieder in den Verstärker hinein zu bringen. Und das fehlt dem Verstärker meines Erachtens. Zumindest sehe ich nicht, wie man das schalten soll.

Deshalb: Separate Endstufe anschliessen: ja.

Vitalizer zwischen Vor- und Endstufe: nein.

Vitalizer in eine Tape-Schleife: nein.

da beides nicht vorhanden/ nicht vorgesehen / nicht möglich mit diesem Verstärker.
borland123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2022, 10:21
Ok, danke schon mal.

Ich hatte mir schon gedacht das eines von beidem (also Endstufe oder Vitalizer anschließen) beim BC Acoustique gehen sollte aber halt nicht beides.
Daher sehe ich das wie Du das man dort eine Endstufe anschließen könnte.
Ich habe den aber gerade wieder eingepackt und der geht wieder weg.

Also kann man den Vitalizer (oder auch einen Equalizer) nur an einen Verstärker anschließen der Tape in / out hat und dieses dann über einen Tape Monitor Schalter regelbar ist?
Und auch an Verstärker die einen Prozessor Loop Ein/Ausgang haben?

Gibts sowas noch als halbwegs aktuelle Geräte ich sag mal so 5 Jahre alt?

VG

B.
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2022, 11:34
Moin,
ich revidiere mein erstes "Nein" und ändere in "Vielleicht".
Über den Line Out ist in der BDA nicht vermerkt ob er als Pre ausgelegt oder fix ist.
Da muss man ausprobieren.
Schau Dir mal die Geräte von AMC an (Vertrieb durch Audium).


[Beitrag von Yahoohu am 15. Jan 2022, 11:42 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2022, 11:55
Bei aktuellen Geräten wirst Du höchstens die Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe finden. Dann ist das Effekt-Gerät aber immer im Signalweg. Bei einer Tapeschleife kann das Gerät jederzeit aus dem Signalweg heraushalten. Früher war nicht alles schlechter...

Da Tapes aber so gut wie keine Rolle mehr spielen, dürfte es kaum neue Geräte damit geben. Vielleicht gibt es Ausnahmen? Aber einen aktuellen Verstärker nur nach diesem Kriterium zu kaufen schränkt die Auswahl arg ein.

Wenn es unbedingt dieses Feature sein muss hilft ein Vintage-Verstärker. Bis zu den 00er Jahren hatten das fast alle Verstärker standardmäßig an Bord.
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2022, 12:31
Moin,
ich habe bei mir u.a. zwei durch TGE Essen revidierte ältere Geräte stehen (Yamaha AX870, NAD C372), die Teile würde ich jedem Neugerät bis Summe X vorziehen.
borland123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2022, 12:32
Alles klar, danke.
Ich möchte halt ein wenig mit so Geräten wie dem Vitalizer oder auch Equalizern "spielen"
Da bleibt dann wohl nur ein älterer Verstärker.

Eine Frage blieb noch unbeantwortet. Die Verstärker mit Prozessor Loop sind doch aber auch geeignet um dort Vitalizer / Equalizer anzuschließen?

Besten Dank schon mal an alle für den Input!


VG

B.
borland123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jan 2022, 12:48
Was Ist denn mit dem NAD C356 BEE?
Der ist ja aktuell und sollte das können?

VG
B.

Edit: der ist doch nicht aktuell, gefällt mir aber;)


[Beitrag von borland123 am 15. Jan 2022, 12:55 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2022, 13:23

Yahoohu (Beitrag #9) schrieb:
Moin,
ich habe bei mir u.a. zwei durch TGE Essen revidierte ältere Geräte stehen (Yamaha AX870, NAD C372), die Teile würde ich jedem Neugerät bis Summe X vorziehen.



Dein NAD gefällt mir auch sehr gut.
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2022, 14:14
Von den Features her sind die beiden NAD fast gleich, der 372 hat halt mehr Dampf.
borland123
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2022, 15:14
Ok, danke. Aber bei beiden könnte ich ja den Vitalizer oder einen Equalizer einschleifen durch Tape Monitor?
VG

B.
borland123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jan 2022, 21:52
Habe den NAD C356BEE jetzt gekauft.

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 15. Jan 2022, 22:26 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Jan 2022, 17:27
Moin, hier noch mal eine Rückmeldung.

Der NAD funktioniert perfekt mit dem SPL HiFi Vitalizer, besten Dank noch mal @Yahoohu für den Hinweis auf NAD.
Ich bin auch froh das ich mir nur den kleinen geholt habe, das ist extrem laut mit meinen ASW Genius 510.

VG

B.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe NAD 214 Mono Brücken
luckyleon70 am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  8 Beiträge
Audionet MAP I & AMP V - Verständnisfragen
sacx am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  2 Beiträge
NAD 214 upgrad auf 216 möglich ?
klausls am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
Technics SA-EX 120
Brandley am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
Netzteil MUSE M21 EX
KLM-U am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  10 Beiträge
mein schoene nad 214 endstufe macht kein gruenes licht an.
nelkenwohner am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Daten zu Technics SA EX 120
buschmann371 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Macke Technics SA-EX 510
swf am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge
Abacus Preamp 14 mit Aroio EX Streamer
stereo25 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  2 Beiträge
Welches Netzteil für MUSE M21 EX TA2021 2*25W ?
jazzcult^ am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen