saba 9260 wird extrem warm

+A -A
Autor
Beitrag
stefan411
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2014, 11:33
Hallo Leute
Ich hab zwar gelesen das der Saba 9260 sehr warm wird, aber jetzt habe ich ihn einen Tag lang laufen lassen und wenn man dann die Hand draufgelegt hat wurde es nach wenigen Minuten sehr unangenehm. Ich hatte noch einen CD Player und einen Tape Player darauf stehen. Ich habe diese dann aufgebockt und zwei Venitilatoren zwischen gestellt. Ist das normal dass die saba so warm wird oder lag das daran dass die so zugebaut war?


Mfg Stefan
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2014, 15:31

wenn man dann die Hand draufgelegt hat wurde es nach wenigen Minuten sehr unangenehm.
Wenn man die Hand einige Minuten drauflegen kann, so werden es maximal 40°C sein. Das verkraften Elektrogeräte ohne murren.


Ich hatte noch einen CD Player und einen Tape Player darauf stehen.
Verstärker gehören normalerweise nach oben, damit die Abwärme wegkann, insbesonders wenn man lauter hört (z.B. AC/DC in angemessener Lautstärke).
juergen1
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2014, 17:51
Hallo Stefan,
kurzes Googeln ergab, daß Saba-Receiver gelegentlich Temperaturprobleme wegen verstellten Ruhestroms haben sollen.

"Es liegt hier ein Konstruktionsfehler vor: wenn der Schleifer am Trimmer für den Ruhestrom Kontaktprobleme hat, geht der Ruhestrom hoch."

Ohne daß ich jetzt wüßte, was das bedeutet ,aber vielleicht ist es ja für dich ein Anhaltspunkt.
Gruß
Jürgen
stefan411
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2014, 22:20
Erst mal danke für die Antworten.

@jeck G: 1. Hand drauf legen ging nur in den ersten paar Sekunden. 2. Weiß ich nur welche Temperatur der neueren Geräte Standard ist und 3. Wer bitteschön stellt so ein 15 kg Teil nach oben? Sry aber alle die ich kenne haben den unten stehen.



Mfg Stefan
cumbb
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Aug 2014, 10:29
Ruhestrom runterregeln. Kann sein, dass Du die Ruhestrom-Potis tauschen musst, weil sie "Kontaktprobleme" (anderer User s. o.) haben.

LG
DB
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2014, 13:09

stefan411 (Beitrag #4) schrieb:

3. Wer bitteschön stellt so ein 15 kg Teil nach oben? Sry aber alle die ich kenne haben den unten stehen.

Nur weil es "alle" machen, muß es nicht richtig sein. Das Gerät braucht Luft, also nichts draufstellen.


MfG
DB
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2014, 14:09
Fängt ja schon bei den Herstellern an. So stand auf den Produktbildern von der Yamaha A/CD-S2000-Kombi der CD-Player immer oben auf dem Verstärker und der CD-Player ist auch nicht so tief wie der Verstärker. Wenn man den Verstärker auf den CD-Player stellen wollte, ging das noch gerade so(!) von den Abmaßen her.


Ruhestrom einstellen aber nur mit Serviceanleitung (lag meist noch bei solchen alten Geräten mit bei, ansonsten gibt es den Schaltplan hier) und Fachkenntnissen.
Wenn das Gerät hinten einen Spannungswahlschalter hat und dieser auch 240V anbietet, so stelle ihn auf diese Spannung. Früher waren es noch 220V, heute sind es 230V Nennspannung, oftmals sind es paar Volt drüber.


[Beitrag von Jeck-G am 10. Aug 2014, 14:19 bearbeitet]
stefan411
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Aug 2014, 20:16
Ich muss aus Platzgründen die Anlage leider so stehen lassen. Die zwei Ventilatoren kühlen die Anlage genug. Außer die Hitze macht das keine Probleme oder?


Mfg Stefan
juergen1
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2014, 21:04

stefan411 (Beitrag #8) schrieb:
Ich muss aus Platzgründen die Anlage leider so stehen lassen. Die zwei Ventilatoren kühlen die Anlage genug. Außer die Hitze macht das keine Probleme oder? :)
Wenns wirklich so extrem heiß wird wie Du bescheibst, dann stimmt da was nicht.
Würd ich auf dann keinen Fall so lassen.
Mal ganz abgesehen vom unnötig hohen Stromverbrauch des Verstärkers. Plus den der Ventilatoren.
Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
saba 9260
hidodi am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  2 Beiträge
SABA 9260 - Eingangsempfindlichkeit Phonoteil
WBC am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge
Receiver wird sehr warm
lahmescoupe am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  6 Beiträge
Technics Su-V55A Wird Extrem warm und stinkt.
justin55555 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  4 Beiträge
pre-amp wird sehr warm
hangman am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  9 Beiträge
Verstärker zu warm?
LauderBack am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  85 Beiträge
Sony-Verstärker wird im Leerlauf sehr warm!
rottwag am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  10 Beiträge
Nad C315BEE wird warm im Standby
djk127 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  5 Beiträge
Yamaha RX-497 wird sehr schnell warm!
WERTZU56789 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  17 Beiträge
Mono-Endstufen unterschiedlich warm?!
mipp1 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen