AVR

+A -A
Autor
Beitrag
TopTom***
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2015, 19:47
Hallo Leute, schwierige Sache hier:

- Lautsprecher (LS) ordnungsgemäß angeschlossen (leichtes Rauschen zu hören)
- gibt KEIN Ton auf die LS. Unabhängig vom Eingang, nicht mal die "Test Ton" Option (zur dB-Anpassung) gibt Signal auf die LS
- LS Impedanz ok mit 7,7 Ohm
- Scheint ordnungsgemäß zu funktionieren - Anzeige, Display, alle Funktionen werden ausgeführt
- Habe keine defekten Bauteile erkannt
- Auf Werkszustand zurück gesetzt
- Natürlich nicht stumm geschalten, Lautstärke ist größer 0
- Am Kopfhörer-Anschluss auch kein Signal

Bin für jeden Tipp dankbar. Thumbs up.


[Beitrag von TopTom*** am 01. Mrz 2015, 18:59 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2015, 09:17
Mache mal bitte ein Foto von deiner Verkabelung.
>COWL<
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Feb 2015, 10:10

TopTom*** schrieb:
Am Kopfhörer-Anschluss auch kein Signal


Das könnte auch auf falschen/defekten Anschluss des Zuspielers deuten, so dass kein Signal ankommt. Du schreibst zwar, unabhängig vom Eingang, aber nicht, ob du auch unterschiedliche Zuspieler angehängt hast.
Natürlich kann auch der AV einen Defekt haben. Um das alles auszuschließen, ist der Hinweis mit dem Foto der Verkabelung sehr gut.



Edit: Bekomme das Zitat irgendwie nicht schöner hin. Aber man kanns wohl erkennen...


[Beitrag von _ES_ am 01. Mrz 2015, 02:28 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 28. Feb 2015, 16:06
Na ja, der Testton wird im Gerät erzeugt, das schließt einen Defekt im Zuspieler wohl weitgehend aus.
TopTom***
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2015, 18:07
Danke für die Antworten.

Ich denke ein Foto von der Verkabelung erübrigt sich. Im Endeffekt hab ich bislang eh fast nix angeschlossen außer zwei Lautsprecher und zum Testen Signalquellen.

- Eigentlicher Verstärker scheint zu funktionieren: Die Lautsprecher rauschen minimal.
- Steuerung scheint auch alles zu funktionieren. Alle Funktionen lassen sich anwählen und ausführen.
- Innenleben des Gerätes: Alle Bauteile scheinen intakt zu sein und Kontakt zu haben
-> Ich glaube "Verstärker-, Eingangs-, Steuerungs- und Netzteilplatine" sind ok.

Wie bzw. welches Bauteil ist zur Verarbeitung des Audio-Signals zuständig und wo ist das i.d.R. verbaut?

Könnte natürlich auch ein nicht schaltendes Relais sein aber dann wär wohl nicht auch die Kopfhörer-Buchse (gegenüberliegend) von betroffen.

Ich denke das Problem sitzt prinzipiell hinter allen Eingängen und der eigentlichen Steuerung, aber vor dem Verstärker.
TopTom***
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2015, 20:13
Nach einiger Zeit weiterer Fehlersuche verdächtige ich stark diese Platine:
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 28. Feb 2015, 22:10
Ich denke, du lässt den Thread besser mal hierher verschieben: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=220
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 01. Mrz 2015, 02:56
Hi,

@TE:
2 blöde Fragen dazu:

Lief der Receiver davor einwandfrei oder hast Du ihn "frisch" gekauft und hast nun dieses Problem ?

Zweitens:

Im Troubleshooting der User-Manuals steht unter anderen bei "No Sound", das man die Lautsprecher-Größe im entsprechenden Menü checken sollte.
Unglücklicherweise gibt es auch ein Punkt "None", dann werden sie nicht angesteuert, der KH-Ausgang dann auch nicht.

Ach doch, noch ein Drittes:

Bzgl der Quellen hast Du stets "analog" gewählt, wenn eben von dort eingespeist- bzw. auch mal den integrierten Tuner probiert ?

R-Type
TopTom***
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:59
Hi,
gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten - ich geb mein bestes

1. Gebraucht gekauft aus der Bucht. Aber als Defekt, da es Probleme mit HDMI gab.
Ich dachte ich geh das Risiko ein, denn HDMI brauch ich in absehbarer Zeit eh nicht.

2. Alle Einstellungen sind bereits ok, Speaker sind auf "Large" eingestellt.
Kopfhörer checkt er auch, wenn man einen einsteckt, Ton kommt aber genauso nicht (rauscht aber minimal = verbunden)

3. Quellen ganz egal ob analog oder digital sprich HDMI usw., auch beim Tuner kommt nix auf die Lautsprecher (ebenfalls minimales Rauschen = verbunden sind se)

Daher geh ich davon aus, dass das "Bauteil", das von der Steuerung/den Eingängen die Signale bekommt nicht weiter gibt an die Verstärkerplatine und auf die Platine, auf der der Kopfhörer-Anschluss ist. Und genau die Platine müsste die oben im Bild sein.


[Beitrag von TopTom*** am 01. Mrz 2015, 19:01 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 02. Mrz 2015, 01:18
Hi,

Es kann auch was "simples" sein:

Mehrkanal-Schaltungen benutzen gerne eine "All Over" Muting-Funktion, um die Kanäle z.B. bei Quellen-Umschaltung stumm zu setzen.
Ich hatte das mal bei einer Marantz-Mehrkanal Vorstufe, das ein Transistor defekt war und die Kanäle dauerhaft runterzog....
Ich denke, jetzt ist der Punkt erreicht, wo man ohne ein Service-Manual/Schaltplan nicht mehr weiterkommen wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher- und Lautsärkeunabhängiges leichtes Rauschen am AVR
bernnbaer am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  3 Beiträge
Technics SA EX 140 kein LS-Signal
trinculo am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR809 kein Ton aus rechten Front LS
Schnabel40 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  12 Beiträge
HK AVR 4000: kein Ton - Display - Sicherung
Frank1609 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  52 Beiträge
t.amp defekt, kein ton
Baldy-017 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  11 Beiträge
Pioneer/Teufel Kombi - kein Ton auf FL-Lautsprecher-Anschluss
Sauserl am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
Geneva XL kein Ton
olliromeo am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  29 Beiträge
Yamaha RX-V481 Ton zu laut Rauschen
Mtrelenberg am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  15 Beiträge
Vollverstärker: Leichtes Brummen
vanye am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
DENON AVR-1610 - Kein Ton
winnie6789 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen