Vollverstärker: Leichtes Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
vanye
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 21:12
Beim neuen Vollverstärker (ca. 1 Monat) ist ein leises Brummen zu vernehmen, wenn man direkt am Gerät steht. Mit einem Meter Abstand ist es nicht mehr zu hören. Das Brummen kommt aus dem Verstärker, nicht aus den Lautsprechern. Ich habe auch schon alle angeschlossenen Geräte mal abgemacht und auch den Netzstecker in der Steckdose gedreht. Keine Veränderung!

Dafür kommt aus den Lautsprechern ein leises Rauschen - unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Beim Einschalten gibt es auch immer ein "Klack"-Geräusch aus den Lautsprechern. Ist das normal? Es handelt sich um einen Bryston b100SST.

Gruß
vanye
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 00:40
Trafobrumm, nichts gänzlich ungewöhnliches.

Grundrauschen ist gleichfalls normal, wobei es natürlich mehr oder weniger "räuschige" Verstärker gibt. Der B100SST ist in Sachen "Noise" mit "108 dB below full output" angegeben (was sich wohl auf 100 W an 8 Ohm bezieht), entsprechend 1,6 nW an 8 Ohm oder 110 µVrms. Das ist ein durchschnittlicher Wert, wäre unbewertet aber noch OK (wobei ein Yamaha in CD-Direct ein paar dB rauschärmer sein sollte, die 82 dB(A) sind mit 72 dB unbewertet schwer einzuholen).

Klacken sollte es beim Einschalten nur aus dem Gerät, Knackgeräusche aus den Lautsprechern deuten auf eine ungünstig dimensionierte Einschaltverzögerung oder einen schlecht eingestellten DC-Offset hin.
vanye
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 20:39
@ audiophilanthrop

Vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn ich leider nicht alles verstanden habe. Ich werde das Gerät demnächst mal zu meinem Händler bringen, denn bei dem Preisschild halte ich solche "Macken" für inakzeptabel. Mal schauen,was er sagt ...

Gruß
vanye


[Beitrag von vanye am 22. Jun 2010, 20:40 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2010, 04:10
Ich las übrigens just gestern in einer alten Ausgabe des Audio Critic aus den 90ern (#24) einen Test zweier Bryston-Amps. Die maßen sich exzellent - aber rate mal, was bemängelt wurde? Leichter Trafobrumm und Einschaltknacken!


[Beitrag von audiophilanthrop am 29. Jun 2010, 04:17 bearbeitet]
vanye
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2011, 17:43
Das hat lange gedauert. Aber nach einem vergeblichen Reparaturmarathon habe ich das Gerät zurückgegeben. Neben den oben genannten Macken hatte sich der Verstärker übrigens auch einige Male beim Hören (Zimmerlautstärke, an B&W 805s) unvermittelt abgeschaltet.

Gruß
vanye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leises Brummen aus Lautsprechern normal?
carmaniac am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX 497 - leises Brummen
Texter am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  2 Beiträge
ADAM A7X TRAFO-BRUMMEN
BNTHMN87 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  7 Beiträge
Pioneer A-301 brummen aus Lautsprechern
Violinho am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  7 Beiträge
Elkos in Endstufe brummen
.TORN. am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  18 Beiträge
Lautsprecherstörgeräusch (brummen/rauschen)
njoez am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  11 Beiträge
Proton AM-300 leichtes Brummen
agorog am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
Unregelmäßiges Brummen vom Verstärker
zankfrappa am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Lautes Brummen beim Einschalten meiner Anlage
Fr0stByte am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Vollverstärker mit steil ansteigendem Brummen
berndwhv am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen