Proton AM-300 leichtes Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
agorog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2009, 18:59
Guten Tag,

ich hab das folgende Problem: habe vor kurzem im Eboy einen Proton AM-300, aber der hat ein leichtes Brummen, ca. 50Hz (schätz ich). Ich probierte schon alle Stecker im Haus, zog alle Kabel raus (ausser LS natürlich), aber das Brummen blieb. Es ändert sich nicht mit der Lautstärke. Ist ziemlich leise, aber störend auf jedem Fall. Im Kopfhörer ist vglweise leiser, ich meine weniger störend. Komischer weise, scheint das Brummen mit der Zeit bisschen leiser und lauter zu sein, je nach Laune.

Könnte mir jemand bitte sagen, wo der Fehler liegen kann, und ob ich was evtl. tun könnte. Angst vom Löten habe ich nicht.

Hier ist der Circuit Diagram



Vielen Dank im Voraus!
Attila


[Beitrag von agorog am 01. Jun 2009, 19:08 bearbeitet]
agorog
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2009, 02:22
Hi,

könnte es damit zusammenhängen, dass der Proton AM-300 einen normalen und einen Ringkerntrafo hat? Ich habe gelesen, dass Ringkerntrafos eine starke Brummneigung haben.

Ich bin für jeden Tip dankbar

Grüße,
attila
123farbe123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2009, 15:17
Kug dir mal die Siebelkos an.(C908 und C907 und alle Anderen in dem Grauem Kasten auf dem Schaltplan
Wenn die Kaputt sind kommt sowas vor


[Beitrag von 123farbe123 am 06. Jun 2009, 15:22 bearbeitet]
agorog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2009, 16:51
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Elkos in der Region angeschaut, aber die sehen ok aus. Na gut, wenn ich die nur anschaue ist schwer zu sagen, ob die nocht 100% sind. Vor allem, weil alle größere Elkos mit irgendeinem Kleber randomartig befestigt sind. Aber aufgebläht sind die nicht. Einfach auf Verdacht C907 und C908 aszutauschen würde einiges kosten: 10.000uF 80W.

Sollte man das tun?

Das Brummen ist sehr leise, und ich höre es weil die zwei Elac EL-110 II, die ich für den PC verwende auf dem Tisch 40 cm von meinen Ohren stehen. Und so ist störend. Aus 3m Entfernung würde noch gehen, aber so nicht.

Vielen Dank nochmal für die Antwort.

Grüße,
Attila
123farbe123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2009, 18:16
Brummt es Stärker wen du Musik mit großer Lautstärke hörtst? oder ist es nur vorhanden wen keine/nur leise Musik abgespielt wird?
Brummt es noch wenn du alle Geräte außer die LS abmachst? (chinch stecker Abmachen)
Steht der Amp Auf einem Gerät mit Metallgehäuse? wen ja Stell ihn mal runter
Hat dein Amp selber ein Metallgehäuse?
Sind nahe am Amp elektrische geräte? wenn ja zieh mal den stecker von denen


[Beitrag von 123farbe123 am 06. Jun 2009, 18:17 bearbeitet]
agorog
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2009, 18:39
Hallo,

das Brummen ändert sich nicht mit der Lautstärke und ich höre es, wenn keine/nur leise Musik abgespielt wird.


Brummt es noch wenn du alle Geräte außer die LS abmachst? (chinch stecker Abmachen)

Ja.


Steht der Amp Auf einem Gerät mit Metallgehäuse?

Nein


Hat dein Amp selber ein Metallgehäuse?

Ja, aber hat Gummifüße.

Der Verstärker hat ein PC-Stromkabel. Als ich gekauft habe, ich wollte den Rechner damit hören. Brummte sehr stark. Dann habe ich der Verstärkers GND mit dem PC-Gehäuse gekoppelt. Das starke Brummen war weg. Ich dachte, dass es alles gut wird. Aber dann entdeckte ich, dass es immer noch brummt. Dachte, OK, der Rechner ist schuld. Nur CDP angeschlossen. Es brummte. Dann dachte ich, vielleicht der Strohhmstecker ist schuld. Andere Stecker ausprobiert. Nichts hat bisher richtig geholfen

Danke für Ihre Antwort.

Grüße,
Attila
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker: Leichtes Brummen
vanye am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Verstärker / Netzteil ? leichtes Brummen - woher?
PetermitGiulia am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
Proton 1100
Hans_Blond am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Akai AM2600 Siebekondensatoren tauschen? leichtes Brummen
FireAmp am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  18 Beiträge
Proton 200 Amplifier
sieben7 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  5 Beiträge
Proton AA-1150 Schaltplan ?
Esod am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  6 Beiträge
Lüfter verursacht brummen am Hybridverstärker
Skaladesign am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  7 Beiträge
Proton AM-455 PRO linker Kanal defekt
Proton_User am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  7 Beiträge
Brummen am Phono-Eingang
mritzp am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
50hz Brummen am PC
wannabe am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen