Lüfter verursacht brummen am Hybridverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Skaladesign
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2024, 16:03
Hallo Gemeinde

Ich habe hier einen AV-889 Vakuum Hybridverstärker den ich für Tv-Serien schauen benutze, ab und zu auch mal ein wenig Musik, aber dafür ist eigentlich der Technics zuständig.

IMG_9585

Nachdem ich mir zwei neue Subwoofer gebaut habe und ein neues SAM-2 Modul dazu gekauft habe, hatte ich folgendendes Problem festgestell.

Im Betrieb unter Last hört man nichts, spiele ich zum Beispiel ein Titel ab, hört man nichts. Ist der Titel zu ende, höre ich für kurze Zeit ( 2-3 sek. ) ein leichtes Brummen. Nu hatte ich den neuen SAM-2 unter Verdacht, also habe ich gestern wieder auf das alte Modul umgebaut. Pustekuchen das brummen am Ende war immer noch da.
Dann habe ich die Subs inkl. Verstärker abgeklemmt, auch ohne Erfolg. Okay blieb noch der Equalizer, der durch den auftrennbaren Hybrid geschliffen wird.

Auch negativ wenn der Amp alleine die zwei Planet L antreibt, bleibt es bei dem brummen rauschen.

Bei der ganzen Umverkabelung und Umstellerei des Gerätes, ist mir aber der Übeltäter durch Zufall aufgefallen. Der Lüfter läuft im Leerlauf des Amp langsam man hört gar nix nichtmal das Rauschen des Lüfters. Kommt der Verstärker unter Last, dreht der Lüfter schneller, welches wohl dieses Brummen verursacht. Beim Musikhören hört man es nicht, aber wenn der Titel zu ende ist, oder ich den anhalte, läuft der Lüfter einen kurzen Moment nach und man hört über die LS ein leichtes Brummen / Rauschenfür 2-3 Sekunden. Geht der Lüfter wieder in den Standbymodus, also langsam, ist das brummen weg.

Ob das Problem von Anfang an war weiss ich nicht genau ich möchte das aber abstellen. Und nein den Hybrid möchte ich nicht tauschen sonst hätte ich das schon gemacht. Hätte genug andere Amps hier.

Würde ein Austausch des Lüfters was bringen ? Vieleicht ist der Lüfter nicht ausreichend geschirmt ? Gibt es und wo gibt es evtl abgeschirmte Lüfter und worauf muss man achten ? Evtl den Lüfter nach aussen verlegen mit einem "Abstandadapter". Oder meint Ihr es macht keinen Sinn. Der Lüfter ist 60x60 die technischen Daten kenne ich nicht, dafür müsste ich den Aufschrauben, es scheint aber ein 12 Volt DC Lüfter zu sein

IMG_9586

Auf Antworten würde ich mich freuen

Gruss aus dem Pott und schönen Sonntag
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2024, 17:38
Hi Volker,


Skaladesign (Beitrag #1) schrieb:
Kommt der Verstärker unter Last, dreht der Lüfter schneller, welches wohl dieses Brummen verursacht.


der Lüfter wird temperaturabhängig eingeschaltet. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder es gelingt dir durch natürliche Lüftung (entsprechend Zug im Kamin) die Temperatur so weit zu senken,
dass die Elektronik den Lüfter nicht mehr einschaltet (da geht mehr als man zunächst denkt).
oder
Du suchst den Poti für die Temperatur der Elektronik und stellst den höher ein,
hast aber dafür das Risiko der Überhitzung (kann, muss nicht).

Eine Kombi Lüfter - Kamin geht natürlich auch.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2024, 17:42
Leider gibt es im Ntz kein Service Manual des Aosibao AV889.

Es wäre zum Beispiel denkbar, dass die 12V für den Lüfter von demselben Netzteil abgezwackt werden, das die Filamentspannung für die Röhren generiert.

Das diese Lüfter mit 12V Gleichspannung funktionieren, müsste man ansonsten die Qualität der Gleichrichtung im Fokus haben.
Ohne Kenntnis des Schaltplans würde ich drei Ansatzpunkte haben:
- geringfügige Absenkung der Spannung auf z.B. 9 VDC oder Installation einer billigen Lüftersteuerung. Dann würde der Lüfter nur dann laufen, wenn es zu heiss hergeht aber nicht automatisch nur, weil die Verstärkerleistung hochgedreht wird.
- Parallelschaltung eines Folienkondensators (Funkentstörkondensator)
- separate Spannungsversorgung
Skaladesign
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2024, 10:55
Moin

Vielen Dank für die Antworten

Das einfachste wäre dann wohl erstmal die Parallelschaltung eines Folienkondensators oder ? Welchen Wert müsste der denn haben ?

Sollte das nicht nutzen, könnte man ja über die seperate Stromversorgung nachdenken. So wie ich das dann verstehen würde, nutzt man dann die Stromversorgung des Lüfters um zum Beispiel ein Relais zu schalten? Oder würde man dann einfach Amp und externe Stromversorgung über einen externen Schalter realisieren. z.B. schaltbare Steckerleiste ?

Danke im vorraus
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2024, 13:39
Nur zur Klarheit ... das Brummen kommt aus den Lautsprechern? Falls dies eher ein mechanisches Geräusch des Lüfters sein sollte, hilft keine der "elektrischen" Problemlösungen.
Den parallel geschalteten Kondensator müsste man ausprobieren. Ein Erfolg ist damit nicht garantiert. Den Wert würde ich abschätzen mit 22 bis 100 nF (= 0,022µF - 0,1 µF, Spannung egal weil jeder 12 V kann).
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2024, 13:59

Skaladesign (Beitrag #1) schrieb:
.. und man hört über die LS ein leichtes Brummen / Rauschen für 2-3 Sekunden.


Ich hab die Stelle mal zitiert.
Und befürchte mit diesem Brummen wirst du bei dem Amp leben müssen.
Ebenso mit einem Lüftungsgeräusch.
Skaladesign
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2024, 16:08
Also den Lüfter hört man mechanisch überhaupt nicht. Das Brummen Rauschen kommt aus den LS für zwei bis drei sek nach anhalten der Wiedergabe.

Es ist kein Lüftergeräusch ansich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen im LS verursacht durch CD-Player
indian08 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  6 Beiträge
Lector Strumenti VFI 70 Hybridverstärker brummt
fjennissen am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  4 Beiträge
Vollverstärker mit steil ansteigendem Brummen
berndwhv am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Rotel RB985 MK1 Brummen
Caperucita am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  14 Beiträge
Brummen am Phono-Eingang
mritzp am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
50hz Brummen am PC
wannabe am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
Starkes Brummen am Subwoofer
Eladiel am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Brummen am Ausgang.
Modulorix am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
t.amp E800 lauter Lüfter ***erledigt*** jetzt: Brummen nach umbau............Hilfe!!!!!!
marcelles am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  38 Beiträge
Brummen am Fiio E10K DAC + Nicht bei Anfassen
Sakaro am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen