t.amp E800 lauter Lüfter ***erledigt*** jetzt: Brummen nach umbau............Hilfe!!!!!!

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marcelles
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 07:39
Hi!

Hab seit neustem eine gebrauchte t.amp E800 für den Sub-Betreib fürs Heimkino....bloss der Lüfter,soll schon von Haus aus sehr laut sein!
und der Lüfter läuft auch ständig!

Derzeiger Lüfter soll Der ein "Xinruilian RDH8025S brushless dc fan" 80x80x25mm mit den Angaben DC24V und 0,15A sein.


Nach etwas stöbern hab ich im Netz eventuell abhilfe gefunden:

Brülllüfter ersetzen durch:

Noctua NF-R8

+ Spannungswandler von 24V auf 12V

Soll laut aussage sogar leiser sein als wenn man einen 24V Papst Lüfter kauft....


Ist es wirklich so einfach??
Was sagt ihr dazu?

mfg
detegg
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:24
Hi,

am leisesten ist es, wenn kein Lüfter läuft!

Es gibt nachrüstbare Lüftersteuerungen als Bausatz (z.B. bei conrad.de). Ein Temperaturfühler - meistens PT100 - wird an exponierter Stelle (Kühlkörper) montiert und die Ansprechschwelle per Poti eingestellt. Der Fan läuft erst dann (langsam) an, wenn eine gewisse Temperatur überschriten wird. Und das ist im Home-HiFi eher selten ...

Eine einfachste Möglichkeit ist der Einbau eines Bimetall-Temperaturschalters, wie aus Kaffeemaschinen bekannt. Dieser wird einfach in Reihe in die Versorgungsspannung des Fan´s geschaltet. Es gibt die Teile mit div. Schaltschwellen - meine 2x400W/8R PA-Endstufe schaltet den Lüfter bei 63°C zu.

:-) Detlef
marcelles
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:22
hört sich auch gut,aber wäre meiner da nicht viell. einfacher?
Momentan hört es sich jedenfalls so für mich an!
detegg
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:53
Hi,

für mich hört sich KEIN Lüfter besser an!

:-) Detlef
marcelles
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:04
Upsss.....mein Satz war nicht komplett


marcelles schrieb:
hört sich auch gut,aber wäre mein Vorschlag da nicht viell. einfacher?
Momentan hört es sich jedenfalls so für mich an!


Von der Umsetzbarkeit her......!
detegg
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:48
... einen einfachen Bimetall-Schalter für <5€ in die Leitung zum vorhandenen Lüfter einschleifen und am KK fixieren (Metallkleber) ist auch schnell gemacht.

:-) Detlef
marcelles
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:00
So was meinste?!

http://www1.conrad.d...i=1&zhmmh_area_kz=LN

Wäre aber wohl nicht das richtige von der Schaltspannung und Schaltstrom?!


und am KK fixieren


KK = Kühlkörper?!


[Beitrag von marcelles am 31. Mrz 2010, 21:01 bearbeitet]
detegg
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:10
Hi,

Conrad-Links funktionieren so nicht.

Diesen Typ

BIMETALLSCHALTER 65 GRAD
Best.-Nr.: 525172 - 62

und dann als Schließer gibt es von div. Anbietern.

KK = Kühlkörper

:-) Detlef

edit: öffner/schließer verwechselt!


[Beitrag von detegg am 31. Mrz 2010, 21:53 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:48
Ok....

der Text dazu ist ja etwas verwirrend..dachte zuerst das wäre ein Öffner,weil er ab 65Grad öffnet
...also ist der geziegte doch nen Schliesser
detegg
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:56
... sorry - der verlinkte ist ein Öffner.
Wenn Kaffemaschinchen zu heiß wird, macht der "auf" und schaltet die Heizung ab.
Du brauchst einen "Schließer" - wenn KK zu warm, dann Lüfter einschalten.

:-) Detlef
marcelles
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2010, 07:43
okay---also wäre dieser der richtige:

http://cgi.ebay.de/B...?hash=item335a7c02f6
detegg
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2010, 07:48
... jepp - ist der vergoldet?

Detlef
marcelles
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2010, 08:11
ähmmmmm kein plan...unwichtig oder?

Wie wichtig ist eigentlich dabei die Angabe von Nennspannung und Nennleistung?
detegg
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2010, 08:14
Das sind Maximalwerte, die nicht überschritten werden dürfen.
marcelles
Stammgast
#15 erstellt: 01. Apr 2010, 08:42
Na dann ist ja alles soweit klar!

Bevor ich den Schalter bestelle,werde ich mal die Amp
aufschrauben und gucken wie ich den Schalter am besten platziere!
Wenn ich nämlich noch Metallkleber kaufen muss,bin ich fast beim Preis den Lüfterumbaues!

Schalter hatte ich mir so vorgestellt zu kleben:

Den Kopf des Schalters direkt auf den KK legen und
dann mit UHU Endfest an den Aussenseiten kleben
Lars_der_1.
Stammgast
#16 erstellt: 02. Apr 2010, 07:41
also ich würde den thermoschalter wenn möglich an den kk festschrauben nicht kleben. dafür sind extra dei beiden befestigungslöcher da.
außerdem sollte umbedingt ein bischen wärmeleitpaßte dazwischen.
bei meiner endstufe habe ich einen thermoschalter genommen der bei 50°c einschaltet.
marcelles
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2010, 17:09
So
Leudde,endlich mal geschafft die AMP zu öffnen!

So wie es aussieht ist das komplette lange grosse
der Kühlkörper:



Also könnte ich den Temperaturschalter auch verschrauben auf
dem KK bzw auf der Seite!

Noch eine Sache zu dem von ebay:

http://cgi.ebay.de/B...?hash=item335a7c02f6

Die Fläche die auf dem Bild gezeigt wird muss kontakt haben
mit dem KK?!

mfg
Lars_der_1.
Stammgast
#18 erstellt: 11. Apr 2010, 17:36
"Die Fläche die auf dem Bild gezeigt wird muss kontakt haben
mit dem KK?!"
ja, genau. sollte auch ein tropfen wärmeleitpaste dazwischen sein.
marcelles
Stammgast
#19 erstellt: 11. Apr 2010, 19:54
Na dann ist ja soweit alles geklärt,
dann werd ich mal morgen das Teil bestellen!
detegg
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2010, 20:32

marcelles schrieb:
Also könnte ich den Temperaturschalter auch verschrauben auf dem KK bzw auf der Seite!

bitte achte unbedingt auf die Bohrspäne!!

:-) Detlef
marcelles
Stammgast
#21 erstellt: 11. Apr 2010, 22:14
ja auf jedenfall!
Werde sowieso das ganze ausbauen müssen,
damit ich vernünftig bohren kann
marcelles
Stammgast
#22 erstellt: 18. Apr 2010, 17:02
Soooo endlich geschafft mal das Teil einzubauen!




Bloss wie teste ich es jetzt?
Mit einem Fön würde es ja ganz schön lange dauern!
marcelles
Stammgast
#23 erstellt: 21. Apr 2010, 13:51
Tja ich werde wohl wieder zurück rüsten müssen!
Habe nämlich seit dem Einbau ein Brummen!

Also das war vorher nicht da,
das hätte ich definitiv gemerkt so laut wie das ist!


Wie kann das sein????
Lars_der_1.
Stammgast
#24 erstellt: 21. Apr 2010, 15:32
wo ist das brummen, im lautsprecher oder kommt es von dem verstärker selbst? netzteil oder gehäuse? hast du alles wieder festgeschraubt?
um zu testen ob es an dem nicht laufenden lüfter liegt kannst du den thermoschalter ja mal kurz überbrücken, sollten doch nur 24 volt sein,oder? wenn höher dann bitte nicht! und überhaupt bitte vorsicht! 230 volt sind nicht so ganz gut wenn man die anfaßt!
ich hatte bei mir einen kleinen umschalter verbaut, so kann ich den lüfter über die thermoschalter laufen lassen oder dauerhaft.


[Beitrag von Lars_der_1. am 21. Apr 2010, 15:34 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#25 erstellt: 21. Apr 2010, 15:42
Das Brummen kommt aus dem Lautsprecher!

Habe sogar die Vorstufe raus genommen und die AMP direkt angeschlossen!
Festgeschreubt nach der Montage habe ich.

Das mit deiner Idee ist gut,aber sorry mir leider etwas zu riskant für mich selber!
marcelles
Stammgast
#26 erstellt: 23. Apr 2010, 13:26
Habe jetzt mal alle Komponenten auf Fehler untersucht wo das Brummer herkommen könnte:

Wenn nur die AMP verbunden mit Reicver und angeschlossen ist an der Steckdosenleiste brummt es nicht!

Dann weiter wegen dem brummen:

1. Das Koaxkabel für Radio war zu schlecht geschirmt
2. sobald der VHS-Recorder angeschlossen ist wird das brummen verstärkt
3.Mein WD-TV erzeugt auch ein leichtes brummen!

Habe das ganze getestet an einer Steckdosenleiste und auch getrennt,sprich AMP in Leiste Nr.1 und die anderen in Leiste Nr.2

Verschiedene Steckdosenleisten von anderer Qualität habe ich auch durchprobiert.

-Monster HTS1000 und HT800
-ganz normale "Baumarkt" Leiste
-Steckleiste mit Netzfilter

Der Hammer ist wenn ich die Vorstufe dazwischen schalte für die AMP wird das ganze brummen nochmal verstärkt!!!


[Beitrag von marcelles am 23. Apr 2010, 13:30 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#27 erstellt: 23. Apr 2010, 18:17
habe noch einen weiteren test gemacht,da ich hier noch eine andere AMP liegen habe....

Diese habe ich anstatt der t-amp genommen und sie angeschlossen an dem Vorverstärker und siehe da,es ist fast kein brummen mehr da!

Nun ist aber noch eins offen und zwar:

Ist das brummen fast weg,weil der andere AMP wenig Leistung hat?

oder liegt es an dem Eingebauten Temperaturschalter?
audiophilanthrop
Inventar
#28 erstellt: 24. Apr 2010, 15:47
Hast du den Amp jemals im Originalzustand betrieben?

Nein? Dann würde ich drauf tippen, daß du da eine schnöde Masseschleife drin hast, weil er schutzgeerdet ist. Hat er 'nen Ground-Lift-Schalter?
marcelles
Stammgast
#29 erstellt: 24. Apr 2010, 15:52

marcelles schrieb:
Tja ich werde wohl wieder zurück rüsten müssen!
Habe nämlich seit dem Einbau ein Brummen!

Also das war vorher nicht da,
das hätte ich definitiv gemerkt so laut wie das ist!


Wie kann das sein????



Ja hatte ich eine weile so im betrieb,
darum hatte ich ja auch das anstreben sie umzubauen wegen dem lauten Lüfter!

Ein Ground Lift Schalter ist mir nicht bekannt
audiophilanthrop
Inventar
#30 erstellt: 24. Apr 2010, 17:59
Bist du sicher, daß der Thermoschalter richtig vom Kühlkörper isoliert ist (elektrisch, nicht thermisch)? Dito bei den Endtransistoren?


[Beitrag von audiophilanthrop am 24. Apr 2010, 18:00 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#31 erstellt: 24. Apr 2010, 18:54
wie meinste du das?

Das ich alle verlötungen korrekt abisoliert habe?!
Wenn ja,das hab ich!


[Beitrag von marcelles am 24. Apr 2010, 19:15 bearbeitet]
detegg
Inventar
#32 erstellt: 26. Apr 2010, 07:54

audiophilanthrop schrieb:
Bist du sicher, daß der Thermoschalter richtig vom Kühlkörper isoliert ist (elektrisch, nicht thermisch)? Dito bei den Endtransistoren?

Moin,

die hier verwendeten Bimetall-Temperaturregler sind elektrisch isoliert. Das Guß-Aluminiumgehäuse steht in Kontakt mit einer Bimetall-Sprungkontaktscheibe, die wiederum erst den elektr. Kontaktmechanismus auslöst.

Der eingebaute Thermoregler scheidet als Verursacher für das Brummen def. aus. Es kann eigentlich nur eine profane Brummschleife vorliegen.

;-) Detlef
marcelles
Stammgast
#33 erstellt: 26. Apr 2010, 20:53
Tja dann weiss ich momentan auch nicht so recht weiter....
marcelles
Stammgast
#34 erstellt: 26. Apr 2010, 22:37
Ich kann das echt nicht verstehen,warum das brummen jetzt auf einmal da ist....
besonders wenn das Radio-Antennenkabel angeschlossen ist und das aufeinmal auch noch die vorstufe das brummen verstärkt...oh man
detegg
Inventar
#35 erstellt: 27. Apr 2010, 07:21
Moin,

woher kommt das Radiosignal bzw. was ist das für eine Antennenanlage?

;-) Detlef
marcelles
Stammgast
#36 erstellt: 27. Apr 2010, 08:25
Ich wohne in einer Mietswohnung,sage mal ganz einfach von der Hausantenne....
gegen das Problem hab ich viell. schon was,da ich die Tage inne Stadt fahre,dann könnte ich bei Conrad:

MANTELSTROMFILTER m. galvanischer Trennung von Axing TZU 10-51 Nr. 941600 - 62 kaufen!

Ob die dingern von ebay was sind,kein Plan!

Momentan ist das Radio-Antennenkabel nicht angeschlossen,
angeschlossen ist die t.amp an der Vorstufe und die am Receiver....brummen ist da, auch wenn nicht so extrem stark als wäre das Radioantennenkabel angeschlossen....
Lars_der_1.
Stammgast
#37 erstellt: 27. Apr 2010, 09:48
könnte es helfen wenn die gerätegehäuse die aus metal sind über kabel an gehäuseschrauben verbunden werden?
marcelles
Stammgast
#38 erstellt: 26. Mai 2010, 08:12
Hi!

Also das Problem mit dem brummen ist jetzt soweit im griff!

Das brummen wurde ja noch zusätzlich verstärkt von der Vorstufe,
dort habe ich jetzt umgestellt:
Loundness-Schalter "Linear" auf aus!

So spielte der Bass schonmal deutlich lauter und ich konnte soweit die Amp runterregeln das nur noch ein leises brummen
zu hören ist!

Desweiteren habe ich noch das Koaxkabel vom Radioanschluss
getauscht!

Also momentan ist alles ganz gut!

Etwas schade ist,das das brummen nicht völlig weg ist!
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