Pioneer A-301 brummen aus Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Violinho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2015, 10:53
Hallo,

ich habe mir den Verstärker Pioneer A-301 besorgt weil mein Alter (Sony F-535) den Geist aufgegeben hatte. Er dient dazu die Terrasse mit Musik (per Handy oder Laptop) zu versorgen. Ich habe jetzt das Problem, dass ich ständig ein brummen aus den Lautsprechern habe. Auch wenn ich kein Gerät angeschlossen habe brummt es. Das Brummen ist am lautesten wenn ich den Lautstärkeregler ganz leise oder ganz laut mache. Auf mittlerer Position ist es am leisesten. Bei Direct Sound wird das brummen nochmal deutlich lauter und gleichbleibend, egal wie die Lautstärke ist. Das Komische ist, dass das brummen fast verschwindet wenn ich den Verstärker mit den Händen an den Seiten anfasse. Ich nehme an, dass es vielleicht etwas mit der Masseverbindung des Gehäuses zu tun hat. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag. Vielen Dank schonmal.


[Beitrag von Violinho am 27. Jul 2015, 14:56 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2015, 14:20
War das Gerät neu oder Bastelware aus der Bucht ?

Ich gehe einmal davon aus, das Du 20...30m Kabel zu den LS hast ?
Probiere zum Test Lautsprecher direkt (2m) anzuschliessen und achte auf richtige Impedanz der LS.

Wenn dann immernoch brummt, nach einem Massefehler (abrerissene Punkte) im Gerät suchen.
Wenn Du keine Erfahrung hast, dann "suchen lassen"
Und denke daran "innerhalb des Gerätes sind Spannungen an offenen Punkten, die lebensgefährlich sein können"
Violinho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2015, 09:07
Da ich nur ein günstiges altes Gerät wollte, habe ich es in der Bucht ersteigert. Es macht aber äusserlich einen sehr guten Eindruck.

Der Test die Lautsprecher direkt anzuschliessen, brachte leider keine Besserung.

Ich werde dann mal reinschauen. Vielen Dank aber für den Hinweis mit den Spannungen.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2015, 10:09
leg doch mal ein einfaches Kabel (beide Enden abisoliert ;-) ) von einer Gehäuseschraube des VV zu zB einem Heizungskörper.
Violinho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2015, 10:27
An der Rückseite gibt es einen Drehknopf wo GND (Ground) dran steht. Eigentlich hatte ich gelesen er dient nur zum Ausgleich des Plattenspielers. Würde das auch gehen anstatt der Gehäuseschraube? Hab leider in der Nähe keine Heizung. Aber ein Regal aus Metal.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2015, 10:54
versuch mal...........
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2015, 17:15
So was sollte eigentlich nicht sein. Es wird im innern des Gerätes sehr wahrscheinlich ein Massekontakt vom Ground der Platine zu dem Gehäuse fehlen. Evtl. wird es eine kalte Lötstelle, eine Leiterbahn weggebrannt oder ein Kondensator defekt sein. Vllt. wurde an dem Gerät mal eine Masseschraube vergessen wieder einzuschrauben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leises Brummen aus Lautsprechern normal?
carmaniac am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge
Receiver defekt? Marantz 2275 Brummen aus Lautsprechern
pakko720 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  7 Beiträge
Omnitronic KB 215 A Brummen
focusdriver86 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  14 Beiträge
Onkyo A 9211 brummt aus Lautsprechern.
gammelohr am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  9 Beiträge
Pioneer A 656 Reparatur
CptPuff am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  15 Beiträge
Pioneer A-404 brummt - Lösung
Paule_59 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Vollverstärker: Leichtes Brummen
vanye am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Pioneer SA-301 Pott ausgetauscht defekt
thorbenz am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  2 Beiträge
Pioneer DJM-350 Netzteil (Spule?) Brummen
Geschnetz am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  3 Beiträge
Pioneer A-225: erst seltsames Geräusch, dann aus.
janseppenrade2 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen